Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Butsche » 12.03.2021 09:33

raute56 hat geschrieben: 14.02.2021 14:36 [...]
Meine Meinung verfestigt sich immer mehr: Den VAR abschaffen. Torlinientechnik reicht.
Torlinientechnik und Abseitsstellung behalten - alle weiteren Entscheidungen unterliegen der subjektiven Wahrnehmung und gehören sofort abgeschafft.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 12.03.2021 10:03

Ich bin immer noch der Meinung, wenn der VAR so eingesetzt wird, wie er eigentlich gedacht war, nämlich als Video Assistant Referee, ist er eine gute Sache. Der Schiedsrichter auf dem Platz leitet das Spiel und trifft die Entscheidungen. Nur wenn er mal eine Sache nicht sieht oder übersieht, greift der VAR ein. Aktuell führt man sich willkürlicherweise als besserwisserischer Oberschiedsrichter auf.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 21.03.2021 10:11

Haben die ähnlich wie bei SKY auch Werbung gezeigt, oder wie erklärt sich der erneute Totalausfall beim ersten Tor von Union gegen Frankfurt?
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Weisweilerrose » 21.03.2021 16:57

Das 1. Tor von Union Berlin war korrekt da Hasebe in das bereits ausgestreckte Bein des Berliners reinlief. Deswegen gab es auch auf der Oberseite diese Blutverletzung. Bei einem Foulspiel wird Hasebe seitlich am Knie getroffen.

In der Realgeschwindigkeit sieht das natürlich ganz anders aus, in der Zeitlupe allerdings klar zu erkennen wie Hasebe Sekunden später in den ausgestreckten Fuß reinläuft.
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 21.03.2021 19:31

Butsche hat geschrieben: 12.03.2021 09:33 Torlinientechnik und Abseitsstellung behalten
Torlinie bin ich bei dir.

Abseits? Puh schwierig. Dass gefühlt jedes Tor erstmal 3 Minuten geprüft werden muss, kotzt mich ganz schön an. Die Emotionen nach nem Tor ... naja ihr wisst schon. 3 Minuten warten und dann nochmal jubeln? Da weiß ich nicht, ob ich das weiterhin will ...
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 21.03.2021 20:00

Weisweilerrose hat geschrieben: 21.03.2021 16:57 In der Realgeschwindigkeit sieht das natürlich ganz anders aus, in der Zeitlupe allerdings klar zu erkennen wie Hasebe Sekunden später in den ausgestreckten Fuß reinläuft.
Du meinst, es hat sich um einen Oberschenkelangriff Hasebes auf die Stollen von Ryerson gehandelt?
Ryerson macht ein langes Bein, ohne eine Chance den Ball zu erreichen und bringt Hasebe zu Fall, auch weil sich das Bein dann noch in der Hose Hasebes verfängt. Für mich ein klares Foul.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 21.03.2021 20:02

Weisweilerrose hat geschrieben: 21.03.2021 16:57 Das 1. Tor von Union Berlin war korrekt da Hasebe in das bereits ausgestreckte Bein des Berliners reinlief. Deswegen gab es auch auf der Oberseite diese Blutverletzung. Bei einem Foulspiel wird Hasebe seitlich am Knie getroffen.

In der Realgeschwindigkeit sieht das natürlich ganz anders aus, in der Zeitlupe allerdings klar zu erkennen wie Hasebe Sekunden später in den ausgestreckten Fuß reinläuft.
Sorry, aber bist du Comedian? Wenn ja, Glückwunsch. Du bist echt gut in deinem Beruf :lol: :daumenhoch:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Weisweilerrose » 21.03.2021 20:33

Nothern_Alex hat geschrieben: 21.03.2021 20:00Du meinst, es hat sich um einen Oberschenkelangriff Hasebes auf die Stollen von Ryerson gehandelt?

Ryerson macht ein langes Bein, ohne eine Chance den Ball zu erreichen und bringt Hasebe zu Fall, auch weil sich das Bein dann noch in der Hose Hasebes verfängt. Für mich ein klares Foul.
Nein. Hasebe ging normal in den Zweikampf rein. Er hatte das Pech, dass in der Zeit der Unionspieler bereits mit seinem Fuß unterwegs war und es diesen Zusammenprall gab.

Ryerson brachte Hasebe alleine deswegen nicht zu Fall da sein Bein bereits ausgestreckt war als Hasebe noch gar nicht in dessen Nähe war.

Solche Situationen gibt es zig Mal in einem Spiel oder an den Spieltagen. Schaue dir mal Spiele aus den 80er und 90er Jahren an, da waren solche Zweikämpfe die Regel.

Natürlich gibt es heutzutage Schiedsrichter die sowas pfeifen. Eine klare Fehlentscheidung war es nicht, deswegen wurde der Treffer auch gegeben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 21.03.2021 21:11

Ryerson darf also munter sein Beinchen ausstrecken, ohne auch nur ansatzweise den Ball spielen zu können?
So gibt es regelmäßig Elfmeter, ein Spieler nimmt das Angebot an und sucht den Kontakt mit dem herumliegenden Körperteil des Gegners. Ja, Ryerson und sein Bein reagieren zuerst und vielleicht sucht Hasebe den Kontakt. Aber das Bein hatte dort nichts zu suchen.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Weisweilerrose » 21.03.2021 21:36

Ryerson versuchte den Ball zu erreichen, deswegen auch seine Grätsche. Es gibt pro Spiel massenhafte Grätschen die ins Leere laufen weil der Ball entweder zu kurz gespielt oder vom Gegner zuvor bereits abgelaufen wurde.

Aussagen wie "Der Spieler nimmt das Angebot an und sucht den Kontakt" ist neumodisches Gerede. Sowas gab es vor 20 Jahren nicht. Damals hätte sich auch kein einziger Spieler über so eine Grätsche wie die von Ryerson aufgeregt und auf Foul plädiert.

Ein ausgestrecktes Bein hat immer in der Nähe vom Ball zu sein, ansonsten hat der betreffende Spieler seine Aufgabe nicht erfüllt und wird vom eigenen Trainer samt Mitspieler deswegen zurecht kritisiert.

Wenn ich mir überlege es hätte den VAR in Zeiten von Kahn, Schumacher, Borowka, Kohler, Vogts, Hannes, Wouters, Effe, Sammer gegeben, wären uns Fans haufenweise spannende Spiele genommen worden.

Hasebe selbst hat sich nach der Sache auch nicht darüber beschwert, sondern behandeln lassen und weiter gemacht als ob nichts gewesen wäre. Wie Japaner halt so sind, zäh, robust, auf das Wesentliche konzentriert und nicht bei jedem etwas intensiveren Kontakt des Gegenspielers jammernd Richtung Schiedsrichter blickend und schreiend unterwegs als ob das Karriereende kurz bevor stünde.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 21.03.2021 22:51

Du sagst es ja selbst. Nur das die Szene nicht vor 20 Jahren passiert ist sondern gestern. Und heutzutage ist das ein klares Foul. Und da ist es nun mal egal, ob das Bein von Ryerson der Sturz verursacht hat oder Hasebe sich darüber hat fallen lassen, Hasebe wurde durch Ryerson gestört, an den Ball zu kommen. Es kann natürlich sein, dass die Bilder für den Kölner Keller so gefiltert dargestellt werden, als wären sie vor 20 Jahren.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Weisweilerrose » 21.03.2021 23:52

Sagen wir es abschließend so, wer den echten puren Fußball möchte lässt die Szene so laufen wie es gestern der Fall war.

Wer den neumodischen Fußball mit all seinen weichgespülten vorgefertigten Interviews samt weinerlichen Spieler möchte die bei leichtestem Kontaktchen nach Mami rufen bewertet diese Szene als Foul und ahndet es als selbiges.

Spieler wie Hasebe, Bensebaini, Hinteregger, Lainer usw. gehören zum Glück zu Variante 1, meine Wenigkeit ebenfalls. 8)
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 22.03.2021 00:07

Weisweilerrose hat geschrieben: 21.03.2021 23:52 Sagen wir es abschließend so, wer den echten puren Fußball möchte lässt die Szene so laufen wie es gestern der Fall war.
Oder geht Kreisliga gucken :mrgreen:
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Weisweilerrose » 22.03.2021 00:19

So sieht es aus

Max Eberl sagte in der Vergangenheit nicht umsonst die Leute sollten immer wissen wo wir herkommen !

Das gilt nicht nur für Borussia, sondern auch für jeden aktuellen Profifußballer der einmal klein in der heimischen Kreisliga anfing.

Da gab es noch richtige Aschenplätze wo die Grätsche noch als selbige gefürchtet war, da das Resultat mit aufgeschürften blutigen Beinen endete. Heutzutage rutschen die Spieler bei bestens bewässerten Rasenplätzen über selbige und drehen sich 4x zur Seite.
rz70
Beiträge: 1546
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von rz70 » 22.03.2021 00:45

Weisweilerrose hat geschrieben: 22.03.2021 00:19 sondern auch für jeden aktuellen Profifußballer der einmal klein in der heimischen Kreisliga anfing.
Machen die das noch, die werden doch in Internaten zum perfekten Fußballer/Darsteller heutzutage erzogen, auch bei unserer Borussia. Finde das schon bedenklich, aber der Mensch frisst ja fast alles was ihm medial vorbereitet wird.

Ach ja VAR ist das Thema: Der größte Mist der je im Fußball zugelassen wurde. Und die Durchführung ist noch schlimmer. Es entscheidet immer noch das Wappen auf dem Trikot, nur das es jetzt noch besser zu steuern ist. Und für Stadionbesucher ist der VAR eine reine Zumutung, aber wir interessieren ja kaum noch. Der Zirkus läuft auch ohne uns wie man sieht.
Kampfknolle
Beiträge: 16877
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 22.03.2021 04:03

Weisweilerrose hat geschrieben: 22.03.2021 00:19 Heutzutage rutschen die Spieler bei bestens bewässerten Rasenplätzen über selbige und drehen sich 4x zur Seite.
Teilweise ist es schon absolute Schauspielerei, stimmt schon.

Wobei man auch sagen muss, dass im Profibereich dann doch nochmal ein ganz anderer/härterer Körpereinsatz stattfindet als im Amateurbereich. Allein schon weil Profis körperlich absolut on Top sind in der Regel.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 05.04.2021 13:36

Warum In Gladbach eine VAR - Entscheidung richtig und eine falsch war !

https://www.kicker.de/warum-in-gladbach ... 61/artikel
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8226
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Hordak » 10.04.2021 18:09

Abschaffen den Mumpitz. Wie viele klare Elfmeter für uns will der VAR noch nicht sehen und dafür Witz-Entscheidungen gegen uns wie in Stuttgart treffen oder den zum Glück folgenlosen Torklau von letzter Woche? Bild
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Zisel » 10.04.2021 18:20

So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Für mich fand weder ein Torklau noch eine Elfmeterverweigerung statt.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2021 19:36

Als ich die Szene im Live-Spiel gesehen habe und dort die Wiederholungen, sah das für mich aus, wie ein ganz klarer Elfmeter. Aber eben im „Alle Spiele, alle Tore“ hatten sie eine andere Szene gezeigt, dort sah es so aus, als wenn Thuram dem Berliner auf den Arm gestiegen wäre und dadurch den Stand verloren hat.
In meinen Augen daher keine klare Fehlentscheidung.
Antworten