Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 30.08.2017 11:26

borussenmario hat geschrieben:plus immer raffinierter und dreister vorgetragener Täuschungsmanöver seitens der Spieler, das ist ja das Problem.

Das könnte man ganz einfach lösen, indem auch eigene Spieler ausgepfiffen werden. Wenn Papadopoulos beim nächsten Heimspiel mit Pfiffen empfangen wird, glaubst du der macht sowas noch ein einziges mal?
Aber wenn es dem eigenen Team nützt, wird das leider von den meisten Fans noch schöngeredet.
Der Fußball wird immer schneller, aber meiner Meinung nach die Schiedsrichter auch. Letzte Saison gab es etliche hervorragende richtige Entscheidungen, in der Öffentlichkeit werden aber nur die 2-3 groben Fehlentscheidungen thematsiert.
borussenmario hat geschrieben:Und der fortschreitende Kommerz, klar.
Mir geht es nicht um Kommerz, sondern um den Sport an sich. Wenn der Profifußball nicht so durchgeführt wird wie der Amateurfußball, da man aufwendige Technik braucht, wird das der Faszination des Fußballs schaden. Und hier nochmal: Ist es das Wert?
dkfv hat geschrieben: Das sehe ich komplett anders, aber unabhängig von der Videobeweis-Geschichte.
"Der Fußball läuft doch gut" war darauf bezogen, dass es von der Durchführung quasi keinen Unterschied zwischen einem WM-Finale und einem Kreisliga C Spiel gab. Das ist in anderen Sportarten nicht möglich.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2017 11:44

Decimus hat geschrieben:
Es gibt auch Leute die sich am Spiel erfreuen und nicht an den Nebenschauplätzen.
...und dann gibts noch Leute wie "Decimus".
Auf die kann ich ebenso wie auf den Videobeweis verzichten.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2017 11:54

kurvler15 hat geschrieben:Und wieder die Verallgemeinerung.. "Jede" Situation wird doch gar nicht "haarklein" überprüft? Ich versteh das Argument einfach nicht.
Ich versuche es mal zu erklären:
Stimmt...jede Situation wird nicht überprüft und analysiert.
Weil man aber weiß, daß der oder jener "Aufreger" hätte analysiert werden können, regt man sich ab Montag nur noch darüber auf, warum die eine Situation videotechnisch geklärt wurde, und die andere Situation eben nicht.....
Fakt: es dreht sich alles nur noch um das Videostudio, und nicht mehr um den Fußball an sich.
Und das gefällt mir persönlich eben nicht.

Ich schimpfe eben ganz gerne auch mal darüber, wenn unserer Tormaschine Jonas Hofmann unberechtigt alle Tore aberkannt werden und er dadurch nicht Torschützenkönig wird. :animrgreen:
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Decimus » 30.08.2017 12:17

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Du willst dich wie gewohnt über fehlentscheidungen des Hauptschiedsrichters aufregen, und nicht über fehlentscheidungen des Videoschiedsrichters ?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 30.08.2017 12:31

dkfv hat geschrieben: "Der Fußball läuft doch gut" war darauf bezogen, dass es von der Durchführung quasi keinen Unterschied zwischen einem WM-Finale und einem Kreisliga C Spiel gab. Das ist in anderen Sportarten nicht möglich.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. So kann ich deinen Standpunkt auch besser nachvollziehen, auch wenn ich ihn nicht teile. Bei Regeländerungen nur für einen der Bereiche wäre ich absolut bei dir. Aber für mich machen solche Kleinigkeiten (und das ist es im Prinzip, hier wird nur eine brenzlige Entscheidung nochmal durch Bilder abgesichert) durchaus Sinn, für mich ist es okay, dass es im Profisport in allen Bereichen auch professioneller zugehen soll als anderswo, und dabei ist die Spielleitung ein ganz wichtiger Aspekt. Für die Vereine, aber auch für mich persönlich als Fan.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 30.08.2017 13:24

dkfv hat geschrieben:"Der Fußball läuft doch gut" war darauf bezogen, dass es von der Durchführung quasi keinen Unterschied zwischen einem WM-Finale und einem Kreisliga C Spiel gab. Das ist in anderen Sportarten nicht möglich.
Das stimmt doch schon seit Jahrzehnten nicht. Hast du schon mal ein normales Spiel der Kreisliga gesehen, bei dem es Linienrichter gibt?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kurvler15 » 30.08.2017 13:27

Klar, bei jedem. Das sind immer die betrunkenen Spieler die nicht im Kader sind und an der Mittellinie mit dem Fähnchen wedeln, dass der Ball im Aus war wenn es ihrem Team dient aber gar nicht stimmt :lol:

Genauso wie im WM Finale!
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 30.08.2017 13:31

Auch wenn nicht immer, aber: ja!

Ich habe ja nix gegen Veränderungen am Fußball, nur sollten diese bis in die unterste Liga durchsetzbar sein.
ironfohlen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von ironfohlen » 30.08.2017 14:44

Okay, dann bin ich dafür dass einfach der Betreuer der Heimmannschaft pfeift und jede Mannschaft einen Linienrichter stellt [WINKING FACE] aber im Ernst: dieses ungewisse durch die zeitliche Verzögerung bzw. ob der Videobeweis wirklich benutzt wird finde ich auch ziemlich nervig. Früher wurde halt über den Schiedsrichter und seine Entscheidung diskutiert und heute dann ob, wann und wie der VB eingreift...
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2017 14:46

Decimus hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Du willst dich wie gewohnt über fehlentscheidungen des Hauptschiedsrichters aufregen, und nicht über fehlentscheidungen des Videoschiedsrichters ?
Selbstverständlich.
Und wenn es beim Videoschiedsrichter dieselben Fehlentscheidungen wie beim
Hauptschiri gibt, frage ich mich allen Ernstes, wofür der ganze Sch.eiß dann gut sein soll.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2017 14:55

borussenmario hat geschrieben:
Und der ist nunmal um Welten schneller geworden als vor 30 Jahren, da ist nicht mehr immer alles so leicht zu erkennen wie früher. Diesen wichtigen Aspekt kann man unmöglich ignorieren.
Genau. In 10 Jahren ist er nochmals um Welten schneller geworden und dann werden jegliche Unparteiischen auf dem Feld abgeschafft und das Spiel wird per GPS "gepfiffen", weil die realen Schiris nicht mehr so schnell gucken können.

Ich bin wahrlich kein verklärter Romantiker, aber bei solchen Aussichten stößt mein Verständnis für angeblich zeitgemäße Erneuerungen auf Grenzen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BurningSoul » 30.08.2017 14:55

dkfv hat geschrieben:Auch wenn nicht immer, aber: ja!

Ich habe ja nix gegen Veränderungen am Fußball, nur sollten diese bis in die unterste Liga durchsetzbar sein.
Den Chip im Ball gibt es auch nicht bis zur unteren Liga und trotzdem wird er eigentlich von allen als Erfolg gefeiert. Muss man ihn jetzt abschaffen?

Beim Eishockey gibt es auch einen Videobeweis (um zu klären ob der Puck im Tor war oder nicht). Das gilt aber auch nur für die oberen Ligen. Im Amateur- oder Jugendbereich gibt es keinen Videobeweis und die Spiele sind trotzdem von der DEL bis zu den Bambinis auf ihrer eigenen Art unterhaltsam und faszinierend.

Der Videobeweis funktioniert besser als ich erwartet habe. Man muss halt jetzt die Grenzen festlegen. Wann wird er genutzt, wann nicht. Diese ganzen Grauzonen und schwammigen Formulierungen sind das Problem. Angenommen ein Spieler fällt im Strafraum, der Schiedsrichter entscheidet auf Foul. Der Videoschiedsrichter schaut sich die Szene an, kann aber in 60 Sekunden keine eindeutige Fehlentscheidung erkennen. Dann bleibt der Pfiff des Hauptschiedsrichters halt bestehen. Die 60 Sekunden wären doch sowieso verflogen mit Rudelbildung und Diskussionen.
Am Ende müssen die Leute auf dem Platz entscheiden, aber wenn die groben Unsportlichkeiten wie Werners Schwalbe, Riberys Ellbogenschläge und dergleichen, wenn klare Abseitstore ab sofort richtig entschieden werden, dann reicht das völlig aus.

Und eine Vergleichbarkeit zwischen Profi- und Amateursport gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube der gute Midnight kann uns da ganz viel erzählen. Dinge, die für Schiedsrichter im Profibereich selbstverständlich sind, sind im Amateurbereich nicht vorhanden und falls doch, ein seltener Luxus.
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Decimus » 30.08.2017 15:03

dkfv hat geschrieben:Auch wenn nicht immer, aber: ja!

Ich habe ja nix gegen Veränderungen am Fußball, nur sollten diese bis in die unterste Liga durchsetzbar sein.
wie Burning schon schrieb ist die Vergleichbarkeit schon lange nicht mehr gegeben, so es sie denn je gab. Keiner würde doch auf die Idee kommen das ein Highschool Football spiel die gleichen Technischen und Personellen voraussetzungen haben muss wie eins in der NFL.

Meine ernst gemeinte Frage. Ist das für dich ein Wert an sich, oder hast du Argumente warum das so sein soll/muss ?
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 30.08.2017 17:01

BurningSoul hat geschrieben:Der Videobeweis funktioniert besser als ich erwartet habe. Man muss halt jetzt die Grenzen festlegen. Wann wird er genutzt, wann nicht.
:daumenhoch: So sehe ich das auch. Man muss nicht jedes Tor überprüfen oder jede Situation im Strafraum.

Beispiel Vestergaard im letzten Spiel. Der Schiri lässt es laufen, dann ist das eben so. Pfeift er Elfmeter, wird geprüft ob das einer war oder nicht. Ende Gelände.

Beispiel Traore gegen Köln. Im Zweifel für den Angreifer. Der Schiri lässt laufen und es fällt ein Tor. Wird nochmals überprüft. Fällt daraus kein Tor, interessiert es eh niemanden ob es Abseits war oder nicht - ergo keine Überprüfung.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 30.08.2017 17:57

Decimus hat geschrieben:Ist das für dich ein Wert an sich, oder hast du Argumente warum das so sein soll/muss ?
Von "müssen" kann nicht die Rede sein. Ich glaube nur, dass der Fußball wegen der Einfachheit und simplen Ausrichtung so erfolgreich geworden ist.
Das sollte man immer bedenken, wenn man jetzt damit anfängt die Schere zwischen erster Liga und dem Rest auch von der Ausrichtung immer weiter auseinander gehen lässt.
Wenn irgendwann in der Bundesliga und internationalen Turnieren alles glatt läuft, wie will man dann als unterklassiger Verein noch Nachwuchs an Fans für sich gewinnen?
Warum sollte man als kleiner Junge Faszination für Zweitligafußball und Vereinen wie Bochum oder Duisburg entwickeln, wenn "da ja noch alles vom Schiri abhängt" und 20km weiter in Dortmund und Schalke keine Fehlentscheidungen passieren?

Die Einteilung in zwei Klassen des Fußballs (nicht finanziell, sondern von der Ausrichtung) ist nicht zu unterschätzen.

Fußball ist eben kein Hollywood-Streifen oder 5 Sterne Urlaub, bei dem alles glatt gehen muss.
Schirientscheidungen, Platzfehler, Wetterverhältnisse etc. haben einige Mythen erschaffen von denen auch die Unterlegenen heute profitieren.
Nur weil es um ungesund viel Geld im Fußball geht, muss doch dieser deshalb nicht verändert werden.


Man sollte eher andere Probleme angehen. Wie die ungerechte Gelder-Verteilung, geschlossene Gesellschaft in der europäischen Spitze oder Modi wie die Relegation.
Das alles ist viel schlimmer als 1-2 gravierende Fehlentscheidungen pro Saison gegen einen Verein.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 30.08.2017 18:10

Raute s.1970 hat geschrieben: Ich bin wahrlich kein verklärter Romantiker, aber bei solchen Aussichten stößt mein Verständnis für angeblich zeitgemäße Erneuerungen auf Grenzen.
Dann bist Du halt nur vergesslich, ist ja auch nicht schlimm, hier, zur Auffrischung, so sah Fußball vor 30 Jahren aus, erschrick aber nicht: :wink:


https://www.youtube.com/watch?v=pfPgjnSJj_M

Geschichten wie Belastungsgrenze und Pressing gab es damals nur im Kreißsaal :animrgreen:
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BurningSoul » 30.08.2017 18:43

Wenn irgendwann in der Bundesliga und internationalen Turnieren alles glatt läuft, wie will man dann als unterklassiger Verein noch Nachwuchs an Fans für sich gewinnen?
Warum sollte man als kleiner Junge Faszination für Zweitligafußball und Vereinen wie Bochum oder Duisburg entwickeln, wenn "da ja noch alles vom Schiri abhängt" und 20km weiter in Dortmund und Schalke keine Fehlentscheidungen passieren?
Vater/Onkel/etc ist Duisburg-Fan. Er nimmt irgendwann den kleinen Junior mit ins Stadion. Junior ist begeistert von Atmosphäre, will fortan häufiger ins Stadion und wird Fan. Selbst wenn parallel im TV Dortmund gegen Bayern mit Videobeweis spielt. Die Live-Stimmung kannst du einfach nicht simulieren.
Fußball ist eben kein Hollywood-Streifen oder 5 Sterne Urlaub, bei dem alles glatt gehen muss.
Schirientscheidungen, Platzfehler, Wetterverhältnisse etc. haben einige Mythen erschaffen von denen auch die Unterlegenen heute profitieren.
Nur weil es um ungesund viel Geld im Fußball geht, muss doch dieser deshalb nicht verändert werden.
Schirientscheidungen, Platzfehler, Wetterverhältnisse gibt es heute noch und wird es auch weiterhin geben. Pokalspiele wie gegen Bielefeld wird es auch weiterhin geben. Und wenn Fußball ein Hollywood-Streifen wäre, dann würde der Außenseiter aus dem Nichts den Pokal gewinnt. Egal ob mit oder ohne Videobeweis.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 30.08.2017 19:05

BurningSoul hat geschrieben:Junior ist begeistert von Atmosphäre, will fortan häufiger ins Stadion und wird Fan. Selbst wenn parallel im TV Dortmund gegen Bayern mit Videobeweis spielt. Die Live-Stimmung kannst du einfach nicht simulieren.
Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

Der Sport wird in zwei Arten geteilt, und es wird schwer die Kids für die "fehlerhafte" Art zu begeistern.
Wenn man sich als Kind beim Jugendspiel am Samstag vom Schiri betrogen fühlte und abends in der Sportschau mit seinem Lieblingsverein das gleiche passierte, war es irgendwie greifbar. Man konnte sich damit identifizieren.
Dieses Gefühl und die damit verbundenen Faszination für den Fußball geht mit einer technisierten Bundesliga zugrunde.

BurningSoul hat geschrieben: Schirientscheidungen, Platzfehler, Wetterverhältnisse gibt es heute noch und wird es auch weiterhin geben.
Das glaube ich eben nicht. Schirientscheidungen sollen durch den Videobeweis fehlerfrei gemacht werden.

Und wenn ich mich an das verlegte Spiel Lotte gegen Dortmund erinnere, glaube ich nicht, dass "große" Vereine in Zukunft oft bei etwas schlechteren Verhältnissen spielen werden. Ein unterklassiger Verein hätte bestimmt spielen müssen. Das gleiche gilt auch für unser CL-Spiel in Manchester. Die Platzverhältnisse waren schwierig, aber der Platz war bespielbar (ich stand 1m weg vom Rasen)

Man sieht, dass der Fußball versucht wird glattzubügeln. Bloß kein Risiko, bloß keine kalkulierten Einnahmen verlieren, bloß keine großen Vereine, die zu früh ausscheiden.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kurvler15 » 30.08.2017 19:17

dkfv hat geschrieben:
Das glaube ich eben nicht. Schirientscheidungen sollen durch den Videobeweis fehlerfrei gemacht werden.
Das wird nicht wahrer je öfter man das wiederholt. Das wäre der Best Case, der aber natürlich - wie in allen anderen Sportarten in denen der "Videobeweis" bereits etabliert ist (Hockey, NFL etc.) - nicht erreicht werden kann, weil es eben in jedem Sport nicht nur Richtig oder Falsch gibt, sondern auch Grauzonen und "Kann-Muss aber nicht"-Entscheidungen.

Es ist kein "Beweis" himmel herrgott. Es ist eine weitere Assistenz für den Schiedsrichter, die klare Fehlentscheidungen aufdeckt/verhindert und zu kniffligen Situationen eine weitere Ansicht liefert, die dem Schiedsrichterteam auf dem Platz (zB durch schlechte Sicht) entgangen sein könnte. Im Grunde ist es nichts anderes als wenn der Schiedsrichter sich über Funk mit dem Linienrichter korrespondiert.

Und nicht zu vergessen ein Fangnetz um Schiedsrichter zu schützen, die dann ein Spiel deutlich gelassener und fehlerfreier leiten können, da man ordentlich Druck aus dem Kessel nimmt.

Und wenn ich hier lese (nicht auf dich bezogen @dkfv), dass man den VAR ablehnt und trotzdem weiter (oder gerade deswegen) auf Schiedsrichter und deren Fehlentscheidungen rumreiten will kommt mir ehrlich die Galle hoch. Vielleicht liebt man dann mehr das eigene Ablassventil um Alltagsfrust rauszulassen als den fairen sportlichen Wettkampf zweier Teams unter gleichen Wettbewerbsbedingungen. Aber was soll ich sagen, die Antwort liefert mir jedes Wochenende der Live-Thread :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 30.08.2017 19:24

borussenmario hat geschrieben:Dann bist Du halt nur vergesslich, ist ja auch nicht schlimm, hier, zur Auffrischung, so sah Fußball vor 30 Jahren aus, erschrick aber nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=pfPgjnSJj_M

Geschichten wie Belastungsgrenze und Pressing gab es damals nur im Kreißsaal :animrgreen:
Also bei aller Liebe...mir`n Video vom HSV unterzujubeln, grenzt ja schon an Masochismus :aniwink:
Und außerdem ist das ja auch kein Beweis.....so spielt der HSV doch heute noch. :D

Aber ok...wir schaun uns das Ganze mal eine Saison an und vielleicht kann man das alles dann auch viel besser beurteilen....wahrscheinlich sogar.
Im Moment sprudelt die Fantasie auch etwas über....auch bei mir. :winker:
Antworten