Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 04.05.2022 08:03

Um auf den Titel einzugehen, ganz klar Fluch.
Und das liegt nicht an der Technik, sondern an der Umsetzung.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 04.05.2022 14:12

Ich würde das nicht als Fluch bezeichnen.

Aber du hast völlig recht, Alex. Die Umsetzung ist das Problem. Es fehlen klare Richtlinien wann der VAR einzugreifen hat und wann nicht.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von ColaRumCerrano » 04.05.2022 14:29

Bevor am VAR rumgeschraubt wird, sollte vielleicht erst einmal überprüft werden, wie es sein kann das NACH Sichtung der VAR Bilder noch in so hoher Anzahl klare Fehlentscheidungen getroffen werden. Seltenst werden diese ja nachträglich eingestanden (Aytekin ist da für mich die positive Ausnahme).
Sollte sich herausstellen, das das Personal einfach nicht in der Lage ist, die Technik richtig für sich zu nutzen, kann man sich alle Überlegungen etc. auch sparen.
kasu
Beiträge: 1585
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kasu » 04.05.2022 14:53

Hat der Mensch etwas zu sagen, sind Fehler vorprogrammiert. Egal nach welchen Richtlinien gearbeitet wird.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 04.05.2022 16:52

Wenn es denn Richtlinien geben würde……
Allein der Unterschied zwischen Fehlentscheidung und klarer Fehlentscheidung. Das kann niemand erklären und damit ist doch die Willkür ins Regelbuch geschrieben.
Als Idee dahinter verstehe ich, dass der Schiedsrichter das Spiel entscheiden soll und man mit den Entscheidungen des Schiedsrichters leben muss. Auf der anderen Seite nimmt sich der VAR minutenlang Zeit, um Entscheidungen (falsch) zu treffen, die man am Fernsehen binnen weniger Sekunden gesehen hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 04.05.2022 20:36

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/24 ... 1_2022.pdf
Aktuelles Regelheft, ab Seite 104 geht es um den VAR, vereinzelt auch davor. Über die Suchfunktion kann man gut nach Begriffen suchen dann muss man keine 164 Seiten lesen. Durchaus interessant. Wenn Du das auswendig kannst - wie @midnightsun :wink: bspw. - dann meinen Respekt. :daumenhoch: :ja:
Interessant ab Seite 131 bspw. wie sich die 3 Schiedsrichter auf dem Platz bewegen sollen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 13.08.2022 12:45

Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von HerbertLaumen » 13.08.2022 13:13

Ich bin immer noch der Meinung, dass der DFB den VAR absichtlich scheitern lässt, damit sie endlich wieder zu ihrer heiligen Tatsachenentscheidung zurück können.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 13.08.2022 15:15

Aber das ist doch der derzeitige Status quo.
Der VAR greift bei hanebüchenen Tatsachenentscheidungen der Schiedsrichter nicht ein, obwohl er es besser hätte sehen MÜSSEN.
Und das in einer Offensichtlichkeit, dass ich nicht mal ansatzweise an menschliche Fehler glauben kann.
Der VAR huldigt der heiligen Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, ob nun auf Anweisung des DFB oder nicht.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 13.08.2022 15:22

Auch wenn ich mich wiederhole: Bei der WM in Rußland waren die VAR Weltklasse!

Wieso bekommt der DFB das nicht mit Schulungen hin?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 13.08.2022 18:00

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.08.2022 13:13 Ich bin immer noch der Meinung, dass der DFB den VAR absichtlich scheitern lässt, damit sie endlich wieder zu ihrer heiligen Tatsachenentscheidung zurück können.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von uli1234 » 13.08.2022 18:10

HerbertLaumen hat geschrieben: 13.08.2022 13:13 Ich bin immer noch der Meinung, dass der DFB den VAR absichtlich scheitern lässt, damit sie endlich wieder zu ihrer heiligen Tatsachenentscheidung zurück können.
Gaaaanz bestimmt :lol:
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35853
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 14.08.2022 13:24


Volker Danner hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole: Bei der WM in Rußland waren die VAR Weltklasse!

Wieso bekommt der DFB das nicht mit Schulungen hin?
Es lag doch daran, dass man viel bis alles hat weiterlaufen lassen und die Fans das akzeptiert haben. Warum war denen das egal, dass nicht alles geprüft wurde? Weil man mit den meisten Teams der WM wenig Emotionen verbindet.

Sobald Bundesliga läuft, guckt jeder Fan ganz genau hin und alles soll bitte überprüft werden.

Da gehören alle dazu. Muss man auch mal sagen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 15.08.2022 08:37

Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 15.08.2022 12:22

Borusse 61 hat geschrieben: 13.08.2022 18:00 Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren.
Der VAR ist gescheitert. Zuviel Willkür herrscht im Kölner Keller.

Also: Abschaffen. Oder halt scheitern lassen.

Oder: Man schult Personal ausschließlich für den Einsatz im Keller. Dass es also im Endeffekt nur Feldschiedsrichter und nur Kellerschiedsrichter gibt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2022 13:08

Bin ich der einzige der meint das sich der VAR verbessert hat? Gut ich gucke wenig 1.Liga tummel mich mehr in Liga 2 herum, sehe da wenig was der VAR falsch macht. Gestern lag der VAR bei den vielen Überprüfungen bei Fortuna - Fürth immer richtig. Für den Feldschiri ein sehr schwieriges Spiel, da war es wichtig einen guten VAR zu haben mit Achtung jetzt kommts: Felix "der große" Zwayer.
Vielleicht tut ihm der Keller gut, bleib ruhig da unten Felix :winker:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 15.08.2022 13:25

3Dcad hat geschrieben: 15.08.2022 13:08 Bin ich der einzige der meint das sich der VAR verbessert hat?
:shock: :shock: :shock:
Auweia. Ich meine, eigentlich konnte er sich ja nur verbessern. Aber das hat er definitiv!!! nicht!!! geschafft!!!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 15.08.2022 13:39

Naja, ich hab die letzten 2 Jahre schon heftiges gesehen mit VAR auch in Liga 2. Momentan ist es ziemlich ruhig was die Fehlentscheidungen angeht.
Gibt nur 4 Smilies pro Post, aber die Ausrufezeichen sind unbegrenzt!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 15.08.2022 13:58

Gott sei Dank!!!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18439
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 17.08.2022 23:17

Im Kicker ist zu lesen, dass VAR-Projektleiter Drees beim dritten Dortmunder Treffer in Freiburg von einer Fehlentscheidung des VAR spricht.
Ich akzeptiere, wenn ein Referee in der Schnelligkeit des Spiels nicht erkennt, dass Moukoko im Abseits stehend Flekken behindert, aber angesichts der TV-Bilder darf eine falsche Entscheidung nicht passieren.
Für mich ein weiteres Argument gegen den VAR.
Antworten