Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
tzzz
Beiträge: 575
Registriert: 16.02.2013 16:50

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von tzzz » 28.10.2019 19:57

Was die Frage betrifft, wann der VAR eingreifen soll, bin ich für eine einfache Lösung: Immer, da er direkt ins Spiel integriert ist. Aktuell läuft ja die Rugby-Weltmeisterschaft und da hat man in meinen Augen einen tollen Umgang mit dem VAR. Schiedsrichter und Videoschiedsrichter können flexibel miteinander kommunizieren und so gemeinsam das Spiel fairer machen. So können auch kleine Fehlentscheide schnell bereinigt werden. Beispielsweise Schwalben muss man in meinen Augen immer ahnden können.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 02.11.2019 09:10

Btw.: Aus https://www.focus.de/sport/praxistipps/ ... 63092.html

Bei Nicht-Bundesligisten fehlt in der Regel die technische Voraussetzung für den Videobeweis. Deswegen kommt der Video-Assistent im Pokal erst ab dem Viertelfinale zum Einsatz. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dann nur noch Klubs der höheren Ligen die Partien unter sich austragen.
Hat es ein Nicht-Bundesligist bis hier geschafft und ist noch im Turnier, kommt bei einem Heimspiels eines solchen Vereins die mobile Variante des Video-Assistenten zum Einsatz. Dann wird von einem Van aus auf die Videobeweis-Technik zurückgegriffen.


Für mich kein K.O., warum man nicht zumindest ab der 2. Runde den VAR benutzen könnte. Und in der Europa League eben auch in der Gruppenphase.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 12.11.2019 13:13

Dauer - Streitthema Videobeweis : Deshalb gibt es immer noch verschiedene Regelauslegungen !

https://www.tagesspiegel.de/sport/dauer ... 12786.html

Hier wird auch angemahnt, warum es keine festen Teams gibt
und das Ganze nicht professionalisiert wird, solange sich das
nicht ändert wird es auch Woche für Woche so weiter gehen,
mit den strittigen Entscheidungen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 07.02.2020 14:37

Wagners emotionales Plädoyer : "Bitte, melde dich - dafür bist du da" ! :daumenhoch:

https://www.kicker.de/769168/artikel/wa ... bist_du_da_
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von ewigerfan » 10.02.2020 12:32

Guckt Euch mal diese VAR-Entscheidung contra Dynamo Dresden an. Ich kann nachvollziehen, dass da Betrugsgedanken bei den Dynamo-Fans entstehen.

https://youtu.be/GPw5606wVmI?t=149

Steht passiv im Abseits, behindert aber aktiv einen Gegenspieler, der nie und nimmer an den Ball kommen kann, ist klar. :x:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 10.02.2020 14:43

Die Videoschiris sollten schon die Regeln kennen.... ich denke das der Protest abgelehnt wird. Dynamo sollte sich nicht zu viele Hoffnungen machen das es ein Wiederholungsspiel gibt.
Früher durfte ein Schiri auch Fehler machen, heute mit Videoschiri nicht mehr? Der DFB sollte zumindest sagen das es eine Fehlentscheidung war das Tor abzuerkennen und sich bei Dynamo entschuldigen.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von toom » 10.02.2020 16:19

Um auf die Frage des Threads zu antworten: Für mich ein totaler Segen. Endlich gibt es keine Schwalben mehr.
Und im Vergleich zu vorher, kaum noch Fehlentscheidungen bei Abseits.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 10.02.2020 16:37

toom hat geschrieben: 10.02.2020 16:19 Um auf die Frage des Threads zu antworten: Für mich ein totaler Segen.
Für mich überwiegen aber die negativen Seiten. Teilung des Fußballs in 2 Klassen (mit und ohne Videobeweis), sowie eine undefinierter Einsatz des VAR und Zerstäörung des Spielflusses.

Nach 2,5 Jahren Einsatz in der Bundesligaist hoffentlich auch dem letzten klar geworden, dass es das aalglatte Spiel ohne Fehlentscheidungen nicht gibt, da jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Elfmeterentscheidungen, wo jeder Borussia-Fan schreit "den muss er geben", wenn es für Borussia wäre, und "das ist nie im Leben ein Elfer", wenn es gegen Borussia geht, gibt es zuhauf. Die Wahrnehmung von Fußballfans ist viel zu subjektiv, dass man eh nie zufrieden mit dem Schiri ist, egal ob mit oder ohne VAR. Und ich finde dafür lohnt es sich nicht den Fußball, der wegen seiner Einfachheit über 100 Jahre Milliarden Mensch auf der Welt begeistert, zu technisieren und damit in 2 Klassen zu teilen. Das Geld soll sich an den Fußball anpassen und nicht umgekehrt.

VAR abschaffen :schildmeinung:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 10.02.2020 16:46

ewigerfan hat geschrieben: 10.02.2020 12:32 Guckt Euch mal diese VAR-Entscheidung contra Dynamo Dresden an. Ich kann nachvollziehen, dass da Betrugsgedanken bei den Dynamo-Fans entstehen.
Es mag sein das sich Dynamo ungerecht behandelt fühlt, aber der Einspruch ergibt keinen Sinn aufgrund dieser Tatsache (gepostet und kommentiert von Collinas Erben):
https://twitter.com/i/web/status/1226836831515402240
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mr.Tax » 10.02.2020 18:14

toom hat geschrieben: 10.02.2020 16:19 Um auf die Frage des Threads zu antworten: Für mich ein totaler Segen. Endlich gibt es keine Schwalben mehr.
Und im Vergleich zu vorher, kaum noch Fehlentscheidungen bei Abseits.
Fehlentscheidungen bei Absets gibt es kaum noch, weil man als Zuschauer die angelegte Linie als 100%igen Nachweis zu akzeptieren hat. Ob diese Linie tatsächlich korrekt angelegt wurde, wird nicht hinterfragt. Dabei geht es teilweise um tausendstel Sekundenbruchteile, ob die Fussspitz jetzt tatsächlich Abseits ist, oder nicht. Das man dieser Linie durch das Beiwort "kallibriert" eine Unumstösslichkeit und damit auch Diskussionsfreiheit mitliefert ist ein Witz.
Und um Schwalben abzuschaffen, hätte es keinem VAR gebraucht, dass wäre auch anders möglich gewesen. Für mich ist der VAR eine Farce und nimmt mir sehr viel Spass am Stadionerlebnis.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von toom » 10.02.2020 20:48

Mr.Tax hat geschrieben: 10.02.2020 18:14 Fehlentscheidungen bei Absets gibt es kaum noch, weil man als Zuschauer die angelegte Linie als 100%igen Nachweis zu akzeptieren hat. Ob diese Linie tatsächlich korrekt angelegt wurde, wird nicht hinterfragt. Dabei geht es teilweise um tausendstel Sekundenbruchteile, ob die Fussspitz jetzt tatsächlich Abseits ist, oder nicht. Das man dieser Linie durch das Beiwort "kallibriert" eine Unumstösslichkeit und damit auch Diskussionsfreiheit mitliefert ist ein Witz.
Trotzdem viel weniger falsche Abseits-Entscheidungen seit VAR.
Ohne VAR hätte der BVB in Leverkusen wohl gewonnen. So wurde aber das Foul von Giovanni Reyna im Nachhinein geahndet und Leverkusen wurde zurecht im Spiel gehalten und hat am Ende gewonnen. Ich finds super.
Mr.Tax hat geschrieben: 10.02.2020 18:14 Und um Schwalben abzuschaffen, hätte es keinem VAR gebraucht, dass wäre auch anders möglich gewesen.
und wie?
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von rifi » 10.02.2020 21:03

Gerechtigkeit ist relativ. Was ist mit dem Foul an Wendt vor dem Leipzig-Treffer? Das soll nicht heißen, dass die Entscheidung in Leverkusen falsch war, aber so ist die Ungerechtigkeit dann eben an anderer Stelle entstanden. Und genau das ist für mich das Problem: Der Videobeweis wird noch immer an zu vielen Stellen eingesetzt. Für mich gehören nur unmittelbare Dinge vor/während der Torerzielung zur Überprüfung. Dass dann irgendwelche Fouls erkannt werden, die wenig bis nichts mit dem Tor zu tun haben, finde ich nicht richtig. Ich würde also eher von einer Scheingerechtigkeit sprechen. Es wirkt erstmal fairer weil es nach weniger Fehlern aussieht, durch ungleiche Anwendung entstehen aber ebenso "Fehler" - nur eben auf einer anderen Ebene.

Zum Thema Scheingerechtigkeit gehört auch die schwachsinnige kalibrierte Linie. Wenn ich auch im Standbild nicht mit dem Auge erkennen kann, dass der Spieler im Abseits ist, dann muss ich eigentlich für den Angreifer entscheiden. Denn ob einer drei Zentimeter im Abseits war lässt sich mit der aktuellen Technik (die ja nicht nur auf Technik beruht, sondern auch dem Menschen, der darin rumfummelt) m.E. überhaupt nicht feststellen. Trotzdem wird hier messerscharf entschieden.

Ich will das nicht als "Abschaffen!" verstanden wissen. Aber für mich bringt der VAR im Moment noch ähnlich viele Nachteile wie Vorteile. Wenn man aber zu einer gleichmäßigeren Anwendung kommen würde (Einsatzfälle begrenzen, auf einigermaßen klare und vergleichbare Dinge beschränken) und die Technik nicht ernster nehmen würde als man sie technisch nehmen kann, dann wäre es für mich aber auf jeden Fall eine gute Sache. Auch wenn der Emotionsaspekt bleibt. Diese tötet der VAR zu einem gewissen Teil unweigerlich. Wobei das nicht nur schlecht sein muss.
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mr.Tax » 10.02.2020 21:05

toom hat geschrieben: 10.02.2020 20:48
und wie?
Entlarvte Schwalben drakonisch bestrafen. Kann man prima im Nachhinein, dazu braucht es keinen VAR
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von steff 67 » 10.02.2020 21:29

Entlarven durch den Schiri im Spiel oder anhand von Fernsehbildern im Nachhinein?
Nutzt mir persönlich gar nichts wenn Borussia durch einen Schwalbenelfer verloren hat und der Verantwortliche danach gesperrt wird
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mr.Tax » 10.02.2020 21:43

Wenn man entsprechende Strafen aussprechen würde, dann würde es auch weniger Täuschungsversuche geben. Btw die absolute Gerechtigkeit gibt es im Fussball eh nicht. Eine rote Karte wegen Notbremse in der 90. Minute nutzt auch eher den nächsten 3 Gegnern, als der Mannschaft des Gefoulten.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von lutzilein » 11.02.2020 09:54

rifi hat geschrieben: 10.02.2020 21:03 Gerechtigkeit ist relativ. Was ist mit dem Foul an Wendt vor dem Leipzig-Treffer?
Da gab es kein Foul.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Butsche » 03.10.2020 12:36

Die Technischen Hilfsmittel sollten nur bei Ball hinter der Linie Ja/Nein und bei Abseits Ja/Nein zum Einsatz kommen. Alle anderen Entscheidungen sollten wieder vom Schiedsrichtergespann getroffen werden.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 03.10.2020 13:07

Prinzipiell eine gute Sache, nur so wie er aktuell gelebt wird, kann er weg. Technisches Hilfsmittel ja, willkürliches Manipulationswerkzeug nein.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 03.10.2020 13:33

Butsche hat geschrieben: 03.10.2020 12:36 Die Technischen Hilfsmittel sollten nur bei Ball hinter der Linie Ja/Nein und bei Abseits Ja/Nein zum Einsatz kommen. Alle anderen Entscheidungen sollten wieder vom Schiedsrichtergespann getroffen werden.
Das wäre ne gute Lösung :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von fussballfreund2 » 03.10.2020 14:38

Butsche hat geschrieben: 03.10.2020 12:36 Die Technischen Hilfsmittel sollten nur bei Ball hinter der Linie Ja/Nein und bei Abseits Ja/Nein zum Einsatz kommen. Alle anderen Entscheidungen sollten wieder vom Schiedsrichtergespann getroffen werden.
:daumenhoch:
Antworten