Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3217
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von S3BY » 15.06.2017 17:02

http://www.schwatzgelb.de/2017-06-01-un ... kotzt.html
Es ist einfach das immer stärker werdende Gefühl, einem moralisch ziemlich verkommenem Haufen beim Schmierentheater zuzuschauen (und dafür auch noch immer weiter fleißig ein Ticket für die nächste Vorstellung zu kaufen).
Für mich auch mit der entscheidenste Grund mich nach und nach vom Fußball abzuwenden. Aus menschlicher Sicht will und kann ich das nicht weiter akzeptieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HerbertLaumen » 15.06.2017 19:48

borussenmario hat geschrieben:Der Irrsinn kennt offenbar keine Grenzen mehr, man liest sowas nur noch mit immer größer werdendem Entsetzen.
"Er schrieb mir, dass er von Privatdetektiven gejagt und dass mafiöse Gruppen nach ihm suchen würden, dass unterschiedliche Polizeibehörden Ermittlungsverfahren gegen die Site eingeleitet hätten."

Das sagt doch schon alles, da vergeht einem noch mehr jedwede Lust auf den "Sport" (eigentlich das falsche Wort, es geht nur noch um den Mammon).
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 15.06.2017 20:17

3Dcad hat geschrieben:In einem anderen Forum schrieb jemand folgendes:

"Dazu war neulich auch mal ein Artikel im SPIEGEL über Atletico. Die haben die Transferrechte an vielen Spielern abgegeben. Somit steigt der Druck Spieler wie Carrasco bei einem guten Angebot zu verkaufen. Dann verdienen die Investoren mit. In Brasilien hat fast jeder Junge Spieler seine Transferrechte an solche Investoren vermacht. Da wird viel Geld gemacht."
Wegen dem vollständigen Spiegel-Artikel verweise auf das sport1 forum dort ist das in den ersten Beiträgen zu finden (User "Canivari").

http://community.sport1.de/de/thema/inv ... 11865.html

Unter anderem steht da drin: Athletico hatte Schulden über 520 Mio € und veräußerte die Transferrechte der Spieler um sich über Wasser zu halten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49114
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HerbertLaumen » 15.06.2017 20:39

Noch ein Sargnagel:
Fußball-Weltmeister Roberto Carlos unter Doping-Verdacht
http://www.deutschlandfunk.de/brasilien ... _id=755726
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 15.06.2017 20:58

Es wird halt meist geschickt Jahre unter Verschluß gehalten. 1,5 Jahrzehnte.... wer von den Jüngeren kennt diesen Roberto Carlos noch? Der Aufschrei wird nicht sonderlich groß sein.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von kurvler15 » 16.06.2017 10:43

Das wäre für mich ein herber Schlag. Roberto Carlos war einer meiner Kindheitshelden was Fussball angeht. Wie oft wir früher auf dem bolzplatz seinen Freistoß nachgeahmt haben :wink:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von antarex » 16.06.2017 17:00

3Dcad hat geschrieben:Hier eine Leseprobe (wenn Du Interesse hast ein wenig zu stöbern) von Amazon zu dem Abschnitt (nicht komplett) Dietmar Hopp.
https://books.google.de/books?id=4PDFDQ ... ks&f=false
Ich schreibe hier mal etwas zu diesem Enthüllungsbuch, bzw. was daraus als Leseprobe bekannt ist.
Ich kann nicht so ganz in diesen Chor 'DIE beuten den Fußball aus und machen ihn kaputt' einstimmen.
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass die recherchierten und niedergeschriebenen Enthüllungen der Wahrheit entsprechen.
Zu Hopp:
Er verdient also als TPO an Spielertransfers und -leihe. So wie es da steht ist davon hauptsächlich oder gar alleinig die TSG betroffen.
Also ist es nicht (nur) wie anfänglich angenommen sein Spielzeug um sein Ego aufzupolieren. Er verdient daran auch Geld.
Ich kann da jetzt nicht wirklich wehklagen wenn er seinem Konstrukt Geld entzieht. Zu dem wäre es mir peinlich jetzt plötzlich gerade bei diesem Verein etwas anzuklagen bei dem sie in Punkto Finanzen schlecht dastehen.

Das Twente:
Der Aufschrei ist mir hier etwas zu laut.
Sie haben sich übernommen und brauchten Geld. Wahrscheinlich sogar nur Kurzzeitig. Ob sie jetzt einer Bank waren und ein Absage bekamen oder gar nicht erst gefragt haben bleibt leider im Dunkeln.
Fakt dürfte aber sein, dass zu einem Vertrag mindestens zwei Parteien gehören.
Ob sie jetzt den Vertrag gelesen haben, ihn nicht verstanden haben, oder doch und dennoch unterschrieben, oder ihre Zwangslage so groß war, dass sie aus ihrer Sicht keine andere Wahl hatten, ist eigentlich egal: sie haben so einen für sie nachteiligen Vertrag aus freien Stücken unterschrieben.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Neptun » 16.06.2017 17:53

Habe mir das Buch jetzt mal bestellt. Mal sehen wie es ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von borussenmario » 16.06.2017 19:41

antarex hat geschrieben: Ich kann nicht so ganz in diesen Chor 'DIE beuten den Fußball aus und machen ihn kaputt' einstimmen.
Das stimmt, die verdienen nur Millionen und Milliarden mit realem Menschenhandel, alles nicht so schlimm, sind sie doch alle selber Schuld, wenn sie sich in ihrer Not darauf einlassen, auch die ganzen Talente aus bettelarmen Ländern und bettelarmen Familien. Ist im Kapitalismus schließlich nicht verwerflich, das schamlos auszunutzen, damit man sich noch einen fünfzehnten Bentley und ne siebte Jacht kaufen und zwischendurch mal eben für ein paar Milliönchen shoppen gehen kann und Partys mit dutzenden Prostituierten in der Luxusvilla für die Kumpels schmeißt. Illegal? Scheißegal! Man braucht schließlich nur milionenteure, sehr gute Rechtsverdreher, Unterhändler, Strohmänner, Briefkastenfirmen usw., dann geht das schon alles. Sorry, aber ich fürchte, Du hast einfach nur nicht verstanden, was da getrieben wird. Oder alternativ ist deine moralische Schmerzgrenze extremst niedrig, das kann natürlich auch sein. Ich könnte ob deines Kommentars einfach nur kotzen, aber das ist auch nur meine Meinung dazu, Du hast halt ne andere.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 16.06.2017 19:46

passend zum thread thema
League-Cup-Auslosung wird zur Farce

http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... fbLikePost

kann schon mal passieren, wenn man so etwas nach asien verkauft.
sehe gute chancen für charlton :lol:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von antarex » 16.06.2017 21:59

borussenmario hat geschrieben:
Das stimmt, die verdienen nur Millionen und Milliarden mit realem Menschenhandel, alles nicht so schlimm, sind sie doch alle selber Schuld, wenn sie sich in ihrer Not darauf einlassen, auch die ganzen Talente aus bettelarmen Ländern und bettelarmen Familien.
`Die machen den Fußball kaputt' war doch der Ausgangspunkt.
Was Du schreibst ist doch wieder eine ganz andere Sache.

Aber lass ma gut sein. Ich will an deiner Magenverstimmung nicht Schuld sein.
Oder war es vielleicht doch der Burger von McD?
Oder was anderes was unter prekären Umständen von den Ärmsten der Armen in irgendwelchen Baufälligen Gebäuden für unsere Luxusgesellschaft hergestellt wurde?
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von nicklos » 16.06.2017 22:37

Twente ist ja auch selber schuld.

Dennoch ist das System an sich eine Katastrophe mit dem ganzen abkassieren und den Rechten irgendwelcher Investoren.

Mich hätte interessiert, ob bei Football Leaks auch von verschobenen Spielen und Doping die Rede ist.
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von derNickler » 16.06.2017 22:57

Eine Podcastsendung mit Football Leaks Autor Rafael Buschmann:

Sehr interessant

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech/

(Kann den Podcast generell empfehlen)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von borussenmario » 16.06.2017 23:00

antarex hat geschrieben: `Die machen den Fußball kaputt' war doch der Ausgangspunkt.
War es nicht, davor stand doch deutlich lesbar, dass sie ihn ausbeuten. Und kaputt wird er durch solche unfassbar geldgierigen Drecksäcke selbstredend auch gemacht. Da kannst Du dir dein Gefasel von McD sparen, völlig sinnbefreit, oder kennen wir uns persönlich, dass Du dir ein Urteil über mein Konsumverhalten bilden könntest?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 17.06.2017 10:18

@derNickler
sehr interssanter Link dieser "rasenfunk".
Ob ich mir 5 Stunden über RB Leipzig antun werde glaube ich nicht. :wink:
Das Buch jetzt in der Sommerpause in die Öffentlichkeit zu bringen finde ich ist der richtige Zeitpunkt in der "Hoch-Zeit" der Transferphase. Gespannt bin ich darauf wie der DFB, DFL, Vereinsverantwortliche das finden wenn ihnen auf die Finger geschaut wird. Ich denke das solche Aufklärung wichtig ist, weil ansonsten der Fussball seine Glaubwürdigkeit verliert. Je mafiöser die Strukturen im Fussball werden desto mehr werden die Fans sich davon abwenden, denke ich.
Ein Beispiel auch wenn es O.T. ist: Für unsere Medien bezahle ich zwar GEZ, da ich sie aber immer mehr als Propaganda empfinde wende ich mich davon fast total ab. Mich interessiert einfach die Wahrheit, ich lasse mich ungern belügen. So werde ich es auch mit dem Fussball handhaben.

Gut die große Frage ist natürlich ob jeden die Wahrheit interessiert. :!:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von antarex » 17.06.2017 10:41

@borussenmario: Du hast Recht.

@3Dcad: Was ist die Wahrheit?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 17.06.2017 11:03

Zu dem Rasenfunk, Football Leak Beitrag:
Mino Raiola (Berater von Paul Pogba) hat von dem 105 Mio € Transfer 49 Mio selbst abbekommen. Verrückt!
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.6810323

@antarex
Was die Wahrheit ist entscheidet deine Intuition der du glauben schenkst. Für den einen ist das die Wahrheit, für den anderen jenes. Ich für meinen Teil lese oder höre etwas und sage mir dann aus dem ganzen Puzzle von Informationen: Das macht Sinn, klingt für mich glaubwürdig und schlüssig und besteht auch die ein oder andere kritische Frage. Wahrheit ist nicht selten unbequem, deshalb unschön und man will sich nicht andauernd damit beschäftigen.
Das ist meine eigene Beschreibung von Wahrheit, nicht von wikipedia, etc... Von Augustinus gibt es den Satz der mir gut gefällt: "Lieber mit der Wahrheit fallen als mit der Lüge siegen". Genug O.T. :wink:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 17.06.2017 11:42

derNickler hat geschrieben:Eine Podcastsendung mit Football Leaks Autor Rafael Buschmann:

Sehr interessant

http://rasenfunk.de/tribuenengespraech/

(Kann den Podcast generell empfehlen)
Sendung vom 17.Mai 2017. Habs mir mal angehört, kann ich nur jedem empfehlen das mal nebenbei (beim kochen, putzen, autoschrauben...) laufen zu lassen.
Das Grundziel von Football Leaks ist Transparenz ins Fussballgeschäft hineinzubringen. Ich fürchte das weder Verbände noch Vereine Interesse daran haben, weil jeder selbst doch gut mitverdient am Fussball. Die Hand die mich füttert...
derNickler
Beiträge: 1668
Registriert: 29.01.2016 23:10

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von derNickler » 17.06.2017 15:03

den über RB hab ich mir noch nicht angehört, höre mir meist die Spieltagsrückblicke (derzeit Saisonrückblick) an (gibt ja außer Doppelpass nichts anderes) und da kann man dank Inhaltsverzeichnis von Spiel zu Spiel springen :mrgreen:
AlanS

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz.

Beitrag von AlanS » 18.06.2017 02:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Geht mir sehr ähnlich, der Fußball wird immer uninteressanter für mich.
@HeikoDahlin, Herbert, barb

Ist das nicht auch irgendwie normal? Reifeprozess und so!?
Antworten