Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Gesperrt
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von glaba666 » 01.04.2015 23:14

Wie ich schon im Werder-Selke-RB-Thread schrieb, bitte ich um Vorschläge/Ideen für Begründungen für eine Vertragsverlängerung .

Also Spieler X hat den Vertrag gerade verlängert und wird von der Presse dazu befragt bzw. eine Pressekonferenz dazu einberufen.

Es ist für ihn/ seinen Berater/ den derzeitigen Verein nicht ausgeschlossen, dass er bei einem lukrativen Angebot trotz der Verlägerung in kürzester Zeit doch wechselt.

Wie kann er sich äußern, ohne als "Verräter/Lügner" dazustehen? Also kein " ich möchte hier etwas aufbauen", "möchte dem Verein etwas zurückgeben", "hier ist meine Heimat" etc.

Wie drückt man sich da möglichst unverbindlich aus, ohne den Fans vor den Kopf zu schlagen?

Bitte um Vorschläge!
Zuletzt geändert von glaba666 am 02.04.2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mattin

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von Mattin » 02.04.2015 07:41

Ich freue mich hier zu sein. Dieser Verein gibt mir eine neue Perspektive. So lange ich hier spiele, werde ich für den Verein und die Fans alles geben.
Ich habe hohe Ziele und kann bei einem entsprechenden Angebot leider nichts ausschließen. Fußball ist nun mal auch ein Job in dem ich zuerst an meine Familie und mich denken muss. Ich hoffe und bitte hierbei um das Verständnis der Fans, als auch des Vereins. Danke. - Dennoch freue ich mich auf die kommenden Aufgaben mit Borussia Mönchengladbach viel zu erreichen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von raute56 » 02.04.2015 09:00

………….Und im Übrigen, lassen Sie mich bitte zum Abschluss sagen, bin ich ein glühender Verehrer des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, der einmal sagte: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von glaba666 » 02.04.2015 12:02

@ Mattin

Klingt ja schon ganz gut.

Die Passage mit "kann nichts ausschließen" würde allerdings bei den Fans wieder zu Spekulationen in Richtung "bleibt sowieso nicht lange", "schielt jetzt schon nach bessseren Angeboten" u.ä. führen.

Vielleicht noch allgemeiner (so wie der erste Teil).

@ Raute

Ich meinte wirkliche Vorschläge
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von raute56 » 02.04.2015 12:20

Vielleicht nicht in dieser Wortwahl, aber in der Tat ist das ein ernst gemeinter Vorschlag: Was hindert selbst einen Fußballer daran, weiser zu werden?
Mattin

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von Mattin » 02.04.2015 17:20

Glaba - dann brauche ich aber auch nichts mehr zu sagen.
Ich freue mich hier zu sein und auf die kommenden Aufgaben.

Reicht doch dann auch schon....ich bin dann eher für die aufrichtige Variante.
So wie es damals Marco Reus im Fanhaus gemacht hat ein No-Go.
Gut war es nur von ihm direkt zu sagen dass er sich für Dortmund entschieden hat.
Auch Dante hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, weil er so lange so rum geeiert ist. Ich mag dann lieber die ehrliche Art: Freut euch so lange ich hier bin.

Doof sind allerdings die Spieler, die ständig Spekulationen anheizen....ich könnte mir vorstellen für den Verein zu spielen, oder ich fühle mich geehrt, dass ich bei Verein B im Gespräch bin - dann lieber Klappe halten.....

Bekanntermaßen ist es allerdings immer falsch wie man es macht....

Daher - ich bin froh hier zu sein, freue mich auf die Aufgaben hier und ich werde alles geben.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von glaba666 » 02.04.2015 23:59

Stimmt.

Daran (und an der "regen" Beteiligung hier) sieht man aber, dass es auch für den Fussballer gar nicht so einfach ist. Erst recht, wenn man jung und unerfahren ist und die Sensationspresse bestimmte Sätze hören will, die dann später ausgeweidet werden können.

Dafür ist man als Fan ganz schnell mit Anfeindungen/ Unverständnis bei der Hand.
Ging mir da ähnlich, bevor mir dieses hier einfiel.
Seb
Beiträge: 1947
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von Seb » 03.04.2015 11:05

Vielleicht kann man das Thema ja erweitern und Beispiele für "legendäre Vertragsverlängerungen" und entsprechende Phrasen hinzunehmen?!

Hier mal das erste Beispiel von Mario Götze. Im Nachhinein ist der Text echt Comedy :mrgreen: :mrgreen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bo ... 24107.html

"Götze weiß, dass er Teil einer neuen Ära der Bundesliga werden kann. Die Mannschaft sei mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig, sagt der 19-Jährige - "und ich möchte Teil dieser Entwicklung sein". "
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von kurvler15 » 03.04.2015 22:09

Ich denke, dass das Problem nicht in der Begründung der Spieler für eine Vertragsverlängerung liegt. Ich denke, dass eher die Fans verstehen sollten, dass die Spieler - mit wenigen Ausnahmen - heutzutage kaum Identifikation mit Verein und Stadt haben. Diese Zeiten sind schlicht und einfach vorbei. Da brauch ich auch kein Gefasel und "Durch-die-Blume"-Gequatsche von Spielern, die versuchen sich ne Tür offen zu halten weil sie den Fans nicht mitteilen wollen, dass Verein XY eben nur eine Durchgangsstation in der persönlichen Karriereplanung ist.

Man sollte einfach ehrlich miteinander umgehen. Und in einer perfekten Welt würde ein Spieler auch einfach sagen, dass er verlängert weil es ne fette Gehaltsaufdopplung und nen neuen Audi gab :wink: Ebenfalls in dieser perfekten Welt würde ein Fan dies wohl auch akzeptieren. :mrgreen:
mitja

Re: AW: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von mitja » 03.04.2015 22:11

Lies Dir mal die Interviews mit Thorgan Hazard nach Vertragsabschluß durch.
Das will man vielleicht nicht unbedingt lesen, aber es ist ehrlich.

http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... f85b0978bc

oder hier
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 251880a4a1
Mattin

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von Mattin » 03.04.2015 22:27

Ist für meine Begriffe völlig in Ordnung. Er denkt an seine Karriere.
mitja

Re: AW: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von mitja » 03.04.2015 22:35

Ja klar, darum ging es ja gerade. Nix mit "Raute im Herzen" o.ä., sondern "noch zu früh für Chelsea". :wink:
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Vorschläge Begründung Vertragsverlängerung

Beitrag von glaba666 » 03.04.2015 22:40

@ Kurvler

Ich wollte auch nur verständlich machen, dass es nicht so einfach zu formulieren ist und vom geneigten Fan (auch ohne Ultra zu sein) auch in der Beurteilung einzelner Sätze nicht so weit weg von der gescholtenen Sensationspresse.

Das ging mir bislang auch nicht anders.
Die perfekte Fussball-Welt wird natürlich auch an der realen Normal-Welt scheitern.

@ Mitja

Deine Links stehen für Aussagen, wie ich sie mir wünsche. Nicht übertrieben und trotzdem positiv für den Fan. Wobei auch gesagt werden muss, dass die Fragen vernünftig gestellt wurden.

@Mattin

Ist eben nicht jedem Spieler klar, was er so auslöst mit seinen Aussagen. Vielleicht könen wir ja als Borussia-Forum jungen unbedarften Spielern ein paar Anregungen geben... :wink:

Deshalb hatte ich auch eigentlich mit mehr Resonanz (insbes. Vorschlägen) hier gerechnet. Allerdings ist wohl auch beim Fan eher Schwarz-Weiß -Denken vorherrschend. Sonst geht es ja auch schnell mit der Verurteilung/Lobpreisung.
Gesperrt