SV Darmstadt 98

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
|Borussia|

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von |Borussia| » 29.04.2017 17:39

Respekt!
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Tomka » 29.04.2017 18:04

Die haben nix mehr zu verlieren und können frei aufspielen. Sind aber dennoch praktisch abgestiegen.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19650
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Lattenkracher64 » 29.04.2017 19:08

2 x dürfen sie jetzt noch hintereinander gewinnen - dann ist aber gut :iknow:
Benutzeravatar
spés
Beiträge: 802
Registriert: 06.04.2013 18:14
Wohnort: VIE

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von spés » 29.04.2017 19:45

Super Spiel gegen Freiburg, sah nicht aus wie Abstiegsfußball.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Nothern_Alex » 29.04.2017 20:30

Sie haben keine Chance, aber Respekt, was sie daraus machen.

Da sieht man mal, wieviel der Kopf ausmacht. Jetzt spielen sie befreit auf ohne Angst vor dem Versagen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Zaman » 29.04.2017 20:33

meine hochachtung, sie geben immer noch alles, egal wie aussichtslos es auch ist, aber sie spielen weiter und betreiben keine wettbewerbsverzerrung :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von borussenmario » 29.04.2017 21:01

Respekt an die Lilien und Torsten Frings, 3 Siege in Folge gegen Schalke, im heimstarken Hamburg und jetzt gegen Freiburg, alle Achtung, so hat sich selten ein Absteiger verabschiedet. :daumenhoch:
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Alpenvulkan » 29.04.2017 21:07

Ich hoffe die werden nicht KSC 2.0. Wäre schade drum.
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4190
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Tacki04 » 29.04.2017 21:24

Glaube und hoffe ich nicht. Kevin wird es schon richten... :wink:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von don pedro » 29.04.2017 21:25

spés hat geschrieben:Super Spiel gegen Freiburg, sah nicht aus wie Abstiegsfußball.
das war spaßfussball vom feinsten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von barborussia » 29.04.2017 21:29

Zaman hat geschrieben:meine hochachtung, sie geben immer noch alles, egal wie aussichtslos es auch ist, aber sie spielen weiter und betreiben keine wettbewerbsverzerrung :daumenhoch:
Finde ich auch...wie das Orchester auf der Titanic...mit Eiern nach unten :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Borusse 61 » 02.05.2017 13:26

Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von don pedro » 02.05.2017 14:11

war ja klar.andere vereine umgehen,mit hilfe der DFL locker die 50+1 regelungen,andere haben 100 millionen miese ohne das mal punktabzüge folgen aber darmstadt schlägt man ins gesicht.den zuschauern ist der fussball im stadion wichtiger als ein spiel mit trockenem hintern zu sehen.
will man frankfurt nun den nächsten hessischen konkurenten nach offenbach aus dem weg räumen? :-x
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von DaMarcus » 02.05.2017 14:18

don pedro hat geschrieben:war ja klar.andere vereine umgehen,mit hilfe der DFL locker die 50+1 regelungen,andere haben 100 millionen miese ohne das mal punktabzüge folgen [...]
...und Darmstadt spielt seit Jahren mit einer Ausnahmegenehmigung in dem Stadion, ohne zusammen mit der Stadt konkret an der Lösung des Problems zu suchen. Das ist ebenso kulant vom DFB, aber irgendwann muss der nunmal auch seine eigenen Richtlinien umsetzen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2017 15:22

Die Stadt hat damit erstmal nichts zu tun. Warum sollen Steuergelder dafür ausgegeben werden, wenn sich ein beknackter Verband noch beknacktere Regeln ausdenkt? Warum muss da so unbedingt ein Dach hin?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von DaMarcus » 04.05.2017 08:21

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der DFL besteht doch aus Mitgliedern der Bundesliga- und Zweitligavereine, die diese Regeln aufgestellt haben. Da kommt kein Verband von Praxisfernen und beschließt aus Langeweile einfach mal, dass marode Stadien saniert werden müssen, sondern da sitzen Praktiker aus allen Ligen und beschließen solche Regeln gemeinsam und bestenfalls im Sinne der zugehörigen Vereine.
Darmstadt beugt diese Regeln schon jahrelang mit einer Ausnahmegenehmigung, natürlich muss dann irgendwann auch mal die Bemühung erkennbar sein, an der Situation etwas zu ändern. Bisher haben sich Stadt und Verein ja anscheinend auf der bequemen Ausnahmeregelung ausgeruht.
Außerdem ist z.B. im worum.org zu lesen, dass bei Regen der gesamte Gästeblock wegschwimmt und es so sehr gefährlich rutschig da im Stadion wird, die sanitären Anlagen sind auch ein Graus. Es liegt also nicht einfach nur an einer Überdachung, um den Rest kümmert sich auch niemand.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2017 09:04

Keine Ahnung, wer da wie die Regeln aufstellt, ich dachte bisher, das kommt alles vom DFB. Wenn es so ist, wie du es schreibst, dann ist das ja auch ein tolles Mittel, um einen "armen" Emporkömmling, der keinen Hopp hat oder der nicht aus der Großstadt mit neuem Stadion kommt, von den Fleischtöpfen zu verbannen.
Ich halte es nach wie vor für totalen Bullshit, dass jedes Stadion komplett überdacht sein muss. Es gibt dafür keinerlei Grund, lediglich die Sicherheit der Besucher muss imho gewährleistet sein.
atreiju
Beiträge: 3092
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von atreiju » 04.05.2017 09:52

@Herbert:

Warst du mal in Darmstadt im Stadion, am besten, wenn es aus Kübeln schüttet?

Das Böllenfalltor - so romantisch es für diejenigen sein mag, die sich gegen den Kommerz im Fussball wehren, ist schlicht und einfach völlig veraltet und teilweise ein Sicherheitsrisiko. Nicht umsonst sind bestimmte Abschnitte auch gesperrt und können nicht genutzt werden.

Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu Darmstadt und war deshalb auch in den letzten 3 Jahren ein paar Mal im Stadion, zumal ein Tenniskollege von mir mal bei den Lilien aktiv gespielt hat als Profi (2. Liga) und gute Connections hat.

Das Stadion ist genau wie DaMarcus es beschrieben hat in manchen Teilen eine Zumutung, u.a. eben die sanitären und hygienischen Bedingungen, speziell wenn es regnet. Es ist dann auch durchaus sehr gefährlich, weil extreme Rutschgefahr herrscht und es dann immer wieder passiert, dass Leute beim Jubeln, Springen, Hüpfen oder einfach auch nur, weil es eng ist und sie gegeneinander stoßen, wegrutschen, hinfallen und andere mit umreissen. Da ist bisher noch nichts Schlimmeres passiert, aber ich würde mit meinem Sohnemann bei Regen dort nicht ins Stadion wegen dieser Sicherheitsrisiken gehen.

Wenn dort mal so etwas passiert, dass bei schlechtem Wetter irgendwelche Chaoten Bengalos oder Rauchdinger anzünden und in andere Blocks schmeißen, dann ist da aber Alarmstufe Rot angesagt.

Und natürlich ist immer auch die Stadt bei solchen Sachen gefordert, gerade wir bei Borussia sollten das doch nun wirklich aus eigener scmerzhafter Erfahrung wissen, was es für einen Verein bedeuten kann, wenn die Stadt im Prinzip die Entwicklungsmöglichkeiten durch eine Modernisierung oder Neubau des Stadions hemmt oder verhindert. Und ohne die Stadt Mönchengladbach und das zinsgünstige Darlehen gäbe es den Borussia-Park wahrscheinlich heute noch nicht. Insofern muss ich echt schmunzeln, wenn hier jetzt geschrieben wird, die Stadt ist da komplett außen vor.

Und ja, es ist die DFL, also die Vereinigung der Vereine, unabhängig vom DFB, die all diese Richtlinien beschlossen haben und Darmstadt 98 und alle kleineren Vereine sind da genauso stimmberechtigt und haben genauso viel Stimmen wie der große BVB oder Bayern oder auch unsere Borussia, nämlich eine. Und die meisten dieser Anforderungen an die Stadien etc. wurden quasi einstimmig beschlossen, also alle kleinen Vereine haben diese mit verabschiedet.

Hier wird keiner durch die Großen von den Fleischtöpfen weggedrängt, hier hat leider der Verein das Problem, dass die Stadt durch den sprunghaften Aufstieg in die 1. Liga es schlichtweg verpennt hat, rechtzeitig mit dem Verein nach Lösungen zu suchen und bereits vor 10 Jahren den Verein immer abgewimmelt hat nach dem Motto, seht erst mal zu, dass ihr wieder in die erste Liga kommt...solange reicht das Stadion doch noch.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von HerbertLaumen » 04.05.2017 10:15

Wie gesagt, die Sicherheit der Besucher muss gewährleistet sein, ob dazu unbedingt ein Dach gehört weiß ich nicht, nur waren früher sehr viele Stadien nicht komplett überdacht und da sind die Leute auch nicht reihenweise ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ich hab auch oft genug im strömenden Regen auf Tribünen gestanden (Bökelberg, Tivoli) und habe es überlebt. Ja, mit Dach ist natürlich viel angenehmer, aber überlebenswichtig ist das im Stadion nicht. Mir fehlt da die Kausalität. Es wird ja auch niemand gezwungen, die unüberdachte Tribüne zu buchen, oder? Enge und Pyrotechnik lasse ich nicht gelten, das hat mit dem Dach rein gar nichts zu tun.

Zum Thema Stadt: sicher haben wir auch davon profitiert, aber das macht das Ganze nicht richtig. Profifußball ist keine Aufgabe der öffentlichen Hand und wenn sich ein Verband irgendwelche Regularien einfallen lässt, dann kann es nicht angehen, dass der Steuerzahler dafür zahlen muss. Hätte Borussia den sportlichen Umschwung nicht geschafft, wäre das Geld futsch gewesen, dazu noch Geld vom Land, wegen der Bürgschaften. Guck mal nach Aachen, da hat die klamme Stadt das teure Stadion an der Backe, entsprechende Mieteinnahmen sind mangels sportlichen Erfolgs und diverser Planungsfehler in weiter Ferne, ein absolutes No-Go. Mal sehen, ob sich Darmstadt in der 2. Liga halten kann, wenn die absteigen, wären die Ausgaben für das Dach total für die Katz und der Steuerzahler guckt in die Röhre. Nee, das Geld ist deutlich besser in Kitas, Schulen, Bolz- & Spielplätzen etc. angelegt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: SV Darmstadt 98

Beitrag von Borusse 61 » 24.05.2017 15:34

Antworten