Neue Trikots: National & International

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Herr Netzer
Beiträge: 1171
Registriert: 06.05.2011 07:17
Wohnort: Hannover

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Herr Netzer » 30.05.2011 15:03

Was haltet Ihr alle davon wenn wir mit einer Aktion den Vorstand wissen lassen das wir zur nächsten Saison ein 'Neues' und auch verdammt 'schönes' Trikot uns zum Neuanfang alle wünschen?!

Mit dem letzten wieder auflaufen ist echt dreimalNix.

Als wenn der Vorstand jemals auf die Trikotwünsche der Fans (oder mittlerweile ja "besser": Kunden...) gehört hätte. Schon seit einiger Zeit wird ein Mitspracherecht der Fans, die die Dinger ja schließlich kaufen und tragen müssen/wollen bzgl. Design, Hersteller, pp. gefordert und genau so lange wird diese Forderung/Wunsch ignoriert.

Vielleicht wird ja nun durch den Platz im Ehrenrat etwas geändert...

Ansonsten wäre ein komplett neuer Trikotsatz (Heim und Auswärts) als Zeichen und Haken hinter diese F****saison dringend angesagt !!!
Benutzeravatar
Nassim
Beiträge: 331
Registriert: 02.03.2007 23:16
Wohnort: Nimwegen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Nassim » 30.05.2011 22:41

Weiss garnicht warum die da so ein grosses problem von machen würden.

Übrigens, hier sieht man was man vom Ausland lernen kann.
in Brasilien wird jedes Jahr beim Verein Gremio von Topmodels das neue Trikot präsentiert, das sieht bei denen dann immer so aus :wink:

Bild
AeroFrog
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2010 16:32

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von AeroFrog » 31.05.2011 01:24

Barcelona Heim:
Bild

Barcelona Auswärts:
Bild

Liverpool Auswärts (sehr schickes Shirt, wie ich finde):
Bild
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von d3vil » 31.05.2011 08:29

Wow, Liverpool finde ich mal richtig geil :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Hunting » 31.05.2011 10:25

Komisch, dass die ganzen schönen Shirts - so wie Liverpool oder Braunschweig - nicht von unserem Ausrüster kommen.
Ich mag endlich mal Nike, Puma oder sogar Reebok zurück.
Wir sind, falls mich nicht irre, die einzigen, die im bezahlten Fußball mit Lotto rumrennen :(
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von steff 67 » 31.05.2011 10:29

Hunting hat geschrieben:Komisch, dass die ganzen schönen Shirts - so wie Liverpool oder Braunschweig - nicht von unserem Ausrüster kommen.
Ich mag endlich mal Nike, Puma oder sogar Reebok zurück.
Wir sind, falls mich nicht irre, die einzigen, die im bezahlten Fußball mit Lotto rumrennen :(
hat Mainz nicht auch Lotto??
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Hunting » 31.05.2011 10:38

stöh hat geschrieben:hat Mainz nicht auch Lotto??
Nee, Nike. die hatten vor zwei Jahren mal Lotto, davor Umbro
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 11:33

Hunting hat geschrieben:Wir sind, falls mich nicht irre, die einzigen, die im bezahlten Fußball mit Lotto rumrennen :(
Wir sind auch einer der wenigen Vereine, die Geld von ihrem Ausrüster bekommen, anstatt umgekehrt ;)
Kane
Beiträge: 1052
Registriert: 21.11.2010 00:47

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Kane » 31.05.2011 12:55

Also ein neues Heimtrikot brauch ich nicht schon wieder. Ich find unser neues altes gut :D. Schlicht in weiß und mit dem eingenähten Schriftzug ist das echt super. Der Sponsor stört mich echt nicht, solange da nicht irgendwann Dieter Bohlen mit seinen Bruzzlern aufm Trikot ist.
Blaine

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Blaine » 31.05.2011 14:47

Bild[/quote]


:anbet:
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Steve » 31.05.2011 15:21

Liverpool Away = Jeil!

Wird gekauft.
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Hunting » 31.05.2011 16:12

HerbertLaumen hat geschrieben:Wir sind auch einer der wenigen Vereine, die Geld von ihrem Ausrüster bekommen, anstatt umgekehrt ;)
Also, soweit mir bekannt ist, erhalten alle Vereine in der Buli Geld von ihrem Ausrüster dafür, dass sie eben diese Marke tragen.
Sonst würde dieser ja nicht ständig gewechselt werden (Ausnahmen: Bayern und Schlake)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von HerbertLaumen » 31.05.2011 16:36

Hunting hat geschrieben:Also, soweit mir bekannt ist, erhalten alle Vereine in der Buli Geld von ihrem Ausrüster dafür, dass sie eben diese Marke tragen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass adidas und Puma kleineren Vereinen nichts zahlen, sondern sich selber bezahlen lassen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Pilee » 31.05.2011 17:04

Liverpool einfach nur genial. Von sowas träume ich bei uns auch. Da kann sich auch die Postbank mal ein Beispiel dran nehmen. `So passt man ein Sponsorenlogo dem Trikot an. Wobei auch die beiden neuen Barca Trikots meiner Meinung nacch sehr gut aussehen.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von DaMarcus » 31.05.2011 23:17

Benutzeravatar
Nassim
Beiträge: 331
Registriert: 02.03.2007 23:16
Wohnort: Nimwegen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Nassim » 31.05.2011 23:20

DaMarcus hat geschrieben:Das könnten die neuen Werder-Trikots sein:

http://www7.pic-upload.de/31.05.11/geric1c8dq4v.jpg
http://www7.pic-upload.de/31.05.11/yr9z723gx7eg.jpg
In alten Kriminalfilmen waren die Minikameras immer Spionagewerkzeug Nr.1 :D
und jetzt für jeden zugänglich hehe
Benutzeravatar
Nassim
Beiträge: 331
Registriert: 02.03.2007 23:16
Wohnort: Nimwegen Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Nassim » 31.05.2011 23:21

versteh nicht warum ihr das von Liverpool so toll findet.

ich mag es überhaupt nicht wenn eine Mannschaft ganz in schwarz spielt.
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Steehaan » 01.06.2011 10:57

DaMarcus hat geschrieben:Das könnten die neuen Werder-Trikots sein:

http://www7.pic-upload.de/31.05.11/geric1c8dq4v.jpg
http://www7.pic-upload.de/31.05.11/yr9z723gx7eg.jpg
Machen die jetzt einen auf Bordeaux? :)
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von Steve » 01.06.2011 12:41

Hunting hat geschrieben:Also, soweit mir bekannt ist, erhalten alle Vereine in der Buli Geld von ihrem Ausrüster dafür, dass sie eben diese Marke tragen.
HerbertLaumen hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass adidas und Puma kleineren Vereinen nichts zahlen, sondern sich selber bezahlen lassen, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
Soweit ich weiß, gibt's da unterschiedliche Modelle.
Grundsätzlich ist natürlich erst mal der Bekanntheitsgrad und die sportliche Qualität dafür verantwortlich, welcher Ausrüster Interesse daran haben könnte, einen als Verein auszurüsten. Dabei gilt natürlich im Allgemeinen, dass die ganz großen Vereine die bekanntesten Marken tragen und dafür ein nettes Sümmchen obendrauf bekommen. Da muss man nicht lange spekulieren, um zu wissen, dass Vereine wie Bayern, Barcelona, Manchester United, etc. am Ende der Saison/des Vertrags mit einem klaren Plus aus der ganzen Sache raugehen.

Bei kleineren Vereinen, als Beispiel fällt mir der FC Energie Cottbus ein, kommt es ja bekanntlich vor, dass schon einmal etwas exotischere Ausrüster auf den Plan treten (saller, goool.de, doyoufootball, etc.), was wohl daran liegt, dass diese kleinen Ausrüster eine (kleine) Prämie zahlen, um damit einen Einstieg in den Markt zu finden und der Öffentlichkeit bekannt zu werden, während die großen Marken ein Geschäft mit solchen kleinen Vereine kaum nötig haben und sich somit lediglich darauf beschränken würden, diese Vereine kostenneutral auszurüsten, darüber hinaus aber keine Zahlungen leisten.

Es ist teilweise wohl auch üblich, dass mit den Ausrüstern Verträge abgeschlossen werden, die beinhalten, dass der Ausrüster verpflichtet ist, dem Verein über die Saison hinweg Sportartikel bis zu einem bestimmten Wert zur Verfügung zu stellen (ich sag mal: 1 Million, keine Ahnung, ob das realistisch ist) und der Verein darüber hinaus gehende Kosten selber tragen muss. Sowas könnte zum Beispiel dann zum Tragen kommen, wenn man einen der kleinen Ausrüster hat, die ja teilweise nicht einmal eigene Fußballschuhe produzieren, sodass man diese bei den bekannten großen Marken kaufen muss (wenn die Spieler das nicht sogar selber machen müssen). In diesem Fall würde schon ein nicht geringer Teil der "Prämie", die die kleinen Ausrüster bezahlen, alleine dadurch aufgefressen, während die "Großen" wohl eher sagen: "Wir geben euch einfach alles, was ihr braucht und gut. Dafür bekommt ihr aber dann kein Extra-Cash." Das könnte auch eine Erklärung dafür sein - dass meinem Eindruck nach - in letzter Zeit immer mehr "kleine Vereine" auf Hersteller wie adidas oder Nike zurückgreifen. Dem ein oder anderen mittelmäßigen Verein wird man vielleicht auch noch eine Million obendrauf geben.

Man hat ja auch desöfteren davon gehört, dass Spieler dem Verein die Trikots bezahlen müssen, wenn sie diese mit Gegenspielern nach dem Spiel tauschen, bzw. dass man als Spieler pro Saison fünf (oder eine beliebige andere Zahl) Trikots frei hat und dann ab dem sechsten getauschten Trikot dem Verein eine "Ersatzzahlung" geleistet werden muss. Diese Praxis spräche für das Modell mit dem festgelegten Sportartikel-Budget pro Saison. Und weil der Verein natürlich auch kein Bock hat, am Ende der Saison andauernd die nachbestellten Trikots zu bezahlen, nur weil die Spieler andauernd ihre Trikots verschenken/tauschen, lässt man sie natürlich zahlen.

Ich spekuliere jetzt mal:
- FC Bayern und andere Vereine in dieser Preisklasse: adidas, etc. rüstet voll aus (ohne Nachzahlungen) und macht dem FCB, etc. noch das Konto voll (Spekulation: 6-10 Mio. pro Saison)
- Mittelmäßige, relativ bekannte Vereine (Hannover, Borussia, Frankfurt, was weiß ich, wer noch): Hersteller rüstet voll aus und gibt noch 2 bis 4 Milliönchen pro Saison oben drauf
- Mittelmäßige, weniger bekannte Vereine (Freiburg oder so): Hersteller rüstet voll aus und es gibt ne halbe Mio. obendrauf.
- andere Vereine (zweite Liga, 3. Liga): a) Hersteller rüstet voll aus und gut ist (man macht wenigstens kein Minus in der Saison und ist sorgenfrei) oder b) (kleinerer) Hersteller rüstet bis zu einem gewissen Wert aus (eine Million oder was weiß ich) und gibt eine Summe obendrauf (vielleicht noch mal ne halbe bis eine Million oder so). Wenn man mehr benötigt oder Sonderausgaben hat (Hersteller produziert keine Fußballschuhe und Schienbeinschoner, das Team hat zu viele Trikots getauscht, etc.), muss man diese aus eigener Tasche begleichen und sich bei den Spielern wiederholen. Das heißt, dass man eventuell einen Gewinn macht, man aber auch das theoretische Risiko hat, ein Minus einzufahren. In jedem Fall hat man aber keine "prestigeträchtige" Marke als Ausrüster am Start...

Soweit das, was ich so von verschiedenen Personen gehört habe. Andere Konstellationen sind natürlich auch denkbar...

Da sich viele darüber ärgern, dass Borussia "nur" mit lotto rumlaufen müssen, während "selbst Freiburg" Nike als Ausrüster hat: Es könnte ja durchaus sein, dass der SC Freiburg von Nike eine Vollaustattung + 0,5 Millionen bekommt, während Borussia von lotto neben der Vollausstattung sogar 2 oder 3 Millionen pro Saison dazu bekommt. Und wahrscheinlich wird man damals bzw. vor jedem Vertragsabschluss auch mit anderen Ausrüstern gesprochen haben. Aber ich könnte mir denken, dass beispielsweise Nike oder adidas sinngemäß gesagt haben: "Ja, wir rüsten euch aus. Es kostet euch auch nichts und ihr bekommt noch ne Million pro Saison von uns, aber auch nicht mehr, denn wir haben die dicken Fische mit Milan, Schalke, Bayern und, und, und am Haken und daher haben wir es nicht nötig, dass ihr auch noch für uns Werbung macht. Deshalb: Max. 1 Million oder eben gar nicht." Und dann nimmt man eben lotto...

Wie gesagt: Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Falle von Borussia so ist/war.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass irgendein deutscher Profi-Verein de facto was dafür bezahlt, dass er ein paar Trikots, Hosen und Stutzen zur Verfügung hat. Am Ende wird man in (fast) jedem Fall eine schwarze Null stehen haben...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Neue Trikots 2011/2012

Beitrag von HerbertLaumen » 01.06.2011 15:25

Gut und nachvollziehbar geschrieben! :daumenhoch:
Gesperrt