U19 Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Andreas Blenke
Beiträge: 239
Registriert: 13.07.2009 10:32
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

U19 Nationalmannschaft

Beitrag von Andreas Blenke » 14.10.2010 10:25

Da ich zwar Freds zur U17 und U21 nicht aber zur U19 gefunden habe, eröffne ich mal dieses Thema und starte für alle, die es nicht im TV sehen konnten, mit einem Spielbericht:

U19-EM-Qualifikation, erste Gruppenphase
13.10.2010, 17 Uhr, Mannheim, Carl-Benz-Stadion, Schweiz–Deutschland 2:2

Gestern nachmittag fand das letzte Gruppenspiel in der Qualifikationsgruppe 13 zwischen der Schweiz und Deutschland statt. Da der Badische Fußballverband die Spiele dieser Gruppe in fünf badischen Fußballstadien durchführte, besaßen die Schweizer für diese Begegnung das Heimrecht. Die Anreise ging mit der Straßenbahn (einmal Umsteigen) ohne Probleme vonstatten, für €5 Eintritt (Kinder €3) durfte ich mir im Carl-Benz-Stadion des in letzter Zeit arg gebeutelten SV Waldhof Mannheim (Oberliga Baden-Württemberg) einen Platz in der Abendsonne aussuchen.

Angeblich befanden sich im Stadion 2150 Zuschauer. Sah nach deutlich weniger aus, kann aber auch daran liegen, daß die meisten Fans noch sehr klein waren. Einige hatten immerhin ihre Eltern dabei, von denen wiederum einige hinreichend Veranlagung zur Soziopathie mitbrachten, um ihren hoffnungsvollen Nachwuchs mit Minibrülltröten zu versorgen, teilweise gar in Druckluftausführung. Für Atmosphäre von den spärlich besetzten Rängen war also gesorgt, wobei der stimmliche Support naturgemäß nur dünn war.

Schon bald nach Anpfiff erwiesen sich die Schweizer als das eingespieltere und technisch versiertere Team. Auch wenn die erste Torchance an die Deutschen ging (Lattenschuß aus 20 Metern Entfernung in der 6. Minute von Yunus Malli, Borussia Mönchengladbach), leisteten sich die Schweizer Spieler weniger Fehlpässe, gewannen viele Zweikämpfe im Mittelfeld und standen besser in der Abwehr. Folgerichtig erzielten sie dann auch in der 14. Minute das Führungstor zum 1:0 (Granit Xhaka, FC Basel).

Die deutsche Auswahl ließ sich erfreulicherweise durch den Rückstand nicht schocken und glich schon fünf Minuten später aus (Elias Kachunga, Borussia Mönchengladbach, nach Vorlage von Denis Thomalla, Real Hoppenhausen). Was ihnen an Organisation und Ballsicherheit fehlte, glichen die Deutschen durch Einsatz und Laufbereitschaft aus (die »deutschen Tugenden« sterben also doch nicht aus).

Obwohl sich das DFB-Team so einige schöne Chancen erarbeitete, blieben die Schweizer vor allem in ihren schnell vorgetragenen Kontern gefährlich. Derart unter Druck gesetzt verursachte Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg) durch ein Handspiel im Strafraum einen Elfmeter (Schweizerisch »Handspenalty«). Ricardo Rodriguez (FC Zürich) guckte sich den ansonsten glänzenden deutschen Torhüter (Bernd Leno, VfB Stuttgart) aus, der sich zu einer frühen Entscheidung für die rechte Ecke verleiten ließ, und schob ein zur erneuten Führung der Schweizer (35. Minute). Mit diesem Ergebnis ging man in die Pause.

In der zweiten Hälfte kontrollierten die Schweizer das Spiel, schienen aber konditionell etwas nachzulassen, während Deutschland in den Zweikämpfen erfolgreicher wurde und versuchte, mehr Druck auszuüben. Beide Mannschaften hätten die Begegnung für sich entscheiden können. In der 70. Minute war es aber Moritz Leitner (1860 München), der auf der rechten Seite durchbrach und eine schöne Flanke vor das Tor brachte. Der sträflich alleingelassene Elias Kachunga erzielte den Ausgleich gegen den chancenlosen Schweizer Goalie Benjamin Siegrist (Aston Villa) mit dem Kopf. Das war auch gleichzeitig der Endstand, der durch den höheren Einsatz des deutschen Teams letztlich — wie man so schön sagt — in Ordnung ging.

Der Höhepunkt der Begegnung allerdings ereignete sich, als Nationalmannschaftsmaskottchen »Paule« seine Runde durch den Block machte, verfolgt von einer Schar begeisterter »Eventfans« mit einem Durchschittsalter von etwa fünf Jahren. Überhaupt vertrieben sich viele Zuschauer, während auf dem Platz das Spiel seinem Ende entgegenstrebte, die Zeit beim Fangen spielen und mit übermütigen Wettläufen entlang der größtenteils leeren Sitzreihen. Außerhalb der Absperrungen durften wir noch der blonden Hübschen von »Sport 1« beim Umhertragen eines Mikrophons zuschauen — das war auch sehr schön.

Mich interessierten natürlich besonders die Leistungen der Borussen im U19-Team. Während Marc-André ter Stegen, der in den ersten beiden Begegnungen das Tor gehütet hatte, draußen blieb, standen die anderen drei Spieler aus dem Fohlenstall in der Startformation. Der Doppeltorschütze Elias Kachunga dürfte abgesehen von den Schmerzen, die er sich beim Umpflügen der Grasnarbe nach seinem ersten Tor zuzog, einen glücklichen Tag erlebt haben. Nicht ganz so günstig lief es für Yunus Malli, der zwar einige Male im gegnerischen Sechzehner für Gefahr sorgte, sich in den Zweikämpfen gegen die großen und abgeklärten Schweizer aber oft verdribbelte.

Insgesamt brauchten die deutschen Spieler länger, um den Ball bei der Annahme zu kontrollieren und dann einen anspielbereiten Mitspieler zu finden. Auch Julian Korb spielte zwar eine konzentrierte Partie, wurde von den schnellen Schweizern auf der Außenseite aber häufig überlaufen und in der 65. Minute gegen Reinhold Yabo (1. FC Köln) ausgewechselt. Seine Position übernahm Kapitän Matthias Zimmermann (Karlsruher SC). Alles in allem eine ordentliche Leistung der Mannschaft, die immerhin im Vergleich zum Nordirland-Spiel auf sieben Positionen verändert wurde.

Die U19-Nationalelf des deutschen Trainers Ralf Minge sicherte sich mit dem Unentschieden den ersten Platz in der Gruppe nach vorangegangenen Siegen gegen Andorra (10:0) und Nordirland (2:1). Die von Claude Ryf trainierten Schweizer erreichten nach einem torlosen Unentschieden gegen Nordirland und einem 6:0-Sieg gegen Andorra ebenfalls die Eliterunde, die in sieben Gruppen im Frühjahr 2011 ausgespielt wird. Die Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde in Rumänien im Sommer 2011.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 02.06.2014 16:35

EM-Qualifikation: Meyer führt U19 zu zweitem Sieg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em ... 72916.html
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 05.06.2014 22:44

Deutsche U19 löst EM-Ticket

Die deutschen U19-Fußballer haben sich erstmals seit dem Titelgewinn 2008 wieder für die EM-Endrunde qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Marcus Sorg gewann im entscheidenden Spiel in Vigo gegen Rekord-Sieger Spanien mit 3:1 (2:1) und sicherte sich damit den Gruppensieg vor den Iberern.

Die Treffer erzielten Davie Selke (Werder Bremen/19.), Julian Brandt (Bayer Leverkusen/37.) und Felix Lohkemper (VfB Stuttgart/78.). Für die Spanier traf Munir El Haddadi (6.). Die EM-Endrunde findet vom 19. bis 31. Juli in Ungarn statt.

zdfsport.de

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Hotte62 » 06.06.2014 09:09

Spielt(e) Sinan Kurt eigentlich für die deutsche U19?
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Slowdive » 06.06.2014 09:10

Denke nicht, wenn er so ein Jahrhundertalent wäre, hätte er ja zumindest im Kader gestanden.
Aber toller Erfolg, gerade gegen Spanien!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2014 09:34

Meine Güte :roll: Kurt spielt in der U18-NM und ist da bester Torschütze: http://www.dfb.de/index.php?id=500118&no_cache=1
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: AW: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 06.06.2014 10:49

Hotte62 hat geschrieben:Spielt(e) Sinan Kurt eigentlich für die deutsche U19?
nein.. es ist leider kein Borusse im Kader:

Edith.. HerbertLaumen war schnella..
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: AW: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Hotte62 » 06.06.2014 15:10

HerbertLaumen hat geschrieben:Meine Güte :roll: ...
Man kann ja auch mal etwas nicht wissen, geschätzter Herr Laumen. Aber zum Glück gibt's hier die absoluten Koryphäen. ;-)
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Slowdive » 06.06.2014 15:16

Geht ja auch nicht, dass ein 17 jähriger in der U19 spielt. Als nächstes soll der noch mit Erwachsenen spielen, was?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 06.06.2014 15:25

Man muss ganz bestimmt nicht alles wissen, aber wenn man schon meint, sowas
...wenn er so ein Jahrhundertalent wäre, hätte er ja zumindest im Kader gestanden.
anmerken zu müssen, dann sollte man sich vllt. vorher mal schlau machen.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Slowdive » 07.06.2014 02:54

Ich für meinen Teil wusste, dass er nicht spielt, weil er nicht im Kader stand. Steht ja da oben auch und war an Bitte gerichtet. Was Dein Einwand mit der U18 in dem Zusammenhang zu suchen hat bleibt wohl dein Geheimnis.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2014 10:15

Es geht um deinen völlig unqualifizierten Seitenhieb von wegen "...wenn er so ein Jahrhundertalent wäre, hätte er ja zumindest im Kader gestanden". Was das mit der U18-NM zu tun hat? Ein 17jähriger, der in U18-NM spielt, kann nicht gleichzeitig auch in der U19-NM im Kader stehen, sollte eigentlich logisch sein und damit hat sich dann auch dein Seitenhieb auf Kurt endgültig in Luft aufgelöst. Der Junge hat einen Fehler gemacht, aber das macht ihn keinesfalls zum Freiwild, über den jetzt überall hergezogen werden kann.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 19.06.2014 21:28

U19-EM: Gruppen ausgelost

Die deutschen Fußball-Junioren treffen im Juli bei der U-19-Europameisterschaft in Ungarn in der Vorrundengruppe B auf Titelverteidiger Serbien, Bulgarien und die Ukraine. Dies ergab die Auslosung im EM-Spielort Felcsut.

In der A-Gruppe spielen Gastgeber Ungarn, Vorjahres-Halbfinalist Portugal, Israel und Österreich. Die deutsche Mannschaft hat sich nach dem EM-Gewinn im Jahr 2008 erstmals wieder für die jährlich stattfindende Endrunde mit acht Teams qualifiziert.

Spielorte der EM 2014 vom 19. bis 31. Juli sind Budapest, Felcsut, Györ und Papa.

zdfsport.de
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Viersener » 19.07.2014 22:07

:daumenhoch: Schöner Auftakt Sieg der Jungs 3:0 gegen Bulgarien, damit erster da Ukraine und Serbien 1:1 spielten. Nächster Gegner am Dienstag ist Serbien (18Uhr)
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 19.07.2014 22:09

nicht schlecht.. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Viersener » 20.07.2014 10:46

:daumenhoch:

Die ersten beiden Teams der 2 Gruppen sind fürs HF und die jeweils Pläte 1-3 sind für die U20 WM 2015 in Neuseeland Qualifiziert.

Eurosport zeigt übrigens wieder die DFB spiele
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2014 15:31

heute 18:00 uhr: Deutschland - Serbien
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Viersener » 22.07.2014 17:00

:) schalte ich gleich rein
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Viersener » 22.07.2014 20:00

Ein Bisschen Glück für die DFB elf...... gegen den Titelverteidiger 2:2 wobei der ausgleich erst in der 92.min fiel. In der ersten hälfte schoß Serbien das 1:0 (32.) dann nach einem Standart der ausgleich (39.) und vor der Pause dann das 2:1 für Serbien. Wobei beim 1:0 war wohl der Ball an der Seitenlinie aus, man sah es nicht so richtig in der Wiederholung. Mitte der zweiten hälfte dann ein Tor für die DFB jungs, was aber nicht gegeben wurde wegen Abseits. Dann zum Glück der Ausgleich in der 92.min :) in der Nachspielzeit (+4) gab es dann noch eine Rote Karte für Serbien, die etwas zu hart ist.Man traf zwar den gegenspieler, aber auch den Ball, mit "offener Sohle". Man hätte auch Vorteil geben können, der schiri pfiff dann auch direkt danach ab.Aber am Ende verdientes 2:2 Serbien stand gut in der Abwehr.


Tabelle

1. Deutschland 5:2 4
2. Serbien 3:3 2
3. Ukraine 1:1 1
4. Bulgarien 0:3 0

heute abend noch Ukraine - Bulgarien

Freitag dann die letzten Spiele (20:15uhr)
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: U19-Nationalmannschaft

Beitrag von Volker Danner » 22.07.2014 20:22

damit hat sich das Team für die U20-Weltmeisterschaft 2015 qualifiziert.. :daumenhoch:
Antworten