Nationale Fussball-News

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von schal+rausch » 22.10.2015 13:09

Chok hat geschrieben: (...) Ich halte allein die Idee, dass FIFA, UEFA, DFB und co das intern machen wollen schon für aberwitzig. Ist ja so, als wenn nen Schwarzfahrer im Zug sein gefälschtes Ticket selber kontrollieren und melden soll, anstatt Zugbegleiter einzusetzen.
:lol: - sehr schöner Vergleich!

Und völlig richtig, was du schreibst. :winker: Leider läuft es aber nun mal so bei den Fußballverbänden, egal ob national (DFB) oder international. Sämtliche Kontrollgremien sind Teil des jeweiligen Verbands; eine unabhängige Beobachtung und/oder Bewertung ist nicht vorgesehen. Seltsamerweise scheint es auch keinerlei gesetzliche Vorgaben zu geben - jedenfalls keine, die greifen würden - obwohl diese Institutionen offenbar Gewinne erzielen die (im Falle der FIFA) sogar im Milliarden-Bereich liegen.

So können dann die Verbände weiterhin mit Millionen Jonglieren, müssen halt aufpassen, dass möglichst wenig nach außen dringt, und eventuelle größere Ausgaben bzw. Einnahmen schlüssig erklären können (wie das "Beraterhonorar" der FIFA an Herrn Platini), dann läuft der Hase.

Im Zweifel, wenn die öffentliche Aufmerksamkeit zu groß wird, wird hier oder da ein Bauernopfer nötig: Möglicherweise werden Blatter von der FIFA und Platini bei der UEFA fallengelassen; beim DFB war Zwanziger im Gespräch (wurde vielleicht zu früh öffentlich, so dass man dementieren musste?) - Schuldige ausgemacht, an den Pranger gestellt und vom Hof gejagt... super! Jetzt noch ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen, und gut ist.

Ich fürchte, in absehbarer Zeit wird sich nichts Wesentliches ändern...
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Volker Danner » 22.10.2015 16:22

Beckenbauers Gedächtnis ist die Quelle

Auf seiner Pressekonferenz blieb DFB- Präsident Niersbach jedoch Antworten auf nunmehr noch drängender erscheinende Fragen häufig schuldig.

Als Quelle für seine "gerade erst vor kurzem erhaltenen Informationen" nannte der 64- Jährige außerdem ausschließlich das Gedächtnis von WM-Bewerbungs- und Organisationschef Franz Beckenbauer.

Niersbach sei bei einem Besuch am vergangenen Dienstag in Salzburg über die Hintergründe der ungewöhnlich anmutenden Vorgänge informiert worden.

Er habe von der Überweisung der 6,7 Mio. Euro an die FIFA in 2005 erst im Sommer 2014 auf merkwürdigen Umwegen erfahren.


zdfsport.de
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von tuppes » 22.10.2015 21:16

Warum regen sich eigentlich alle auf?
6,7 Mille für ein Sommermärchen sind doch ein schnäppchen. :floet:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von bökelratte » 22.10.2015 21:29

Was Niersbach da heute aufgetischt hat ist an Unglaubwürdigkeit kaum zu überbieten. Wenn's so gewesen wäre hätte man das doch gleich sagen können. Die Herrschaften brauchten wohl ein paar Tage um sich abzusprechen und diese Legende auszudenken.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Oldenburger » 22.10.2015 21:42

für mich vollkommen unverständlich wie man so unvorbereitet, nur mit halbwissen, sich der presse stellen kann :nein:
Chok
Beiträge: 6551
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Chok » 22.10.2015 21:47

Erst 6,7 Millionen Euro gezahlt, später 170 Millionen Euro zurückbekommen: So erklärt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach den dubiosen Geldfluss zwischen seinem Verband und der Fifa. Die jedoch dementiert.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 59181.html

Tjo... da dementiert die FIFA mal direkt die Darstellung des Niersbachs. Sind zwar auch unglaubwürdig, aber nun wirds amüsant. Zwei Verbände die tief im Schlamassel stecken treten nun gegeneinander an :lol:
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von tuppes » 22.10.2015 22:07

Zuvor hatte Niersbach bei einer Pressekonferenz erklärt, der DFB habe einen Zuschuss in Höhe von 250 Millionen Schweizer Franken für die Organisation der Weltmeisterschaft 2006 von der Fifa bekommen. "Aber im Gegenzug müssten zehn Millionen Schweizer Franken an die Finanzkommission überwiesen werden", hatte der DFB-Präsident die Bedingungen der Fifa genannt. Das entspricht den ungeklärten 6,7 Millionen Euro.
Da hatte die Fifa bestimmt grade keine Überweisungsträger mehr zur Hand.
Klingt absolut logisch. :aniwink:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Oldenburger » 22.10.2015 22:24

die machen diesen schönen sport kaputt
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von rwo power » 23.10.2015 01:48

Das erinnerte mich total an diese ganzen nigerianischen Scams, wo man eine e-Mail bekommt, dass man ein paar Millionen erhält, wenn man einige tausend Euro auf ein dubioses Konto überweist. ^^
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Grillarena » 23.10.2015 09:50

ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Das man in der FInanzwelt, bevor man Geld bekommt, erst mal Geld zahlt, ist doch normal. Ist mir erst Letztens passiert. Da wurde ich von einem (wie ich finde) sehr vertrauenswürdigen Rechtsanwalt aus dem Kongo angeschrieben. Nicht etwas in kongolesisch, nein, er hatte sich die Mühe gemacht, es mir ins Deutsche zu übersetzen. War zwar nicht hochwertig aber verständlich. Er hatte nach langer Recherche herausgefunden, dass ein entfernter Verwandter von mir verstorben war und zig MIllionnen hinterlassen hat und !!! das ohne Erben !!!. Kenne den Verwandten zwar nicht, aber Kongolesen sind ja für ihre Ehrlichkeit berühmt. Da das Erbe schnellstmöglich ausgezahlt werden muss, sollte ich nur kurz ca. 150.000,- € an ihn überweisen und dann kümmert er sich drum. Da ich das Geld nicht hatte, hab ich nen Kumpel gefragt und der hat es dann überwiesen. Unseren Frauen haben wir natürlich nix gesagt, die wollen wir überraschen wenn das Geld da ist und dann bekommt auch mein KUmpel das Geld zurück. Bisher ist zwar noch nix gekommen. Ist aber auch erst zwei Monate her. Ich glaub dem DFB.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Allan Simons. » 23.10.2015 10:32

:lol: :daumenhoch:
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von tuppes » 23.10.2015 12:40

Chok hat geschrieben: Tjo... da dementiert die FIFA mal direkt die Darstellung des Niersbachs. Sind zwar auch unglaubwürdig, aber nun wirds amüsant.
Bin echt mal gespannt was die FIFA dazu sagt,
das die Summe überhaupt wieder (egal über welche dubiosen Kanäle) in richtung des "sauberen" Verbandes geflossen ist.
Die verantwortlichen des DFB starten so eine Aktion ja nicht einfach so,
um in einem guten Licht zu stehen.
Cool fände ich es,wenn Niersbach einfach sagen würde
"Ja wir haben für die WM-vergabe gezahlt,
genau wie unsere Vorgänger,und wie es Russland und Katar jetzt auch gemacht haben".
Das würde die Reihen der korupten Funktionäre vieleicht etwas lichten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von HerbertLaumen » 23.10.2015 13:13

Chok hat geschrieben:Erst 6,7 Millionen Euro gezahlt, später 170 Millionen Euro zurückbekommen...
Fast 3000% Rendite, nicht schlecht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Oldenburger » 23.10.2015 13:33

schmidt spricht von einem alleingang beckenbauers
http://www.sport1.de/internationaler-fu ... wm-vergabe
wäre schön beckenbauer sich mal äussern würde
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Volker Danner » 23.10.2015 13:34

„Mein Name ist Niersbach, und ich weiß von nichts!“

- Pressestimmen zu Niersbachs Auftritt

Die Welt: "Es sollte ein Befreiungsschlag sein. Aber der Auftritt des 64-Jährigen verkam zu einer beschämenden Posse.“

Rheinische Post: „Doch angesichts der merkwürdigen Vorgänge, die jetzt im Mittelpunkt stehen, und Niersbachs Milieustudie aus der merkwürdigen Welt der Sportpolitik fällt es immer schwerer, die wunderbare Geschichte vom sauberen Sommermärchen zu glauben.“

FAZ: "Märchenhafter denn je."

ARD via Twitter: „Mein Name ist Niersbach, und ich weiß von nichts!“

Frankfurter Rundschau: „Aber die Passagen, die Niersbach nun offenbarte, lassen düster ahnen, was im Weltfußball getan werden musste, um sich mit den Mächtigen gut zu stellen: Es musste Geld fließen.“

Berliner Morgenpost: „Niersbach bot das Bild eines Mannes, der verzweifelt um seine Karriere kämpft. Um seine Reputation. Ein Befreiungsschlag gelang nicht, weder für ihn noch den DFB.“

ZDF heute show: "Niersbach und "restlose Aufklärung" trennten sich unentschieden." +

"Wolfgang Niersbach weiß von der WM-Vergabe 2006 ungefähr soviel wie Christoph Kramer vom Finale 2014."
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Oldenburger » 23.10.2015 14:29

"Er lügt": Zwanziger widerspricht Niersbach
http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... sbach.html
netzer und beckenbauer haben heute ihre teilnahme zur eröffnung des dfb museums ohne angabe von gründen abgesagt.
ich tippe auf gänsehautentzündung oder vorhautprellung :-x
Mattin

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Mattin » 23.10.2015 14:36

Es ist eine einzige Farce - keiner hat den Mumm auf den Tisch zu hauen und zuzugeben dass die WM gekauft war.

Eigentlich war es doch klar, als es hieß dass alle WM seit Blatters Amtsantritt (vermutlich auch schon vorher) gekauft waren.

So verstrickt man sich lieber in ein abstruses Lügengerüst, welches auch schon beim kleinsten Windhauch einer vernünftigen Gegenfrage einstürzt.

Fakt ist, dass sowohl der DFB, als auch die UEFA und die FIFA komplett neu aufgebaut werden müssen, um auch nur Ansatzweise so etwas wie Glaubhaftigkeit zurück zu bekommen.

Eines dürfte klar sein, dass eben diese Herren, die ja so für den Fußball stehen, eben auch diesen zu Grunde richten.
Chok
Beiträge: 6551
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Chok » 23.10.2015 15:01

Es ist eine einzige Farce - keiner hat den Mumm auf den Tisch zu hauen und zuzugeben dass die WM gekauft war.
Naja, Zwanziger gibt es schon zu (zumindest indirekt)
Theo Zwanziger hat in der WM-Affäre die Existenz einer "schwarzen Kasse" als "eindeutig" bezeichnet und bezichtigt den DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach der Lüge. "Es ist eindeutig, dass es eine schwarze Kasse in der deutschen WM-Bewerbung gab."
http://www.spox.com/de/sport/fussball/d ... luegt.html
Da er für die Finanzen des OK zuständig war wird er es wohl am Besten wissen.

Zitat Wikipedia:
Vize-Präsident des OK war bis 2003 Fedor Radmann und anschließend Theo Zwanziger. Zwanzigers Verantwortungsbereich umfasste die allgemeine Organisation, Recht, ebenso Finanzen und zudem Personalentscheidungen im Vorfeld der WM.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb ... onskomitee

Der scheint wohl zu versuchen die Aufmerksamkeit von sich weg zu lenken, indem er sich eggen den DFB stellt, obwohl er ja mitverantwortlich war.

Artikel des Spiegels: http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm ... 59299.html
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Nothern_Alex » 23.10.2015 16:27

Und wo sind die Beweise?

Im Moment kann es auch gut sein, das Zwanziger aus welchen Gründen auch immer, die Medien für sich einspannt.

Es ist nur widerlich zu sehen, wie sich alle gemeinsam die Taschen vollgestopft haben und sich im Sonnenlicht präsentiert haben und nun, wo es dunkle Wolken am Himmel gibt, gegenseitig die Augen aushacken.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Nationale Fussball-News

Beitrag von Volker Danner » 23.10.2015 16:39

Deutschland zweifelt am DFB

Die Mehrheit der Deutschen zweifelt daran, dass es bei der Vergabe zur Fußball-WM 2006 mit rechten Dingen zugegangen ist.

Laut des aktuellen ZDF-Politbarometers glauben 57 Prozent der Deutschen, dass es zu der Vergabe des Turniers an Deutschland durch Bestechung von Seiten des Deutschen Fußballbunds (DFB) gekommen ist.

Lediglich 30 Prozent glauben das nicht. Die Umfrage zum Politbarometer wurde wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt.

Die Interviews wurden in der Zeit vom 20. bis 22.Oktober 2015 bei 1.258 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten erhoben.


zdfsport.de
Antworten