Rasenballsport Leipzig

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18584
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von raute56 » 11.08.2015 21:35

Ich werde immer gegen Red Bull Leipzig sein.
Ich halte auch kreative, humorvolle, ironische Proteste mit Bannern oder verbaler Art beispielsweise für berechtigt.

Aber: Was in Osnabrück passiert ist, geht überhaupt nicht. Egal was geworfen wird: Das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Ich glaube aber nicht, dass der Wurf durch den "Hass" auf RB oder die Szene zuvor oder die hitzige Stimmung ausgelöst wurde. Denn: Im Park sind bei wesentlich harmloseren Spielen oder Szenen schon Feuerzeuge oder Becher geflogen.

Ich würde jeden Werfer versuchen zu ermitteln und ihn dann mit einem Stadionverbot belegen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16496
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Nothern_Alex » 11.08.2015 21:46

Da bin ich voll bei Dir.

Schon bevor das Spiel abgebrochen wurde, habe ich mich gefragt, was denn die Atmosphäre mit einem Fußballspiel zu tun hat. Das war Hass pur, von Anfang an wurden Gegenstände auf Feld geworfen und alle Beteiligten haben mMn jede Chance genutzt, das Klima noch weiter aufzuheizen. Das da mal was passieren musste, war klar. Da hat auch jeder Schuld und Verantwortung, der sich daran beteiligt hat bzw. nicht alles unternommen hat, um zu deeskalieren.

Was mich auch stört, nun ist alles so schlimm. Wäre das Spiel ohne Feuerzeugwurf irgendwie über die Bühne gegangen, hätten wahrscheinlich noch viele die einmalige Atmosphäre gelobt. Das war kein Hexenkessel mehr im positiven Sinne sondern ein einziges durch Hass aufgeheiztes Pulverfass, was auch genauso von allen Osnabrückern so gewollt war.

Das ist kein Fußballspiel wie ich es sehen will. Nicht mal gegen Leipzig.
Kiko
Beiträge: 142
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Kiko » 11.08.2015 22:36

Wobbler hat geschrieben:Wir heißen aber nicht ohne Grund nicht PB Mönchengladbach mit gelber und PB beschrifteter Vereinsraute und haben zig Fussball-Filialen, um so europa- oder bei Bedarf sogar weltweit alle möglichen Regelungen bzgl. Transfers, financial fairpay usw. auszuhebeln. Nur weil man Lücken mit aggressiven und dreisten Strategien geschickt nutzt, ist das nicht zwangsläufig weniger verwerflich, auch wenn es irgendwie gerade noch legal zu sein scheint. Alles, was einen Fussballverein ausmacht, ist in Leipzig schlicht nicht vorhanden, angefangen von den Mitglieder-Regelungen bis hin zum Vereinslogo, alles Lug und Trug zum Zwecke der Vermarktung eines Produkts. Vera.rsche pur und Verhöhnung des Sports, nichts anderes lebt Leipzig bis in die kleinste Faser vor und sie finden sich selbst auch noch toll dabei, siehe die Aussagen von Rangnick zum Spiel in Osnabrück. Lächerlicher geht's echt nicht mehr.
Das nicht - aber die Strategie eines jeden Werbepartners ist das gleiche was RB tut ... durch visuelle Effekte versuchen seine Produkte besser verkaufen zu können.

Und was bitte macht deiner Meinung nach einen Fussballverein aus?
Und sprechen wir im Profifussball wirklich noch von Vereinen?
Für mich persönlich sind das alles Wirtschaftsunternehmen ... Manchester Unidet einer der ersten Vereine der zu einem Wirtschaftsunternehmen forcierte.

Wenn es solche Lücken in den DFL-Regularien gibt ... frage ich mich warum die DFL diese bislang noch nicht versucht hat zu schließen - purer Eigennutz?

Na gut - man muss ja einen Verein, Person, etc. nicht mögen ... ich sehe das gelassen unter dem Motto mit dem Glashaus und den Steinen.
Benutzeravatar
1wurf
Beiträge: 394
Registriert: 16.05.2015 23:24

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von 1wurf » 11.08.2015 22:53

Das Argument der ausgegliederten Profiabteilungen als GmbH gilt im Zusammenhang von Kommerzialisierung mMn nicht. Damit wird nämlich der Verein vor einer eventuellen Verschuldung, Insolvenz, Auflösung aufgrund von Missmanagement der Profiabteilung geschützt. In dem Fall haften nämlich sonst die Mitglieder! Und der Verein wär auch Geschichte.

Auf dem Papier gehen die Mitgliedsbeiträge mWn nämlich auch erstmal nicht an die GmbH sondern an deren Eigentümer: Borussia.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Neptun » 11.08.2015 22:57

Vergebene Liebesmüh - einige werden niemals den Unterschied zwischen Sponsoren und Eigentümer verstehen.
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Kaesekeks » 11.08.2015 23:06

Da wollen die Osnabrücker ihren eigenen Spieler beruhigen und treffen den falschen, mist.

Mratisch, geh endlich
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Oldenburger » 11.08.2015 23:07

@neptun
wird ja auch immer schwieriger :aniwink:
in hamburg zum beispiel erlebt man derzeit eine verschmelzung der beiden begriffe :cool:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Oldenburger » 11.08.2015 23:10

Kaesekeks hat geschrieben:Da wollen die Osnabrücker ihren eigenen Spieler beruhigen und treffen den falschen, mist.
häh?
wer wollte wen beruhigen, die ersatzspieler die spieler, die fans die spieler ?
wieso den falschen getroffen, selke wäre ok gewesen oder wie ?
Kaesekeks
Beiträge: 604
Registriert: 13.07.2012 11:33

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Kaesekeks » 11.08.2015 23:12

Nein.

Hoffe Leipzig kommt am grünen Tisch weiter und spielt dann bei uns.. oder in Dortmund.. oder in Köln.. oder auf Schalke... und Live Spiel :)
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Oldenburger » 11.08.2015 23:15

kommen sicher weiter nach den dfb statuten
Kiko
Beiträge: 142
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Kiko » 11.08.2015 23:19

1wurf hat geschrieben:In dem Fall haften nämlich sonst die Mitglieder!
Na so ein Unfug - ein e.V. haftet mit seinem Vereinsvermögen und nicht mit dem Vermögen seiner Mitglieder.

Neptun ... es spielt keine Rolle welche (angeblichen) Eigentumsverhältnisse vorliegen ... RB hat alle Forderungen der DFL erfüllt das ist das einzige was zählt.

Was wohl der FC Bayern sagen würde wenn er 100%-iger Eigentümer seiner Kapitalgesellschaft sein müsste - oder der HSV und die anderen die ich schon aufgezählt habe.
Benutzeravatar
MC Quade
Beiträge: 114
Registriert: 28.07.2015 20:27
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von MC Quade » 11.08.2015 23:21

Geb hier auch mal meinen Senf dazu
Warum sollte RB am grünen Tisch weiterkommen?
Die lagen doch hinten
Ein Wiederholungsspiel in Leipzig und ein paar Geisterspiele für den VFL wären für mich richtig
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Zaman » 12.08.2015 06:28

hahaha, wie lächerlich, alleine schon die überschrift ....

junge, gehts noch peinlicher??? :lol:
11 Freunde hetzt jahrelang gegen RB Leipzig und fragt jetzt woher der Hass kommt
ich werf mich weg
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 12.08.2015 08:19

Kiko hat geschrieben:Was wohl der FC Bayern sagen würde wenn er 100%-iger Eigentümer seiner Kapitalgesellschaft sein müsste - oder der HSV und die anderen die ich schon aufgezählt habe.
Warum sollten sie das sein müssen? Und was hat das damit zu tun, dass "RasenBallsport" ein 100% künstliches Kommerzprodukt ist, das als reine Marketing- & Merchandisingmaschine nur dazu dient, eine süße Plörre an noch mehr Kunden zu bringen?
Boekelbube
Beiträge: 87
Registriert: 18.05.2011 10:34
Wohnort: Baden-Baden /Sandweier

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Boekelbube » 12.08.2015 08:35

Ich frage mich warum es eigentlich einen 4. Offiziellen gibt.
Mal abgesehen davon das es natürlich eine Sauerrei ist den Schiri mit einem Gegenstand zu bewerfen, sollte nicht eben genau dieser 4. Schiedsrichter dazu da sein um in solchen Situationen einzuspringen ?
Vielleicht liege ich auch damit komplett daneben, aber was meint denn Ihr dazu ?
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Wobbler » 12.08.2015 10:19

Wenn der Schiri sich verletzt, ja. Aber nicht, wenn die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, weil ständig irgendetwas von den Rängen geflogen kommt.
Soll heißen, es wäre wahrscheinlich auch abgebrochen worden, wenn statt des Schiris ein Spieler getroffen worden wäre, obwohl ja in dem Fall auch noch Ersatzspieler zur Verfügung stünden. :?:
ironfohlen

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von ironfohlen » 12.08.2015 12:12

Sehe ich genauso. Es geht ja gar nicht darum ob der Schiedsrichter jetzt unfähig war weiter zu pfeiffen. Es geht darum, dass es ein völlig falsches Signal wäre. Wer etwas aufs Spielfeld wirft muss damit rechnen das abgebrochen wird und er dann (hoffentlich) die Konsequenzen dafür tragen muss. Zudem war das Risiko das die Stimmung dann weiter eskaliert durchaus gegeben.
Nobbes
Beiträge: 201
Registriert: 12.11.2013 14:03

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Nobbes » 12.08.2015 12:28

Achja, ich ertappe die Kommentatoren bei sky immer wieder, wie sie statt "Rasenballsport Leipzig" "Red Bull Leipzig" sagen. Das kann natürlich in der Hitze des Gefechts passieren. Finde ich immer irgendwie komisch, weil ja sonst penibel darauf geachtet wird, bloß nicht Red Bull zu sagen.
Und ist RB Leipzig jetzt ein richtiger Verein? Ein Verein zeichnet sich doch dadurch aus, dass man dort Mitglied werden kann. Vor kurzem war doch das Thema, dass es bei RB Leipzig recht schwierig ist Mitglied zu werden und dieser "Verein" nur zwei, drei Mitglieder hat. Ist das eigentlich immer noch so?

Und wenn man Hass gegenüber einen Verein verspürt, sollte man vielleicht das Spiel nicht besuchen. Nur so als Ratschlag. Und ist es nicht sogar besser, wenn man diesen Verein sportlich wieder da hinschickt, wo er hergekommen ist? Ich finde nämlich, dass es in der zweiten Liga genug Mannschaften gibt, die RB Leipzig paroli bieten können.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von midnightsun71 » 12.08.2015 12:38

Boekelbube hat geschrieben:Ich frage mich warum es eigentlich einen 4. Offiziellen gibt.
Mal abgesehen davon das es natürlich eine Sauerrei ist den Schiri mit einem Gegenstand zu bewerfen, sollte nicht eben genau dieser 4. Schiedsrichter dazu da sein um in solchen Situationen einzuspringen ?
Vielleicht liege ich auch damit komplett daneben, aber was meint denn Ihr dazu ?
der schiri wurde angegriffen,also ist das spiel abzubrechen,ohne wenn und aber..was meinst du denn was passiert wenn so ein spiel fortgeführt wird wo die emotionen so hoch sind...der vierte soll einspringen wenn der schiri sich verletzt und nicht wenn er angegriffen wird....und wir schiris müssen genug hinehmen und wenn der schiri angegriffen wird muss das spiel beendet werden...geht es weiter wäre das ein fatales zeichen an die nächsten vollhonks,und indiesem fall wird doch nur soviel wind gegen den abbruch gemacht weil vermutlich rb jetzt weiter ist....
Antworten