Rasenballsport Leipzig

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2014 09:44

koala hat geschrieben:Kann er, aber dann kommt wieder das Thema "marktbeherrschende Stellung" zum tragen.
Aber nur bei Mißbrauch und ob es einen Mißbrauch darstellt, wenn ein relativ neues Logo geändert werden soll, müsste man dann auch noch abwarten. Ich wage zu bezweifeln, dass das Bundeskartellamt darauf überhaupt eingeht.

Zudem hindert doch niemand die Vereine daran, eine Konkurrenzveranstaltung zur DFL auf die Beine zu stellen, genügend Kapital ist da sicherlich vorhanden und die Infrastruktr befindet sich auch in den Händen der Vereine. Es wird immer viel gejammert seitens der Vereine (wie auch in der Formel I über Ecclestone), aber die Konsequenz zieht niemand daraus, weil es sich eben auch für die Vereine lohnt.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von koala » 03.05.2014 10:57

HerbertLaumen hat geschrieben:Aber nur bei Mißbrauch und ob es einen Mißbrauch darstellt, wenn ein relativ neues Logo geändert werden soll, müsste man dann auch noch abwarten.
Es ging dabei um die 50+1 Regelung, nicht um das Logo. Das Logo war einfach nur "ungeschickt" von DFB/DFL, das alte überhaupt erst zu genehmigen. Zumal auch das schon wieder grenzwertig ist, da es ja zur coorperate idendity eines Unternehmens gehört. Aber nun gut. Das wird die kleinste Sorge von RBL sein.
HerbertLaumen hat geschrieben:Zudem hindert doch niemand die Vereine daran, eine Konkurrenzveranstaltung zur DFL auf die Beine zu stellen, genügend Kapital ist da sicherlich vorhanden und die Infrastruktr befindet sich auch in den Händen der Vereine.
Champions League ist ja schon ein Schritt in die "richtige" Richtung. Die nationalen Verbände dürfen noch die Vereine entsenden. Das wars dann aber auch schon. Würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann zu einer richtigen EFL kommen sollen, ohne Verbände. Je mehr Unternehmen ihre Finger im Spiel haben, umso größer wird meines Erachtens die Gefahr einer solchen Liga. Denen ist es doch egal, in welchem Land die spielen. Hauptsache ihr Spielzeug misst sich mit den Spielzeugen der Konkurrenz.
HerbertLaumen hat geschrieben:Es wird immer viel gejammert seitens der Vereine (wie auch in der Formel I über Ecclestone), aber die Konsequenz zieht niemand daraus, weil es sich eben auch für die Vereine lohnt.
Noch gehört RBL aber noch nicht zur DFL. Die Bayern musste man damals ja auch "kaufen" in Form von Bevorzugung bei DFB-Pokal-Übertragungen. Und ob ein Matteschitz, der scheinbar zu den "skrupelloseren" Geschäftsleuten gehört, sein Investment einfach so aufs Spiel setzt, wage ich zu bezweifeln.
Es wird in jedem Fall spannend. Ich denke, RBL und die DFL werden sich einigen, in welcher Art auch immer. Es kann auch nicht im Interesse der DFL sein, einen Prozess zu führen, dessen Ausgang unsicher ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2014 11:15

koala hat geschrieben:Es ging dabei um die 50+1 Regelung, nicht um das Logo.
Fraglich, ob das über das Kartellrecht gekippt werden könnte. Ist aber auch völlig wurscht.
Das Logo war einfach nur "ungeschickt" von DFB/DFL, das alte überhaupt erst zu genehmigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die DFL mit der 3. Liga und darunter nichts zu tun, daher wird das Thema ja auch erst mit einen evtl. Aufstieg in die 2. Liga akut. Vorher waren imho auch einer der Regionalverbände zuständig und nicht der DFB als Dachverband.
Noch gehört RBL aber noch nicht zur DFL.
Was willst du mit dem Einwand sagen? Wenn die Vereine sich untereinander auf eine eigene Liga verständigen, kann Rasenballsport sich dort auch bewerben, ganz unabhängig von der DFL.

Und ja, DFL und Rasenballsport werden sich einigen, Rasenballsport wird einlenken, Rangnick hat sowas ja schon angedeutet. Am Status dieses Konstrukts wird sich nichts ändern.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von koala » 03.05.2014 11:30

HerbertLaumen hat geschrieben: Fraglich, ob das über das Kartellrecht gekippt werden könnte. Ist aber auch völlig wurscht.
Eben. Wir werden es nie erfahren, bin ich auch nicht böse deswegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die DFL mit der 3. Liga und darunter nichts zu tun, daher wird das Thema ja auch erst mit einen evtl. Aufstieg in die 2. Liga akut. Vorher waren imho auch einer der Regionalverbände zuständig und nicht der DFB als Dachverband.
Richtig. Wobei die Regional- und Landesverbände aber zum DFB gehören, wenn ich mich recht entsinne. In sofern betrifft es nur die Zuständigkeit für die Vereine, nicht aber eines Verbandes, wer für RBL zuständig war. In sofern hätte der DFB schon ein Druckmittel gehabt, und somit indirekt auch die DFL, und ich meine mich zu erinnern, dass es dieses Hickhack um das Logo schon zur Gründung von RBL gab. Kann mich aber auch irren.
Was willst du mit dem Einwand sagen?
Dass es bisher noch keinen Verein gab, bei dem jemand wie Redbull das Sagen hatte und es deshalb noch keinen ernsthaften Versuch einer "Spaltung" gab.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2014 11:58

koala hat geschrieben:In sofern hätte der DFB schon ein Druckmittel gehabt...
Ich weiß nicht, wie die Kompetenzen genau verteilt sind, glaube mich aber erinnern zu können, dass diese Logofrage durch einen Regionalverband entschieden wurde. In Anbetracht der Bedeutung dieses Konstrukts halte ich die Diskussion um das Logo auch nur für Augenwischerei, um den Fans zu zeigen "Seht her, wir tun was dagegen!" Red Bull wird immer in Verbindung mit diesem Verein genannt werden, das Logo ist da mMn. völlig uninteressant.
Dass es bisher noch keinen Verein gab, bei dem jemand wie Redbull das Sagen hatte und es deshalb noch keinen ernsthaften Versuch einer "Spaltung" gab.
Wir werden sehen, was passiert. Mateschitz wird auch wissen, dass er nichts erreicht, wenn er mit dem Kopf durch die Wand will. Wie gesagt, er will die CL gewinnen und das auch noch erleben, klar, er ist noch nicht uralt, aber mit 70 will man auch keine jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit ungewissem Ausgang riskieren.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Volker Danner » 03.05.2014 11:59

Im Jahr 2006 unternahm Red Bull erstmals den Versuch, im Leipziger Fußball Fuß zu fassen. Der Einstieg beim FC Sachsen Leipzig scheiterte jedoch an der verweigerten Zustimmung des Deutschen Fußball-Bundes wegen namensrechtlicher Unstimmigkeiten und an Fanprotesten.[3] Der DFB befürchtete eine zu große Einflussnahme des Investors.[4]

Da die Vereine unterhalb der Regionalliga nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterliegen, wurde daraufhin am 19. Mai 2009 der eigenständige Verein RB Leipzig gegründet. Dieser sollte das Startrecht des SSV Markranstädt für die Oberliga und zusätzlich die ersten drei Männermannschaften sowie das Seniorenteam des Fünftligisten übernehmen. Die erste Männermannschaft wurde samt Trainerstab komplett übernommen.[5] Auf Drängen des Sächsischen Fußballverbandes übernahm RB Leipzig auch die jeweils erste Mannschaft der vier ältesten Jugendabteilungen des insolventen FC Sachsen Leipzig.[6]


auszug aus >Wikipedia<
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von koala » 03.05.2014 12:25

Okay, also hatte der DFB wohl wirklich kein Druckmittel. War dann wohl mein Fehler.

Ich stimme dir zu, HerbertLaumen, dass das ganze nur Augenwischerei ist. Im Endeffekt bleibt sowieso nur übrig zu warten, was passieren wird. Schade, dass das alles interessanter ist als der souveräne Aufstieg vom FC Heidenheim.

Für Rangnick und die Region freut es mich. Wäre das Ganze unter dem "Label" von z.B. Sachsen Leipzig passiert, könnte man Matteschitz auch die Liebe zum Fußball und der Region abnehmen.
So bleibt der fade Beigeschmack, dass RBL nur ein Spielzeug eines gelangweilten Milliardärs ist, dem es einfach nur und ausschließlich um Kommerz geht. In sofern ist er auch der schlimmere Investor als die ganzen Scheichs, Milliardäre und Oligarchen im englischen Fußball.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 03.05.2014 12:34

Amen ;)
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5912
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Pepe1303 » 03.05.2014 14:10

hmm schon wieder 4:0 nach ner halben Stunde!
Kaiser überragend, freut mich weil ich ihn persönlich kenne. Spielt nur beim falschen Verein :(
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von fussballfreund2 » 04.05.2014 22:36

In spätestens 2-3 Jahre spielen die Buli und wir haben wieder einen Gegner mehr vor der Brust, denen wir finanziell das Wasser nicht reichen können und die uns einen internationalen Platz wegnehmen!

Es ist einfach zum K---tzen............
und wenn da niemand einschreitet, dann werden wir in absehbarer Zukunft 18 Vereine in der Buli haben, die von reichen Sponsoren oder Konzernen hochgepumpt und aufgespritzt werden.

-Auf wiedersehen Traditionsfussball
-Auf Wiedersehen "echte, romantische" Fussballwelt
-Auf Wiedersehen echte und jahrzehntelange Fantreue
-Auf Wiedersehen wahre Leidenschaft

Dann werden die Stadien zu Spielstätten von Retortenclubs verkommen und ich werde schweren Herzens dem Fussball den Rücken kehren und mich wehmütig an die wirklich "gute, alte Zeit" zurückerinnern.

Lasst uns also die Zeit, die uns noch bleibt, nutzen und uns am momentum erfreuen!!!!
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von koala » 04.05.2014 22:48

Wo ist das Problem, sich dem Amateurfußball zuzuwenden?

Musst ja nicht dem Fußball komplett entsagen ;-)
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von fussballfreund2 » 04.05.2014 23:11

@ Koala

dann könnte ich ja auch die Damen-Bundesliga verfolgen.
Tue ich aber nicht. Ab einem gewissen Alter orientiert man sich nicht mehr um!

Ich bin da eher Traditionalist und hänge an dem, was ich mir über Jahrzehnte angeeignet habe. Ist wohl eine Sache des Alters und der Herkunft. :wink:
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Goldfinger » 05.05.2014 16:01

Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Viersener » 07.05.2014 09:50

Bis in die Zweite Liga haben sie es jetzt geschafft, die „Roten Bullen“ aus Leipzig. Der Aufstieg war von vielen gleichermaßen prognostiziert wie befürchtet worden. Jetzt haben wir sie also bereits im höherklassigen Fußball an den Hacken. Und dabei kämpfen wir doch schon mit den Plastikclubs aus Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen. Ganz zu schweigen von den langweiligen Plastik- und Kommerzarenen, die das altehrwürdige Stadion an nahezu jedem Standort mit Profifußball ersetzt haben. „Gegen den modernen Fußball“ ist ein beliebter Slogan, durchgesetzt hat er sich nicht.


http://fanprojekt.de/de/beitrag-zwei/ne ... -bull.html

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Das ist eine knifflige Angelegenheit. "Rasenballsport", wie RB offiziell heißt, ist bei Traditionalisten als Retortenklub verschrien. "Wir treffen keine Entscheidung, um in Fanforen Applaus zu bekommen", sagt Christian Seifert, der Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung, "wir entscheiden im Sinne der 36 Klubs der ersten und zweiten Liga".
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.4222394
The Edge
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2006 15:45
Wohnort: Neuss

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von The Edge » 07.05.2014 23:00

Tja, nun haben wir Red Bull Leipzig in der zweiten Liga an der Backe.... ach nee, die heissen ja Rasenball Dingenskirchen.

Ganz ehrlich, die Diskussion über diesen Verein geht mir ganz gepflegt auf den Sack, bzw. finde ich sie pharisäerhaft!

Als einer, der dieses Blubberwasser noch nie getrunken hat, kann ich gut lästern: x% der sogenannten Traditionalisten saufen das Zeug wahrscheinlich täglich und rühmen sich damit, diesen Retortenklub zu verteufeln.

Ist wie bei Mc Donalds und DSDS....keiner futtert das Zeug oder schaut die Sendung...und deshalb sind die so erfolgreich! Ok, bei Mc Donalds werd ich so einige male im Jahr schwach. :oops:

Was will der Autor damit "schlaues" sagen? Würden nur 50% der Leute, die hier und in anderen Vereinsforen über RB meckern, das Zeug aus dem Kopp lassen, ich weiß nicht....könnte umsatzmäßig was bringen.

Also für mich gilt(nicht wegen RB Leipzig): Null Red Bull!
Zuletzt geändert von The Edge am 07.05.2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Johnny Cache » 07.05.2014 23:11

fussballfreund2 hat geschrieben:...Dann werden die Stadien zu Spielstätten von Retortenclubs verkommen und ich werde schweren Herzens dem Fussball den Rücken kehren und mich wehmütig an die wirklich "gute, alte Zeit" zurückerinnern.

Lasst uns also die Zeit, die uns noch bleibt, nutzen und uns am momentum erfreuen!!!!
Ich stimme dir ja prinzipiell zu, ich möchte diese Lachnummern auch nicht im Profi-Fußball. Bevor das aber passiert wird die DFL einschreiten weil sie sonst stark darunter leiden werden das es keine echten Fans mehr gibt. Der deutsche Fußball ist nur so gut wie die Fanszene. Wollen die 50 Sinnsheimer dann gegen 50 Leipziger im Stadion ansingen? Die DFL und auch die Konzerne würden sich im Nu umsehen wenn sie merken das keiner da ist den es wirklich noch interessiert. Fußball als reine Touristen-Attraktion wird auf Dauer nie und nimmer funktionieren. Die Abneigung gegenüber Vereinen wie Wolfsburg, Hoffenheim & Co. ist auch im nicht so fußballgeilen Teil der Bevölkerung groß.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von glaba666 » 08.05.2014 00:15

Johnny Cache hat geschrieben: Bevor das aber passiert wird die DFL einschreiten weil sie sonst stark darunter leiden werden das es keine echten Fans mehr gibt. Der deutsche Fußball ist nur so gut wie die Fanszene. ...Die DFL und auch die Konzerne würden sich im Nu umsehen wenn sie merken das keiner da ist den es wirklich noch interessiert. Fußball als reine Touristen-Attraktion wird auf Dauer nie und nimmer funktionieren....

Ich will Dir Deine Romantik nicht versauen, aber das interessiert die DFL oder den DFB genausowenig wie einen beliebigen "Spitzen"-Manager die Tradition oder längerfristige Entwicklung eines alteingesessenen Unternehmens.

Dass das "Eventpublikum" völlig ausreicht, sieht man doch an der Nationalmannschaft.

Zudem kann ohne lästige "Vollzeit"-Fans dann endlich die richtige Vermarktung beginnen. Drittelpausen, Werbeunterbrechungen und Schnickschnack, den ich mir lieber nicht ausmalen will.

Und weißt Du was? Die Stadien werden trotzdem voll sein (nur dass die Stimmung wohl vom Band kommt), weil es "schick" sein wird, zum Fußball zu gehen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16452
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Nothern_Alex » 08.05.2014 07:55

Aber ein Mechanismus, der greifen würde, sind die Zuschauerquoten. War es nicht das Spiel Leverkusen gegen Wolfsburg, das mit einer unheimlichen Quote von 0,0% aufwartete?

Wenn es mehr Spiele von diesem Kaliber gäbe, würden die Fernsehgelder deutlich reduziert und die Sprache würden die Jungs vom DFL verstehen. Hoffe ich zumindest.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von fussballfreund2 » 08.05.2014 08:26

glaba666 hat geschrieben: Ich will Dir Deine Romantik nicht versauen, aber das interessiert die DFL oder den DFB genausowenig wie einen beliebigen "Spitzen"-Manager die Tradition oder längerfristige Entwicklung eines alteingesessenen Unternehmens.

Dass das "Eventpublikum" völlig ausreicht, sieht man doch an der Nationalmannschaft.

Zudem kann ohne lästige "Vollzeit"-Fans dann endlich die richtige Vermarktung beginnen. Drittelpausen, Werbeunterbrechungen und Schnickschnack, den ich mir lieber nicht ausmalen will.

Und weißt Du was? Die Stadien werden trotzdem voll sein (nur dass die Stimmung wohl vom Band kommt), weil es "schick" sein wird, zum Fußball zu gehen.

Oh Mann glaba,
dein Szenario beschreibt genau das, was ich auch denke.
Welch eine grausame Vorstellung. Und da wir eine Gesellschaft geworden sind, in der ausschließlich der Mammon regiert, habe ich auch die Befürchtung, dass den Funktionären völlig egal ist, wer die Stadion füllt. Und wenn es Eintritt-zahlende Lego-Männchen sind............................... :cry:
Benutzeravatar
Borusse1983
Beiträge: 3556
Registriert: 14.03.2005 11:57
Wohnort: Tübingen

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Borusse1983 » 08.05.2014 10:30

http://www.transfermarkt.de/de/lizenz-d ... 58742.html

Das hört sich doch mal ganz gut an....

Mateschitz:
„Man verlangt von uns vor allem - und zwar schriftlich -, dass wir auf jedwedes Mitspracherecht im Verein verzichten. Das heißt im Klartext, dass wir zwar weiterhin Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe tätigen dürfen, aber gleichzeitig unseren eigenen Entmündigungsantrag unterschreiben sollen.“

„Aber gestatten Sie mir ein offenes Wort: Wir wollen auch niemanden zwangsbeglücken, das haben wir ehrlich gesagt auch nicht notwendig.“
Antworten