Union Berlin

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 25.02.2011 23:53

Stu .. will nen ellenlangen bericht ;)
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Union Berlin

Beitrag von discostu » 01.03.2011 12:13

Du willst ihn, du kriegst ihn :mrgreen:
Sooo, ich bin seit Sonntag abend zurück aus unserer Bundeshauptstadt am schönen Niederrhein! Mit einem Besuch der neuen Alten Försterei am Freitag abend war der Berlin-Besuch komplett und ich dachte, dass ihr euch ja immer für so etwas interessiert und deshalb vielleicht auch mal von mir einen kleinen Bericht hören wollt.

Meine Freundin und ich waren den ganzen Tag bereits in der Stadt unterwegs gewesen und hatten uns entschieden, da unsere Jugendherberge am Wannsee und das STadion ja (wie allen bewusst sein dürfte) in Köpenick sein zuhause hat, was genau am anderen Ende Berlins liegt, direkt nach einer kleinen Pause von unserer Berlinbesichtigung zum Spiel aufzubrechen. Bei meiner kleinen stellte sich ein wenig Ernüchterung ein, da sie bereits vom langen Stadtbummel geschafft war und noch kein Fußballstadion von innen gesehen hatte... Sie wusste eben nicht, warum sie sich das antun soll. Aber aus Liebe zu mir, entschied sie sich, doch mitzukommen.
Wir stiegen also am Alex in die S-Bahn und fuhren Richtung Ostbahnhof, wo wir nochmal umsteigen mussten in die S3. Bis dahin hatten wir uns gewundert, trotz knapp 1 1/2 Stunden vor spielbeginn, noch keine rot-weissen Union-Schals sehen zu können. Aber auch das hätte mir ja klar sein können: Union ist eben anders als Hertha BSC ein Stadtteilclub!
ABer je näher wir uns Köpenick näherten, desto voller wurde die Bahn und desto lustiger wurde die Fahrt. Meine Freundin, die sich vorher noch gedanken wegen pöbelnden Fußballfans (wie man sich das als nicht-kennerin eben so vorstellt) und ihrer leichten Platzangst gemacht hatte, unterhielt sich lustig mit zwei Unionern, die uns gegenübersaßen und sehr interessiert waren, warum wir zwei Niederrheiner uns Union anschauen wollten.
Schließlich kamen wir in Köpenick an und begaben uns direkt richtung Stadion. Dazu mussten wir etwa 15 min am Bahndamm und durch ein kleines Wäldchen im Strom mitschwimmen.
Und dann waren wir angekommen und betraten den Block, die kontrollen dauerten recht lange, aber es ist eben noch alles sehr urig ohne Drehkreuze und Kartenscanner, sondern mit wirklichen MENSCHEN, die die Karten einreißen
Im Stadion stellten wir uns neben das Stimmungszentrum hinter dem Tor uns ich genoss es wirklich mal wieder in einem richtigen Fußballstadion zu sein! Mehr Stehplätze als Sitzer. Auf der Geraden links von der Kurve ebenfalls nur Stehplätze, ein tiefes Dach, dazu ein leckeres Bier und super Stimmung: Also wirklich zu empfehlen.
Da meine Freundin nicht die größte ist (NATRÜLICH nur von der Körpergröße aus gesehen, nämlich 1,61) suchten wir uns einen guten Platz und hatten freundliche Nachbarn in unserm Alter, die sich direkt uns als "Ausländer" ohne Akzent annahmen und alles erzählten, was es über Union zu wissen gab und sogar ein Bierchen ausgaben (okay, nicht mir sondern meiner Freundin als Stadionnewcomer). Das Spiel selber gegen 1860 München war eher langweilig. Trotzdem gab es von etwa 13.500 Unionern richtig gute Stimmung, vom Ultra'-Bereich um das Wuhle-Syndikat eine Menge hübscher Fahnen. Etwas mehr als 750 Löwenfans waren ebenfalls da, machten sich aber nur einmal bemerkbar und zwar nach dem 0:1 für München in der 85. Minute, was auch der entstand war. Aber trotz drohender Niederlage feierten die Unioner ihre Mannschaft und sangen weiter. Sehr schön!
Natürlich gab es noch so einige schöne Kleinigkeiten, die hier im Westen bei uns unbekannt sind, wie beispielsweise bei den Aufstellungen: Nach jedem aufgerufenen Löwenspieler antworteten die Heimfans mit einem ohrenbetäubenden "NA UND?" und nach jedem eigenen Akteur, bei denen nicht wie bei uns der Nachname gerufen wird, mit einem lauten "FUSSBALLGOTT"! Sehr schön, sehr lustig! Auch das Liedgut wusste zu überzeugen und war bei weitem nicht der einheitsbrei der oft zu hören ist!
Die Rückfahrt war überraschend ruhig: Die Bahn war recht leer, wir hatten rechtzeitig zum Schlusspfiff das Stadion verlassen. Aber da die meisten der Fans ja aus dem Viertel zu kommen scheinen, war die Bahn ins Zentrum nur mäßig gefüllt, nicht so wie man es sonst meistens von Fußballbahnen kennt!

Alles in allem war es ein schöner Fußballabend, selbst meiner Freundin hat es Spaß gemacht (und das will einiges heißen). Ein Besuch in der Alten Försterei ist allen Berlin-Besuchern zu empfehlen, viel mehr als das riesige, aber sehr zugige und leise Olympiastadion! In Köpenick scheint die Fußballwelt noch in Ordnung. Karten bekommt man auch leicht, wenn man vorbestellt und sich zuschicken lässt. Sehr netter Ticketservice, alles ganz einfach! Wirklich empfehlenswert!
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Union Berlin

Beitrag von mgBecksi » 01.03.2011 12:32

Danke für den Bericht! :D
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 01.03.2011 12:36

Du willst ihn, du kriegst ihn
Bist zu gütig :mrgreen: danke für den klasse bericht
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Union Berlin

Beitrag von discostu » 02.03.2011 14:27

mgBecksi hat geschrieben:Danke für den Bericht! :D
Was soll der schäbbige smiley :lol:
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Union Berlin

Beitrag von mgBecksi » 02.03.2011 19:18

Schäbiger Smiley? Das war ein DANKESCHÖN mit riiiiiieeeesem Lächeln dazu.
Schau hier :arrow: :D
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Union Berlin

Beitrag von discostu » 02.03.2011 19:46

Na gut, lassen wir gelten :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 12.06.2011 13:44

:hilfe: bei facebook gibts ne "gruppe" fanfreundschaft Union - Borussia? Schön das man immer direkt fanfreundschaft schreibt. Nicht falsch verstehen aber das sagt mir das alle fans einer szene bzw beider lager dafür sind... bisher sinds nur kontakte...
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Union Berlin

Beitrag von DaMarcus » 05.11.2011 13:00

Union-Präsident Zingler im Interview. Vorallem darum, dass Union jetzt Anteile des Stadions an die Fans verkauft.
Da gibt es Mannschaften, die sind nach einem Arzneimittel benannt, weil eine Pharmafirma die Namensrechte gekauft hat. Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Die kriegen eine ganze Menge Geld dafür, aber sie verlieren das ganz Entscheidende: ihren Charakter, ihre Glaubwürdigkeit.
http://www.berliner-zeitung.de/magazin/ ... tem,0.html

Union ist das, was St.Pauli vorgaukelt zu sein.
Benutzeravatar
MAK
Beiträge: 3714
Registriert: 05.07.2011 21:35
Wohnort: Augsburg (ehem.MG)

Re: Union Berlin

Beitrag von MAK » 05.11.2011 14:04

:daumenhoch:
Das find ich einfach Toll ! Wirklich Super :anbet:
Benutzeravatar
Der Köpenicker
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2006 16:27
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Union Berlin

Beitrag von Der Köpenicker » 06.11.2011 14:14

Ach ja, schöner kann ein Wochenende nicht sein. Zwei wunderschöne Auswärtssiege. :kopfball: Es war einfach super die Gladbacher hier in Berlin spielen und siegen zu sehen. :bmgsmily:
Eiserne Grüße aus Berlin Köpenick und weiter soooooo... :daumenhoch:
paul-lee
Beiträge: 571
Registriert: 16.03.2008 23:21

Re: Union Berlin

Beitrag von paul-lee » 06.11.2011 14:17

köpenicker:glückwunsch zum sieg :daumenhoch:
Benutzeravatar
Der Köpenicker
Beiträge: 96
Registriert: 17.02.2006 16:27
Wohnort: Berlin Köpenick

Re: Union Berlin

Beitrag von Der Köpenicker » 13.11.2011 16:25

zur Info aus Berlin:
"ALTE-FÖRSTEREI-AKTIE" WIRD HEUTE PRÄSENTIERT :daumenhoch:
Mit dem Kauf ihrer „Alte-Försterei-Aktie“ im Wert von 500,- € werden Sie persönlich Eigentümer der Stadionbetriebs AG. Bitte erwarten Sie keine jährliche Rendite und hoffen Sie nicht auf kurzfristige finanzielle Vorteile. Diese Aktie ist keine Geldanlage - sie ist eine Wertanlage! Sie werden Eigentümer und entscheiden künftig gemeinsam mit allen Aktionären über grundsätzliche Fragen, wie die Vergabe des Stadionnamens, weitere Kapitalerhöhungen oder den Einstieg von Investoren. Fragen, die das Selbstverständnis des 1. FC Union Berlin ganz unmittelbar betreffen. Niemand sonst wird Ihre Interessen besser vertreten als Sie selbst!
Wir verkaufen unsere Seele, aber nicht an jeden ! :anbet:
Grüße aus Berlin :bmg:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 13.11.2011 16:28

naja, wär ich Unioner... aber gute sache
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 14.11.2011 16:31

Gestern bei rbb nen Bericht gesehen .. man will sowas wie RB Le und Sponsoren Namen verhindern beim stadion :anbet: klasse sache union
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Union Berlin

Beitrag von Borusse 74 » 15.11.2011 22:48

Die rote Brause findet das mit dem Plakat nicht so lustig...
Droht mit Klage...

http://www.goal.com/de/news/831/2-liga/ ... nsequenzen
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 15.11.2011 22:52

:lol:
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Union Berlin

Beitrag von Borusse 74 » 15.11.2011 22:55

Die Blöd hat das auch online...

Da ist auch das Plakat abgebildet...

Aber die Kommentare darunter... :roll:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Union Berlin

Beitrag von Viersener » 15.11.2011 22:56

lass mich raten .. union böse?

das Union und RB Leipzig - Keine Liebesbeziehung is auch geil ..

eher Die Wahre Fussball welt und RB Leipzig - Keine Liebesbeziehung
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Union Berlin

Beitrag von Borusse 74 » 15.11.2011 23:01

Viersener hat geschrieben:lass mich raten .. union böse?
Die meisten Kommentare sind pro Union!!!

Aber die für die Fassbrause... da kommt was wie "Leipzig als Weltstadt spielt bald
1.Liga"
Antworten