Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Johnny Cache » 06.08.2014 20:46

Das war keine Kritik an einzelnen Personen sondern an das System.
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 06.08.2014 20:58

Schon klar, aber wie willst du - oder anders gefragt - hast du eine Idee das System zu verbessern?
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Johnny Cache » 06.08.2014 21:37

Eine Erklärung wäre zu politisch aber kurzum: System abschaffen und Menschen ihrer Eigenverantwortung überlassen ;)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von raute56 » 06.08.2014 22:09

Ich finde es nicht gut, dass Jäger das rausposaunt hat. Ich hätte es einfach gemacht. Und dann eine von mir festgesetzten Zeit Bilanz gezogen. Möglicherweise wäre es früher rausgekommen.
mitja

Re: AW: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von mitja » 07.08.2014 08:25

Gestern Abend gab es eine Diskussion zum Thema im DLF:

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger hat seine Pläne, bei Fußballspielen weniger Polizeibeamte einzusetzen, gegen Kritik verteidigt. Der SPD-Politiker sagte im Deutschlandfunk, es gehe nicht darum, Geld zu sparen. Vielmehr sollten die Polizisten für andere Aufgaben eingesetzt werden können. Derzeit sei an Spieltagen ein Drittel der Bereitschaftspolizei durch den Fußball gebunden. Das sei deutlich zu viel.


An der Diskussion nahmen außerdem teil: CDU-Politiker Reinhard Grindel, der auch Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes ist, der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, sowie Jan-Henrik Gruszecki, Journalist und Fanvertreter von Borussia Dortmund.


Zum Nachhören :
http://www.deutschlandfunk.de/sicherhei ... _id=293881

Kurze Zusammenfassung:
http://www.deutschlandfunk.de/polizeiei ... _id=293790
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.08.2014 08:54

raute56 hat geschrieben:Ich finde es nicht gut, dass Jäger das rausposaunt hat.
Ja, jetzt könnten sich Hools und andere Gewaltbereite extra solche Spiele raussuchen und Randale machen. Das war taktisch nicht so schlau.
mitja

Re: AW: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von mitja » 07.08.2014 09:32

Es wurde doch zuerst in der Presse als "Geheimpapier" veröffentlicht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Viersener » 07.08.2014 13:34

Mattin hat geschrieben:@Viersener: was es da zu Lachen gibt verstehe ich zwar nicht ganz, aber du wirst schon wissen warum....
.
Ja, weiss ich: Weil u.a. eben gegen FCA oder auch gegen Fürth damals kein Sicherheitsrisiko besteht. Und da sind so aufwand mit Reiterstaffel 8-10 Polzeiwagen vor der Nord usw mehr als übertrieben.Unsere Ultras wurden auch oft und lang nach Spielen, selbst im Innenbereich der Nord noch beobachet. Selbst wenn nichts anlag das rechtferigen zu müssen. Da konnte man auch (steuer)gelder sparen ..
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 07.08.2014 16:11

kann auch nicht wirklich nachvollziehen warum bei einem spiel von uns daheim gegen augsburg reiterstaffeln eingesetzt werden müssen :|
vielleicht brauchten mr.ed und friends auch nur bewegung :aniwink:
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 08.08.2014 11:06

Das habe ich doch oben bereits begründet - inzwischen wird die Polizei als Wirtschaftsunternehmen angesehen. In Köln müssen sämtliche Einsätze durch Protokolle begründet werden.
Es geht strikt nach Einsätzen um im Folgejahr keine Benachteiligung zu erfahren, was den Nachersatz an Kräften betrifft.

Bekommen die Pferde nicht genug begründete Einsatzzeiten und ein Fußballspiel stellt nach wie vor ein solches dar, werden sie weg rationalisiert und gerade bei Problemspielen werden Pferde absolut gebraucht, daher bekommen diese ihre "Einsatzzeiten" - wie das dann auf den einzelnen Fan wirkt, interessiert nicht.

Bauen die Ultras Mist, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie observiert werden, da von ihnen eine Gefahr ausgeht.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 08.08.2014 17:00

Aber das verstehe ich einfach nicht. Einsatzkräfte zum Beispiel in Form von Pferdestaffeln müssen gewisse Einsatzzeiten vorweisen um zu Risikospielen angefordert zu werden?

Das bedeutet man setzt diese Kräfte ein, auch wenn man weiß, dass sie womöglich nicht gebraucht oder benötigt werden, um ihren Einsatz bei den Spielen zu gewährleisten wo sie benötigt werden? Ist das nicht eine riesige Verschwendung von Geldern wenn Einsatzkräfte eingesetzt werden obwohl sie eigentlich nicht von Nöten sind?

Kann sein, dass ich das nun falsch verstanden habe aber das finde ich schon interessant, weil es doch eigentlich total ineffizient wäre.
Benutzeravatar
rwo power
Beiträge: 1947
Registriert: 15.03.2014 12:49
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von rwo power » 08.08.2014 17:21

Das ist eine typische Behördensache. Ich hab mal im Rechenzentrum bei einer Uni gearbeitet, und da wurden im Dezember immer total unsinnige Sachen mit noch übrigen Geldern eingekauft, nur damit die Gelder ausgegeben wurden, weil man sonst im nächsten Jahr ein geringeres Budget zugewiesen bekommen hätte. Es war also auch nicht möglich, Gelder anzusparen, um dann im nächsten Jahr einen richtig fetten Supercomputer zu kaufen, weil eben immer das Budget pro Jahr komplett ausgegeben werden musste. Schwachsinnig, aber leider so Usus.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 08.08.2014 17:23

Mattin hat geschrieben:Bekommen die Pferde nicht genug begründete Einsatzzeiten und ein Fußballspiel stellt nach wie vor ein solches dar, werden sie weg rationalisiert und gerade bei Problemspielen werden Pferde absolut gebraucht, daher bekommen diese ihre "Einsatzzeiten" - wie das dann auf den einzelnen Fan wirkt, interessiert nicht.
ich verstehe es auch noch nicht so ganz.
ein heimspiel gegen augsburg kann doch kein begründeter einsatz für eine pferdestaffel sein, nur damit man im nächsten jahr wieder auf so und so viele einsätze kommen kann.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von purple haze » 08.08.2014 17:30

Nach den Vorfällen beim hoffenheimspiel, möchte ich nicht wissen, was für eine Einstufung dieses Spiel dann bekommen wird.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Viersener » 08.08.2014 17:44

haze, das stimmt. Da wird diesmal etwas mehr passieren, aber es wurde ja eh gesagt.Diese Maßnahme NRW´s betrifft Spiele die in den letzten jahren ruhig geblieben sind. Es kann sich durch aus beim Nächsten mal anders darstellen. Man wird sehen, aber insgesamt immer noch ne gute Entscheidung.


NRW will ja auch mehr Sonderzüge nun für Fussballfans stellen, so sollen Fans weniger Kontakt mit anderen Fans bekommen.

Stell es mal hier rein ..

NRW will mehr Sonderzüge für Fußballfans: Mehr Züge - weniger Randale?

http://www1.wdr.de/themen/sport/sp_gewa ... ge100.html
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 08.08.2014 17:53

Was doch auch nur um die erste Ecke gedacht worden ist...

Das Problem ist meistens der Weg vom Bahnhof zum Stadion. Wenn man zum Beispiel an den total bescheuerten Weg durch die Schwarz-Gelbe Meute in Dortmund erinnert, dann bringen auch 10 zusätzliche Sonderzüge nichts..

Ich will gar nicht alle Stadien aufzählen wo dann eben auch nachher alle Fans vermischt rumlaufen und man gar nicht versteht warum man vor der Partie so krass getrennt wurde :shock:

Zumal man die Menschen ja nicht zwingen kann mit den Zügen zu fahren. Wenn man halt Linie fahren will, dann ist das halt so..
Mattin

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Mattin » 08.08.2014 17:54

Ich versuche es anders zu erklären......

Wenn die Pferde ausschließlich bei Risikospielen eingesetzt werden dürften - würde man möglicher Weise darauf schließen, dass der Kosten- Nutzenfaktor nicht dementsprechend ist und die Pferde würden aus Kostengründen weg rationalisiert (hatte das Land NRW schon mal).

Bei Risikospielen gibt es fast nichts effizienteres als Pferdestaffeln (das war der Hauptgrund, warum das Land NRW die Reiterstaffel wieder aufgebaut hat).

Damit aber eben so etwas nicht wieder passiert wird die Reiterstaffel auch bei normalen Spielen eingesetzt.

Ich hoffe jetzt wird es klarer....
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36589
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von 3Dcad » 08.08.2014 19:48

weniger polizei ist vielleicht wirklich mehr. warum nicht die vereine mehr finanziell in die pflicht nehmen? wegen der steuereinnahmen des staates? ich bin der meinung wenn die vereine mehr investieren müssen in die sicherheit wird es vielleicht sogar ruhiger. gewagte these die ich nicht erklären kann. :wink:

die vereine schieben doch immer wieder mal gerne der polizei die schuld in die schuhe. mehr eigene ordner und sicherheitsleute fände ich gut. geht natürlich nur langsam, weil die polizei mehr erfahrung hat.

die polizei sollte sich um andere dinge im land kümmern. :ja:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 08.08.2014 19:54

@mattin
klar mein guter
aber du musst schon verstehen, dass es seltsam klingt bzw. schwer zu verstehen ist.
klar kriegt jede gemeinde nächstes jahr weniger geld, für sag ich mal strassenreinigung, wenn sie ihr budget für dieses jahr nicht ausgibt.
aber ich denke es ist schon seltsam, für den gemeinen fan, eine reiterstaffel zu sehen bei vfl - fca
gerade im hintergrund der diskussionen um polizeikosten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2014 08:32

3Dcad hat geschrieben:ich bin der meinung wenn die vereine mehr investieren müssen in die sicherheit wird es vielleicht sogar ruhiger. gewagte these die ich nicht erklären kann. :wink:
Halten die teuren Strafen einen Zündler von Pyro ab? Nein. Meine These ist, dass das gar nichts bringen würde ;)
Gesperrt