1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 14.10.2017 09:48

Bei Stöger bin ich mir momentan sicher ,das er fest im Sattel sitzt,zurecht .Auch wenns gerade richtig xxx ist.Sicher hat er die Aufgabe einige Dinge die überhaupt nicht passen abzustellen.Abschluss ,Laufwege oder Rausch ,da sehe ich Handlungsbedarf. Aber was soll ein Trainer machen ,wenn vorne die Gelegenheiten dilettantisch weggeworfen werden.Denke ein anderer Trainer würde uns nicht weiter helfen.Die Spieler bzw. vor allem unsere Stürmer müssen sich selbst hinterfragen und an ihrer Abschlussschwäche arbeiten.Da muss man als Spieler halt länger beim Training auf dem Platz bleiben und wieder und wieder Abschlüsse üben und nicht nach Trainingsende sofort verschwinden.Sowas muss selbst kommen.Der Trainer kann den einzelnen ja nicht bitten ,ne extra Schicht zu schieben,bzw. kann er nur wie sinnvoll ist das.Jeder einzelne soll seinen A.rsch hochkriegen.In meinen Augen verlassen sich zuviele darauf ,das der Trainer ne Lösung findet.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1060
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Vorstopper » 14.10.2017 10:00

Ich fand s einfach nur geil aus der Perspektive eines Antifans!
:animrgreen2:
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kampfknolle » 14.10.2017 10:38

sammy68 hat geschrieben:Bei Stöger bin ich mir momentan sicher ,das er fest im Sattel sitzt,zurecht
Wie lange noch? Man muss sich die nackten Fakten ansehen: 8 Spiele, 3 Tore, 1 Punkt. Als nächstes kommt Bremen. Solltet ihr da verlieren, dürfte das Stühlchen aber anfangen zu wackeln...
KommodoreBorussia
Beiträge: 11072
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.10.2017 10:46

Naja, das 1. Saisonziel werden wir wohl schonmal erreichen: Die *ölner in der Tabelle wieder hinter uns zu lassen.

Trotzdem: Der FC gehört in die 1. Liga, eher als so mancher Retortenclub. Die Derbys machen Spaß.
Nächste Saison dann Spiele gegen *ölle und die D-Dorfer, das wird gut.

Also Stöger und Co.: Kämpfen und siegen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Badrique » 14.10.2017 11:38

Ich habe das Spiel in voller Länge gesehen. Normal muss Köln 2:0 in Führung gehen, dann gibst du so ein Spiel auch nicht mehr her. Nach der Dramaturgie des Spiels ist es natürlich ein weiterer heftiger Rückschlag und langsam wird es richtig eng. Mitleid empfinde ich keins, man muss nur im FC Brett nachlesen wie auf uns in schöner Regelmäßigkeit herumgetrampelt wurde. Ich habe für diesen Verein NICHTS übrig.
Zuletzt geändert von Badrique am 14.10.2017 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
höllenfürst
Beiträge: 178
Registriert: 14.09.2005 17:43
Wohnort: Köln

Re: 1. FC Köln

Beitrag von höllenfürst » 14.10.2017 13:22

Man sollte auch mal erwähnen,das der Äff Cehh nicht durch den Videobeweis verloren hat. Da fiel danach noch ein Tor für Stuttgart. Und wenn man ordentlich verteidigt, wäre das Tor auch nicht gefallen.Man hätte wenigstens einen Punkt mitgenommen. In sofern sind sie selber schuld. Da hilft auch das Rumgeheule eines Sportdirektor nicht weiter.
Aber am Donnerstag geht es ja weiter Mit Europapokal . Vielleicht treffen sie ja da mal. :winker:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 14.10.2017 13:38

Kampfknolle hat geschrieben:
Wie lange noch? Man muss sich die nackten Fakten ansehen: 8 Spiele, 3 Tore, 1 Punkt. Als nächstes kommt Bremen. Solltet ihr da verlieren, dürfte das Stühlchen aber anfangen zu wackeln...
Sicher die Fakten sprechen gegen Stöger.Aber ist nun nicht so das man den Eindruck hat ,die Mannschaft spielt gegen den Trainer .Die letzten 2Spiele war eine Steigerung zu sehen ,wenn man jedoch die wenigen Chancen die man hat ,nicht nutzt ,dann liegt das an der Qualität des Spielers.Vom Kader her sind wir eher Leistungsmässig gesehen um 9-12 einzuordnen.Wenn dann das Potential nicht zu 100% genutzt wird ,dann sieht es halt nun so aus.Ein anderer Trainer wird da auch nicht viel rausholen ,da fehlt es an Qualität.Wenn man so diversen Aussagen hört von Personen die nah dran sind ,wollte Stöger eher andere Spieler die man halt nicht bekommen hat.Zufrieden soll er mit dem Kader wohl nicht sein ,muss halt nun sehen das er mit dem was zur Verfügung steht klar kommt.Glaube eh das Stöger eher von selbst gehen würde ,wenn er merkt das es nicht voran geht.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von PaulX » 14.10.2017 14:06

Badrique hat geschrieben:... man muss nur im FC Brett nachlesen wie auf uns in schöner Regelmäßigkeit herumgetrampelt wurde. Ich habe für diesen Verein NICHTS übrig.
So kenne ich Dich ja gar nicht. Das sind doch nur eine Hand voll Bekloppter und nicht stellvertretend für die *ölner Fanszene oder des Vereins.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Badrique » 14.10.2017 14:27

Für mich sind das mehr als eine handvoll, diese ganzen Hasstiraden, Beleidigungen und Verunglimpfungen kommen nicht von 5-10 Leuten, das ganze Forum ist verseucht. Mag sein, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist aber es ist eines der Größten. Ich habe auch die Gewalt bei den Derbys vor Augen, auch selbst miterlebt, deshalb kann ich persönlich auf die Derbys verzichten.

Tut mir leid lieber PaulX, ich kann diesem Verein nichts Positives abgewinnen.

PS: Ich habe einen Kölner im Freundeskreis, der ist in Ordnung. :wink:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von antarex » 14.10.2017 14:45

sammy68 hat geschrieben:Das was mir gestern wirklich aufregt hat,ist dieser Eiertanz,entweder Elfer FC oder eben Freistoß VfB .Die Lösung als Schiedsrichterball zu verkaufen und dann dem Torwart den Ball quasi in die Pfoten zu werfen,ja das seh ich als Betrug.
Ne, die Entscheidung Schiriball war völlig in Ordnung.
Man kann die Szene durchaus auch durchwinken und auf weiterspielen entscheiden. Was ich im übrigen (nach Ansicht der Zeitlupe) dann auch getan hätte.
Und da ist Schiriball die richtige Entscheidung.
Dass er den Ball dann dem Torwart direkt zuspielt, war eine wirklich unglückliche Aktion. Allerdings haben sich die Teams doch eh schon lange darauf geeinigt beim Schiriball einer Mannschaft den Ball zu überlassen die den Ball dann anschließend zum Gegner schlägt.
Und so ist es ja gestern auch passiert.

Mit dem Beweis habe ich derzeit auch wirklich ein Problem.
Wenn jetzt jedes Tor und jeder 11er überprüft wird, dann wird es von der Auslegung der Regel schwierig bis ungerecht.
Denn mal ist eine Szene korrigierungswürdig ein anderes mal ist sie es wieder nicht. Und wenn dann, wie im Falle des FC, immer nur eine Mannschaft die B-Karte zieht, dann ist das einfach nicht hinnehmbar.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von antarex » 14.10.2017 14:50

raute56 hat geschrieben:Ich kann den Videofrust der Kölner verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass der Assistent in Köln dem Schiedsrichter (auch bei umstrittenen Pfiffen) nur den Hinweis geben soll , seine Entscheidung noch einmal zu überprüfen. Die Entscheidung selbst soll deshalb nicht der VAR treffen.
So ist doch gestern auch passiert.
Wer da jetzt wen kontaktiert ist dann eigentlich auch egal.
Nur gilt dann eben nicht mehr, dass nur klare FE revidiert werden, sondern die Szene wird völlig neu bewertet.
Das ist im Sinne der Gerechtigkeit natürlich wünschenswert.
Allerdings kommt das Problem auf ab wann der Schiri zu einer Neubewertung kommt.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: 1. FC Köln

Beitrag von mgoga » 14.10.2017 15:03

Erinnert mich stark an die Situation der Stuttgarter vor 2 Jahren.

Sie spielten oft stark, hatten wie auch Köln in den letzten Spielen eine Flut an vergebenen Torchancen und die Mannschaft spielte ganz offensichtlich für den damaligen Trainer Zorniger.

Am Ende wurde dieser dann doch entlassen.

Wobei ich Stöger auch als Gladbachfan nicht die Entlassung wünsche, er ist einfach mitsamt Mannschaft Opfer einer Unsumme an unglücklichen Umständen.

Ein "neuer Modeste" könnte vieles bis alles ändern, Pizarro scheint doch trotz all seinem Können als "Alleinretter" nicht auszureichen.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Big Bernie » 14.10.2017 15:17

Kampfknolle hat geschrieben:Wie lange noch? Man muss sich die nackten Fakten ansehen: 8 Spiele, 3 Tore, 1 Punkt. Als nächstes kommt Bremen. Solltet ihr da verlieren, dürfte das Stühlchen aber anfangen zu wackeln...
Ich behaupte sogar, dass das Spiel gegen Bremen das Schicksalsspiel sein wird.
Bei einer Niederlage wird das Kapitel Stöger beim FC beendet sein.
(entweder aus eigenen Stücken oder durch die Vereinsführung)
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BurningSoul » 14.10.2017 15:20

Ich bin zum Teil bei Badrique. Wenn man sieht was sich da teilweise im FC-Brett äußern darf (und in welcher Form), wünsche ich mir schon, dass genau diese Großmäuler mit genau der gleichen Einstellung in Belgrad auftreten. Aber da sind besagte Großmäuler dann klein und unterwürfig. Solche Typen machen keine Lust auf Derby.

Ich würde die Derbys aber vermissen. Die Stimmung vor solchen Spielen ist halt besonders. Gegen die WILL man gewinnen und weniger ist nicht akzeptabel. Siege sind immer schön, aber Derbysiege sind oft die Highlights im Jahresrückblick. Auf die Gewaltexzesse der Windelhorde kann ich aber gut verzichten.

Das Problem in Köln war wohl ein zu starker Modeste. Modeste hat die Saison seines Lebens gespielt, seine Mitspieler hat er mit der Erfolgswelle mitgerissen und am Ende stand man weit vor dem, auf dem man sich eingeplant hat. Das Problem ist, obwohl alle Spieler überperformt haben, man war völlig abhängig von Modeste. Dieses Jahr spielen die meisten Spieler unter dem normalen Niveau und es fehlt Modeste. Von einem Extrem ins andere.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: 1. FC Köln

Beitrag von LittleBilbo » 14.10.2017 15:24

Ich habe das Spiel nicht gesehen und da der DFB uns mehr Wahlmöglichkeiten bezüglich des Pay TV ermöglicht ist es auch schwer Bilder zu finden ;-)

Aufgrund der ganzen Diskussionen unterstelle ich einfach mal das es zumindest keine ganz klare Fehlentscheidung war und dann hat der VSR sich einfach nicht einzumischen.

Dadurch ist für die Kölner natürlich eine maximal beschixxene Situation entstanden.
Ein Elfmeter kurz vor Schluss nicht gegeben wegen dem VSR und dann statt dessen in der Nachspielzeit noch verlorenen ... Haste Scheixxe am Fuß, haste Scheixxe am Fuß trifft es wohl.

Ich glaube nicht das der Verein sich von Stöger trennt, viel eher könnte ich mir vorstellen das Stöger sich vom Verein trennt.
Badrique hat geschrieben:PS: Ich habe einen Kölner im Freundeskreis, der ist in Ordnung. :wink:
Ja, sehe ich auch so. Man darf mit einem Kölner nur nie über Fußball oder über die Stadt Köln reden. Da sind sie einfach unerträglich! Selbst diejenigen die gut kenne und mit den ich sehr gut auskomme haben bei den Themen einfach irgendeine Hirnwindung die bei den beiden Themen ausgeschaltet wird und es wird grausam
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 14.10.2017 15:26

Also ich sehe unsere entstandene Situation völlig pragmatisch,da es für mich einfache,ersichtliche Gründe für das Fiasko gibt:

-kein ernstzunehmender Stürmer für die erste Liga vorhanden!

-Stöger moniert öffentlich,dass er mit dem vorhandenen Spielermaterial "auskommen" muss...das spricht imho Bände!

-Schmatdke hat völlig an der Mannschaft vorbei Spieler verpflichtet,die wohl Stöger durch seine Aussagen größtenteils gar nicht haben wollte....----->Alleinflug Schmadtkes!

-unser einstiges Abwehrbollwerk besteht aus denselben Spielern....keiner bis auf Heintz mit Abstrichen findet seine alte Form im Ansatz wieder...-------> Grund???

-Auftellungstechnisch verliert Stöger so nach und nach völlig sein Konzept....
Beispiel gestern:
Pizarro von Beginn an zu bringen um erstmal versuchen in Führung zu gehen anstatt ihn erst zu bringen um ihn dann einen Rückstand hinterherlaufen zu lassen....imho völlig unverständlich!

-Bälle werden völlig unbedrängt sowie unnötig sehr schnell wieder verloren....----->völlige Verunsicherung im versuchten Spielaufbau(habe bewusst "versucht" verwendet!)

Fazit:

Ich nehme an,dass in dieser Saison das Verhältnis Stöger/Schmadtke zum erstenmal aufgrund Schmadtkes Sturheit in der Transferperiode angekratzt ist.
Das ist natürlich Gift für den sportlichen Bereich!

Stöger wirkt für mich mittlerweile dem gegenüber immer hilfloser und verunsicherter,er kommt keinen Millimeter mit dem Team mehr weiter,im Gegenteil!

Die Mannschaft verkauft sich zwar so gut wie es geht,aber nichts scheint mehr zu gehen,die Schwaben konnten zwei,dreimal gemütlich durch unsere "Abwehr" marschieren als wäre sie gar nicht vorhanden!

Und GENAU das erschreckt mich am allermeisten!
Unser einstiges Prunkstück(wohl gemerkt mit denselben Leuten) bekommt nichts mehr auf die Kette und spielt schon wie in Liga zwei...DAS ist für mich ein unerklärliches Phänomen!

Es sind sooo viele Baustellen,man weiss schon gar nicht mehr welche man zuerst versuchen sollte zu beheben!

Schmadtke soll beim Abstieg,also bitteres Ende dieser Saison gefälligst beim letzten Heimspiel dabei sein um live miterleben zu dürfen was es heisst wenn man dafür verantwortlich ist!

Stöger ist imho derzeit die ärmste S.au,das sieht man an seiner völlig desorientierten Rotiererei!

Ich zumindest nehme ihm das nicht übel,ich wäre ob der massiven Probleme an allen Ecken und Enden genauso verunsichert!

Ich bin zwar nicht dafür Stöger derzeit zu entlassen,befürchte aber,dass er nach und nach die Übersicht verliert...spätestens in der WP wird man sehen ob er noch in der Lage dazu ist den Spielern das nötige Selbstvertrauen(denn spielen können sie ja,schaut man auf die letzte Saison) einzuimpfen.

Sollten wir dann immer noch abgeschlagen Tabellenschlusslicht sein muss dann die Reissleine leider Gottes gezogen werden!

Es war im übrigen ein klarer Freistoß und niemals ein Elfer!

Was den aus meiner Sicht jetzt schon gescheitetern Videobeweis betrifft mag ich mich nicht weiter drüber auslassen,das macht keinen Sinn!
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: 1. FC Köln

Beitrag von rifi » 14.10.2017 18:49

In meinen Augen kommt in Köln viel zusammen, wobei ich den FC nicht übermäßig verfolge.

In der letzten Saison spielte man über Niveau und hat tatsächlich ganz vieles Modeste zu verdanken. Er hat nicht nur die Buden gemacht, sondern war vorne stets Anspielstation. Diese Kombination gibts in Köln nun nicht mehr. Ansonsten sah ich bei Köln aber auch nicht viel, was echtes Offensivspiel war. Risse gefiel mir noch ganz gut, fehlt aber momentan.

Ansonsten war da in meinen Augen nicht wirklich viel. Die Defensive stand gut, man konnte aber auch eher defensiv spielen und dann schnell angreifen - hier kommt wieder Modeste ins Spiel.

In dieser Saison fehlt, wie angesprochen, Modeste. Risse auch. Und dann wird Köln in diesem Jahr viel mehr als Kandidat für die EL gesehen, dementsprechend in vielen Spielen eher selbst mit dem Spiel beauftragt, also Ballbesitzspiel. Das passt auch nicht so recht zu Köln. Und wohl auch dadurch bedingt, fehlt die defensive Stabilität. Ausbleibende Erfolgserlebnisse, Pech am Fuß, Unruhe im Umfeld, schwindendes Selbstvertrauen, individuelle Fehler usw. tun dann ihr übriges.

Für mich sind die bisherigen Ergebnisse nicht das große Problem. Mit zwei Siegen könnte Köln schon wieder auf zumindest dem Relegationsplatz stehen. Vielmehr bin ich unsicher, ob sich Köln nochmal entsprechend fängt. Und das nicht nur, weil sie gerade einen Anti-Lauf haben, sondern weil ich die Qualität eben doch nicht so hoch sehe, wie sie dem FC im letzten Jahr angedichtet wurde, schon gar nicht mit Ausfällen wie Risse.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von nicklos » 15.10.2017 09:44

Bezüglich Videobeweis kann man sagen, dass es eben nicht stimmt, dass nur klare Fehler korrigiert werden. In wichtigen Phasen wird alles korrigiert. Auch sonst hat man das Gefühl, dass eher mehr korrigiert wird als etwas laufen zu lassen.


Dann muss man die Regel umschreiben. Es wird überprüft, wenn Zweifel bestehen oder Kontakt aufgenommen wird.

Denn so wie es kommuniziert wird, wird es momentan nicht gehandhabt.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 15.10.2017 13:56

Ist mir aber eigentlich lieber so! Ich stelle mit gerade vor, wir verlieren das Spiel in Leipzig wegen einem fragwürdigen Elfmeter kurz vor Schluss, ohne das der Schiri alle Möglichkeiten der Prrüfung ausgeschöpft hat! Dann hab ich aber den Kaffee ganz schnell auf!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von barborussia » 15.10.2017 14:22

Die müssen einen Mittelweg finden.

Sollte der Kommerz siegen und der Schiedsrichter zusätzlich einen "Regisseur" auf das Ohr bekommen nach dem Motto "Noch 20 Sekunden warten, Sky muss noch einen Trailer zeigen!" hat sich die Idee mit dem Videoschiedsrichter als ausgeklügelte zusätzliche Verdienstquelle der geldgeilen DFL selbstentlarvt.

Das mag übertrieben klingen, aber vor 5 Jahren hätte ich auch noch nicht gedacht, dass ich während laufender Spiele Trailer mit Zocker-Kahn oder für Handball-CL/-BL aufs Auge gedrückt bekomme.
Antworten