1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Big Bernie » 05.12.2017 12:02

BLOCK 38 hat geschrieben:Nur mal ganz kurz ein Zwischenfazit,da ich ja immer noch Mitleser bin:

Es ist euch gegönnt nun kübelweise Hohn und Spott über den FC zu schütten,aber ihr solltet euch eben nicht wundern wenn selbst ein sammy keinerlei Grundlage mehr findet sich einigermaßen moderat mit euch über Fussball auszutauschen!

Wünsche euch viel Spaß in der CL! :winker: :wink:
Hey Block 38! :winker:

Finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass Du hier schreibst, wir würden hier
im Forum "kübelweise Hohn und Spott über deinen FC schütten".
Sehr viele User wünschen sich zum einen lieber den FC in der Liga
anstelle diverser Plastikclubs und wenn hier Hohn und Spott ausgeschüttet wird,
dann doch eher über diverse Verantwortliche in deinem Club.
Und diese Herrschaften sind bestimmt auch nicht bei den FC-Fans gut gelitten.

Außerdem müsst ihr euch und den FC uns gegenüber überhaupt nicht rechtfertigen.
Vielmehr finde ich es gut und interessant, mal die Sicht der FC-Fans zu
den aktuellen Entwicklungen zu lesen zumal ihr teilweise eher die Internas kennt.
Und das in der aktuellen Situation euer Club auch mal "hochgenommen wird"
ist doch irgendwie klar - Hauptsache es bleibt sachlich und nicht beleidigend.
Unsere Diskussionen mit euch werden über kurz oder lang sich auch
wieder nur auf das Sportliche und die gesunde Rivalität konzentrieren.

Es werden auch wieder bessere Zeiten für euch kommen und zum Schluss
noch einen kleinen Tipp: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

:shakehands:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 05.12.2017 13:16

Jungs,nur um das mal klar zu stellen .Wir sind nicht weg, wir sind noch da ,halt momentan nicht mehr so aktiv.Denke ich schreibe im Sinne auch von Block.Natürlich ist es nervig wenn jeder Fehltritt unseres "tollen Personals" hier kommentiert wird und man den Eindruck hat ,man möchte die Kölner Jungs hier ein bisschen aus der Reserve locken.Aber hallo alles Legitim und man wäre mit dem Hammer geschlagen wenn man solche Vorlagen nicht nutzt.Kann da nur von mir sprechen,die Veantwortlichen zeigen das Gesichts des Grauens ,wo wir die Hoffnung hatten das dieses nicht mehr so Penetrant zum Vorschein tritt.Das bei uns immer irgendeiner ne xx verbockt ,ja das is klar .Das ist der Grund warum ich mir gesagt hab ich trete hier kürzer momentan.Man kann ja sachlich Diskutieren jedoch geht es momentan nur darum wer wie was erzählt.Und das ist Ok aber was sollen Block oder ich dazu sagen.Wir wissen es doch selber das es sinnlos ist darüber zu Schreiben oder den Ansatz einer Erklärung zu finden,da es keinen gibt.Seht halt mal unsere Situation ,wir könnten euch doch nur zustimmen was ihr so schreibt ,wenn es anders wäre da würden wir hier ja gar nicht angemeldet sein noch lange Überleben :animrgreen: Fakt ist das es Fussballtechnisch gesehen momentan kein interessantes Thema gibt,momentan dreht sich alles um die Dilletanten sie das Ruder bei uns in der Hand haben.Bei mir oder denke auch bei Block ist das der ausschlaggebende Pkt.Sicher könnt ihr darüber schreiben ,lachen etc ,das ist ja auch ein Teil eines Forums ,jedoch werden wir uns dazu doch nicht auf Dauer äußern wollen ,da es Sinnlos ist ,wir müssen damit leben.Eigentlich sind wir hier um alles was den Ball betrifft zu "fachsimpeln" aber das ist zur Zeit in den Hintergrund getreten.Also nennt dies nicht als Vorwurf an euer Verhalten ,ja es ist nicht unbedingt angenehm zu lesen was wir für Tulpen als Verantwortliche haben , nervig aber das ist der momentane Verhalten was sich im Geissbockheim auftut auch :o Bis denne ,sammy68 :winker:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: 1. FC Köln

Beitrag von uli1234 » 05.12.2017 13:56

ich denke auch, die kritik richtet sich nicht an die fans - wobei sich da im sommer auch schon einige im fußballolymp angekommen sahen, und dann muss man auch mit spott und häme klar kommen, denn wer austeilt, muss auch einstecken können. mir wird von tag zu tag bewusster, wieso schamdtke vermutlich hingeschmissen hat. wenn man die ahnungslosigkeit und ganze überforderung des präsidiums anschaut, kann man nur noch lächeln und für schmadtkes flucht verständnis haben. ich denke, die reden alle viel, nur halt nicht miteinander. wir hatten solch eine situation im präsidium auch mal, als königs ganz schnell ganz hoch empor wollte - am ende aber vom fußball auch keine ahnung hat oder hatte. dann wurde ihm bonhof vor und auf die füße gesetzt und siehe da, königs macht das, was er unumwunden am besten kann - sich ums finanzielle kümmern und repräsentieren. dann holte man noch den hans hinzu, und alles war und wurde gut.

vielleicht fehlen aber in köln auch solche protagonisten, oder die wurden bereits verschlissen. also sollten da mal leute ran, die den kölsche klüngel nicht kennen, kannten, sondern aus der wirtschaft kommen.

zu der einkaufspolitik: cordoba ist sicherlich in gesund ein spannender spieler. nur der arme kerl kommt aus einer nicht so guten zeit aus mainz, wo er auch mehr in arztpraxen war, als auf dem fußballplatz. dann kostet der knabe auch noch 17 milliönchen, dann zögerte schmadtke glaube ich, weil er vermutlich für ihn bessere alternativen oder die bessere alternative gefunden hatte, die oder der absagte/n, oder es halt finanziell nicht passte. um am ende lief die zeit weg und dann wurde es halt cordoba. aber 20 tore plus, die köln ins internationale geschäft ballerten, das kann der junge doch gar nicht schaffen. wenn 50 % deiner geschossenen tore wegbrechen, musst du das doch auf mehrere schultern verteilen, aber doch nicht nur auf die eine. horn, heinz, hector, risse, bittencourt ist schon ein fähiges gerüst....aber der rest, sorry...da fehlt es ganz massiv an der breite des kaders und natürlich am ende auch an der qualität. vielleicht wollte sich das abenteuer köln aber auch kein weiterer spieler antun, da wie viele andere auch diese potentiellen neuenverpflichtungen eine sehr schwere saison auf den fc zukommen sahen, die verantwortlichen wohl eher nicht.

und wenn man ganz ehrlich ist, erreichte köln die euroleague, weil sowohl wir, wie auch schalke und leverkusen einfach zu blöde dazu waren und das fußballspielen zum ende der saison komplett eingestellt haben, zudem hat köln überperformed. köln spielte einen ekelfußball, stand defensiv sehr stabil und am ende reichte dann ein weiter ball auf modeste, um das spiel zu gewinnen. hoffenheim und hertha waren einfach international nur peinlich, in diesen gruppen darfst nicht raus fliegen - es sei denn man nimmt die sache nicht so ernst.
was kann man stöger vorwerfen? sportlich einiges!!! er ist für die truppe verantwortlich. und da stehen noch keine handvoll punkte, nur der rauswurf kommt viel zu viel zu spät, denn dann muss man es auch mit ihm durchziehen und ihm das volle vertrauen aussprechen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von kurvler15 » 05.12.2017 14:16

Der FC hat sich in den letzten Jahren ein kleines Pflänzchen herangezogen. Frei nach C. Daum hat es "Pup" gemacht. Und irgendwie mir nichts dir nichts hat Köln es geschafft dieses Pflänzchen auszureißen und kaputt zu schreddern.

Mit Schmadtke und Stöger hatte man ein super Team. Vielleicht nicht das Beste aber ein Team was sich gut ergänzt hat und gut für den FC war. Warum auch immer hat es im Sommer die Verwerfungen gegeben. Vielleicht hat man die falsche Weiche gestellt bei einigen Entscheidungen. Doch statt einfach ruhig weiterzuarbeiten und die Weiche im besten Moment wieder auf die richtige Strecke zu stellen hat man sich intern dazu entschieden den Zug komplett entgleisen zu lassen.

Und das Problem saß im Präsidium. Das Bild was Wehrle, Spinner und Schumacher in den letzten Wochen abgaben war einfach nur desaströs. Sie waren gut, als sie die Klappe hielten und Schmadtke/Stöger arbeiten ließen. Aber wenn dieser Diletantismus auch im Sommer in der Kaderplanung gegenüber Schmadtke etc. real wurde, dann kann man da den Grund schon suchen.

Ich persönlich vermute, dass Schmadtke im Sommer seitens des Präsidiums damit konfrontiert wurde "größer" zu denken. Dazu passt auch dieses unsägliche Gebrabbel über ein 75k Stadion. Und daraus resultierte eine Transferpolitik, die Schmadtke, wenn er "freie Hand" gehabt hätte so wahrscheinlich nicht durchgeführt hätte.

Und am Ende steht der FC da wo er eben steht. Nie passte mMn der Satz "Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken" besser. Der FC wird wiedermal an der Überheblichkeit einiger weniger Personen in der Chefetage zu Grunde gehen. Die PK zur Entlassung von Stöger hätte ein Overrath nicht besser halten können.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Jagger1 » 05.12.2017 15:28

@Kurvler

Jein. Klar liegt die Ursache auch beim Präsidium, aber auch bei Schmadtke. Die Kaderzusammenstellung war ja sehr erfinderisch, um es salopp auszudrücken.

Und Stöger hatte nur einen Plan A, aber nie einen Plan B. Ein Krisenmanager war er schon gar nicht.

Über 4 Jahre wirkte das Kartenhaus relativ stabil - aber am Ende waren zu viele Karten gezinkt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von kurvler15 » 05.12.2017 15:57

Ich sag ja, beide waren/sind sicherlich nicht die besten ihres Fachs gewesen. Meine Meinung zu Stöger hab ich ja auch schon etliche Male kundgetan. Aber das Zusammenspiel bzw. die Synergie hat einfach gepasst und das Maximum aus dem FC herausgeholt nach dem letzten Abstieg.

Was im Sommer da wirklich passiert ist wird man wohl nie erfahren. Mir kam die Transferpolitik aber generell schon so unglaublich "spanisch" vor. Schmadtke war ja immer ein Typ wie Eberl, der klug Spieler geholt hat die vielleicht nicht teuer aber dafür effizient waren. Den Pfad hat er für mich überraschend verlassen und 30 Mio auf 3 Nasen gekloppt.

Und dann wurde er natürlich entlassen. Die Rücktrittsgeschichte hat sich ja mit der Skandal-PK erledigt, denn Wehrle hat sich ja verplappert, dass der FC Schmadkte rausgeworfen hat.

Also irgendetwas war da zwischen Schmadtke, Stöger UND dem Präsidium faul. Und ich glaube persönlich, dass es die Zukunftsausrichtung war. Ich glaube nämlich, dass Schmadtke kleinere Brötchen backen wollte und die Herren im Büro lieber heute als Morgen die "Macht" werden wollten. Schmadtke hat das Spiel dann mitgespielt, die Transfers sind bekannt, und das endgültige Zerwürfnis kam dann, als Schmadtke öffentlich womöglich für eine Transferperiode geteert und gefedert wurde, die er vielleicht selbst so gar nicht wollte. Wahrscheinlich hat er genau dies auch dem Vorstand mitgeteilt, worauf die ihn dann "zum Rücktritt" ermuntert haben.

Das ist wirklich die einzige Erklärung meinerseits für diesen Diletantismus. Stöger im Endeffekt, der vielleicht auch seinen Anteil am Transferdesaster hatte war am Ende aber dann einfach die Ärmste XXX. Selbst wenn er mMn taktisch limitiert ist hatte er dann einen Kader zur Verfügung der schlicht nicht bundesligareif ist. Dazu die Dreifachbelastung und das Verletzungspech. Und dann stehst du da als Trainer mit heruntergelassenen Hosen.

Mich würde es persönlich auch nicht wundern, wenn man mit Beiersdorfer einen einstellt, der sehr Vorstandstreu ist und selbst zur Größenwahnsinnigkeit neigt.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8603
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Jagger1 » 05.12.2017 17:05

Mich würde nicht wundern, wenn Spinner noch während dieser Saison seinen Rücktritt verkünden würde. Denn seine Nähe (und auch die von Schmadtke) zu einem Berater ist ja offenkundig. Ist schon skurril, wie der Kader zusammengestellt wurde. 5 Linksverteidiger, aber nur Lehmann als gelernter 6er - nur ein Beispiel. Das konnte ja nicht gutgehen. Dazu 17 Mio für einen 5-Tore-Stürmer. Für die drei Transfers (Cordoba, Mere, J. Horn) hätte man auch Modeste halten können.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kellerfan » 05.12.2017 18:27

Schmadtke wollte Labbadia einstellen. Dafür hat er von der Vereinsführung keine Mehrheit bekommen, was Schmadtke dazu brachte den FC zu verlassen.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc ... t-29024072
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19890
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lattenkracher64 » 05.12.2017 19:16

Es sind wahrscheinlich viele Dinge noch nicht ans Licht gekommen. Allerdings habe ich mich immer gefragt, warum ein Schmadtke hingeworfen haben soll.
Der Ösi und Schmaddi schien doch wie A.sch auf Eimer zu passen und der Erfolg tat sein übriges.
In der Kicker-Printausgabe steht sinngemäß, dass es im Sommer dort ein Doppel-Interview mit Stöger und Schmadtke gab und im Anschluss daran fing es an zu kriseln wegen verschiedener Auffassungen.
Aber wer weiß, ob das wirklich so stimmt.

Fakt ist aber auch, dass i.d.R. nach 4 Jahren in einer Beziehung zwischen Trainer und Team/Verein/Spodi etc. öfter mal die Luft raus ist.
Wer wüsste das besser, als wir wahren Borussen :)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18581
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 05.12.2017 20:32

Ich kann Block und Sammy (zum Beispiels Sammys jüngstem Beitrag) einerseits verstehen, andererseits möchte ich doch dem Vorwurf von Hohn und Spott widersprechen.

Hier an dieser Stelle ist ja immer wieder geschrieben worden, dass uns die Derbys fehlen würden, aber klar ist doch auch, dass wir hier nicht als Verteidiger des 1. FC Köln und seiner von so vielen Stellen kritisierten Führungspersonen auftreten können in dieser Situation, wenn wir das Handeln von Spinner & Co. auch als falsch erachten.
Und wenn man sieht, was jetzt so alles rauskommt, dann ist der FC nun wirklich nicht mehr spürbar anders, sondern spürbar der alte FC.
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4229
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Tacki04 » 05.12.2017 20:45

Keene Ahnung, ob mir das so zusteht, aber ich denke von außen mal draufgeguckt, meine ich, dass wir alle ''Nichtborussen''sehr gut und doch zu 99.9% fair behandelt werden...wo hat man dat schon...ich stelle mir nur vor, icke würde bei den Fehlfarben schreiben...kann ich mir nicht wirklich vorstellen... :x: wat ich eigentlich nur sagen und schreiben will, bleibt an Bord hier, egal wat euer Verein noch so treibt, und hier dementsprechend kommentiert wird...ein Borussia - Forum mit Blauen, Rot-weißen und Grünen Sprenkeln! :daumenhoch:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 05.12.2017 21:26

@raute

,denke mal da liegt ein bisschen aneinander vorbei reden vor . Hohn und Spott ist schon vorhanden aber auch zurecht ,ich für meinen Teil kann da momentan auch keinen mehr Ernst nehmen :ja: Weder ich noch Block ,wenn ich mich nicht irre ,sind deswegen stinkig oder so.Erst Recht würde ich hier bestimmt nicht verlangen das ihr Verständniss oder das unqualifizierte Gebaren unsere Führungsriege noch verteidigen würded .Ich für meinen Teil würde halt lieber über den Ball sprich was passiert auf dem Platz "fachsimpeln" Aber da läuft ja nix zusammen was man diskutieren könnt.Momentan dreht sich das Hauptthema um die Kasperfratzen die sich Vorstand nennen und jede Führungsqualität vermissen lassen.Was soll ich dazu sagen außer Jep ihr habt Recht was ihr darüber denkt.Mir ist es einfach zu Anstrengend über die zu diskutieren.Man hat ja nicht mal ein Argument .da nix zu beschönigen.Da zieht man halt was zurück ,sicher auch ein gewisser Selbstschutz,soll ja nicht damit enden das ich mich hier noch schlimmer über die Herren äußere als ihr es je könntet. :aniwink: Wenn ich mir vor Augen halte ,das man überhaupt auch nur im Ansatz an D.B. als Sportdirektor denkt ...... :mauer:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18581
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 05.12.2017 21:39

Sammy: :shakehands:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14396
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von MG-MZStefan » 05.12.2017 21:47

Ich habe jetzt mal nur die letzten beiden Posts, genauer gesagt den von raute und den von dir gelesen. Und ich denke da liegt ihr nicht weit, wenn überhaupt, auseinander...
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 05.12.2017 21:52

:daumenhoch:
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 05.12.2017 22:13

@sammy,

danke für deine zwei letzten,längeren Posts! :daumenhoch:

Besser hätte ich es nicht formulieren können!

Halt die Ohren steif Alter! :winker:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 05.12.2017 22:29

Dito :winker:
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von PaulX » 05.12.2017 23:44

Schön, dass ihr hier seit :!:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Fan ausm Süden » 05.12.2017 23:54

Ja, und ja :daumenhoch:

und
Momentan dreht sich das Hauptthema um die Kasperfratzen die sich Vorstand nennen und jede Führungsqualität vermissen lassen
:mrgreen:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19890
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lattenkracher64 » 06.12.2017 07:28

@ Sammy und Block:

Es gibt ja hier auch noch eine Menge anderer interessanter Themen und Gebiete, wo ihr eure Meinung gerne kund tun könnt :iknow:
Antworten