1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von steff 67 » 19.09.2021 16:32

Mag sein das er ein Typ ist
Ja bestimmt sogar

Und es mag auch sein das die Spieler von seiner Art und seinem Auftreten an der Linie begeistert sind aber das wird sich abnutzen
100 pro
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 19.09.2021 17:22

altborussenfan hat geschrieben: 19.09.2021 14:53 Um nicht missverstanden zu werden, es war eine großartige Leistung mit Paderborn in die 1. Bundeslaiga aufzusteigen, und dort haben sie sich auch ordentlich verkauft. Dennoch stand am Ende der Abstieg.
https://www.kicker.de/sc-paderborn-07/t ... ga/2021-22
Baumgart fing in der 3.Liga bei Paderborn an, schaffte die Vizemeisterschaft und das DFB-Pokal Viertelfinale (0:6 gegen Bayern) als 3.Ligist! Aufstieg in Liga 2. Kommende Saison wieder Vizemeister und im DFB-Pokal wieder erst im Viertelfinale (0:2 gegen HSV) raus. Aufstieg in die Bundesliga. Dort 20 Punkte geholt, DFB- Pokal 2.Runde. Abstieg und Platz 9 in der 2.Liga letztes Jahr, DFB- Pokal Achtelfinale (2:3 gegen BVB, sehr gutes Spiel).
Besser gehts doch gar nicht, völlig unabhängig was Baumgart beim FC aktuell macht. Ich beziehe mich jetzt nur auf seine Paderborner Zeit. In 2 Jahren mit dem Dorfverein von Liga3 in die Bundesliga aufsteigen, da hast du vom Personal her keine Chance drin zu bleiben. Bei Fürth sieht man doch auch, deren Kader ist eher geschrumpft nach dem Aufstieg, gute Spieler konnten ablösefrei wechseln. Fürth wird zu kratzen haben 20 Punkte zu holen.

Egal welchen Trainer Fürth/ Paderborn holen, auch der Beste schafft es niemals mit diesen Kadern welchen Paderborn 2019 und Fürth heute hat die Liga zu halten.

Paderborn Liga 1, Marktwerte:
https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... on_id=2019
Greuther Fürth Liga 1, Marktwerte:
https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... on_id=2021
Marktwerte sind natürlich kein Budget aber die Unterschiede zum Rest der Liga sind ähnlich krass.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3142
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Hans Klinkhammer » 19.09.2021 20:21

steff 67 hat geschrieben: 19.09.2021 16:32 Mag sein das er ein Typ ist
Ja bestimmt sogar

Und es mag auch sein das die Spieler von seiner Art und seinem Auftreten an der Linie begeistert sind aber das wird sich abnutzen
100 pro
Stimmt. Abnutzungserscheinungen wird es aber immer und überall geben.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Weisweilerrose » 19.09.2021 22:02

steff 67 hat geschrieben: 19.09.2021 16:32 Mag sein das er ein Typ ist
Ja bestimmt sogar

Und es mag auch sein das die Spieler von seiner Art und seinem Auftreten an der Linie begeistert sind aber das wird sich abnutzen
100 pro
Da halte ich gegen. Diego Simeone hat sich bis heute nicht abgenutzt, er ist quasi der Baumgart Spaniens.

Unser Dortmundfreund Alpenvulkan wird die kleine Wette gegen mich deutlich verlieren. Für ihn war Köln ein glasklarer Abstiegskandidat. :wink:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14311
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von MG-MZStefan » 19.09.2021 22:31

Weisweilerrose hat geschrieben: 19.09.2021 22:02 Diego Simeone hat sich bis heute nicht abgenutzt, er ist quasi der Baumgart Spaniens
Ein akrobatischer Vergleich, mit Verlaub....
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3873
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: 1. FC Köln

Beitrag von ewigerfan » 20.09.2021 00:09

steff 67 hat geschrieben: 19.09.2021 16:15 Mensch
Wie kann man sowas nach 5 Spieltage schreiben?
Weil ich mich intensiv mit Baumgart befasst habe, als es um den Nachfolger des Dortmunders ging. Ich stand mit meinem Wunsch, ihn zu verpflichten allerdings mit ein paar anderen aber alleine auf weiter Flur, da Baumgart ja der Flair der großen weiten Fußballwelt fehlt.

Baumgart hat Paderborn fünf Spieltage vor Schluss in der dritten Liga übernommen, 2,2 Punkte im Schnitt geholt und dann den Durchmarsch in die Bundesliga hingelegt. Aufgestiegen ist er übrigens auf Platz 2 vor Union und dem HSV. Eine überragende Trainerleistung - vor allem, wenn man den ständig wechselnden Kader überwiegend ablösefreier Spieler und den Mini-Etat von Paderborn berücksichtigt. In den vier Baumgart-Jahren haben die für 1,5 Mio. Spieler geholt, aber für 10,5 Mio. Spieler verkauft.

Kannst Dich ja mal durchklicken:

https://www.transfermarkt.de/sc-paderbo ... verein/127

Ein Trainer, der trotz permanenter Abgänge und Umbrüche seine Spielidee vermittelt und Ergebnisse bringt, hat überall Erfolg. Und genau das werden wir auch diese Saison in Köln sehen. Mit dem Abstieg wird der FC nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borusse 61 » 20.09.2021 06:50

ewigerfan hat geschrieben: 20.09.2021 00:09 hat überall Erfolg.

Warum ist er dann abgestiegen ? :help:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3120
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 20.09.2021 09:44

Wenn es einen Trainer gibt, der über einen sehr langen Zeitraum wirklich tolle Arbeitet leistet, dann ist es Streich, ob man ihn nun mag oder nicht. Bei Baumgart habe ich noch das Gefühl, dass er trotz guter Arbeit in Paderborn Konstanz erst noch nachweisen muss. Dort war die Erwartungshaltung auch sehr gering. Das ist in der Domstadt schon anders. Da geht es mit der Wertschätzung auch schnell wieder bergab.

Dass er für den FC zumindest diese Saison der richtige Trainer ist, kann ich mir dennoch sehr gut vorstellen. Warten wir den weiteren Saisonverlauf ab. Für Borussia wäre er für mich (noch) keine Alternative gewesen. Ich stoße meine Bewertung auch nicht nach ein paar Spieltagen um.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 20.09.2021 10:19

Borusse 61 hat geschrieben: 20.09.2021 06:50 Warum ist er dann abgestiegen ? :help:
Mit welchem Trainer wäre denn Paderborn nicht aus der Bundesliga abgestiegen?
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6472
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borussensieg » 20.09.2021 15:48

Mit so ziemlich allen anderen.
Da sie gar nicht 1. Liga gespielt hätten.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 20.09.2021 16:04

Klar ist der 7. Tabellenplatz nach fünf Spieltagen eine Momentaufnahme.. dennoch ist es schon beieindruckend mit vieviel Einsatzwillen & Verve die Kölner bislang agiert haben!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35853
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von nicklos » 20.09.2021 17:49

Borusse 61 hat geschrieben:
Warum ist er dann abgestiegen ? :help:
Paderborn ist in etwa so stark wie Fürth. Mich haben diverse Spiele von Paderborn begeistert, man denke allein an den Pokal in Dortmund.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: 1. FC Köln

Beitrag von toom » 20.09.2021 21:33

Köln wird eine sehr sehr entspannte Saison spielen.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 21.09.2021 11:11

nicklos hat geschrieben: 19.09.2021 16:23 In Paderborn war es zumindest großartig. Wenn man ihn reden hört, merkt man, dass ist ein Typ. Der gehasste Marco Rose hat ihn ja auch gelobt.
Wer hat ihn gelobt?
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9169
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: 1. FC Köln

Beitrag von McMax » 21.09.2021 12:02

Marco Rose
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35853
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von nicklos » 21.09.2021 12:04

Wer?
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 9961
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Further71 » 21.09.2021 12:11

nicklos hat geschrieben: 20.09.2021 17:49 Paderborn ist in etwa so stark wie Fürth. Mich haben diverse Spiele von Paderborn begeistert, man denke allein an den Pokal in Dortmund.
Nicht nur im Pokal, auch in der Liga hatte man damals in Dortmund ein klasse Spiel geliefert und erst kurz vor Schluss den 3-3 Ausgleich kassiert (wenn ich mich recht erinnere).

Baumgart kann schon sehr viel aus seinen Spielern heraus kitzeln, das hat er bewiesen. Ob er auch bei ambitionierteren Vereinen funktionieren würde, kann sicherlich infrage gestellt werden, ist aber alles reine Spekulation.

Ich schliesse mich dem ein oder anderen Vorredner an, mit dem Abstieg wird der FC nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: 1. FC Köln

Beitrag von borussenmario » 21.09.2021 14:21

toom hat geschrieben: 20.09.2021 21:33 Köln wird eine sehr sehr entspannte Saison spielen.
Bei allem Verständnis für die Momentaufnahme, aber das geht bei Köln überhaupt nicht.
Das ist so, als würde man schreiben, Schalke oder der HSV spielen eine entspannte Saison.
Oder Leverkusen wird Meister, oder RB ist ein symphatischer Tradionsverein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 21.09.2021 14:56

Eben. Vielleicht haben sie diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun, obwohl ich mit dieser Aussage noch etwas warten würde (Bremen hatte letzte Saison auch 8 Punkte nach dem 5.Spieltag ;-) )
Wenn sie am 30. Spieltag immer noch da stehen, wo sie jetzt stehen ist die CL das neue Ziel und der Sympathieträger Baumgart wird ganz schnell mit Fackeln und Heugabeln durch Köln gescheucht, wenn sie das nicht erreichen sollten.
Mikael2
Beiträge: 13637
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mikael2 » 21.09.2021 20:34

BorussiaMG4ever hat geschrieben:Und trotzdem kann man nach 5 spieltagen kein fazit ziehen, bin da bei mario.
Mario hängt sich halt an dem einen Wort von ewigerfan auf, geht aber auf die geschilderten Daten von Baumgart gar nicht ein. Und das stand ja beim Post von ewigerfan im Vordergrund.
Antworten