1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 08.09.2015 16:29

BLOCK 38 hat geschrieben:Leeven Zaman,
du hast schon die Ironie verstanden,oder? :animrgreen2:
dafür gibts entsprechende smilies, leeven block :wink:
Neutrum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015 19:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Neutrum » 11.09.2015 11:18

Ich finde den Boykott gut und angemessen. Aber sich in dem Statement als einer der friedlichste Fanzsenen Deutschlands hinzustellen, grenzt schon an Eigentor.

Klar haben die Kölner im letzten Spiel den Bogen überspannt und es war einfach die dämlichste Aktion überhaupt auf den Rasen zu laufen.

Aber bei den Derbys tut sich da nicht viel. Da gab es von Gladbacher Seite genau soviel Aktionen wie auf Kölner

- Gladbachr werfen Bengalo aufs Spielfeld

- Hooligans die sich im Parkhaus Aachner Straße verstecken und dann raustürmen
und auf alles einschlagen was rumläuft ( Das Jahr in dem von Kölner Seite so extrem die Bahnen der Gladbacher mit Flaschen beworfen wurden).

Beide Seiten waren beteiligt.

- Angriff auf Kölner Busse der Anreisenden Fans ( Höhe des Fanhauses) schon bei zwei Auswärtsspielen live miterlebt.

- Dann letztes Jahr der Angriff hinter der Südkurve.

Wie gesagt ich finde den Boykott gut und kann das sehr gut nachvollziehen. Aber sich so hinzustellen als wenn die Gewalt und die negativen Aktionen nur von Kölner Seite ausgehen ist schon echt peinlich und amüsant.

Ich denke Gladbach hat da acuh nee menge Glück. Das das bei euch halt nicht so in der Presse hochgekocht wird und viel drüber berichtet wird. Oder gab es letztes Jahr eine Schlagzeile in der Presselandschaft in Gladbach.

" Schwarze Chaton greifen Südtribüne an"
fallobst
Beiträge: 930
Registriert: 05.07.2012 14:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von fallobst » 11.09.2015 11:26

Hurra dein erster Beitrag und schon Antigladbach
Benutzeravatar
enky
Beiträge: 893
Registriert: 28.04.2010 16:38

Re: 1. FC Köln

Beitrag von enky » 11.09.2015 11:32

die dämlichste Aktion überhaupt auf den Rasen zu laufen.
Und vorher die Einlasskontrollen zu zerstören. Unkontrolliert ins Stadion zu laufen. Das Sicherheitsnetz zu zerschneiden. Ordner anzugreifen um das Fluchhtor zu öffnen.

Neutrum hat geschrieben: - Angriff auf Kölner Busse der Anreisenden Fans ( Höhe des Fanhauses) schon bei zwei Auswärtsspielen live miterlebt.
Der FC Anhang greift dafür die KVB an ^^ (wobei man garnicht mehr in ehrenfeld abgeholt wird von der kvb, oder?)
Neutrum hat geschrieben: - Dann letztes Jahr der Angriff hinter der Südkurve.
Das habe ich jetzt schon öfters gehört die letzten Wochen. Kann mir einer kurz erklären was da war oder nen Link geben falls wo was geschrieben ist.
Neutrum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015 19:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Neutrum » 11.09.2015 11:41

@ enki

Der Blockturm ist nichts neues. Wurde genau so von Gladbachern in Müngersdorf praktiziert. Gibt es sogar ein Video bei youtube.

Fakt ist das beim letzten Derby in Köln, ein schwarzer Mob Richtung Kölner Südtribüne gestürmt ist. Die Kölner Ultras waren zu der Zeit damit beschäftigt die Choreo vorzubereiten. Es war wohl das Ziel diese zu stören.

Es geht mir nicht darum, wer mehr Mist gebaut hat. Aber wie sich das Fanprojekt Mönchengladbach jetzt hinstellt ist einfach nicht korrekt.

Es gab auf beiden Seiten unmöglich Aktionen und das Ergebnis was wir jetzt haben, ist nicht nur von Kölner Seite produziert worden. Sondern von beiden Szenen.
Gorki25
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2014 13:16

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Gorki25 » 11.09.2015 11:51

Es geht doch gar nicht um Pro oder Anti-Gladbach in diesem Fall. Es geht um eine ehrliche Selbstwahrnehmung/-einschätzung Und hier hat das Gladbacher Fanprojekt in seinem Beitrag vom 08.09. ein mächtiges Eigentor geschossen. Sich selber als "friedliche Fanszene" darzustellen und die Konkurrenz bzw. Kollegen in der Fanarbeit derart anzugehen, ist m.E. eine nur schwer zu ertragende Selbstanmaßung! Ich möchte hier beispielhaft nur auf den Gladbacher Auftritt vor der Kölner Südtribüne sowie auf den in Zürich hinweisen. Beides in der vergangenen Saison geschehen. Wenn Kölner so etwas vor der Gladbacher Nordtribüne abziehen würden, wäre der Aufschrei ungleich gigantischer. Den Auftritt in Zürich untermalen Gladbacher Ultras ja sogar selber noch genussvoll in Bildern. Ist Sie das also wirklich, eine friedvolle Fanszene? Über die Auftritte der Kölner brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind gleichsam aufs Schärfste zu Verurteilen. Mir scheint nur, dass bei vielen normalen(!) Kölner Fans bzgl. der Verfehlungen eigener dusseliger Chaoten eine realistischere Selbsteinschätzung vorliegt, als dies gerade durch das FPMG zum Ausdruck kommt....
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 11.09.2015 12:00

Entschuldigt bitte mal: Natürlich gibt es auch in der Gladbacher Fanszene einige I.dioten. Aber die wirklich massiven Dinger gehen doch in 95% der Fälle von den Boyz oder der Windelhorde aus! Allein die Choreo letzte Saison war doch eine widerwärtiger Provkation höchster Stufe. Vom Fahnendiebstahl mit anschließender Zerfetzung oder dem abgedrängten Bus (sic!) mal ganz abgesehen.
Gorki25
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2014 13:16

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Gorki25 » 11.09.2015 12:08

Du findest eine Choreo jetzt massiver als einen körperlichen Angriff?!? Sorry aber das ist doch jetzt eine arg merkwürdige Ansicht. Wenn verbale oder visuelle Spitzen nicht mehr erlaubt sind, wäre es wohl nicht mehr unser Fußball. Über diesen Busangriff brauchen wir dagegen natürlich nicht zu diskutieren: Unter aller XXX und wenn es nach mir ginge, hätte es hier deutlich massivere Strafen für die Beteiligten setzen müssen. Da bin ich voll bei Dir.

Aber noch mal: Mein Statement oben war nicht dazu gedacht, zum xten Male mit einem Aufrechnen von Vorfällen anzufangen. Ich wollte lediglich um eine vernünftige Selbstwahrnehmung werben. Beide Parteien haben genug Dinge, die Sie anerkennen sollten und anzupacken haben! Und in diesem Sinne war das Statement des FPMG sicherlich weder sachlich richtig noch förderlich für die eh schon viel zu angespannten Beziehungen zwischen den beiden Vereinen...
Neutrum
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2015 19:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Neutrum » 11.09.2015 12:29

Ich finde die Zeit ist reif das " normale Fans" die mit Leidenschaft aber ohne Gewalt ihren Verein unterstützen zusammenhalten.

Ich finde den Boykott gut. Aber wer weiß was der DFB sich in Zukunft noch so alles einfallen läßt. Ich fände es gut wenn beide Seiten zwei, drei Jahre mal die Füße stillhalten und man sich auf den Fußball konzentriert.

Keine von beiden Seiten möchte englische Verhältnisse. Und ich kann mir gut Vorstellen das es beim Spiel in Gladbach dann ähnliche Aktionen vom DFB gibt.

Wie gesagt, ich glaube es ist an der Zeit, das die echten Fans gemeinsam ein Zeichen setzen. Und somit unser geliebtes Derby retten.

Damit wir uns auf beiden Seiten noch ein paar Jahre am Derby erfreuen dürfen.
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 11.09.2015 12:49

"Selbstwahrnehmung"....ja dieses Wort gefällt mir!

...würde diese in allen Fanszenen korrekt angewand dann würde man auch nicht immer die "Anderen" so anprangern!
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Pilee » 11.09.2015 14:13

Der Unterschied zwischen beiden fanszenen ist, dass die Kölner sich einfach nur s.au dämlich anstellen. Ich mein ist ja auch kein Wunder, wenn man zu den meisten Spielen einfach nur total zu geballert mit allen möglichen Drogen hinfährt.
Die meisten Aktionen, die von gladbacher Seite ausgingen passierten VOR dem Stadion (Jahn Wiesen Aktion, Bus Attacken). Und was da passiert ist es dem DFB nun mal vollkommen egal. Die Kölner Idio.ten hingegen leisten sich ständig im Stadion entgleisungen und das nicht nur im Derby (Platz Sturm, Bannerklau, Böller), sondern auch in anderen Spielen (Abstieg mit schwarzem rauch, Fäkalien-wurf gegen Schalke). Diese Aktionen werden nicht nur vom DFB bestraft, sondern finden natürlich auch medial eine größere Beachtung. Hinzu kommt, dass die Aktionen der Gladbacher hools sich größtenteils nur gegen die ultras/hools der anderen Seite gerichtet haben, wie bei der Jahn-wiesen Aktion zu sehen war. In Köln wurden aber auch normalen Fans schals in grevenbroich abgezogen bzw. Der Bus von normalen "unbeteiligten" Fans angegriffen.
Nun zum fpmg Artikel: was erwarten die Kölner eigentlich? Das fpmg vertritt doch die Interessen der Fans von Borussia Mönchengladbach oder? Es ist damit nichts anderes als eine Lobby-Vereinigung. Durch die großartige Pressearbeit, die diese leistet vertritt es doch sehr gut die Interessen seiner Mitglieder. Hinzukommen natürlich die enormen fehltritte, die sich diese fanszene immer wieder leistet und das mangelnde durchgreifen bezüglich der Boyz bzw. Horde seitens der Verantwortlichen des FC Kölns und seines fanprojekts. Es kommt in der Öffentlichkeit immer so rüber, als arbeite man kein bisschen Präventiv, sondern reagierte immer nur auf die Aktionen der besagten Gruppen.

tl:dr: Der Grund für das schlechte image der Kölner ist eine Kombination aus Dummheit ihrer ultras, mangelnde Maßnahmen seitens der vereinsverantwortlichen und eine unfassbar schlechte Öffentlichkeitsarbeit seitens des fanprojekts in Köln.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 11.09.2015 14:41

http://suedkurve.koeln/fussball-ohne-fa ... -ohne-dom/

Wird bestimmt das "stimmungsvollste" Derby der letzten Jahre :wink:
Gorki25
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2014 13:16

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Gorki25 » 11.09.2015 14:42

Pilee, in deinem ersten Abschnitt steckt sicherlich viel Wahres drin. Du bist wenigstens jmd., der diese Mär von den guten Gladbachern und den bösen Kölnern richtig einschätzen kann! Köln hat hier sicherlich das zusätzliche Problem einer Großstadt. Dh. natürlich werden in Köln, wo es mehr soziale Brennpunkte gibt als in Gladbach, auch entsprechend ein paar mehr solcher Hirnis angezogen...

Deiner Beurteilung zum FPMG-Artikel kann ich nur teilweise folgen. Natürlich steckt ein bisschen Marketing mit drin, aber man sollte - wenn man eben bewusst die eigenen Vergehen verschleiert und sich fälschlicherweise schon einen Heiligenschrein verpasst - wenigstens nicht noch mit dem Finger auf andere zeigen! Letztlich hält man so die "Hass-Spirale" weiter munter im Gang. Das kann auch nicht im Anliegen des FPMG sein. Denn wenn man sich solch einer Rhetorik bedient, stößt das auf der Gegenseite natürlich nur noch auf Zynismus und Ironie. M.E. auch verständlicherweise. Und wenn beide Parteien wirklich mittelfristig noch ein Derby mit Gästefans wollen, sollten zumindest offizielle/halboffizielle Stellen (sprich die Vereine und die Fanprojekte) einen vernünftigen Umgang miteinander pflegen. Sonst geht in Zukunft schon mal gar nix mehr...

Skuriler Weise rücken Kölner und Gladbach in ihrer Einstellung jetzt ja sogar ungewollt wieder zusammen. Auch die aktive Kölner Szene wird beim Derby auf aktiven Support, Zaunfahnen usw. verzichten, um gegen die Personalisierung der Tickets und die Herabsetzung der Gästekontingente zu demonstrieren. Vlt. macht es irgendwann ja doch noch *klick*, wenn man in der Sache vereint ist. D.h. letztlich müssen sich insb. die Ultra-Gruppierungen dann aber auch mal wieder ein bisschen mehr auf das Spiel zurückbesinnen, um ein vernünftiges Derby (was es in den letzten Jahren m.E. schon nicht mehr gab) zu ermöglichen. Allein der Glaube fehlt mir leider :(...
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: 1. FC Köln

Beitrag von purple haze » 11.09.2015 14:43

Fänd ich gut, wenn die das durchziehen sollten :daumenhoch:
Domstädter
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2015 01:02
Wohnort: Köln

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Domstädter » 11.09.2015 14:49

enky hat geschrieben:Das habe ich jetzt schon öfters gehört die letzten Wochen. Kann mir einer kurz erklären was da war oder nen Link geben falls wo was geschrieben ist.
Dazu gibt es mehrere Videos auf YouTube vom Hinspiel der letzten Saison in Köln. Hier nur zwei:

- https://www.youtube.com/watch?v=numZ7z9CVn4 (Wiese hinter der Südkurve)

- https://www.youtube.com/watch?v=jdOSEvqqO6Q (Hinter der Südkurve)

Und obwohl es hier mein erster Beitrag ist und ich aus Köln komme, soll es nicht als Anti-Gladbach-Posting verstanden werden. Ich habe kein Interesse an Provokation, Schuldzuweisung und Opferrolle.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: 1. FC Köln

Beitrag von schal+rausch » 11.09.2015 15:11

Passt schon, Domstädter! :winker:
Ich war auch an der Antwort interessiert. Außerdem ist das hier ja ein recht offenes und tolerantes Forum. :aniwink:
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Grillarena » 11.09.2015 15:23

Es mag ja sein, dass die Kölner die dickere Dinger drehen, aber was bei alledem viel zu kurz kommt ist doch, dass der DFB reagiert. Er agiert nicht. Agieren tun die Deppen die nen Bus abdrängen, die Banner klauen, die das Stadion stürmen, die Fans anderer Vereine abziehen und das stolz im Stadion präsentiern, die Autos beim Fanmarsch demolieren, die sich hinter die Heimtribüne anschleichen und prügeln, Bengalos zünden die nun mal unerwünscht sind und und und. Wenn man endlich daran arbeiten würde und und diese Leute ächten würde bzw. aus den jeweilgen Kurven rauszubekommen, dann würde der DFB 0,0 Strafen verhängen. Diese Selbsteinsicht fehlt mir in der ganzen Gemengelage.
Benutzeravatar
schal+rausch
Beiträge: 1576
Registriert: 07.05.2015 15:06
Wohnort: am Rhein

Re: 1. FC Köln

Beitrag von schal+rausch » 11.09.2015 15:33

Klar, braucht kein Mensch, so Leute - egal welche Farbe die tragen. Nur wohin mit denen? Aus dem Stadion oder vom Vereinsgelände ist ja nicht weg. Weg kriegst du die ja nicht. Oder willst du die nach Syrien schicken, im Austausch quasi?
Domstädter
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2015 01:02
Wohnort: Köln

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Domstädter » 11.09.2015 15:42

schal+rausch hat geschrieben:Passt schon, Domstädter! :winker:
Ich war auch an der Antwort interessiert. Außerdem ist das hier ja ein recht offenes und tolerantes Forum. :aniwink:
Dann ist es gut. :winker:
Ich hoffe nur, dass das zu keinem Selbstläufer wird. Bei aller Rivalität beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass einerseits der Boykott von (Teilen) eurer Fanszene und jetzt andererseits auch der Boykott von (Teilen) unserer Fanszene am Ende das Gegenteil bewirkt.
Am besten wäre sowieso, wenn es keine Boykotts gäbe, vor dem Spiel ein paar Witzeleien von euch über uns und von uns über euch, im Stadion geht es auf dem Spielfeld und den Tribünen hoch her und nach dem Spiel werden zusammen ein paar Bierchen gekippt. Aber zurück zur Realität: Am 5. Spieltag wird es vermutlich so 'laut' und 'emotional' wie in der Premier League. Und wenn es keine Boykotts gäbe, würden sich vermutlich ein paar Fans bei uns und ein paar Fans bei euch finden, die sich auf's Maul geben wollen/müssen. :?:
Zuletzt geändert von Domstädter am 06.06.2017 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 11.09.2015 16:05

Gorki25 hat geschrieben:Du findest eine Choreo jetzt massiver als einen körperlichen Angriff?!? Sorry aber das ist doch jetzt eine arg merkwürdige Ansicht...
Das sage ich doch gar nicht! Es geht so massive Provokationen. Ein Mann der in alter Tradition einem Geissbock den Hintern versohlt, stachelt die Hirntoten auf beiden Seiten sicher nicht so an, wie ein vom Kölner Adler abgerissener Fohlenkopf.

Die Strafentabelle sagt da sicher schon einiges aus.
Antworten