1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Europameister 2004 » 15.02.2015 05:16

Es ist an der Zeit, radikal zu handeln.
Solche Menschen gehören in kein Stadion der Welt, egal aus welchem Fanlager sie sind. Es geht um die Sicherheit von Menschen und wenn auch nur einer zu Schaden kommt, ist doch schon das Unglück passiert.

Dieses Duell würde ich gerne im Stadion sehen, aber genau aus diesem Grund gehe ich nicht hin und werde ich auch nicht tun. Was habe ich davon, wenn mir etwas passiert???!!!

Ich finde, dass neben den Ordnern auch langsam die Polizei bei solchen Spielen AUF das Feld neben den Ordnern gehört - zumindest bei solch brisanten Spielen.
Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, die Polizisten in Scharen dort aufzustellen, aber sie sind sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die über Verteidigungsinstrumente verfügen und das vor einem Stürmen des Platzes abschrecken sollte.

Und wenn doch wer durchkommt und versucht, Randale zu machen oder wen zu verletzen, gleich ab ins Gefängnis bis auf Weiteres, bestrafen, lebenslanges Stadionverbot. Es kann nicht sein, dass wegen ein paar Dutzend ... (denkt Euch, was am zutreffendsten sein könnte) der Sport darunter leidet und, vielmehr noch, Menschenleben in Gefahr sind.

DFL, DFB und die Vereine sehe ich hier ganz klar in der Pflicht.
Wenn die Vereine machtlos sind, müssen harte Strafen in Form von Geisterspielen folgen. Und damit meine ich nicht ein einziges, sondern ruhig mal 6, 7 oder auch 8 Spiele. Das sind fehlende Einnahmen, die man einkalkuliert hat und die am Ende fehlen. Wenn die Vereine dann gegenüber den Schadenverursachern Ansprüche einklagen und durchsetzen (da das Stürmen des Platzes und die Verletzung anderer Personen eindeutig vorsätzlich ist, wird auch keine Haftpflichtversicherung für die Versicherungsnehmer leisten), will ich mal sehen, ob es dann den wenigen Anhängern leicht fällt, die Einnahmen aus 6 Heimspielen zu zahlen - zusätzlich zu einer eigenen Strafe.

Kurzum: folgen hier keine harten, abschreckenden Strafen, sehe ich keine Besserung auf lange Sicht. Je lascher die Strafe, umso wahrscheinlicher eine Wiederholungstat.
Benutzeravatar
Ista
Beiträge: 656
Registriert: 11.12.2004 15:14
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ista » 15.02.2015 06:32

Was ich garnicht verstehen kann ist folgendes jedes moderne Stadion hat Videoüberwachung, warum nur wurde dann der Gästeblock nicht frühzeitig geräumt von diesen vermummten (wie soll man diese Subjekte nennen) Deppen! Nicht geräumt. ????? Weil sie haben sich schon strafbar gemacht mit ihren Skimasken, in Deutschland herrscht Vermummungsverbot!!! Also gab es sogar einen Grund den Block von diesen Deppen zu säubern!!!
Dann wäre es nie zu solch einer Gefährdung gekommen! Wie es diese nach dem Spiel gegeben hat.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 15.02.2015 08:22

50.000 Euro Strafe für den Club der Verantwortlichen
50.000 Euro für den Ausrichter wegen mangelndem Sicherheitskonzept
beide Vereine bekommen dann z. B. drei Monate Bewärung. Wiederholt sich das in der Zeit, gibt's ein Geisterspiel...

das Gästeteam sollte seinen Schaden dem ausrichtenden Verein weitergeben können, falls der nicht imstande ist, die Verantwortlichen zu identifizieren (sowas ist technisch ja relativ leicht machbar).

natürlich sollten beide Vereine versuchen den gesamten Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen. Stadionverbote natürlich aussprechen.

Und dann halt mal schauen, was sich ändert. Ob Pyro-Spürhunde bei Eingangskontrollen zum Standard werden oder niemand mehr Gästefans reinlässt oder intensive Kontrollen eingeführt werden... mal schauen.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: 1. FC Köln

Beitrag von koala » 15.02.2015 08:33

Oldenburger hat geschrieben:hattest du nicht gross deinen rückzug im thread fussball international angekündigt ?
Q.E.D.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 08:57

Ista hat geschrieben:Was ich garnicht verstehen kann ist folgendes jedes moderne Stadion hat Videoüberwachung, warum nur wurde dann der Gästeblock nicht frühzeitig geräumt von diesen vermummten (wie soll man diese Subjekte nennen) Deppen! Nicht geräumt. ????? Weil sie haben sich schon strafbar gemacht mit ihren Skimasken, in Deutschland herrscht Vermummungsverbot!!! Also gab es sogar einen Grund den Block von diesen Deppen zu säubern!!!
Dann wäre es nie zu solch einer Gefährdung gekommen! Wie es diese nach dem Spiel gegeben hat.

ist dir eigentlich bewusst, was das für ein aufstand gäbe, wenn aufgrund dessen plötzlich die polizei in den block geht und anfängt, ihn zu räumen??
ich würde mal darüber nachdenken
Mattin

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mattin » 15.02.2015 09:06

So langsam glaube ich, dass dem 1. FC Köln nicht mehr zu helfen ist.
Spinner kritisiert jetzt den DFB.
Im FC-Brett wird die Stimmung durch die Moderatoren noch mehr angeheizt.....

Ich plädiere für einen Zwangsabstieg dieses ach so ruhmreichen Vereins!
Wer meint, solche Leute noch in Schutz nehmen zu müssen, der hat so einiges nicht begriffen und vor allem überhaupt nichts geleistet solch Szenarien zu verhindern!
Bei uns wäre unser Forum längst aus dem Netz genommen worden und der Verein hätte angekündigt, dass sämtliche Geldstrafen von den Tätern zu tragen sind.....

So tut man besser überhaupt nichts, um die Mitgliederzahlen ja weiter oben zu halten, völlig egal wer da Mitglied wird......echt zum K.otzen! :wut: :wut: :wut:
Mattin

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mattin » 15.02.2015 09:14

Ach ja, eines noch, da hier immer wieder der Trugschluß der ach so modernen Videokamera hoch kommt.

Dieser Mob ist voll durchorganisiert - jeder weiß wann er selbst, bzw. der andere neben ihm, was tun muss.
Alle kommen einheitlich (Maleranzügen) ins Stadion. Zuerst werden die absolut gleichen Masken aufgesetzt, dann die Kapuzen des Overalls hoch geschlagen und die Plätze werden getauscht. Dann möchte ich den sehen, der zweifelsfrei sagen kann, wer was gemacht hat.
Noch schlimmer ist es wenn die Gesichter voll bemalt sind, denn dann kannst du auf die Entfernung, trotz Zooms nichts mehr auseinander halten, da in Köln auf Absprache ein Banner hoch gezogen wird und die Positionen darunter - als auch Klamotten getauscht werden....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 09:31

mehr gibt es zu diesen spa.cken nich zu sagen ...

Bild
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: 1. FC Köln

Beitrag von LittleBilbo » 15.02.2015 09:36

Der Nebel lichtet sich und langsam kommt die Wahrheit ans Licht.

Der Platzsturm erfolgte weil ein Gladbacher Ordner die Kurve mit einem Teppichmesser bedroht hat, jawohl so sieht es aus und das Fluchttor haben die Ordner dann auch aufgemacht, nur damit der FC eine Strafe bekommt ...

Quelle: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... bild_nr=17

Oh Man :mauer:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2015 09:40

Ich bin weit davon entfernt, den Verein 1. FC Köln und die weitaus überwiegende Mehrheit der Anhänger mit diesen Chaoten in einen Topf zu werfen.

Dennoch stellt sich mir die Frage, ob Verein und "schweigende" Mehrheit in der Vergangenheit genug getan haben, um sich davon zu distanzieren und diesen hirnlosen Vögeln die Grundlage zu entziehen. So bleibt es nicht aus, dass man diese Chaoten und den 1. FC in einem Atemzug nennt. Für mich sind das Selbstdarsteller mit Minderwertigkeitskomplexen, die aus der Anonymität hervortreten wollen, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wahrscheinlich sind es genau diejenigen, die sich darüber mokieren, wenn andere Zuschauer, die gerade von einer Kamera erfasst werden, anfangen zu winken.

Es gibt aber auch Grauzonen. Wenn ein Moderator (!!!) des effzeh-forums beispielsweise einen solchen Beitrag (zu Max Kruse) schreibt, muss man sich nicht wundern, dass andere Hohlköpfe so etwas als "Handlungsanweisung" für eigenes Tun begreifen:

"Was für ein dämlicher und arroganter Penner. Der Typ passt nach Gladbach wie XXX auf Eimer. Erinnert mich an das Video von Zeigler über Michael Rummenigge. Kruse als Rummenigge für bäuerliche Verhältnisse, ja, das passt ziemlich gut. Da wünscht man sich fast, dass Maroh dem beim Stand von 5:0 für den FC beide Kreuzbänder auf einmal durchgrätscht."

Noch Fragen?
Xhaka 2013
Beiträge: 1093
Registriert: 19.02.2013 15:38

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Xhaka 2013 » 15.02.2015 09:49

Der Ordner der dem einen montagsmaler ein Bein gestellt hat gehört geehrt. Was hab ich gefeiert das der wicht sich da langes gelegt hat :lol:
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 10:03

altborussenfan hat geschrieben: Es gibt aber auch Grauzonen. Wenn ein Moderator (!!!) des effzeh-forums beispielsweise einen solchen Beitrag (zu Max Kruse) schreibt, muss man sich nicht wundern, dass andere Hohlköpfe so etwas als "Handlungsanweisung" für eigenes Tun begreifen:
So kann man natürlich auch die eigene Anhängerschaft ganz bewusst anstacheln und aufhetzen. Man sollte das meiner Meinung nach zur Anzeige bringen, was in diesem Forum geschürt, geduldet und sogar unterstützt wird. Blanker Hass und Gewaltaufrufe ohne jegliches Eingreifen seitens des FC. Und die Moderatoren machen auch noch mit, unfassbar.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2015 10:15

@Wobbler: Genau, das meine ich. Man muss vor einem Derby sicher nicht zimperlich sein. Da kann auch mal der ein oder andere "deftige" Spruch rüberkommen. Gehört dazu. Blanken Hass, wie er hier zum Ausdruck kommt, werde ich allerdings nie begreifen. Ich kenne persönlich auch FC-Fans wie wohl die Meisten hier. Natürlich ziehen wir uns gegenseitig auf. Trotzdem können wir immer problemlos ein Bier zusammen trinken gehen. So sollte es doch wohl sein.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 15.02.2015 10:23

Das der Ordner den mit Beinchenstellen versucht aufzuhalten legitim,danach zusehen wie 4-5 Mann auf diesen einschlagen ( auch wenn er es verdient hat,nur damit kein falsches Bild entsteht) schwach,ebenso wie 2 Ordner die eine Tine Wittler rechts und links festhalten ,damit ein dritter der nicht zum Ordnungsdienst gehört schön reinklatschen kann.Ob man da von Ehre sprechen sollte wag ich zu bezweifeln.Natürlich haben die Honks selber schuld und werde wie gesagt die bestimmt nicht verteidigen aber in meinen Augen hat der Ordnungsdienst wie das Wort schon sagt für Ordnung zu sorgen und ist nicht dafür da den Hooliganersatzdienst zu spielen. In meinen Augen gehören beide nicht ins Stadion ,die Typen die es anzetteln und die Personen vom Ordnungsdienst die auch gerne die Gelegenheit nutzen und mit draufhauen bzw nicht verhindern das nicht Ordnungspersonal mitmischt. Man kann sich nicht über die Malertruppe aufregen und die eigenen Leute beklatschen.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 10:33

Ich kenne auch FC Fans und komme sehr gut mit denen klar. Die meisten sind ja auch zurechnungsfähige, völlig normale Menschen, die Fußball als das sehen, was es ist, ein Sport. Da wird dann mal ein wenig rumgfrotzelt und gut ist, keiner ist dem anderen wirklich böse und man kann auch noch ein Bier zusammen trinken.

Diese Typen gehören einfach ausgeschlossen aus dem ganzen Geschehen. Auch die, die in den Foren Gewaltaufrufe starten. Die wären ja relativ leicht auszumachen.

Zum Platzsturm, da stürmen etwa 30 Vollspaten auf den Platz, die Polizei ist relativ schnell vor dem Gästeblock. Jetzt muss mir nur mal einer erklären, warum die Einheiten es nicht schaffen, das abzuriegeln und die 30 Spaten davon abzuhalten, wieder unerkannt in ihrem Block zu verschwinden und damit einer Strafe und dem künftigen Ausschluss aus solchen Veranstaltungen entgehen zu können. Ich verstehe das nicht.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: 1. FC Köln

Beitrag von purple haze » 15.02.2015 10:37

EinfachNurIch hat geschrieben:Das vermute ich auch mal... und man weiß auch nicht, was die Kölner zu den Leuten unten in der Süd gesagt haben um zu provozieren! :x:
Normalerweise ist es in der Süd friedlich...
Glaub da brauchte es keine Worte...die waren gemütstechnisch wahrscheinlich schon gut aufgeheizt, und dann hat es wohl auch bei ihnen Tilt gemacht.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: 1. FC Köln

Beitrag von LittleBilbo » 15.02.2015 10:40

Also das die Ordner da Leute zum Verprügeln festhalten kann ich nicht sehen, ich sehe Ordner die einen der Malergesellen festhalten und sich nicht selbst vor die Mappe kloppen lassen wollen.

Wo ich Dir uneingeschränkt recht gebe ist das die Gladbacher, die in den Innenraum gesprungen sind um die Malergesellen zu verkloppen, nicht einen Pup besser sind als die Malergesellen.
Da sich aber nicht vermummt waren, dürfte man sie finden und auch die werden wohl so schnell kein Stadion mehr von innen sehen und das mit Recht.

Ist das mit dem Bein stellen eigentlich ein Ordner oder ein Fotograf, ich meine es ist ein Fotograf !?

Die eigenen Leute beklatschen in der Situation ? Sollte man nicht machen, da hast Du 100% Recht.
Ich war im Stadion (die Nordkurve ist allerdings weit weg) und wenn Du so was siehst wie den Platzsturm, dann bekommst Du einen Adrenalinstoß und reagierst in gnadenloser Wut genau so und das ist imo auch das richtig gefährliche an so Aktionen. Da setzt kurzzeitig das Denken komplett aus und im Grunde ist es erstaunlich das nicht mehr passiert ist.

Stell Dir vor die Nordkurve hätte die Zäune eingerissen und wäre auf den Kölner Block losgegangen, ich befürchte dann würden wir heute über Tote reden müssen, denn das hätte niemand mehr in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 10:41

sammy68 hat geschrieben: Man kann sich nicht über die Malertruppe aufregen und die eigenen Leute beklatschen.
Vollkommen richtig, sollte man auch nicht schönreden oder beklatschen, aber etwas mehr Verständnis als für die Chaoten kann ich für sie trotzdem aufbringen. Das sind keine ausgebildeten Polizeikräfte oder ähnliches, die sind dazu da, mal verbal einen zur Ordnung zu rufen und ähnliches. Sie haben in diesem plötzlich auftretenden Chaos vertändlicherweise selber Schiss ohne Ende und dann kommt halt durch Schock und Überforderung sowas dabei raus, muss keinen verwundern.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: 1. FC Köln

Beitrag von purple haze » 15.02.2015 10:44

Da kann man stolz auf due Gelassenheit sein, mit der unsere Jungs in der Situation reagiert haben:daumenhoch:

Zu den Fans die sich mit einmischten...es war auf jeden Fall ein Fehler, aber zumindest ist er für mich erklärbar...wenn fremde bei meinem Kumpel im Wohnzimmer randalieren, helf ich ihm auch sein Revier zu verteidigen...zumindest erkläre ich mir das Geschehene so.
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kampfknolle » 15.02.2015 11:16

Richtig.

Weiß jetzt auch nicht genau, ob der "Beinchensteller" ein Ordner oder jemand anders ist. Aber vermutlich tut er dies nichtmal um den Kölner zu verletzen, sondern eher "außer Gefecht zu setzen" und ihn so festnehmen zu lassen.

Wenn der Omi in der Fußgängerzone die Handtasche geklaut wird, gibt es sicher auch genug die versuchen würden den Dieb davon abzuhalten bzw. ihn zu stoppen. Der jenige würde dann als Held gefeiert werden und dem Ordner wird sowas jetzt negativ angerechnet? naja..
Antworten