1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 03.09.2012 19:57

@Bruno,
ich bin wie du weißt seit Jahren hier zu Gast und unterhalte mich recht neutral oder sachlich über viele Dinge.

Dennoch ist es keineswegs ein Grund demütig oder selbstentwertend bei euch aufzutreten nur um geduldet zu werden denn das wäre es nicht wert.

Das machen eure Gäste bei uns(Express-Forum) auch nicht,sie können ihre Meinungen solange sie im Rahmen bleiben gänzlich "unmoderiert" schreiben und das ist auch gut so!

Dieses Attribut nehme ich mir einfach mal heraus,daß es bei mir als Gast bei euch auch so ist.

Ich habe lediglich Interesse daran mich auszutauschen nicht aber einschleimen zu müssen.

Es war aber gut dem User aus dem eigenen Lager bescheid zu geben(auch wenn du dafür Verständnis hast :roll: )...Gäste sind ja hier schliesslich auch kein Freiwild.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 1. FC Köln

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2012 20:04

BLOCK 38 hat geschrieben:Dennoch ist es keineswegs ein Grund demütig oder selbstentwertend bei euch aufzutreten nur um geduldet zu werden denn das wäre es nicht wert.
Das erwartet und verlangt auch niemand.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 03.09.2012 20:14

BLOCK 38 hat geschrieben: Dennoch ist es keineswegs ein Grund demütig [...] bei euch aufzutreten.
Die Demut des Herzens verlangt nicht, dass du dich demütigen, sondern dass du dich öffnen sollst. Das ist der Schlüssel des Austausches. Nur dann kannst du geben und empfangen.



Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 03.09.2012 20:35

dass ich das noch erleben darf: philsophie im zusammenhang mit dem äffzeh! :shock:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 03.09.2012 21:01

Ich beurteile den FC zur Zeit auch eher phiolosophisch entrückt und mit Milde, sportlich findet er ja eher weniger statt. :wink:

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung.
Zuletzt geändert von Neptun am 03.09.2012 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Es ist nicht nötig den Beitrag über dem eigenen vollständig zu zitieren. Bitte darauf achten!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18574
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 03.09.2012 21:45

Ich finde es schade, dass einige FCler sich zurückgezogen haben. Diskussion mit ihnen, sachlich wie provozierend, sind doch das Salz in der Suppe. Ich mag diesen Verein absolut nicht, diese Stadt überhaupt nicht, ich finde, dass der Vorstand des FC dem kriminellen Treiben zu lange zu tatenlos zugeschaut hat, aber vernünftige Kölner soll es ja doch geben :wink:

Aber Fanfreundschaft? :shock:
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 03.09.2012 21:49

raute56 hat geschrieben:
Aber Fanfreundschaft? :shock:

Bild
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: 1. FC Köln

Beitrag von purple haze » 03.09.2012 21:57

das einzig gute an dieser stadt ist eine wodkabar mit über 50! verschiedenen wogkas im angebot, daneben gibts noch einige gute konzertveranstaltungsplätze...aber der fußbalverein geht mal garnicht, nur geh ich nicht soweit und sage denen gönne ich den abstieg in die dritte liga...ich gönn denen net viel, aber hab auch nichts dagegen wenn sie in einer klasse mit uns spielen, und wir die derbys gewinnen. diese spiele waren immer eine bereicherung für die fußballlandschaft!
naja, und die fans von denen...über einen großteil, wie zb die wh bracht man keine worte verlieren...verschwendete lebensenergie :wut:
doch gibt es auch nette und recht gesittete...ja ich weiß, zuesrt denkt man das passt net, aber zumindest einen kenn ich persönlich.
und das hier ein paar fehlgeleitete rumtollen find ich ganz nett...lese da gerne ab und an mal mit, und ab und an ist es auch interessant über den borussiatellerrand hinaus zu gucken und zu lesen wie sie das sehen. :schildmeinung:
Benutzeravatar
krefelder11
Beiträge: 577
Registriert: 22.10.2008 21:29
Wohnort: Was meint Ihr denn?

Re: 1. FC Köln

Beitrag von krefelder11 » 03.09.2012 23:02

So ist es! Anständige User müssen auch anständig behandelt werden.
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 04.09.2012 11:22

Bruno hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: Diese ganzen Gewalteskalationen (Pezzoni ist ja nur die Spitze des Eisbergs) in der *ölner Szene. Gibt es da eigentlich überhaupt keine Versuche einer Art Selbstreinigung, oder ist die Fansszene da so dermaßen Proll-verseucht, dass die "normalen" Fans keine Chance haben die zu isolieren??
Also ich persönlich habe da keinen Einfluss drauf. Ich besitze keine Dauerkarte und habe dementsprechend nur in meinem Bekannten/Freundes/Kollegenkreis Kenne.

Natürlich rutscht da auch mal etwas unflätiges aus, aber niemals würde sich jemand vor die Tür eines Spielers stellen und den Knüppel schwingen.
Einige meiner Kollegen haben Dauerkarten, aber selbst die sind keine Fanatiker, sondern schauen sich gerne ein Spiel des FC an.
Und im Stadion hat ja keiner auf der Stirn stehen "morgen hau ich dem Pezzoni auf die XXX".

Es ist schwer, als normaler Fan da einen Hebel zu finden.

Im Moment reagiert der Verein und auch einige Fanclubs.
Verein: mit einem Brief an die Fanvertreter, in dem der Vorgang Pezzoni noch mal deutlich geschildert wird.
Fanclubs, die eine Initiative gegen Gewalt gestartet haben.



Im Endeffekt sind es (das soll keine Relativierung sein) einige wenige (auch wenn es mehr sind, als bei anderen Vereinen), die die kompletten FC Fans in Verruf bringen.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ganz schwierig ist von Seiten des vereins dagegen vorzugehen.

Dem neuen Präsidium kann man jedenfalls attestieren, dass sie sich das Thema auf die Fahne geschrieben haben - zumindestens aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 1. FC Köln

Beitrag von HerbertLaumen » 04.09.2012 11:51

Dürener hat geschrieben:Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ganz schwierig ist von Seiten des vereins dagegen vorzugehen.
Ja, jetzt, nach Jahren der Narrenfreiheit für die Chaoten, ist es schwer für den Verein und die halbwegs vernünftigen Fans, dagegen etwas zu unternehmen, das ist klar. Da hätte man viel früher anfangen müssen, aber nein, da hat man sich an der Eskalation der Dinge erfreut und Straftaten und Straftäter gefeiert.
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 04.09.2012 11:56

das kann sein, ich kann es schlecht beurteilen.
Ich sehe es aber so, dass es nicht die Schuld des FCs ist, dass Leute Straftaten begehen.
Der FC hat aber verpasst dies zu santionieren und damit wenigestens ihren kleinen Beitrag zu leisten. Ob das geholfen hätte, weiß ich nicht und kann man nun auch schwer beurteilen.
Aber ich hoffe, dass sie es jetzt konsequent tun.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 04.09.2012 12:00

und die entscheidung Pezzonis Kontrakt aufzulösen wird von Vereinsspitze zudem als erfolg vermeldet..

das ist doch wohl eher ein armutszeugnis und ein ein sieg von kriminellen chaoten!
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 04.09.2012 12:15

Die Frage ist, wie die Hintergründe zu der Vertragsauflösung waren.
Jedenfalls hat dazu der Vorstand einen Brief an die Mitglieder geschickt:

http://fc-forum.net/threads/8618-Presse ... post836412

Der Erfolg ist, dass der Spieler, welcher sich verständlicherweise sehr unwohl gefühlt hat, nun seine Karriere irgendwo anders fortsetzen kann.

Wenn der Fc die Vertragsauflösung verhindert hätte und es wäre etwas passiert - was hättest du dann gesagt.
Fakt ist, dass es in so einem Fall keinen Gewinner und auch keinen Erfolg gibt - egal wie doe vermeintliche Lösung auch aussieht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 1. FC Köln

Beitrag von HerbertLaumen » 04.09.2012 12:28

Dürener hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass sie es jetzt konsequent tun.
Das hoffe ich auch.

In dem Brief an die Mitglieder widerspricht man sich mMn. aber.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 04.09.2012 12:29

Dürener hat geschrieben:
Wenn der Fc die Vertragsauflösung verhindert hätte und es wäre etwas passiert - was hättest du dann gesagt.
das ist natürlich eine hypothetische annahme, auch wenn es mir realistisch erscheint das Kölner Kriminelle ihre drohungen auch in die tat umsetzen würden, wie man anhand von Kadlec und den anschlag auf den VfL-Fan-Bus ersehen kann..

trotzdem bleibe ich bei meinem obigen statement nach der sonntäglichen pressekonferenz der Vereinsführung des 1. FC Köln!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 04.09.2012 19:35

HerbertLaumen hat geschrieben:In dem Brief an die Mitglieder widerspricht man sich mMn. aber.
sehe ich genauso. erst mal sagen, nö nö, das war alles ganz anders und dann kommt stück für stück die wahrheit heraus. :roll:

der horstmann erzählt auch immer larifari. ein armutszeugnis sich hinzustellen und dem spieler erstmal zu sagen: "wir haben es nicht gesehen, wir wissen also nicht genau was passiert ist. nur kevin und seine freundin haben es mitbekommen. die strafanzeige ist kevins thema, da können wir nichts tun."
entschuldigung herr horstmann aber war kevin nicht ihr angestellter, der von bekloppten fc-fans angegangen wird?

es mag schon sein das dies rechtlich so sein muss das er strafanzeige stellen muss, aber man bekommt das gefühl bei horstmann das er mit dem ganzen nichts zu tun haben will. geschlossen hinter seinem spieler zu stehen sieht anders aus. damit würde man den fans auch mal zeigen wer herr im haus ist. wie gesagt: larifari sein palaber.
wenn stanislawski nicht der kragen geplatzt wäre, würde ein horstmann gar nichts machen. schön den deckmantel des schweigens darüber legen...
der spinner will schon was tun das merkt man, allerdings fängt er auch spät damit an. vielleicht weil ihn horstmann nicht so läßt?

P.S.: ich beziehe mich auf den o.g. link vom fc-forum beitrag 32+33+35-37
ich finde das thema allgemein sehr wichtig. wenn das bei borussia passiert wäre, würde ich den verantwortlichen und den fans das gleiche fordern. schonungslose aufklärung.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 04.09.2012 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 04.09.2012 19:48

der polizei schenke ich mehr glauben als herrn horstmann. die fans fühlen sich doch kaum eingeschüchtert wenn sie direkt mt den nächsten fc-spielern weitermachen. diese spieler können einem nur leid tun. der fc hat gar keine spieler verdient wenn nicht von vereins und fansseite sich gewaltig dagegengestellt wird.


zum beitrag 34 vom o.g. link des fc-forums:
http://fc-forum.net/threads/8618-Presse ... post836455

Doch reicht dies aus? Aus Polizeikreisen ist jedenfalls zu hören, dass der FC in der Vergangenheit und auch im jetzigen Fall viel zu lasch gegen die Übeltäter vorgegangen ist beziehungsweise vorgeht. Im Zuge der neuen Medien wäre es jedenfalls möglich, Täter durch den FC in Zusammenarbeit mit der Polizei leichter zu ermitteln und Stadionverbote auszusprechen. Was das Auflauern von fünf Personen vor der Wohnung von Pezzoni in Hürth betrifft, liegt der Polizei bislang keine Anzeige vor. Die kann nur Pezzoni erstatten. "Unser Anwalt und der Anwalt der Familie Pezzoni sind in Kontakt. Natürlich können wir eine Anzeige nur empfehlen", sagte Claus Horstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Derweil haben ein paar Unverbesserliche im Internet schon die nächsten Kölner Spieler auf der Liste.

Adil Chihi und Christian Eichner werden von ein paar XXX genannt.
Von Eichner, der schon ein paar unschöne Begegnungen mit sogenannten Fans hatte, ist die Geschichte bekannt, dass er nach einem Spiel aus Angst vor körperlicher Gewalt im Kofferraum des Autos seiner Eltern unerkannt das Rheinenergie-Stadion verlassen hat.

Doch gefordert ist zu allererst der Verein. Claus Horstmann erläuterte die bereits in Angriff genommenen Maßnahmen: " Es ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden, es gibt ein Projekt mit der Uni Hannover, um das aufzuarbeiten und neue Ansätze für den Fandialog zu finden." Vorhaltungen, der FC würde nicht konsequent genug gegen die Täter vorgehen, widerspricht Horstmann: "Bei allen Vorfällen, die wir hatten, wo Täter personalisiert und festgestellt werden konnten, sind wir mit allen Möglichkeiten, die wir haben, vorgegangen. Das betrifft Themen wie Stadionverbot, Schadenersatz, Regressnahme für Strafen, die wir zahlen müssen. Die identifizierten Täter bestrafen zu können, ist das Ziel." Eine erste Maßnahme des FC: Gestern wurde Strafantrag gegen den "Poster" im Fall Chihi gestellt, dessen Identität der Verein ermitteln konnte.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von kurvler15 » 04.09.2012 20:44

Köln hat einfach ein riesengroßes Problem mit Teilen ihrer Fanszene. Ich glaube kaum, dass ein Selbstregulierungsprozess noch zum gewünschten Erfolg geht, dafür ist aus den Erfahrungen der letzten Monate mMn die Gewalt zu tief verwurzelt.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18574
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 04.09.2012 21:02

Wenn ich es richtig verfolgt habe, hat der FC einfach von einer Vertragsauflösung gesprochen und hat dann erst Stanislawski den ungeheuerlichen Vorgang öffentlich gemacht.
Wollte der FC den Mantel des Schweigens über das kriminelle Vorgehen decken? Und ist er erst durch den Druck der Öffentlichkeit in die Offensive gegangen.

Ich kann auch den neuen Vorstand einfach nicht ernst nehmen.
Antworten