1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von barborussia » 22.04.2012 23:33

Volker Danner hat geschrieben:der DFB möchte sich für die Euro 2020 bewerben..
Wirklich? Will das Türkei nicht auch, da haben wir keine Chance und machen uns noch dazu unbeliebt bei unseren Blutsbrüdern :hilfe:
Volker Danner hat geschrieben:zudem ist die Borussia weltberühmt! :wink:
Das sowieso :anbet: Bei meinem letzten Herz-Ultraschall ist der Monitor geplatzt vor lauter schwarz weiß grün :mrgreen:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 22.04.2012 23:37

barborussia hat geschrieben: Das sowieso :anbet: Bei meinem letzten Herz-Ultraschall ist der Monitor geplatzt vor lauter schwarz weiß grün :mrgreen:
das hätte ich auch ohne monitoring und aus der ferne diagnostizieren können.. :lol: ups.. :offtopic:
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 08:03

Also vorneweg:
Gewalt hat nirgendwo etwas verloren.

Nur finde ich es in diesem Fall ein wenig zu einfach nur auf den FC zu zeigen bzw. auf die Vorliebe für diesen Verein.
Mindestens ein Teilnehmer hat mit dem FC gar nichts mehr zu tun, sprich Stadionverbot und er ist KEIN FC Mitglied.

Straf- und Gewalttaten entstehen (leider) jeden Tag. Und ob der Täter Schlager hört, gerne nackt durch die Wohnung läuft oder eine Vorliebe für einen Fussball Verein hat ist dann wurscht.

Wenn diese Täter natürlich noch in irgendeiner Verbindung mit dem Verein steht, muss man, wie es auf der Homepage steht, natürlich alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen.


Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich will da nichts beschönigen, nur ist es in meinen Augen zu einfach mit dem Finger auf den Verein zu zeigen (wenn man an einer sachlichen Diskussion interessiert ist).
Youngsocerboy
Beiträge: 2990
Registriert: 17.10.2008 21:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Youngsocerboy » 23.04.2012 08:25

Dürener hat geschrieben:Also vorneweg:
Gewalt hat nirgendwo etwas verloren.

Nur finde ich es in diesem Fall ein wenig zu einfach nur auf den FC zu zeigen bzw. auf die Vorliebe für diesen Verein.
Mindestens ein Teilnehmer hat mit dem FC gar nichts mehr zu tun, sprich Stadionverbot und er ist KEIN FC Mitglied.
Sehe das in dem aktuellen Fall genauso. Diese Gewalttäter mit dem IQ von einem Laubfrosch gibt es in der ganzen Republik und nicht nur beim Fußball. Wichtig ist, dass sich die Vereine nicht von gewaltbereiten Fans auf der Nase rumtanzen lassen. Bei der Wilden Horde hat der FC vielleicht zu lange hingeschaut bis man konsequent durchgegriffen hat. Beim Derby Köln - Gladbach wurden im Gästeblock vereinzelt Plakate mit Pro Wilde Horde gezeigt. Ergo die Leute haben nichts gelernt und sind nicht bereit sich von Gewalt klar zu distanzieren.

Wünschenswert wäre wenn der Verein und der Fanbeauftragte die Vorfälle der vergangenen Wochen auf der JHV aufgreift und man eindriglich an die Anhänger des Vereins appeliert friedlich zu sein und Zivilcourage bei auffäligen Anhängern zu zeigen um diese auszuschließen.
Zuletzt geändert von Youngsocerboy am 23.04.2012 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von don pedro » 23.04.2012 08:36

Youngsocerboy hat geschrieben: DFB - Leistungszentrum gerne auch in Gladbach. Wir haben doch genügend freie Fläche nachdem die Engländer abziehen.
richtig.das gelände gegenüber dem nordpark wird in zukunft geräumt und das Nato Hauptquartier auch dicht gemacht.lieber dann ein leistungszentrum hin als da wieder alles abgerissen wird um villen zu bauen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18587
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 23.04.2012 08:37

Dürener hat geschrieben:Also vorneweg:
Gewalt hat nirgendwo etwas verloren.

Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich will da nichts beschönigen, nur ist es in meinen Augen zu einfach mit dem Finger auf den Verein zu zeigen (wenn man an einer sachlichen Diskussion interessiert ist).

Ich stimme Dir eigentlich zu. Allerdings glaube ich auch, dass der FC zu lange die Augen verschlossen hat vor dem gewaltbereiten Teil seiner Anhängerschaft. Das rächt nicht nun.
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 08:45

Das sehe ich dem Fall anders (und man bekommt ja allenfalls nur die Zeitungsberichte mit - die andere Seite kennt ja keiner).

Einer dieser Täter war ja schon bereits sanktioniert.
Was soll man da als Verein machen.

Platt ausgedrückt:

In Köln gibt es 999.999 Kölner Fans, wenn darauf die Kriminalitätsrate rechnet, verursacht der FC pro Jahr 100.000 Straftaten.

und bitte nicht an den Zahlen hängen bleiben. Diese haben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und dienen nur als Beispiel
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 23.04.2012 08:49

Was mir auffällt:Wenn irgendwelche Gewaltexzesse im Fußballwesten passieren, sind es zu gefühlten 90% ÄffZeh-Fans!
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 08:50

Nochmal die wirklich sachlich gemeinte Frage zu dem Kadlec Fall.

Was hat der FC damit zu tun?
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Tusler » 23.04.2012 09:01

Meines Erachtens wurde der Gewalt einiger weniger FC Fans von Vereinsseite nicht frühzeitig genug Einhalt geboten.Das kann man aber nicht den jetzigen Vereinsvertretern vorwerfen,sondern muss man auch Overath mit ankreiden,der bei Gegenwind immer nur beleidigt war anstatt etwas dagegen zu unternehmen.
Ich halte Herrn Horstmann durchaus für integer und Er versucht auch die Spannungen aus dem Umfeld zu nehmen.Nur Er hat im Moment natürlich sehr viel Pesch,weil ein unerfreuliches Ereignis nach dem Anderen erfolgt.Die wahren FC Fans sollten endlich einmal den richtigen Leuten ihr Vertrauen geben und sich nicht immer nur von grossen Namen blenden lassen.
Ich bin mit ganzer Seele Borussenfan,aber ich gönne unserem starken Rivalen FCK trotzdem den Klassenerhalt,weil dies halt auch ein Traditionsverein ist und mir solche Derbys 10 x lieber sind,als Spiele gegen Plastikmannschaften.Nur der neue Vorstand in Köln muss endlich wieder Vertrauen in den Verein bringen und einzelne XXX,die den Namen dieses Vereins durch Gewaltanwendungen in den Dreck ziehen konsequent ausschliessen.Es kann nicht sein,dass man sich als Borussenfan nicht mehr traut ins Kölner Stadion zu fahren.
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 09:15

Tusler,

du hast mit dem gesagt absolut Recht.

Aber das kann in meinen Augen erstmal nur auf Gewaltanwendung im Rahmen des Fussballs gelten.
Für mich ist diese Sache mit Kadlec nur ein Fest für die Zeitung.
Es waren Täter, die vom FC schon lange sanktioniert sind, die aber halt mal als FC "Fans" gelten, weil sie mal ne DK hatten bzw. dem Umfeld zugeschrieben wurden.

Ich finde es in dem Fall einfach nicht gerechtfertig das dem FC "in die Schuhe zu schieben".


Was das Verhalten einiger sogenanter Fans in den letzten 2 jahren angeht und auch das Verhalten des vereins an sich, bin ich absolut deiner Meinung. Hier hat man zu lange mit Maßnahmen gezögert.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von barborussia » 23.04.2012 09:23

Das stimmt schon, was du schreibst Dürener und ich glaube auch nicht, dass hier jemand die Ernsthaftigkeit deiner Fragestellung anzweifelt.

Genauso gut könntest du fragen, was hat das mit dem Verein zu tun, wenn ein besoffener Spieler im Taxi randaliert?

So läuft es in den Medien. Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich würde randalieren. Habe ich ein Borussia-Shirt an, heißt es, Gladbach-Fan von Polizei abgeführt. Rammstein-Shirt, Rammstein-Fan randaliert. Lindemann und Flake hätten also mit mir genauso wenig zu tun wie im anderen Fall Eberl oder bei Köln also Horstmann mit den Diskoschlägern.

So funktioniert bedauerlicherweise die mediale Berichterstattung. Nur ist es so, dass diese Exzesse bei den Kölnern in letzter Zeit gehäuft auftreten. Man kann also nur hilflos konstatieren: Wenn jemand Stadionverbot hat, kann man nicht verhindern, dass er trotzdem als FC-Fan ausgewiesen woanders Mist baut.
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 09:24

ja, genauso meinte ich das. :-)
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 23.04.2012 09:26

Was der FC damit zu tun hat? barborussia hat ja schon mal drauf hin gewiesen: Schau mal ins offizielle FC-Forum und schu dir den Umgangston an! Von den Privat-Foren (auch wenn die Einflussmöglichkeiten des Vereins da gering aber nicht Null sind) mal ganz abgesehen! Dass sich da Fan-Neandertaler zum Einschreiten aufgerufen fühlen wundert mich nicht!

Na klar haben da nicht Poldolski und Nova zugelangt, aber da nen Zusammenhang zu verleugnen ist weltfremd!
Dürener
Beiträge: 223
Registriert: 23.07.2009 13:33
Wohnort: Düren

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Dürener » 23.04.2012 09:32

Sehe ich nicht so.
Was ein paar XXX schreiben oder nicht, hat nichts mit der Masse der Fans zu tun oder gar mit dem Kölner oder der Stadt an sich, wie es ja schon mal gerne pauschalisiert wird.

Ich für mich persönlich muss mich da wiederholen, dass ich, auch in einem Forum, nichts für Pöbeleinen oder extremere Dinge übrig habe, nur wehre ich mich, dass man das auf den ganzen Verein, die Fans oder die Stadt ummünzt. Denn dazu gehöre ich zu einem gewissen Teil auch :-).
Das hat dann mit einer sachlichen Diskussion in meinen Augen nichts mehr zu tun.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 23.04.2012 09:50

Wenn du aufmerksam liest, weißt du, dass ich gegen die Pauschalisierungen gegen Köln allgmein zu Felde ziehe!
Nur wenn verbale Gewalt toleriert wird, muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann auch handgreiflich wird!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von barborussia » 23.04.2012 09:56

Dürener hat geschrieben:Sehe ich nicht so.
Was ein paar XXX schreiben oder nicht, hat nichts mit der Masse der Fans zu tun oder gar mit dem Kölner oder der Stadt an sich, wie es ja schon mal gerne pauschalisiert wird.
Kleiner Einspruch: Das Brett, welches Lutzilein meint, existiert seit Jahren auf dem selben niedrigen Niveau. Mir kann doch keiner erzählen, dass die Existenz dieses Hassboardes dem Verein unbekannt ist. Dagegen könnte man etwas unternehmen und komm mir jetzt bitte nicht mit Meinungsfreiheit im Internet um die Ecke. Und wenn ich behaupte, dass da 80 Prozent nur Hasstiraden abgelassen werden übertreibe ich nicht mal.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: 1. FC Köln

Beitrag von lutzilein » 23.04.2012 09:59

Das Brett ist das OFFIZIELLE Forum des ÄffZehs! Die anderen (fc-forum.net, effzeh-forum.de) sind privat, aber ich glaube schon, dass der Verein da ein wenig Einfluss drauf nehmen könnte!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Viersener » 23.04.2012 10:03

Was den Mendel betrittf... der kann nur "böse böse" sagen und mit dem zeigefinger winken... das wars....

Sorry, hoffe K*** steigt ab und F95 bleibt drin ... dann können die beiden sich gegenseitig ... viel schaden kann da ja nicht enstehen in den Köpfen der "fans"
KölnerDiplomat
Beiträge: 95
Registriert: 05.04.2011 10:32
Wohnort: Köln

Re: 1. FC Köln

Beitrag von KölnerDiplomat » 23.04.2012 10:13

lutzilein hat geschrieben:Das Brett ist das OFFIZIELLE Forum des ÄffZehs! Die anderen (fc-forum.net, effzeh-forum.de) sind privat, aber ich glaube schon, dass der Verein da ein wenig Einfluss drauf nehmen könnte!
Glaube ich nicht. Das FC-Forum versteckt sich hinter einer dubiosen Ltd. und hat deshalb Narrenfreiheit. Und im Effzeh-Forum gibt man dem Verein auch keine Punkte, wo dieser ansetzen könnte (z.B. Verwendung von urheber- oder markenrechtlich geschütztem Material).

Abgesehen davon: Hunde die bellen, beißen zu 99% nicht. :wink:
Antworten