1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Liebelein

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Liebelein » 30.04.2010 20:59

Edelweißpirat hat geschrieben: Ich habe echt keinen Bock mehr auf so einen Bullshit zu antworten.
Du darfst hier mitmachen... aber keiner zwingt Dich dazu
Und die Wahrheit ist nun mal oft brutal
Benutzeravatar
krefelder11
Beiträge: 577
Registriert: 22.10.2008 21:29
Wohnort: Was meint Ihr denn?

Re: 1. FC Köln

Beitrag von krefelder11 » 30.04.2010 21:53

Sorry, wollte ein bischen frotzeln, aber keinen Streit provozieren :shakehands:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 01.05.2010 01:02

jetzt lass ich mal den 'alten raushängen'.. der Rheydter Spielverein hat 'mehr' tradition als das konglomarat 'FC Köln' auch wenn die zweiter Meister der Bundesliga waren..die Kölner kamen als vizemeister in die Bundesliga und Gladbach als westdeutscher Meister nicht! Bayern München war übrigens auch nicht von anfang an dabei.. 60'München war der erlauchte teilnehmer der neuen liga und wurde Meister! die Löwen.. wie stehen die heute da? :cry:
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 01.05.2010 02:16

{BlacKHawk} hat geschrieben:Ich jedenfalls bin gespannt, was bei der nächsten JHV bei euch herauskommt,
Vor allen Dingen mal endlich mit ner vernünftigen Opposition,die ein Konzept vorweisen kan!!!
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 01.05.2010 02:20

Chok hat geschrieben:Ihr wollt dem FC Köln doch jetzt nicht wirklich die Tradition absprechen oder? :shock:

Tradition hat ja nur bedingt etwas mit dem Alter des jeweiligen Vereins zu tun. Für mich persönlich ist wichtiger, dass ein Club schon mal ordentlich dar stand und auch schon durch schwere Zeiten gehen musste.
Der FC gehört sicherlich zu den Traditionsvereinen im deutschen Fußball, auch wenn ich die nicht wirklich mag.Auch haben wir seit Jahren mit denen immer wieder Derbys, die auch aus einer Tradition heraus entstanden sind....

Oder war das Ganze nur als Ironie gedacht :?:
Chok,
lass' denen ihren Spass,die das mit diesem Thema nicht ganz auf die Rolle kriegen.... :winker:
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 01.05.2010 02:27

Edelweißpirat hat geschrieben:Unsere Realisten auch nicht Alex !
Geh mal davon aus, das sich ein Mondragon nach seinen Erfahrungen in Köln nichts mehr vorgaukeln lässt.
Er und jeder andere Spieler ist intelligent genug, die Lage genau einschätzen zu können.
Mondragon weiss selbst,dass es wieder eine ähnliche Saison geben wird...er hat sich halt die alten Videos mit unseren Assen aus der guten,alten Zeit angesehen und geriet ins Schwärmen....kann man ja auch irgendwie gut nachvollziehen.... :)
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 01.05.2010 08:51

Geh mal davon aus, das sich ein Mondragon nach seinen Erfahrungen in Köln nichts mehr vorgaukeln lässt.
Mondragon weiss selbst,dass es wieder eine ähnliche Saison geben wird...er hat sich halt die alten Videos mit unseren Assen aus der guten,alten Zeit angesehen und geriet ins Schwärmen....kann man ja auch irgendwie gut nachvollziehen.... :)[/quote]


mit Maier in der Expressredaktion :mrgreen:
Benutzeravatar
Ehrenrunde
Beiträge: 764
Registriert: 29.08.2008 17:23
Wohnort: Schottland, Edinburgh

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ehrenrunde » 01.05.2010 11:09

Edelweißpirat hat geschrieben:Mann Mann, was hier einige vom Stapel lassen zeugt entweder von unsportlicher Ignoranz, Verblendung und/oder Ahnungslosigkeit.
Ich habe echt keinen Bock mehr auf so einen Bullshit zu antworten.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn es um fundamentales geht.
Da muss ich dem Herren Piraten voellig zustimmen. Bei allen Frotzeleien sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Ich sehe allerdings zwei Begriffe sehr interpretationswuerdig:

"Traditionsverein"
Was ist das eigentlich? zB Bochum koennte sagen sie seien ein Traditionsverein da sie recht alt sind. Konstanten Erfolg hatten sie aber noch keinen. Boese Zungen moegen sagen das die einzige Tradition in Bochum der ewige Fahrstuhl zwischen erster und zweiter Liga ist. In den 70-80er Jahren koennten FC und Gladbach auf ihre Erfolge verweisen aber danach kam fast nichts mehr. Das ist schon so lange her das man sich davon heute nichts mehr kaufen kann. Die Gladbacher moegen nun frotzeln das der FC mehr Vizetitel hat als Leverkusen aber das ist etwas ueberspitzt gesehen. Jeder kann sich so ein Wort drehen wie er es moechte und ganz ehrlich gibt es das Wort fuer mich nicht im Sprachgebrauch da es keinen Sinn hat.

"Traditionsderby"
Zum einen siehe "Traditionsverein" und zum anderen wie ich schon einige Male zum Besten gegeben habe befinden sich Koeln und Gladbach weder in einer Stadt noch in der gleichen Region. Man muesste es dann schon auf NRW ausweiten aber da haette dann beide Vereine wesentlich naehere Derbies zu bestreiten. Es ist ein schoenes Spiel zweier Vereine die mal mehr oder minder viel Erfolg in ihrer Historie hatten aber das war es dann auch schon.

@Edelweißpirat: Wenn du dich wirklich fragst was ich mit der fehlenden Infrastruktur meinte so muss ich dich bitten dir mal genauer den FC anzuschauen und dies mit den wirtschaftlich groesseren Vereinen zu vergleichen. Wenn du es dann immer noch nicht sehen kannst so empfehle ich eine Fahrt nach zB Schalke, Muenchen, Leverkusen oder Gladbach und schau es dir mal vor Ort an. Wenn du dann noch bedenkst wem diese Staetten wirklich gehoeren wird dir der Unterschied schnell auffallen. ;)
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 01.05.2010 13:02

@ Ehrenrunde

Zitat:
Wenn du dich wirklich fragst was ich mit der fehlenden Infrastruktur meinte so muss ich dich bitten dir mal genauer den FC anzuschauen und dies mit den wirtschaftlich groesseren Vereinen zu vergleichen. Wenn du es dann immer noch nicht sehen kannst so empfehle ich eine Fahrt nach zB Schalke, Muenchen, Leverkusen oder Gladbach und schau es dir mal vor Ort an. Wenn du dann noch bedenkst wem diese Staetten wirklich gehoeren wird dir der Unterschied schnell auffallen. ;)


Vorweg, ich war in allen von dir genannten Stadien und nicht nur einmal.

München - wirtschaftlich mit dem FC nicht zu vergleichen.
Die spielen - verdienterweise - in einer anderen Liga.

Schalke - wirtschaftlich nicht weit vom Ruin entfernt. Trotz oder wegen der " eigenen " Arena.
Dieser Zustand wird sich auch nicht wesentlich durch die bevorstehende CL Teilnahme ändern

Leverkusen - .diesen Vergleich lasse ich überhaupt nicht gelten, weil es sich hier im finanziellen
Bereich um reine Wettbewerbsverzerrung handelt.. Gestern habe ich gelesen, das die Bayer AG
ein fettes Plus verzeichnet. Mir schwant schon jetzt, wie sich das auf des Holzwurms Shopping Tour
auswirkt.
In diesem Zusammenhang hast du übrigens auch vergessen, Wolfsburg und Hoffenheim zu erwähnen.


Gladbach - der war gut. :mrgreen:

Bis zur endgültigen Bezahlung " eures " Parks im Jahre 2018 wird es nicht die Verpflichtungen geben
die notwendig sind einen grösseren Sprung nach vorne zu machen, Im infrastruktuellen Bereich
wird es aus gleichem Grund z.B. eine zusätzliche Strasse auf die grüne Wiese zu bauen, um den
Fans eine halbwegs zumutbare An und Abreise zu ermöglichen. Viell. findet ihr ja zwischenzeitlich
einen Kleinsponsor der wenigstens einen lauschigen Biergarten vor die Hütte setzt. :floet:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 01.05.2010 13:10

unsere geliebten Derbyfreunde aus Köln.. immer ein scherzchen auf den lippen.. :schildsensationell:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 01.05.2010 13:12

Vieleicht sollte man dat Wort Tradition mit Fussballclubs einfach damit verbinden dat viele Fans einige Vereine seit Jahrzehnten mit 1 und 2 Liga verbinden diese Vereine einige nationalen und internationalen Titel geholt haben ,sich einige Teams schon teilweise Jahrzehnte um Titel im Fuppes messen?
Borussia vs FC messen sich bis auf paar ausnahmen auch schon Jahrzehnte also wiederholt sich dieses Spiel jedes Jahr also hat et schon Tradition = Traditionsderby : :kopfball: Dat der Fc da meistens net besonders gut aussieht hat ja auch schon wat von Tradition aber wir arbeiten dran und sorry dat wir net schon hundert jahre bestehen und ich mich trotzdem jedes Jahr aus Tradition auf diese Spiele freue mrgreen:
El Mika
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2007 01:22
Wohnort: Waldniel

Re: 1. FC Köln

Beitrag von El Mika » 01.05.2010 13:33

Edelweißpirat hat geschrieben:Bis zur endgültigen Bezahlung " eures " Parks im Jahre 2018 wird es nicht die Verpflichtungen geben
die notwendig sind einen grösseren Sprung nach vorne zu machen...
So nen Sprung, wie ihr mit Podolski gemacht habt ? :P

War das nicht neulich hier in diesem Thread, dass thematisiert wurde, dass wir ja so viel mehr Geld in die Mannschaft investiert hätten als der Äffzeh ? Wie kann denn das sein, wo wir doch das eigene Stadion finanzieren müssen, während ihr eins mieten dürft - geht doch gar nicht !?

Und, um mal kurz zur sportlichen Kompetenz zurückzukommen: lieber nen Reus für eine Million als Podolski für 10. Bleibt der nämlich bei uns, hat er definitiv das Potential, uns sportlich zu nem Sprung zu verhelfen. Geht er, besteht die große Chance, dass wir von dem Erlös andere Spieler holen, die uns dabei helfen. Auch, wenn man nie wissen kann, was passiert, verhindert die Stadionfinanzierung nicht, dass wir Geld in die Mannschaft stecken. Irgendwann ist das Ding bezahlt, und dann eventuell anfallende Renovierungskosten werden nicht in dem Rahmen liegen, dass das freiwerdende Geld direkt wieder investiert werden muss.
Ihr zahlt dann immer noch Miete.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 01.05.2010 17:47

Immerhin hat man sich mit einer Klasseleistung zu Hause verabschiedet und die Bereitschaft für Europa eindrucksvoll unter Beweis gestellt.....
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 01.05.2010 21:07

Um 17:47 schreibst du diesen Beitrag ?? Am vorletzten Spieltag dieser Saison ??? :torschuss:
Einfach nur geil.
Wer schrieb hier neulich sinngem. : Hoffentlich verabschiedet ihr euch wenigstens diese Saison anständig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16497
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 01.05.2010 21:23

Habe ich etwas verpasst? Wie viele Heimspiele habt Ihr denn noch in der Saison? Oder findet der Saisonabschied nur vor den Auswärtsfans statt?
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 02.05.2010 03:41

Nothern_Alex hat geschrieben:Immerhin hat man sich mit einer Klasseleistung zu Hause verabschiedet und die Bereitschaft für Europa eindrucksvoll unter Beweis gestellt.....
Da hast du recht!
Wir haben mal wieder einen grossen Driss zusammengekickt...eigentlich fast wie immer....nur ist unser Ergebnis ein wenig freundlicher ausgefallen als das eures! :mrgreen:
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 02.05.2010 03:41

Nothern_Alex hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst? Wie viele Heimspiele habt Ihr denn noch in der Saison? Oder findet der Saisonabschied nur vor den Auswärtsfans statt?
Für diese Saison wäre das jedenfalls besser!
Benutzeravatar
Ehrenrunde
Beiträge: 764
Registriert: 29.08.2008 17:23
Wohnort: Schottland, Edinburgh

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ehrenrunde » 02.05.2010 10:47

@Edelweisspirat: Wenn du das Stichwort "Infrastruktur" mit dem Wort "Investitionsvolumen" gleichsetzt so ist das sehr befremdlich denn es geht an dem Diskussionsstrang vorbei. Infrastruktur ist etwas voellig anderes aber mir ist es fast muessig da immer wieder drauf einzugehen. Koeln und Gladbach tun sich nicht viel beim Investitionsvolumen wobei das doch laut deiner Ansicht nicht moeglich sein sollte da Gladbach ja ein Stadion bezahlen muss. :lol:
Das wirtschaftliche Konzept von den von mir genannten Beispielen(!) ist ein ganz anderes als das der Koelner. Man versucht in Koeln ueber reines Investieren in Spieler mit hohen Gehaeltern zum Erfolg zu kommen. Klappt es nicht ist das Geld verbrannt. Nun aber noch einmal speziell fuer dich die grosse Frage was die genannten Beispiele anders als der FC machen? Richtig, langfristig planen. Das Schalke verschuldet ueber beide Ohren ist und nur ueber Bilanztricks noch im Wettbewerb ist sollte einem FC-Anhaenger sehr bekannt vorkommen. Es ist also eher Piano angebracht. Schalke hat aber in den 80ern als sie fast insolvent waren exakt das Gleiche wie Gladbach gemacht. Man hat eine Infrastruktur aufgebaut die ueber sportliche Schaeden hinweghelfen kann und als eine Garantie an die Banken verwendet wird. Wieso glaubst du gibt dem FC keiner Kredit und man muss jedes Jahr aufs Neue die Fans und die Sponsoren anbetteln? :oops:
Das Schalke es dann irgendwann uebertrieben hat ist einem schlechten Management geschuldet. Zusaetzlich zur Kreditsicherheit ist es wesentlich leichter Spieler an einen Verein zu binden wenn er bei einer Standortbesichtigung nicht alte verrappelte Kartenhaeuschen sowie einen einzigen echten Trainingsplatz vorfindet. Was glaubst du macht zB ein junger Spieler der sich erst einmal in Gladbach den Park, Stadion, Internat, Reha, Trainingseinrichtungen, Kabinen, Fanshop, Sporthallen, bald das Museum, etc ansieht und faehrt dann zu euren Bretterbuden bzw muss dann zwischen den Gebaeuden auch noch quer durch die Stadt fahren? Da muss MM bei euch ja schon fast mit den Scheinen gross wedeln um ueberhaupt eine Chance zu haben. Das ist sehr traurig fuer euch aber die Realitaet sollte mal langsam in die Koepfe reingehen. :evil:
Natuerlich... Man kann sich kurzfristigen Erfolg erkaufen aber auf lange Sicht ist man mit so einer Strategie verdammt wie wir bei unserem ersten Abstieg waren. Genau diesen Weg geht der FC gerade und ihr seit da naeher am Abgrund als euch lieb sein koennte. Denk mal drueber nach wer mehr Probleme bei einem Abstieg haette... :wink:
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 02.05.2010 13:07

@ Ehrenrunde

Zitat:
Wenn du dich wirklich fragst was ich mit der fehlenden Infrastruktur meinte so muss ich dich bitten dir mal genauer den FC anzuschauen und dies mit den wirtschaftlich groesseren Vereinen zu vergleichen


Ich habe jetzt extra noch mal farblich markiert um dir zu zeigen, das du offensichtlich Infrastruktur der Vereine mit wirtschaftlicher Grösse in einem
Satz erwähnst und wohl auch im Zusammenhang meinst. Deshalb habe ich in meiner Antwort mehrfach zwischen Infrastruktur , wirtschaftlicher
Grösse und dem m. E. damit zusammen hängenden Investitionsvolumen getrennt. Man kann einfach Bayern und LEV nicht mit Gladbach oder
dem FC vergleichen.
Gladbach ist zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich nicht grösser als der FC. Euch und Schalke gehört das was gebaut wurde erst dann,
wenn es abschliessend bezahlt ist. So ergeht es jedem Häuslebauer. Bis dahin werden die aufgelaufenen Kredite getilgt. In eurem Fall ist das
voraussichtlich 2018.
Schon manch einer hat sich an einer Grossinvestition übernommen, weshalb der FC u.a. einen anderen Weg geht. Wer letztlich das erfolgreichere
Konzept hat, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Im übrigen ist das Umfeld beider Vereine völlig unterschiedlich und auch nicht miteinander Vergleichbar. Dieses Umfeld beeinflusst aber
zumindest beim FC den eingeschlagenen Weg in erheblichen Masse.
Benutzeravatar
Grobi
Beiträge: 1304
Registriert: 12.07.2004 13:31
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Grobi » 02.05.2010 13:53

.
Antworten