1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Mike18
Beiträge: 5747
Registriert: 26.10.2004 21:15

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mike18 » 18.12.2009 10:02

Edelweißpirat hat geschrieben: Für euch vielleicht ! Ihr müsst erstmal die HR bestätigen.Schau dir mal den Spielplan an,wer hat da die
besten Karten im Schlussspurt ?
Dem Trugschluß seid Ihr schon in der HR erlegen.

Es gibt keine leichten Spiele in der BL.

Wir haben z.B gegen Freiburg und Nürnberg verloren, dann aber gegen HSV und Schalke gewonnen.

Es kommt immer auf die Tagesform und die Konstellation am jeweiligen Spieltag an.

Nach Eurem Auftaktpogramm flogen Euch dann eben mitnichten die Punkte zu.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 18.12.2009 11:08

Mike18 hat geschrieben:
Nach Eurem Auftaktpogramm flogen Euch dann eben mitnichten die Punkte zu.
Das stimmt so nicht ganz. Nachdem Köln in den ersten acht Spielen der Hinrunde 5 Punkte geholt haben, sind sie in den folgenden acht Spielen durchgestartet und haben doppelt so viele Punkte dazugeholt ;-)
Benutzeravatar
Ehrenrunde
Beiträge: 764
Registriert: 29.08.2008 17:23
Wohnort: Schottland, Edinburgh

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ehrenrunde » 18.12.2009 12:46

Leute, kommt mal wieder runter von euren virtuellen Schwanzvergleichen. Ihr bewegt euch da langsam doch recht weit von einer ordentlichen Diskussion. :wink:

Ich haette da mal eine Frage die mir vielleicht jemand mit etwas mehr Ahnung beantworten kann. *hoff*

Ich meine man sieht in den letzten Wochen recht deutlich das der FC klamm ist bzw die Spinnweben sich im Tresor breitmachen waehrend die Dampfplauderer immer wieder mit grossen Namen und fiktiven Angeboten jonglieren um die Transfers dann aus irgendwelchen Gruenden dann einfach platzen zu lassen. Vom Gefuehl her will man in meinen Augen Aktivitaet vortaeuschen um moeglichen Investoren nicht das Gefuehl zu geben das der Verein am Abgrund steht und man eventuell als Investor sein Geld nicht mehr wiedersehen wuerde. Ins Gesamtbild passt da recht gut zu das die Einnahmen aus dem Pokal scheinbar ebenfalls nicht fuer Transfers zur Verfuegung stehen. Der FC hatte vor ein paar Jahren knapp 5 Mio Euro ueber Pixelaktionen (usw) als Einmaleinnahme verbuchen koennen. Diese moegen sich zwar die gestaehlten FC-ler an die Wand haengen und das Geld nicht mehr zurueckfordern aber dennoch tauchen diese immer wieder in jeder jaehrlichen Bilanz als Anleihe auf. Ich habe gelesen das Horstmann/FC versucht genau diese Fananleihen nun zurueckzukaufen. Das lese ich zumindest aus seinem Kommentar zum Bericht von Frontal21. Das wuerde bedeuten das diese Fananleihen somit Kredite darstellen und zu den ausstehenden Verbindlichkeiten zaehlen. Ich habe mir die Bilanz des FC nicht im Einzelnen angesehen sondern nur ueberflogen denn ich bin nicht vom Fach. Fuer mich bedeutet dies das der FC die bestehenden Kredite + die 5 Mio Fananleihen + 7-8 Mio fuer die Cateringtochter ausgleichen muss. Das waere fuer einen Fahrstuhlverein eine sehr hohe Summe die genau die jetzige finanzielle Gelaemtheit des FC erklaeren wuerde. Haben so Fananleihen in einer Bilanz so negative Auswirkungen das die Kreditwuerdigkeit bei den Banken darunter leidet? Liege ich da falsch mit meiner Spekulation? Dank fuer eine Antwort. *gruebel* :)
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 18.12.2009 14:15

der äffzeh,
mannomann.

seit dem 26.9 gegen Leverkusen, also seit 3 Monaten.
10 Spiele - 2 ( in Worten ZWEI ) Torte gemacht -trotzdem 11 Punkte damit noch gemacht.

11 Punkte mit 2 Toren.
unglaublich oder ?
Benutzeravatar
BLOCK 38
Beiträge: 2806
Registriert: 15.10.2008 23:52
Wohnort: Köln-City

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BLOCK 38 » 18.12.2009 14:54

Borusse-seit-1973 hat geschrieben:11 Punkte mit 2 Toren.unglaublich oder ?
Ich finde derzeit die ganze(und damit ist nicht nur die sportliche) Situation als Ausnahmezustand an,denn es stimmt derzeit NICHTS!!! in unserem Club.
Das fängt vom festgefressenen Vorstand(hatte nie ne vernünftige Opposition),bis zum Schlaftablettentrainer an und hört bei einer völlig zerstrittenen Mannschaft mit Cliquenbildung auf....
Wenn sich in der WP nicht schleunigst etwas tun sollte(anderer Trainer,neues,kreatives MF) dann würden wir nur mit viiiiiel Glück den 15.Platz erreichen,was derzeit ner deutschen Meisterschaft bei uns gleich käme...realistisch gesehen aber tippe ich auf den undankbaren Relegationsplatz.
Benutzeravatar
Ehrenrunde
Beiträge: 764
Registriert: 29.08.2008 17:23
Wohnort: Schottland, Edinburgh

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ehrenrunde » 18.12.2009 15:59

Borusse-seit-1973 hat geschrieben:der äffzeh,
mannomann.

seit dem 26.9 gegen Leverkusen, also seit 3 Monaten.
10 Spiele - 2 ( in Worten ZWEI ) Torte gemacht -trotzdem 11 Punkte damit noch gemacht.

11 Punkte mit 2 Toren.
unglaublich oder ?
Man kann das ganze noch etwas krasser formulieren:

Liegt der FC in dieser Saison in einem Spiel zurueck so verliert er GARANTIERT und das passt auf saemtliche Spiele bisher. hehe
Edelweißpirat

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Edelweißpirat » 18.12.2009 20:55

Hier mal ein Beitrag aus dem Brett, der ins Express Forum kopiert wurde.
Trefflicher kann man die derzeitige Situation des FC nicht beschreiben.
Bleibt zu hoffen, das der Lehrer auch an seinem Arbeitsplatz immer
objektiv bleibt. :oops:

Offener Brief an Wolfgang Overath



Sehr geehrter Herr Overath,

gestatten Sie mir als langjähriges FC-Mitglied einige Anmerkungen zur momentanen Situation des FC an Sie zu richten:

Ich arbeite als Lehrer an einem Mönchengladbacher Gymnasium und behandle in meinem Oberstufenunterricht Englisch u.a. mit meinen Schülern die Definition des Tragischen.

Das Tragische definiert sich dadurch, dass man ein abwendbares Unheil kommen sieht, es aber nicht verhindert.

Die Parallele dieser Definition zur momentanen Situation des FC ist offensichtlich:

Die Mannschaft steht (noch) kurz vor den Abstiegsplätzen, sie wird bis zum Schluss zu den 4 oder 5 Teams gehören, deren Klassenerhalt am stärksten gefährdet ist.

Die Mannschaft ist in der Defensive (vor allem in der Innenverteidigung und mit Pezzoni als defensivem Abräumer im Mittelfeld) gut aufgestellt, aber wird nach vorne immer schwächer.

Wenn ich die wässrigen Aussagen Ihres Managers zur Frage von möglichen Neuverpflichtungen im Winter ernst nehme, graut es mir!

Wenn dann Co-Trainer Henke und Claus Horstmann im FC-Fan TV verkünden, dass es keine Winter-Transfers geben werde, weil die Mannschaft gut genug sei, verstehe ich die Welt nicht mehr!

Sie, Herr Overath, Sind Fußballkenner und Fußballästhet. Die spielerische Leistung unseres FCs vor allem zu Hause bereitet Ihnen im Fernsehen erkennbare Schmerzen.

Diese Schmerzen sind nicht auf eine mangelnde Motivation oder unangemessene Taktik des Trainers (von dem ich übrigens viel halte) zurückzuführen, sondern auf strategische Mängel in der Zusammensetzung der Mannschaft!

Sie werden sich zweifellos an die Situation unserer Mannschaft in der Saison 2005/2006 zurückerinnern. Lukas Podolski musste damals mit Leuten zusammenspielen, die in einer wesentlich niedrigeren Liga spielten (Streller, Mokhtari usw.). Das Ergebnis ist bekannt.

Sie haben Poldi mit Versprechungen zum FC geholt, die personell nur zum Teil eingelöst wurden. Als Fußballfachmann müssen Ihnen folgende Dinge kristallklar sein:
(1) Der FC spielt mit Außenverteidigern, die defensiv recht gut (Schorch) bzw. meistens recht ordentlich sind (Bresko), aber in der Offensive nicht stattfinden. Dieses Defizit wird aber nicht entscheidend dazu beitragen, dass der FC möglicherweise absteigt.

(2) Die Konstruktion im Mittelfeld (Petit und Maniche) funktioniert sprachlich und zwischenmenschlich, aber nicht spielerisch. Petit will, kann aber nicht mehr, Maniche kann (bedingt), will aber nur, wenn er Spaß am Spielen bekommt (was selten der Fall ist).

(3) Das Problem im zentralen Mittelfeld könnte dadurch abgemildert werden, dass auf den offensiven Außenpositionen mindestens ein spielstarker Spieler agiert – was nicht der Fall ist. Sowohl Ehret als auch besonders Freis sind dann gut, wenn sie von der Vorarbeit Anderer profitieren können – die gibt es aber beim FC nicht!

(4) Podolski hat nach nur wenigen Monaten exakt dasselbe Problem, das er 2005/2006 hatte:

Er möchte Fußball spielen, hat aber dafür keine Nebenleute! Lukas ist ein emotionaler Spieler – im guten wie im schlechten. Nimmt man ihm die Freude am Spiel, funktioniert er nicht. Beim FC gibt es zu wenige Spieler, die sich spielerisch auf Podolskis Niveau bewegen – Resultat: 1 Tor bisher – lächerlich wenig für einen Lukas Podolski. Bekommt er aber im rechten offensiven Mittelfeld einen spielstarken Nebenspieler dazu, könnte dies einen ganz großen Unterschied ausmachen.

Das gleiche Problem ist m.E. bei Maniche zu sehen. Geben Sie ihm zumindest einen richtigen Fußballer mehr in der Mannschaft – Maniche wird aufblühen!


Schlussfolgerung:

(1) Niemand kann eine Garantie abgeben, dass durch Neuverpflichtungen wesentliche Verbesserungen einsetzen, aber ohne Neuverpflichtungen wird diese Saison zum russischen Roulette!

(2) Eine richtige Verstärkung auf den offensiven Außenpositionen würde m. E. Wunder bewirken.

Franck Berrier von Waregem oder ähnliche Spielertypen, die helfen, Chancen herauszuspielen, würden das Potential dieser Mannschaft, das zweifellos vorhanden ist, entwickeln helfen.

(3) Für eine solche Verstärkung müsste man 2 – 3 Mios in die Hand nehmen – viel Geld, aber wenig Geld, wenn man die sportlichen und finanziellen Auswirkungen eines erneuten Abstiegs dem entgegenhält!

Ein Abstieg 2010 würde den FC um viele Jahre zurückwerfen!

Sehr geehrter Herr Overath, Ihr Lebenswerk ist durch große Erfolge (sportlich, beruflich und privat) gekennzeichnet, Sie leben und leiden mit unserem FC.

Es liegt in Ihrer Hand, die Geschichte des FC nicht durch einen wirklich tragischen Abstieg 2010 zu prägen, sondern durch eine besonnene und vernünftige Transferkorrektur in der Winterpause dafür zu sorgen, dass unser FC auch in der Saison 2010/2011 in der 1. Bundesliga spielt und die Chance erhält, sich auf Dauer in der deutschen Eliteklasse zu etablieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und glückliches Jahr 2010
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bulwei » 19.12.2009 05:23

Vorweg will ich sagen das es für mich nichts schöneres gäbe als ein FC in Liga 2,aber ich muß auch sagen das die verantwortlichen bei denen gar nicht soviel falsch gemacht haben bei der zusammenstellung des Kaders.Die abwehr gehört gemessen an den gegentoren zu den besseren in der Liga,beim Sturm konnte man wirklich von ausgehen das Prinzesjen und Novakovic ein paar Buden mehr machen,im Mittelfeld sind auch nicht nur Blinde sondern auch ein paar Leute die wissen wie man Fussball spielt,hinzu kommt noch Pech im abschluss(zb.letzter Spieltag gegen Freiburg,zweimal Latte vom Germanistikstudenten)
Also glaub ich schon das die einen Bundesligatauglichen Kader haben der das noch zeigen wird.
Freuen werd ich mich nicht drüber,ist aber meine meinung.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.12.2009 09:11

bulwei hat geschrieben:Vorweg will ich sagen das es für mich nichts schöneres gäbe als ein FC in Liga 2,aber ich muß auch sagen das die verantwortlichen bei denen gar nicht soviel falsch gemacht haben bei der zusammenstellung des Kaders.Die abwehr gehört gemessen an den gegentoren zu den besseren in der Liga,beim Sturm konnte man wirklich von ausgehen das Prinzesjen und Novakovic ein paar Buden mehr machen,im Mittelfeld sind auch nicht nur Blinde sondern auch ein paar Leute die wissen wie man Fussball spielt,hinzu kommt noch Pech im abschluss(zb.letzter Spieltag gegen Freiburg,zweimal Latte vom Germanistikstudenten)
Also glaub ich schon das die einen Bundesligatauglichen Kader haben der das noch zeigen wird.
Freuen werd ich mich nicht drüber,ist aber meine meinung.
Ich bin der Meinung,das der Kader schwächer ist als der vom letzten Jahr.Die Abwehr war ja schon vorhanden bis auf Schorch,Mittelfeld ist klar schwächer.
Köln war auf den auf Aussen nicht gut besetzt und die Schwachstellen haben sie nicht neu besetzt,hinzu kommt mit Maniche haben haben sie sich im zentralen Mittelfeld ein neues Problem zusätzlich geschaffen (ich gehe davon aus das seine Leistungen noch mehr runter gehen wird) Petit ist auch auf den absteigenden Ast was die Leistung betrifft,warum müssen sie sonst abgesichert werden von einem Pezzoni.Du kannst vorne die besten Stürmer haben,aber wenn sie keine Bälle bekommen dann sind sie für die Gallerie. Novakostnix hat letzte Saison eine Prima Leistung gezeigt,aber solche wird er ganz sicher nicht immer spielen können.
Podolski-Transfer ,er wäre gut gewesen wenn Köln vielleicht schon wieder 2-3 Jahre in der Buli gespielt hätte,aber für einen Aufsteiger hat er einfach zuviel Kapital gebunden,ich spreche hier nicht nur von den 10 mios,ich weiss jetzt auch nicht was der Club selbst tragen musste,aber zu der Summe kommen ja auch noch Beratergelder hinzu, die in etwa 20% ausmachen.
Für das Geld was für Maniche (Gehalt,das wird mit Sicherheit nicht wenig sein,Handgeld) und die Kohle für Podolski,da hätten sie ganz sicher Spieler bekommen ,die auf den vakanten Pos,die sie sicher haben (RM/RV/LV oder LM je nachdem wo sie Ehret einsetzen) holen sollen
und nächste Saison werden auch 2 neue 6er fällig,ich bin mal gespannt wie das ihr Supermanager stemmen will,von der Ersatzbank mal ganz zu schweigen,die ist bis auf McKenna überhaupt nicht vorhanden
Ich denke mal diese Saison das wird noch nee ganz enge Kiste für Köln,wenn sie 15ter werden,dann können sie in ihren Dom spazieren und den da Oben danken,das sie nochmal davon gekommen sind,aber ich fürchte das die nächste Saison Aufgrund der sehr schlechten Transfer und des nun gebundenen Kapitals noch schlechter wird bei denen
Was ich nicht verstehe ist,warum hat es auf der JHV eigendlich keine Opposition gegeben?
Zuletzt geändert von BMG-Fan Schweiz am 19.12.2009 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24036
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bart » 19.12.2009 10:10

ich hoffe auf ein unglückliches, langweiliges und unverdientes torloses 0:0 :anbet: :mrgreen:
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 19.12.2009 10:26

wird ein überraschendes 0:0
oder aus den Keintorhasen werden Eintorhasen,bin mir nicht so sicher wegen dem Ergebnis.Da spielen ja auch Not gegen Elend
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bulwei » 19.12.2009 10:31

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:wird ein überraschendes 0:0
oder aus den Keintorhasen werden Eintorhasen,bin mir nicht so sicher wegen dem Ergebnis.Da spielen ja auch Not gegen Elend
Vergess nicht das uns das Elend 3:0 weggeballert hat.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24036
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bart » 19.12.2009 10:41

BMG-Fan Schweiz hat geschrieben:wird ein überraschendes 0:0
oder aus den Keintorhasen werden Eintorhasen,bin mir nicht so sicher wegen dem Ergebnis.Da spielen ja auch Not gegen Elend
Keintorböcke passt eigentlich besser, denn man sollte Hasen nicht auf eine Stufe mit Böcken stellen :mrgreen:
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Pilee » 19.12.2009 12:12

nöö gegen Nürnberg haben wir doch "nur" 1:0 verloren oder?
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kellerfan » 19.12.2009 12:13

Er hat warscheinlich Nürnberg mit Freiburg verwechselt :kopfball:
Benutzeravatar
Ehrenrunde
Beiträge: 764
Registriert: 29.08.2008 17:23
Wohnort: Schottland, Edinburgh

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Ehrenrunde » 19.12.2009 20:49

Die Situation ist da. Koeln ist nun erneut auf den Relegationsplatz abgerutscht und steht gegen Nuernberg unter grossem Druck. Bisher hat der FC unter Erfolgsdruck eigentlich immer erfolgreich gespielt. Man darf gespannt sein.

ps: Ich glaube Fortuna Duesseldorf wuerde sich sehr ueber zwei Relegationsspiele gegen Koeln freuen. Auch wenn es noch lange hin ist aber mir bereitet der Gedanke grosse Freude. :lol:
tippkick
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2006 16:14

Re: 1. FC Köln

Beitrag von tippkick » 19.12.2009 21:44

ps: Ich glaube Fortuna Duesseldorf wuerde sich sehr ueber zwei Relegationsspiele gegen Koeln freuen. Auch wenn es noch lange hin ist aber mir bereitet der Gedanke grosse Freude. :lol:
Und im Stadion sind dann 10.000 Gladbacher und reiben sich die Hände :-)
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 19.12.2009 23:42

Ich befürchte, dass der FC die Nürnberger morgen abnudelt.
Lobe
Beiträge: 4053
Registriert: 21.03.2005 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Lobe » 20.12.2009 00:38

Das wird ein langweiliges 0-0! Ich traue eher den Nürnbergern ein Tor zu.
Benutzeravatar
bulwei
Beiträge: 4280
Registriert: 13.03.2008 11:20
Wohnort: 57562 Herdorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von bulwei » 20.12.2009 07:18

Kellerfan hat geschrieben:Er hat warscheinlich Nürnberg mit Freiburg verwechselt :kopfball:
Genau das hab ich,Sorry. :oops:
Antworten