TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Volker Danner » 17.08.2011 14:53

Hoffenheims Mäzen DietmarHopp hat die Fans von Borussia Dortmund
heftig kritisiert: "Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, wie es ist,
vor 30.000 Zuschauern als >Sohn einer XXX< beschimpft zu werden.
Man fühlt sich total hilflos", so Hopp in der >Rhein-Neckar-Zeitung<.

Zudem räumte er ein, daß er >todunglücklich< wäre, wenn der 1899-
Mitarbeiter, der für die Beschallungsanlage verantwortlich war, seinen Job
verlieren würde. Der Verein bleibe eine Herzensangelegenheit.

quelle. ran.de
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Alt-Borusse » 17.08.2011 14:54

Dem Mitarbeiter, der Ihnen was Gutes tun wollte, drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen...

"Keine Frage, er hat der TSG 1899 Hoffenheim einen Bärendienst erwiesen. Aber wenn er seinen Arbeitsplatz verliert, wäre ich todunglücklich. "
Quelle

Aha....naja, Baron Hoppala wird schon dafür sorgen, dass es nicht soweit kommt.... :wink:

Oh,bin wohl spät dran... :D
Morrissey
Beiträge: 310
Registriert: 19.05.2004 12:03
Wohnort: Singapore

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Morrissey » 17.08.2011 16:20

Ehrlich gesagt finde ich die teils extrem niveaulosen Gesänge ein Zeichen von ausgesprochener Dummheit.
In deutschen Fußballstadien hört man in mehr oder weniger jedem zweiten Lied oder Schlachtruf ein "Scheiße" oder ähnliche beleidigende Fäkalsprache.

Und ja, super, da beschweren sich nun die Dortmunder Fans wegen Lärmbelästigung, weil jemand das dumme Pubertätsgebrüll nicht mehr hören wollte. In irgendeiner Form war die Reaktion zumindest origineller als die Gesänge selbst. Zudem auch ein ganz schönes Rumgeheule der Dortmunder....
Humor in Liedern, wie es in England der Fall ist, fehlt mehr und mehr in Deutschland, wobei schon alleine das Thema Lieder selber immer weniger wird. Dazu sind halt auch wieder ein paar Gehirnzellen mehr notwendig. Ohne jetzt die alten goldenen Zeiten beschwören zu wollen, fand ich die Zeit der Kuttenträger immer noch besser als die Zeit von Massenchorographie, komischen Typen, die mit dem Rücken zum Spielfeld stehen uund der Masse was vorbrüllen und vor allem die ganzen Fäkalgesänge.

Und warum jemand überhaupt persönlich beleidigt werden muss, insb. wenn die Person damit rein gar nichts zu tun hat (in dem Fall die Mutter von Hopp als XXX zu beschimpfen);... keine Ahnung was denn hier die große Leistung ist.
Habe das eigentlich immer eher in Frankfurt und im Osten gesehen. Naja, wohl nicht nur.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von GigantGohouri » 17.08.2011 17:15

DaMarcus hat geschrieben: Und noch was ganz witziges:
Bild
Dreister gehts echt nicht mehr, da fehlen einem echt die Worte. Unfassbar.
Mein Respekt vor dem Verein lag gestern bei Null komma null, so langsam gehts in den Minusbereich....
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5216
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von marbi » 17.08.2011 17:53

So ein Tinnitus ist nicht unbedingt schön, hab ich selbst,
deshalb ist das eindeutig Körperverletzung und sollte auch so geahndet werden.
Hopp gibt ein ganz schlechtes Bild ab, wie immer.
Wie kann nur ein Mann wie Stanislawski sich sowas antun.
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 17.08.2011 18:06

Was ich mich schon seit Montag frage ...

Hat Hopp keine PR-Berater?
Mir kommst das irgendwie nicht so vor. Ansonsten würde ich die Berater feuern.
Weshalb hält er sich nämlich nicht einfach mal mit seinen Kommentaren zurück? Jeden Tag gibt er neue Interviews in anderen Zeitungen, im Radio oder sonst wo, wo er die Attacke in Zusammenhang mit ihm als Opfer bringt und jetzt neuderdings sogar den Täter der Hörattacke loben (wäre todunglück, wenn der Mitarbeiter denJob verliert; wenigstens einer mit Gerechtigkeitsgefühl).

Er muss doch merken, dass er da immer mehr Öl in das sowieso schon riese Feuer gießt...

@Herrn Hopp, wenn sie das lesen bzw. mitgeteilt bekommen: Als persönlicher PR-Berater für Sie muss ich leider ablehnen.
Ab einer Jahresgage von 10 Mio würde ich es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14413
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von MG-MZStefan » 17.08.2011 18:22

11Freunde über Didi H.
Der Turnvater und die Zensur
Das System Hopp

Wer auch immer den BVB-Fans in Hoffenheim mit einer Alarmsirene das Singen vermiesen wollte: Er diente nicht einem Verein, sondern einer Art politischem System. An dessen Spitze steht Dietmar Hopp, der dauerbeleidigte Turnvater...
http://11freunde.de/bundesligen/142571?page=1
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42627
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Zaman » 17.08.2011 18:22

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Was ich mich schon seit Montag frage ...

Hat Hopp keine PR-Berater?
Mir kommst das irgendwie nicht so vor. Ansonsten würde ich die Berater feuern.
Weshalb hält er sich nämlich nicht einfach mal mit seinen Kommentaren zurück? Jeden Tag gibt er neue Interviews in anderen Zeitungen, im Radio oder sonst wo, wo er die Attacke in Zusammenhang mit ihm als Opfer bringt und jetzt neuderdings sogar den Täter der Hörattacke loben (wäre todunglück, wenn der Mitarbeiter denJob verliert; wenigstens einer mit Gerechtigkeitsgefühl).

Er muss doch merken, dass er da immer mehr Öl in das sowieso schon riese Feuer gießt...

@Herrn Hopp, wenn sie das lesen bzw. mitgeteilt bekommen: Als persönlicher PR-Berater für Sie muss ich leider ablehnen.
Ab einer Jahresgage von 10 Mio würde ich es mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen :mrgreen: :mrgreen:
Berater hin oder her.
Es gibt nun einmal Menschen, die sind mediengeil und brauchen diese Art von Aufmerksamkeit wie die Luft zum atmen. Eigentlich ist Herr Hopp ein ganz armer Mensch, arm im Geiste zumindest.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8787
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von DaMarcus » 17.08.2011 18:24

MG-MZStefan hat geschrieben:11Freunde über Didi H.
http://11freunde.de/bundesligen/142571?page=1
Nicht allem muss man in diesem Artikel zustimmen. Lesenswert ist er aber dennoch.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von SulzfeldBorusse » 17.08.2011 18:28

absolut
11freunde beleuchtet auch einmal die andere seite des "system hopps"
ist übrigens nicht erst seit dem neuerlichen skandal so :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Volker Danner » 17.08.2011 19:18

anstatt sich bei den Dortmundern für diese art von meinungskundgebungsverhinderung
und körperverletzung zu entschuldigen, kehrt der herr Hopp die opferlammrolle hervor..

sich selbst im milden lichte darzustellen und den schwarzen peter der gegenpartei zu-
zuschanzen, zeugt nicht allein von verletzung der seele sondern auch die von eitelkeit..

das die eigene >herzensgute mutti<, nun als schild wie auch als schwert herhalten
muss, soll von problematik und vergehen ablenken..

wenn Fan-scharen ihr missfallen durch dümmlich, beleidigende unmutsäußerungen
kundtun, ist das verwerflich und moralisch zu verurteilen!

das alles gibt es allerdings nicht erst seit dem konstrukt Hoffenheim und dessen
Mäzen, herrn Hopp.. Fans des gegners sind XXX, schlafen unter brücken
oder in der bahnhofsmission etc..

die zum teil gegen herrn Hopp geäußerten hasstyraden, sind schäbig! fadenkreuze
erinnern mich nicht an kirmes-schießbuden, eher an dunkle deutsche geschichte..

durch das umgehen der 50+1 regel aber und den damit wettbewerbs-verzerrenden
>Aufstieg< eines Dorfklubs in die beletage des deutschen Fußballs, wird bei dem
großteil der Fans von Traditionsklubs, weder jubel noch zustimmung zu erwarten sein,
herr Hopp.. das hätte ihnen von beginn an klar sein müssen!

etepetete-Iventpublikum gibts beim Tennis, beim Dressurreiten oder beim Golfspielen..
da liegen potenzial für anerkennung und käuflicher sympathie, herr Hopp!

souverän ist anders herr Dietmar Hopp!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42627
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Zaman » 17.08.2011 19:20

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Kibi1970 » 17.08.2011 19:21

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Was ich mich schon seit Montag frage ...

Hat Hopp keine PR-Berater?
Tja, der achso tolle und integre Gut/Übermensch benötigt sowas nicht.
P.S: vermutlich lässt sich auch niemand dafür vor den Karren spannen.....ergo ......schwer vermittelbar.
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Alt-Borusse » 17.08.2011 19:26

»Diese Leute sollten mal darüber nachdenken, wie es ist, vor 30.000 im Stadion und Millionen Fernsehzuschauern als ›Sohn einer XXX‹ beschimpft zu werden«, sagte er am Samstag. Seine Mutter sei eine herzensgute Frau gewesen. »Es tut weh.«

Keine Frage - seine Mutter war ganz bestimmt eine herzensgute Frau....aber die von vielen BVB Fans auch. Wieviele "Hoppler" haben denn "BVB HuXXXsöhne" geschrien?!
Ach, so es wird hier niemand persönlich mit Namen angesprochen...na dann ist es halb so schlimm.... (Ironie!).
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 17.08.2011 19:28

MG-MZStefan hat geschrieben:11Freunde über Didi H.
http://11freunde.de/bundesligen/142571?page=1
Naja, ich habe schon bessere Artikel von denen gelesen.

Zitat aus dem Artikel zu den Beleidigungen:
...denn jede Schmähung, besonders die der Mutter, ist Teil eines Spiels. Primitiv zwar, zugegeben, aber wir sind hier ja nicht in der Oper.
Überzeugend ist was anderes. Teil des Spiels Fußball sind Beleidigungen sicher nicht. Dass sie passieren, heißt noch lange nicht, dass sie Bestandteil sind und sein sollen.
Auch hier sollte nicht versucht werden, die Beleidigungen zu rechtfertigen.
Genausowenig wie versucht werden sollte, die Beschallung zu verteidigen.
Meine Meinung.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von gattuso » 17.08.2011 20:02

Tatsache ist aber, daß Beleidigungen und Schmährufe im Fußball gang und gäbe sind. Das ist in der Bundesliga so, und das ist auch in der Kreisliga und in der D-Jugend so. Da muß man eben ein dickes Fell haben. Was sollen denn z.B. Schiris sagen, die sich jedes Wochenende auf irgendeinem Dorfplatz hinstellen und sich die Pöbeleien und Beleidigungen der Zuschauer anhören müssen?

Das gehört zum Fußball dazu und macht auch einen Teil der Atmosphäre im Stadion bzw. auf dem Sportplatz aus. Daß niemand wirklich denkt, daß die Dortmunder alle H...söhne sind, und die Kölner alle schwul, liegt dabei ja auf der Hand. Wenn ich z.B. daran denke, daß ein Dortmunder vor 1 oder 2 Jahren mal einen Doppelhalter hatte mit Hopp im Fadenkreuz, dann ist doch jedem klar, daß derjenige nie die Absicht hatte, Hopp wirklich umzubringen. Das sollte einfach nur lustig gemeint sein und ich hatte mich damals schon sehr darüber gerwundert, daß der Fan deswegen tatsächlich eine Anzeige bekommen hat (weiß aber nicht, was daraus geworden ist).

Wenn Hopp das nicht gefällt, sollte er sich endlich aus dem Fußball zurückziehen und seinen Verein gleich mit. Das wäre für alle die beste Lösung.

Fußball ist nun mal was anderes als Tennis oder Synchronschwimmen. Beim Fußball geht es manchmal ein bißchen rauer zu. Scheint für das Sensibelchen Hopp ein bißchen zu rau zu sein.
hinkman

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von hinkman » 17.08.2011 20:09

Herr Danner

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Diplom-Borusse » 17.08.2011 20:22

Wer sich ein bisschen in die Denke und Mentalität von Herrn Hopp vertiefen möchte:

Es gibt auf youtube eine - allerdings schon etwas ältere - Reportage aus der Sendung Sport Inside des WDR zu sehen

Titel: Die zwei Gesichter des Dietmar Hopp

/watch?v=VW3JLjlx2bw
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16550
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von Nothern_Alex » 17.08.2011 20:35

Mannheimer_Borusse hat geschrieben: Auch hier sollte nicht versucht werden, die Beleidigungen zu rechtfertigen.
Genausowenig wie versucht werden sollte, die Beschallung zu verteidigen.
Da hast Du völlig Recht.
Hopp sollte es eigentlich an seinem Allerwertesten vorbei gehen, wenn eine Horde irgendetwas gröhlt und dabei keinen persönlichen Bezug zu ihm hat. Wenn ein Betrunkener in der Straßenbahn mit Beleidigungen um sich schmeißt, denke ich nicht einmal ansatzweise darüber nach, dass persönlich zu nehmen. Jedem halbwegs intelligenten erwachsenen Mensch sollte es ebenso gehen.
Hopp hat sich nun einmal zu einem Feindbild der meisten Fans gemacht. Das kommt nicht von ungefähr, ist bekannt und Sprüche im Station sind die unschöne Folge. Genauso, wie ein Schalker von einem Dortmunder oder wir uns von einem Kölner dumme Sprüche anhören müssen. Leider muss man froh sein, wenn es dabei bleibt.
Dagegen aber in Selbstjustiz vorzugehen und Andersdenkende ruhig zu stellen, hat schon etwas diktatorisches und gehört nicht in die heutige Welt und in ein Fußballstation schon gar nicht.
Benutzeravatar
rodriquez
Beiträge: 1126
Registriert: 13.02.2007 16:12

Re: TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Beitrag von rodriquez » 17.08.2011 20:39

60km bis Sinsheim, und ich habe so ein komisches Klingeln im Ohr.
Ob ich mal zum HNO-Arzt gehen soll?
Antworten