TSG 1899 v. Chr. Hoffenheim

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
sonny_black
Beiträge: 820
Registriert: 16.08.2004 17:06
Wohnort: Mosel

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von sonny_black » 23.02.2009 08:26

Eberl live im ZDF!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Nothern_Alex » 23.02.2009 08:26

Doping ist kein Kavaliersdelikt und sollte es theoretisch möglich sein, in zehn Minuten einen Dopingtest so zu manipulieren, dass er negativ ist, muss man davon ausgehen, dass der Spieler gedopt war.

Also Sperre für die beiden Spieler, ob das Spiel automatisch für den Gegner (also für uns) gewertet wird, weiß ich gar nicht.

Und zum Einspruch der Borussia. Ich erinnere an Fälle, in denen man aus Versehen einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat (z.B. zu viele Ausländer). Mir ist kein Fall bekannt, in der die „benachteiligte“ Mannschaft auf die Punkte verzichtet hat und aus „Fairness“ auf einen Protest verzichtet hat. Also bitte keine Moraldiskussion hier, es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Und Borussia möchte nun einfach wissen, ob ein Bruch der Regeln seitens der Hoffenheimer, Gladbach benachteiligt hat.
Knochen
Beiträge: 123
Registriert: 11.06.2005 12:30
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Knochen » 23.02.2009 08:43

Ob Spieler gegen die Anti-Doping Richtlinien verstoßen oder ein Verein für wenige Minuten gegen die Ausländerregel verstößt. Wo ist der Unterschied? Und was das alles mit Solidarität zu tun? Leverkusen hat auch schon mal davon profitiert, dass Lautern gegen Regularien verstoßen hat.
Lordoo

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Lordoo » 23.02.2009 08:49

was sagt eberl?
Lordoo

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Lordoo » 23.02.2009 09:01

In der Firma in der ich arbeite mussten alle Mitarbeiter zu einer 3 stündigen Compliance- Schulung um darüber aufgeklärt zu werden, was in den Augen der Gerichte als Bestechung angesehen werden könnte. Seitdem muss man unter gewissen Umständen Protkolle führen wenn man zum Essen eingeladen wird oder einen Kunden einlädt. Es dürfen keine Geschenke mehr angenommen werden die einen gewissen Wert überschreiten etc.
Die Folgen sind je nach Vergehen Abmahnung oder Entlassung + Schadensersatz (wenn dem Unternehmen ein Schaden entstanden ist). Hier weiß das jeder ganz genau auch ohne, dass er es täglich nochmal gesagt bekommt. Die Regeln und Konsequenzen werden strikt durchgezogen - selbst hohe Führungskräfte mussten schon gehen - ohne Abfindung. Einige der Regelungen sind in meine Augen Unfug, trotzdem halte ich sie peinlich genau ein - ich will mir nämlich nicht mein restliches Leben und meine "KARIERE" verbauen.

Absolut lachhaft, bin froh, dass eine renomierte Zeitung wie die FAZ ihrem Ruf getreu wird und das ganze so darstellt wie es richtig ist.
Bei der Welt überrascht mich das positiv.
Was die Bild schreibt kann ich mir denken - konnte am Kiosk die Überschrift lesen "Klagt Gladbach Hoffenheim den Titel weg". Oh Mann was bin ich so froh, dass ich seit Monaten keine Blick mir in dieses Blatt geworfen habe - lachhaft.

Ich kenne einen Satz der immer häufiger zutrifft und hier wie die Faust aufs Auge passt:

Nicht wer das Problem verursacht, sondern wer es anspricht, wird zum Problem!
Savage
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005 19:41

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Savage » 23.02.2009 09:12

ich war gestern abend sehr sauer über den einspruch.mittlerweile versteh ich borussia:
1: den fehler haben die spieler von sinsheim begangen(der ganze verein weiss über die regularien bescheid,auch der trainer)
2:hätte sinsheim und die anderen bundesligisten anders reagiert???
3:ob die dopingproben negativ waren interessiert nicht, weil man sie hätte manipulieren können und genau um das geht es hier.

es scheint so das in allen anderen spielen sich die spioeler und verantwortlichen von sinsheim richtig verhalten haben und warum nicht nach diesem spiel????????????????
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von mussi » 23.02.2009 09:14

15. Januar 2000Quido Lanzaat (Borussia Mönchengladbach) wird nach dem Finale des Hallenmasters in München positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC) getestet. Der Niederländer gibt zu, in der Silvesternacht Haschisch konsumiert zu haben.Urteil: Acht Wochen Sperre für Lanzaat und Aberkennung des Hallen-Masters-Titels für Gladbach.


allein aus dieser sicht der dinge ist der einspruch gegen die wertung schon gerechtfertigt. in fast allen anderen fällen wurden nur die spieler bestraft und nicht der verein (zumindest nicht sportlich). hier sollte damals ein exempel stationiert werden, was dann auch getan wurde. nun ist es mehr als recht das gleiche für uns einzufordern.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Tusler » 23.02.2009 09:15

kiki1981 hat geschrieben:redet ihr euch das mal alles schön. grob unsportlich nenne ich das was unsere verantwortlichen machen.

euer geschreibe nervt mich! seht es doch ein,

- borussias vorstand kann keinerlei sportliche kompetenz nachweisen (aber jetzt haben wir b. und alles wird gut)
- borussias trainer ist 20 jahre seiner zeit zurück
- borussias trainier ist so witzig, dass sowohl marin wie auch baumjohann uns verlassen (natürlich auch die sportlichen perspektiven, siehe punkt 1)
- borussias mannschaft strahlt mal gar nichts aus
- borussias fans präsentieren sich immer tiptop und super faier :schildironie:

und jetzt legen wir wegen so etwas einspruch ein.

falls es jemand noch nicht mitbekommen hat...die proben wiesen keine doping-spuren auf.
Natürlich wiesen die Proben keine Doping-Spuren auf! Aber weshalb?So könnte man fragen,da die Proben ja in diesen 10 Minuten
ausgetauscht werden könnten.Also überhaupt kein Beweis.Es geht um die 10 Minuten und nichts anderem.Und das sich Hoffenheim
(bekanntlicherweise der am besten organisierte Verein)an diese Regeln nicht gehalten hat,muss eine Bestrafung erfolgen,auch wenn ich persönlich an kein Doping in diesen Fällen glaube(aber es könnte sein).Und das die Borussia Führung hier Einspruch erhebt ist nicht nur Ihr Recht,sondern sogar Ihre Pflicht.Ich möchte sehen,wenn diese Frist bei einer evtl.Bestrafung versäumt worden wäre.Der Führung wäre totales Versagen vorgeworfen worden.Und wenn ich dann die Moralapostel im ZDF sehe,wird mir schlecht.Ausgerrechnet ein Völler,der vor keinem Einspruch zurückschreckt,will jetzt die Borussia in die Ecke des Schuldigen stellen.Eine Unverschämtheit!Nicht Borussia MG ,sondern Hoffenheim hat Regeln verletzt.Bei der Bestrafung sollte man natürlich die Kirche im Dorf lassen,aber die Spieler sollten eine moderate Bestrafung bekommen(3-4 Spiele Sperre).Der Verein Hoffenheim jedoch eine fühlbare und die könnte durchaus in eine Ergebniskorrektur im MG Spiel enden.Ganz wichtig ist,dass die Dopingproblematik Ernst genommen wird,denn wenn hier unterschiedlich bewertet wird,dann ist Manipulationen Tür und Tor geöffnet.
Benutzeravatar
A61
Beiträge: 63
Registriert: 03.08.2008 16:14
Wohnort: Meckenheim

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von A61 » 23.02.2009 09:24

Gerade weil im Moment niemand etwas über die rechtlichen Folgen sagen kann (offenbar auch der DFB nicht), war es richtig, den Einspruch einzulegen, um die Situation für Gladbach offen zu halten.
Wenn dann solche Gestalten wie Völler und leider auch Effe was von "sollen sich schämen" oder "keine Solidarität" faseln, dann möchte ich mal wissen, was für eine Sportromantik die jetzt neu entdeckt haben. Der Völler wäre doch noch vom Interview weg zum DFB gerannt, wenn es da für seine Pillen was zu protestieren gegeben hätte. Von den Hoppsen gar nicht zu reden.
Wenn sich die rechtliche Situation mal geklärt hat, kann ein Einspruch auch wieder zurückgenommen werden. Aber unabhängig davon glaube ich, dass - egal was Borussia macht oder der DFB oder wer auch immer da sonst noch was zu kamellen hat - die WADA das knallhart durchziehen wird. Da werden sich einige noch ganz schön wundern.
Fußballer23
Beiträge: 387
Registriert: 27.10.2004 18:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Fußballer23 » 23.02.2009 09:31

kiki1981 hat geschrieben:redet ihr euch das mal alles schön. grob unsportlich nenne ich das was unsere verantwortlichen machen.

euer geschreibe nervt mich! seht es doch ein,

- borussias vorstand kann keinerlei sportliche kompetenz nachweisen (aber jetzt haben wir b. und alles wird gut)
- borussias trainer ist 20 jahre seiner zeit zurück
- borussias trainier ist so witzig, dass sowohl marin wie auch baumjohann uns verlassen (natürlich auch die sportlichen perspektiven, siehe punkt 1)
- borussias mannschaft strahlt mal gar nichts aus
- borussias fans präsentieren sich immer tiptop und super faier :schildironie:

und jetzt legen wir wegen so etwas einspruch ein.

falls es jemand noch nicht mitbekommen hat...die proben wiesen keine doping-spuren auf.
Dein Geschreibe nervt mich auch dermaßen. Was haben deine Punkte mit dem EInspruch zu tun?
jaja die bösen Gladbacher. Alle diese Heuchler die sagen das andere Vereine anders reagiert hätten. :roll:

Und mal so zur Erinnerung. Der DFB kann Hoffenheim auch so den Punkt aberkennen, das hat gar nichts mit unserem Protest zu tun. Dann wird jedoch der Regelfall angewandt, dass das Spiel aus unserer Sicht 1:1 bleibt, weil wir keinen Einspruch erhoben haben.
Was ist dann daran falsch, das der Verein versucht alle Mittel auszunutzen um ggf 2 Punkte mehr zu haben. Und das ganze Geschreibe von wegen Fairness etc....ja ne ist klar. Fußball ist ein Geschäft (auch wenns manchmal traurig ist) und da gehts für uns um das nackte überleben!
Und wer mal in anderen Foren ließt (auch das der K*lner), der sieht, das andere das ähnlich sehen.

Nja und zu dem Thema warum Gladbach Protest eingelegt hat. Ich glaub kaum, dass denen das um den "Anti Doping" Kampf geht. Es geht um die Punkte und um nix anderes!
Lordoo

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Lordoo » 23.02.2009 09:33

sehr richtig eine zu späte Probe zählt als verweigerte Probe. Es gibt möglicherweise etwas zu vertuschen. bei einem schuldspruch (der erfolgen muss) muss das spiel für uns gewertet werden, nur ein verlorener Zweikampf gegen Ibertsberger hätte zum Siegtor führen können. Ein zuviel eingewechselter Ausländer (selbst ohne Ballkontakt) führte zur WErtung zu Gunsten des Gegners. Eine Frechheit, das in diesem Fall hier überhaupt Einspruch seitens Gladbach eingelegt werden muss.
Diese Pseudo- Fairness. Wo bleibt die bei ner Schwalbe die zum Elfer führt? Da heißt es - geschickt gemacht vom Angreifer ...

was hat eberl im zdf gesagt?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 09:38

Lordoo hat geschrieben: bei einem schuldspruch (der erfolgen muss) muss das spiel für uns gewertet werden
Die Angelegenheit besteht aus zwei Komponenten.

1. Ganz sicher wird Hoffenheim bestraft. Vermutlich mit einer Geldstrafe und der Sperrung der Spieler für eine nicht zu knappe Zeit.

2. Die Wertung des Spiels. Hier sehe ich keinen Automatismus, aus dem 1:1 ein 2:0 oder ähnliches zu machen. Und ganz ehrlich, ich will den Klassenerhalt ohne diese Punkte. Die hätten "Geschmäckle".
Fußballer23
Beiträge: 387
Registriert: 27.10.2004 18:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Fußballer23 » 23.02.2009 09:42

@ Zisel:

Hast ja auf eine Art recht, aber diese ganzen Heuchler in anderen Vereinen, die sagen, das sie sowas NIE machen würden sind zum k****. Dann noch diese ganze Medienhetze von Bild etc. Das sieht es so aus, als ob wir die Schuldigen sind. Andere Zeitungen können auch neutraler berichten.

Was den Einspruch angeht kann man verschiedene Meinungen haben. Ich finde es okay und unterstütze Eberls Aussage:

"Es besteht offenbar große Rechtsunsicherheit beim DFB. Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, nicht fristgerecht alles getan zu haben, falls wir am Ende wegen zwei fehlenden Punkten absteigen."
Zuletzt geändert von Fußballer23 am 23.02.2009 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von mussi » 23.02.2009 09:44

Zisel hat geschrieben:
Die Angelegenheit besteht aus zwei Komponenten.

1. Ganz sicher wird Hoffenheim bestraft. Vermutlich mit einer Geldstrafe und der Sperrung der Spieler für eine nicht zu knappe Zeit.

2. Die Wertung des Spiels. Hier sehe ich keinen Automatismus, aus dem 1:1 ein 2:0 oder ähnliches zu machen. Und ganz ehrlich, ich will den Klassenerhalt ohne diese Punkte. Die hätten "Geschmäckle".
warum? uns wurde 2000 ein unwichtiger tital aberkannt, weil ein spieler gekifft hat. hier geht es um doping. zugegeben recht unwahrscheinlich, aber wer weiß? vllt. waren die spieler vor dem spiel nicht richtig fit und wurden fit gespritzt. es muss ja nicht immer direkt doping sein. es reicht ja auch ein medikament was auf der liste steht....
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 09:45

Es wäre natürlich extrem unprofessionell, hätte der Verein keinen Protest eingelegt. Dennoch würde ich auf die Punkte gerne verzichten. :wink:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 09:47

mussi hat geschrieben:warum? uns wurde 2000 ein unwichtiger tital aberkannt, weil ein spieler gekifft hat.
Muss man den einen Unsinn durch einen anderen rechtfertigen? :wink:

Die Aberkennung dieses Titels damals hatte doch auch Geschmäckle, oder fandest du das damals richtig? 8)
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von borussenflut » 23.02.2009 09:53

Zisel hat geschrieben: 2. Die Wertung des Spiels. Hier sehe ich keinen Automatismus, aus dem 1:1 ein 2:0 oder ähnliches zu machen. Und ganz ehrlich, ich will den Klassenerhalt ohne diese Punkte. Die hätten "Geschmäckle".

Natürlich hast du recht,
In Zukunft kann jeder dopen so viel er will, versaut später die Dopingprobe und
wird anschließend dafür mit Punkten belohnt.

Was soll das denn für eine sportliche Fairness sein ?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Zisel » 23.02.2009 10:03

borussenflut hat geschrieben:In Zukunft kann jeder dopen so viel er will, versaut später die Dopingprobe und
wird anschließend dafür mit Punkten belohnt.
Nein. Das dürfen natürlich auch weiterhin nur die Hoffenheimer.
:roll:


Habe ich irgendwo soetwas geschrieben? Nö, habe ich nicht. Drehen wir den Fall mal um. Ein Borusse kommt 10 Minuten zu spät zur Dopingprobe. Wie würdest du reagieren, wenn dieser Spieler für 1 Jahr gesperrt würde (wie in Italien geschehen) und die Punkte übern Jordan wären? Na?

Ich plädiere dafür, die Strafe angemessen zu halten. Die Kirche im Dorf zu lassen. Das wären für mich in etwa 2 Monate Pause für die Spieler und noch ein paar Euronen oben drauf und gut ist.

Und nochmal: Das Borussia Eimnspruch eingelegt hat ist legitim, professionell und fällt natürlich auch unter die Fürsorgepflicht der Vereinsführung. Mir wird aber nicht der Kamm schwillen, wenn der DFB entscheidet, dass es bei der Punkteteilung bleibt. Was passieren muss ist eine persönliche Strafe für die Spieler!
Benutzeravatar
mussi
Beiträge: 416
Registriert: 05.06.2003 14:34

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von mussi » 23.02.2009 10:10

mich stört an der debatte ungemein, dass hier immer mit 100% sicherheit davon ausgegangen wird, dass die spieler nicht gedopt waren bzw. nicht mit anderen mitteln evtl. fit gespritzt wurden sind. das ist eben nicht mehr beweisbar, weil in den 10 minuten in der kabine durchaus manipuliert werden konnte.
Benutzeravatar
Tottram
Beiträge: 492
Registriert: 18.04.2008 16:50
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von Tottram » 23.02.2009 10:11

Können ja eh nix machen-----------abwarten was passiert
Antworten