Hallescher FC

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Antworten
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Hallescher FC

Beitrag von Hierro » 11.08.2008 14:55

Von Spiegel Online - HFC-Mannschaft, offener Brief an die "Saalefront":

(...) Nun distanziert sich auch die Mannschaft in einem offenen Brief von den Randalierern: "Uns reicht es! Wir tragen mit Stolz die rot-weißen Farben und das Emblem unseres HFC. Wir schämen uns jedoch für die kriminellen Chaoten, die bisher noch unsere Spiele mitverfolgen durften. (...) Die Fans beim HFC nehmen sich selbst im Allgemeinen sowieso viel zu wichtig. Uns als Spieler interessiert Euer ganzer Ultra-Quatsch nicht die Bohne. Gründet doch, wie bei Chemie Leipzig geschehen, Euren eigenen Verein und feuert diesen im wahrsten Sinne des Wortes an, bis ihr auch dort gefeuert werdet." (...)
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 11.08.2008 15:27

oha oha.... :?

naja wird wohl einige Stadionverbote geben

Auch der Verein will nun hart gegen den problematischen Teil seiner Anhänger vorgehen. Zum Ligaauftakt gegen den Erzrivalen Sachsen Leipzig werden die Stehplatzbereiche komplett gesperrt, außerdem kündigte der Verein zahlreiche weitere Stadionverbote an
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Re: Hallescher FC

Beitrag von Kiezkicker » 11.08.2008 15:42

Hierro hat geschrieben: Uns als Spieler interessiert Euer ganzer Ultra-Quatsch nicht die Bohne.
Richtig, aber warum sie vorher schreiben das sich die "Fans" im allgemeinen zu wichtig nehmen ist mir unverständlich, sind es nicht die Ultras selbst die immer wieder darauf hinweisen "keine Fans, sondern Ultras".

Dann soll man bitte auch nur diese für ihren Mist verurteilen, und nicht ganze Fanszenen.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Beitrag von LittleBilbo » 11.08.2008 16:10

Hier der ganze Artikel :arrow: HFC-Spieler empört über "Ultra-Quatsch"

Den Satz :
Die Fans beim HFC nehmen sich selbst im Allgemeinen sowieso viel zu wichtig
finde ich persönlich aber ein wenig heftig daneben. Da es sich, für mich, so liest als wären alle Fans gemeint ... und dann kann ich nur sagen :

Ihr Spieler beim xyz, nehmt Euch selbst im Allgemeinen sowieso viel zu wichtig ...
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 11.08.2008 16:20

Schon dieserThread gibt diesem Verein und seinen "Fans" zuviel Aufmerksamkeit :evil:
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 11.08.2008 18:51

Kaste hat geschrieben:Schon dieserThread gibt diesem Verein und seinen "Fans" zuviel Aufmerksamkeit :evil:
Wie gesagt, verallgemeinerung...

Warum sind es denn bei jedem Verein immer dieselben die Ärger machen, die derselben Subkultur anhängen, ähnliche Namensgebung pflegen, ähnlichen Kleidungsstil haben, sich ähnlich als sprecher der ganzen Fanszene aufführen.

Die Fans sind nicht das Problem.
VorstBorusse
Beiträge: 328
Registriert: 20.02.2005 22:49

Beitrag von VorstBorusse » 11.08.2008 19:16

leipzig und halle fussballkrawalle :schildironie:
VorstBorusse
Beiträge: 328
Registriert: 20.02.2005 22:49

Beitrag von VorstBorusse » 11.08.2008 19:20

Kiezkicker hat geschrieben: Wie gesagt, verallgemeinerung...

Warum sind es denn bei jedem Verein immer dieselben die Ärger machen, die derselben Subkultur anhängen, ähnliche Namensgebung pflegen, ähnlichen Kleidungsstil haben, sich ähnlich als sprecher der ganzen Fanszene aufführen.

Die Fans sind nicht das Problem.
richtig das sind hools und keine ultras also werden hier wieder mal die ultras verurteilt, oder gibt es eine sichere quelle das die sache auf die hallescher ultras geht`???
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 11.08.2008 22:21

VorstBorusse hat geschrieben: richtig das sind hools und keine ultras also werden hier wieder mal die ultras verurteilt, oder gibt es eine sichere quelle das die sache auf die hallescher ultras geht`???
Wer Jahrelang an einem bestimmten Ruf arbeitet muss sich einfach nicht wundern.

Gruppendynamik, Gewaltbereitschaft, prolliges "unsere Farben, unsere Stadt" verständnis, das gesamte auftreten, von dresscode bis symbolik.

Man kokettiert permanent mit einem Image (auch die, die vielleicht garnicht so stressig sind) und wundert sich dann das sich dieses Image durchsetzt.

Wären Ultras bekannt für ein friedliches abfeiern des eigenen Vereins und einen fairen umgang mit dem Gegner, naja, ihr wisst was ich sagen will oder?
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von FanNr12 » 11.08.2008 23:29

jo
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 12.08.2008 10:06

@Kiez: So ist es. Jetzt haben 2Ölner WH (deren Vorsänger) Stadionverbot bekommen. So wie es aussieht, ist dies zu mindest bei einem, doch ein wenig "seltsam". Aber dennoch brauch man sich da nicht wundern. Die Begründung hast du schon geliefert.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 12.08.2008 10:45

Kiezkicker hat geschrieben: Wer Jahrelang an einem bestimmten Ruf arbeitet muss sich einfach nicht wundern.

Gruppendynamik, Gewaltbereitschaft, prolliges "unsere Farben, unsere Stadt" verständnis, das gesamte auftreten, von dresscode bis symbolik.

Man kokettiert permanent mit einem Image (auch die, die vielleicht garnicht so stressig sind) und wundert sich dann das sich dieses Image durchsetzt.
Sind halt die "Mega-Boys-Ultra-Mob-Hools", die dürfen das... :lol: :wink:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 12.08.2008 18:03

Die Fans von Hannover haben aber auch mitgemischt. Das ist keine Entschuldigung für den HFC, sollte aber nicht vergessen werden. Und inzwischen sollte der Unterschied zwischen Ultras und Hools langsam zum Allgemeinwissen gehören.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 12.08.2008 18:10

bin ja mal gespannt was da passiert :? auf einer Fanclub seite sind bilder zusehen, ohne balken in den gesichter...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14311
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Beitrag von MG-MZStefan » 12.08.2008 18:41

barborussia hat geschrieben:Die Fans von Hannover haben aber auch mitgemischt. Das ist keine Entschuldigung für den HFC, sollte aber nicht vergessen werden. Und inzwischen sollte der Unterschied zwischen Ultras und Hools langsam zum Allgemeinwissen gehören.
Stimmt. Aber der Verein, und soooo viele stehen da ja auch nicht in der Kurve, wird seine Spezialisten schon kennen, und nicht auf Verdacht die Ultras ansprechen. Die sind ja auch nicht blind. Und der erste Zwischenfall war´s auch nicht.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 12.08.2008 19:43

barborussia hat geschrieben:Und inzwischen sollte der Unterschied zwischen Ultras und Hools langsam zum Allgemeinwissen gehören.
Ja aber man darf ja auch ohne die Ultras mit Hools zu vergleichen bestimmte Sachen ansprechen und kritisieren oder? Und ich glaub ich bin nicht der einzige dem diese ganze Subkultur langsam immer mehr auf den Wecker fällt genau wegen dem oben angesprochenen kram.

Ich hab keine Lust auf diesen ganzen Mist der da in der Ultra Szene am start ist. Fußball hat für mich primär mir dem geschehen auf dem Rasen zu tun, und einen Gegner gibt es für mich genau 90 Minuten plus Nachspielzeit, danach will ich mit Gästen in Ruhe ein Bier trinken, oder zumindest in Ruhe gelassen werden. Egal woher die kommen, ob HSV, Bayern oder sonstwem.

Mir geht diese ganze prollige "wir sind die härteren" scheiße mitlerweile auf den Wecker, ich hab keine Lust mich von nem 16 jährigen Osnabrücker anpöbeln zu lassen weil er irgendwelche Freunde dabei hat und den Max machen muss, und ich hab keine Lust auf St. Pauli Fans die sich genauso benehmen.

Für mich ist da die solidarität innerhalb der Fanszene auch langsam ausgereizt. "Es haben auch Hannoveraner mitgemacht". Und? Waren die vielleicht auch in erster Linie schwarz gekleidet? Waren die auch überzeugt das sie irgendwie ihr revier verteidigen müssen? Hatten die auch zuviel Stolz um einfach mal mit den Augen zu rollen und sich zu denken "was für deppen"?

Dasselbe ist es doch mit unseren. Da kommen total dämliche Plakate gegen Gastvereine, man kritisiert es und man kriegt zu hören "Aber die Ultras von denen haben da und da das und das gemacht". Immer die böse wilde Horde, immer die anderen, keinerlei einsicht das das eigene Verhalten nicht besser ist. Antigesänge, Antiplakate, dann und wann gibt es auch mal was auf die XXX, oh ja wie cool sie doch sind, aber wehe, wehe irgendwer unterstellt dann mal das da ein bestimmtes Gewaltpotential vorhanden ist, dann heißt es "wir sind ja keien hools" "polizeigewalt" "ungerechtfertigte Stadionverbote".

Mag alles richtig sein, und wenn von der Polizei falsche sachen gemacht werden, bin ich der letzte der nicht auf eine SOli Demo mit Ultras geht, aber man darf sich durchaus auch mal fragen, ob man nicht einen gewissen Anteil hat, am eigenen Ruf, und am Verhalten der Sicherheitsorgane, nicht mehr, und nicht weniger.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 12.08.2008 19:56

@ Kiez Ich habe dich gar nicht gemeint, und mit irgendeiner Szene habe ich persönlich übrigens auch nichts zu tun. Mir gehts einfach nur darum, dass man schon als "normaler" Zuschauer teils per se kriminalisiert wird, bloß weil man Fanshirt, Mütze und Schal trägt. Mir graut schon vor Freitag...da kommt Jena nach Erfurt und in Erfurt tut man so, als herrsche Bürgerkrieg :roll:
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 13.08.2008 00:55

barborussia hat geschrieben:Die Fans von Hannover haben aber auch mitgemischt. Das ist keine Entschuldigung für den HFC, sollte aber nicht vergessen werden. Und inzwischen sollte der Unterschied zwischen Ultras und Hools langsam zum Allgemeinwissen gehören.
Das war ein Witz. Natürlich kenne ich den Unterschied. :roll: Falls Du mich meinen solltest? Ansonsten: :? .
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomka » 13.08.2008 07:12

Die "Fanansammlung" beim HFC ist eh ein Witz. Perspektivlose Jugendliche und Mittdreiziger stehen da in der Kurve. Ein sehr kleines Völkchen.
Keine Familien mit kleinen Kindern oder Teenagern.
Warum auch? Diese Schlägereien und N.a.z.i.ausdünstungen will sich kein Familienvater geben.
Der Verein schadet sich selber, denn es kommen keine "normalen Fans" nach. Normal im Sinne von, jeden Samstag ins Stadion und eine Currywurst und ein Bier oder Cola bestellt.

Langfristig ist dieser Verein (und andere) verloren.
Und dies auch zurecht! :!:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 13.08.2008 08:25

Gallagher hat geschrieben:
Das war ein Witz. Natürlich kenne ich den Unterschied. :roll: Falls Du mich meinen solltest? Ansonsten: :? .
Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen :?
Antworten