50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von HerbertLaumen » 08.03.2021 09:35

BorussiaN0rd hat geschrieben: 08.03.2021 08:53Ich verstehe nicht warum man unbedingt Anteile verkaufen muss, wenn wir die momentane Situation ausklammern, geht es doch seit Jahren für uns stetig bergauf.
Der Kontext war eine mögliche Verpflichtung von Rangnick, damit man dem ordentlich Kohle für Shoppingtouren zur Verfügung stellen kann.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 609
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von BorussiaN0rd » 08.03.2021 10:33

Danke, unabhängig davon bin ich für unseren Weg und sollte ein Rangnick kommen dann muss er sich halt auch ein wenig anpassen. Wobei ich erstmal eh nicht an Rangnick glaube.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von don pedro » 08.03.2021 11:42

Ich hab es vor jahren hier schon geschrieben und wiederhole es nun.
Auch wenn die Regelung fallen sollte dann ändert sich an der gewichtung in der Bundesliga gar nichts.Bayern bekäm einen investor der vielleicht 2 Milliarden zahlt,dortmund 1,5 und so weiter.Vereine wie Freiburg,Union und co hätten mehr geld aber würden tabellarisch da bleiben wo sie sind.
auch für uns würde sich nichts ändern denn wir würden weiter zwischen platz 4 und 10 spielen.
Vielleicht würde es plastikclubs wie leverkusen oder wolfburg treffen da es firmenclubs sind und eine erhöhung des etats die mitarbeiter irgendwann nicht mehr mitmachen.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 609
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von BorussiaN0rd » 08.03.2021 11:57

Das sowieso, und unsere ehrliche, solide und nachhaltige Arbeit würde uns keinen Vorteil mehr bringen. Glaube es sind einfach die hohen Millionensummen die manche Borussen reizen. Die Aussicht auf eine Zahl der viele Nullen folgen macht einige blind für das was uns ausmacht und auszeichnet. Ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von BurningSoul » 08.03.2021 12:07

@Don Pedro: Ein sehr guter Punkt. Am Ende des Tages könnte sicherlich jeder Verein gewisse Anteile verkaufen. Dann hätten wir Verhältnisse wie in England, wo selbst ein Spieler, der einen 5-Meter Pass spielen kann, gefühlt schon eine Million verdient. Das Gefälle in der Liga würde jedoch bestehen bleiben. Freiburg würde nicht auf magische Weise jährlich um Europa spielen. Man würde die künstliche Blase "Profifußball" nur noch weiter aufblasen, die Fans würden sich vielleicht noch weiter von ihrem Verein entfernen und am Ende haben wir dann Verhältnisse wie in England. Ganz viel Operettenpublikum im Stile von Arsenal London. Bei einer 3:0 Führung ist dann Stimmung. Kaum gewinnt das Team nicht, schweigt man sich im Stadion an.

Das Thema Ärmelsponsor zeigt ja, wie die Sache aussehen könnte. Bayern soll um die 10 Mio pro Jahr bekommen, während Vereine aus dem unteren Drittel kaum in den siebenstelligen Bereich kommen. Zumindest laut den Zahlen, die ich auf der Kürze von 2017 gefunden habe. Und so wäre das bei Investoren und Anteilsverkäufen auch.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Macragge » 08.03.2021 12:34

@ Aderlass

Du bist weiterhin die Antwort schuldig, warum ausgerechnet MG den besseren Investor bekommen sollte. Und natürlich würden, wenn wir zB jetzt auch damit anfangen würden, irgendwann alle nach ziehen und um Endeffekt wieder vor uns stehen finanziell. Das bedeutet für uns ändert sich 0,0. Deine Behauptung es würde dann aufwärts gehen ist schlichtes Wunschdenken und hat mit der Realität nichts zu tun.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von fussballfreund2 » 08.03.2021 13:41

Ich würde lieber mit Borussia ehrlichen Fussball in Liga 2 spielen und im Stadion als Fan erleben als diesen immer perverseren kommerzialisierten Fussball, auf den wir zusteuern weiter zu verfolgen.
Ich bin Fan des Vereins "Borussia Mönchengladbach" und zwar so, wie er in der Vergangenheit und bis jetzt war und ist.
Nicht Fan vom Kommerz, Kapital oder Erfolg des Vereins. Natürlich wünsche ich mir Letzteren auch. Aber nicht um jeden Preis!
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Macragge » 08.03.2021 14:02

Ich stimme dir vollkommen zu !
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Aderlass » 08.03.2021 14:30

Macragge hat geschrieben: 08.03.2021 12:34 @ Aderlass

Du bist weiterhin die Antwort schuldig, warum ausgerechnet MG den besseren Investor bekommen...
Ich habe Dir auf Seite 40 lange und breit geantwortet. Was soll ich denn noch alles schreiben bis Du es mal als Antwort akzeptierst? Deine Meinung? oder „Hast Recht ich bin auf dem Holzweg?“ Nö, mach ich nicht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46944
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Viersener » 08.03.2021 16:15

fussballfreund2 :daumenhoch:
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Macragge » 09.03.2021 11:20

Aderlass hat geschrieben: 08.03.2021 14:30 Ich habe Dir auf Seite 40 lange und breit geantwortet. Was soll ich denn noch alles schreiben bis Du es mal als Antwort akzeptierst? Deine Meinung? oder „Hast Recht ich bin auf dem Holzweg?“ Nö, mach ich nicht.
Da war halt ´kein einziges Argument dabei.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Aderlass » 09.03.2021 11:41

Doch. Ich habe Dir die Frage gestellt ob seit dem Hertha einen Investor hat nun der große „Investorenbattle“ wie Du es nennst stattgefunden hat. Ich sage nein.
Und der zweite Punkt den ich anspreche ist, gib Max 150 Millionen, der macht was draus. Gib sie Preetz, der versagt. Im „Investorenbattle“ (wenn er denn stattfindet, für mich ist das genauso Glaskugel) kommt es nämlich auch darauf an, was Du in der Lage bist mit viel Geld aufzubauen. Und da sehe ich uns im Wettbewerb sehr gut aufgestellt.
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Macragge » 09.03.2021 12:46

Gut. Bleiben wir mal völlig weg von den Erfahrungen und Entwicklungen mit Investoren, die überall dramatisch sind.

Wer ist der Investor, wie viel unseres Vereins sollen wir für welche Penunsen verscherbeln, und warum ausgerechnet Gladbach ?
Ein Investor hat zu nächst ein Ziel: Investitionen mit anschließendem Gewinn. Es gibt bei Borussia, abgesehen von der guten Leistung Eberls, kein einziges Argument was für ein Gewinnversprechende Investition spricht. Unser Umfeld / Stadt ist ländlich geprägt und teilt sich ein Bundesland mit mehreren, teils deutlich potenteren Vereinen. Die Vereine die nicht potenter sind bieten mit ihren Städten / Sponsorennetzwerken ( zB Landeshauptstadt ) deutlich mehr Entwicklung für zukünftige Gewinne. Es gibt kein einziges Szenario in dem wir überhaupt einen Investor finden würden, der sich für MG entscheiden würde, der uns "helfen" könnte.

Deine Milchmädchenrechnung klappt einfach nicht.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Aderlass » 09.03.2021 13:27

Wenn Du die Infrastruktur als Kriterium heranziehst magst Du Recht haben. Aber es geht auch um Fußball und die Marke Borussia Mönchengladbach. Die hat nach wie vor eine hohe Strahlkraft. Verscherbeln will ich unsere Anteile auch nicht. Wenn wir kein gutes Angebot bekommen, dann sollten wir es auch nicht machen. Aber mir wird der Begriff "Investor" immer als Synonym des Bösen verwendet. Was ist denn aus dem schönen Begriff "strategischer Partner" geworden, der hier immer wieder mal rumgeisterte. Was spräche denn dagegen, wenn eine Firma wie Puma sich 20% unserer Anteile sichern würde. Außer dass uns eben das Angebot nicht zusagen würde. Aber das müsste man halt mal abwarten. Weder ich noch Du können das wirklich einschätzen. Wir können nur Vermutungen anstellen. Mich stört einfach diese generelle Ablehung von Kompromissbereitschaft mit der man sich jegliche Chancen auf die Erschließung neuer Geldquellen verbaut. Zuschauereinnahmen, Marketing, TV-Einnahmen, Prämien...all diese Geldquellen sind meines Erachtens fast vollends ausgeschöpft. Da kannst Du kein großes Wachstum mehr generieren. Blieben noch die Transfererlöse, ja, das ist unser großes Faustpfand, dass wir da einen Manager mit einem goldenen Händchen haben. Aber das Glück kann ihn auch mal verlassen oder Du hast solche Krisen wie jetzt, wo sich die Transfereinnahmen auch mal drastisch verringern können. Per se zu sagen "Anteile verkaufen kommt nicht in die Tüte" ohne zu hintefragen an wen und unter welchen Bedingungen, das kann ich einfach nicht verstehen.
Salzstreuer
Beiträge: 970
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Salzstreuer » 09.03.2021 15:46

Das einzige was sich ändern wird, ist dass durchschnittliche Spieler, die jetzt 10 Mio kosten auf einmal für 15 Mio oder mehr über die Ladentheke gehen und statt 800.000 Euro im Jahr auf einmal 1.2 Mio verdienen. Ich hoffe jedem ist klar, dass die Zahlen nur zur Veranschaulichung dienen.

Woher kommen denn diese perversen Ablösen der letzten Jahre? Genau, aus dem Fakt dass Vereine mehr Geld als früher haben, sei es aufgrund von Investoren oder gut ausgehandelten TV Verträgen. Und das Rad brauchen wir nicht noch weiter in die falsche Richtung zu drehen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Borusse 61 » 24.06.2021 17:05

Hannover : Kind schlägt neue Leitplanken vor - "Meine Empfehlung 50 + 1 freigeben !"

https://www.kicker.de/meine-empfehlung- ... 07/artikel
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21755
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von don pedro » 24.06.2021 17:09

aha der meint die fans kriegen das nicht mit das der,den windschatten von EM und regenbogendiskusion,nutzt um sein dauergeheule wieder von sich zu geben.
hofft wohl das es in der presse untergeht.träum weiter schreikind.
LukeSkywalker
Beiträge: 2046
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von LukeSkywalker » 24.06.2021 17:34

Würde ich auch fordern, nachdem ich meinen Wunsch-Nachfolger nicht installieren konnte, weil der Verein 50+1 Stimmen hat. Was ein lächerlicher Wicht.
DasFlenst

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von DasFlenst » 24.06.2021 20:02

Misswirtschaft betreiben, All-in gehen und in Kauf nehmen, dass der Verein an die Wand gefahren wird...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42133
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: 50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Beitrag von Borusse 61 » 13.07.2021 15:17

Vor DFL - Mitgliederversammlung : 50 + 1 - Zerreißprobe abgewendet !

https://www.kicker.de/vor-dfl-mitgliede ... 51/artikel
Antworten