VfL Wolfsburg

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Gentleman » 23.03.2016 10:34

HerbertLaumen hat geschrieben: Muss er das? Wem hat er denn damit geschadet? Niemand. Wenn man deinen Gedanken zu Ende denkt, dann müssen Fußballer wie die Puritaner leben, dürfen nie mal was feiern, nirgends ausgiebig Essen gehen und dabei einen guten Rotwein genießen, keinerlei Hobbies haben, treu bis zur Selbstaufgabe sein, am besten schon mit 18 verheiratet sein und sofort Kinder haben. Wie soll das aber in unsere heutige Zeit passen?
Fußballer sind auch Menschen und sie haben das Recht, ihren Geburtstag zu feiern, auch bis in die frühen Morgenstunden und sie dürfen dabei auch besoffen sein. Es war ja schließlich NACH einem Spiel und nicht davor. Wäre es andersherum, dann könnte ich den Ärger sehr gut verstehen. Aber so? Soll er sich Samstags in der Nacht auf seine Leistung konzentrieren? Das ist doch Quatsch.
Das ist ein interessanter Aspekt den ich gerne aufgreifen würde und zwar ganz unabhängig von Kruse und der aktuellen, teilweise widerwärtigen Berichterstattung um seine Person in den Medien.

Sind Fußballer Menschen? Natürlich!
Sind Fußballer "normale" Arbeitnehmer? Nein, ganz sicher nicht.

Profifußballer, insbesondere Nationalspieler im Dienste des vom VW mit Geld zugepflasterten Clubs, verdienen (teilweise) in einem Jahr mehr als der Durchschnittsforumuser in seinem ganzen Arbeitsleben.

Natürlich wird - zu Recht - eine entsprechende Gegenleistung vom anstellenden Verein erwartet. Und ja, diese betrifft auch den Lebensstil außerhalb des Fußballplatzes.

Ich kann verstehen, dass es manchen Profis lieber wäre in dieser Beziehung wie der Ottonormalbürger behandelt zu werden, allerdings sind sie das nicht. Im Leben muss man immer Kompromisse schließen. Das muss jeder!
Karriere verfolgen oder lieber mehr Zeit mit der Familie verbringen? Neuer Fernseher oder lieber Urlaub? Fußballprofi mit einem Millionengehalt sein und dafür im öffentlichen Fokus stehen oder lieber weniger verdienen und dafür in Discotheken unerkannt bleiben?

Damit ein Profisportler die bestmögliche Leistung bringen kann MUSS er einfach entsprechend leben. Dazu gehört nun mal auch - zumindest während der Saison - seine Ernährung im Auge zu behalten und auf übermäßigen Alkoholkonsum zu verzichten.
Dazu gehört auch in den Trainingseinheiten fit zu sein, sprich seinem Körper in der Nacht vorher ausreichend Schlaf und Regeneration zu gönnen.
Macht dies ein Spieler nicht und der Verein (oder Bundestrainer) bekommt es raus gibt es eben Ärger - erst Recht wenn die gebotene Leistung nicht den Erwartungen entspricht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von HerbertLaumen » 23.03.2016 13:07

Gentleman hat geschrieben:Und ja, diese betrifft auch den Lebensstil außerhalb des Fußballplatzes.
Ich glaube nicht, dass so etwas mit dem Grundgesetz und den deutschen Gesetzen zu vereinbaren ist, entsprechende Passagen in den Verträgen dürften wohl sittenwidrig sein. Fußballer sind keine die Sklaven, denen man haarklein ihr Leben vorschreiben darf.

Natürlich müssen Profisportler auf ihren Lebensstil achten, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als würde Kruse jeden 2. Tag besoffen im Club abhängen. Er hat lediglich seinen Geburtstag gefeiert, daraus so einen Aufriss zu machen, halte ich nach wie vor komplett übertrieben.

Und ja, natürlich darf der Verein ansprechen, wenn ein Spieler sich falsch ernährt und das korrigieren, aber 1. gibt es darauf keinen Anspruch und 2. muss so etwas nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von powerSWG » 23.03.2016 13:22

"Großkreutz unterstützt Kruse" :shock:

Jetzt wird es richtig ernst für Kruse, dagegen waren die Skandale vorher harmlos.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Gentleman » 23.03.2016 13:31

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass so etwas mit dem Grundgesetz und den deutschen Gesetzen zu vereinbaren ist, entsprechende Passagen in den Verträgen dürften wohl sittenwidrig sein. Fußballer sind keine die Sklaven, denen man haarklein ihr Leben vorschreiben darf.
Es spricht auch niemand von haarklein. Ich denke, es ist vollkommen in Ordnung mal abends z.B. das von Dir angesprochene Glas Rotwein zu trinken.
Wie die einzelne Verträge gestaltet sind können wir nicht wissen.
Allerdings glaube ich schon, dass die Ausübung gewisser Hobbies (die z.B. ein erhöhtes Verletzungsrisiko bergen) verboten werden könnte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch in Richtung Verein schädigendes Verhalten argumentiert werden kann und sicher einiges in den Verträgen dazu hinterlegt ist.
Das sind allerdings juristische Fragen. Darum ging es mir nicht.
Sondern darum, dass der Beruf Profifußballer Privilegien mit sich bringt, aber auch Pflichten/Einschränken. Das muss man akzeptieren wenn man diesen Beruf ausführt und sich auch entsprechend verhalten.
Natürlich müssen Profisportler auf ihren Lebensstil achten, aber es ist ja jetzt auch nicht so, als würde Kruse jeden 2. Tag besoffen im Club abhängen. Er hat lediglich seinen Geburtstag gefeiert, daraus so einen Aufriss zu machen, halte ich nach wie vor komplett übertrieben.
Wie gesagt war meine Aussage allgemein zu sehen und bezog sich nicht direkt auf Max Kruse.

Im speziellen Fall Kruse. Um es freundlich zu formulieren, da ist sein Verhalten sehr naiv gewesen.
Wenn ich nur wenige Tage vorher sowohl vom Verein, als auch vom Bundestrainer angezählt werde und gesagt bekomme, dass erwartet wird, dass man sich auch zwischen den Spielen mehr auf Fußball konzentriert, dann sollte ich vielleicht davon absehen meinen Geburtstag ein paar Tage später in der Öffentlichkeit zu feiern.
Und ja, natürlich darf der Verein ansprechen, wenn ein Spieler sich falsch ernährt und das korrigieren, aber 1. gibt es darauf keinen Anspruch und 2. muss so etwas nicht an die Öffentlichkeit getragen werden.
Wenn Du auf die Nuss-Nougat-Creme ansprichst, da stimme ich Dir in beiden Punkten vollkommen zu.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49115
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von HerbertLaumen » 23.03.2016 14:13

Gentleman hat geschrieben:Sondern darum, dass der Beruf Profifußballer Privilegien mit sich bringt, aber auch Pflichten/Einschränken. Das muss man akzeptieren wenn man diesen Beruf ausführt und sich auch entsprechend verhalten.
Ja, natürlich, Die Frage ist aber eben, wo fängt das Fehlverhalten an? Geburtstag in einem Club zu feiern ist für mich kein Fehlverhalten. Was hätte man da erst mit Netzer machen müssen...
Wenn ich nur wenige Tage vorher sowohl vom Verein, als auch vom Bundestrainer angezählt werde und gesagt bekomme, dass erwartet wird, dass man sich auch zwischen den Spielen mehr auf Fußball konzentriert, dann sollte ich vielleicht davon absehen meinen Geburtstag ein paar Tage später in der Öffentlichkeit zu feiern.
Das sehe ich eben anders. Kruse ist ein erwachsener Mann und weder Verein noch Bundestrainer sind der Erziehungsberechtigte und es steht Kruse frei, seinen Geburtstag wo auch immer zu feiern. Wenn seine Leistung im Verein unter seinem Lebensstil leidet, dann bekommt er eine Abmahnung oder gar die Kündigung, mehr aber auch nicht. Löw steht es natürlich frei, wen er zur NM einlädt, seine Moralpredigten kann er sich aber sparen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von uli1234 » 23.03.2016 14:22

ich sag es mal so, was vermutlich viele denken, aber keiner bereit ist, es irgendwie auszusprechen. max hat ein spielproblem, damit ist er aber nicht allein auf der welt, die einen zocken es mit nem controller in der hand, die anderen mit vielen silbermünzen in spielhöllen und andere halt mit karten in der hand. ich denke, das beste, was max passieren konnte, war sein wechsel in den breisgau und auch der wechsel zu uns. hier und auch in freiburg schien er fokussiert auf seinen job zu sein, fußballprofi. mit dem wechsel nach wolfsburg ist er natürlich wieder bedeutend näher an seinem alten leben. sicherlich nicht gut für ihn. was mir am meiste aufstößt und was mich auch unglaublich ärgert, dass er einen berater zu haben scheint, dem das stück mensch sche...iß egal zu sein scheint. strunz ist ein geldgei..ler blödmann. wenn mir der mensch nämlich egal ist und ich nur die dollars in seinen beinen sehe, ist das abartig. ich sag es ganz ehrlich, sehe ich den typen auf sport 1, dann stelle ich um. gerade der typ stellt sich mit neunmalkluger doppelmoral hin, und urteilt über menschen und vereine, und ist in seinem leben nach und während des sports gescheitert. als manager versagt, privat versagt. er hat jetzt für max da zu sein.

max ist ein feiner fußballer, daran messe ich ihn, dass hat er bei uns eindrucksvoll bewiesen. was er privat macht, geht mich nix an. aber, er ist fußballprofi, ein privileg, dass nicht so viele haben. in dieser zeit hat er die möglichkeit, soviel patte zu machen, dass es bis ans ende seiner tage ausreicht. so, und in diesen 10 - 15 jahren muss ich mich halt dem system unterordnen, sonst geht es in die hose, und damit macht max ja gerade hinreichend bekanntschaft. ich möchte leiden, er wäre bei uns geblieben und hätte seinen vertrag verlängert.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von glaba666 » 23.03.2016 16:36

Übrigens ist der Mann 28 geworden - keine 17 - und schon seit einigen Jahren im Profigeschäft tätig. Da sollte einige Erfahrung über die Anforderungen und Gesetzmäßigkeiten im Profifußball vorhanden sein.

Das heißt zum Beispiel, dass insbesondere die Boulevard-Medien so gut wie jeden Profisportler mit besonderem Interesse "beobachten" und auf Fehltritte lauern. Sogar den großen Superstars wird da nicht alles verziehen.

Aber die Aufgabe von seriösen Spielerberatern ist u.a. auch, die Schützlinge auf die Karriere und deren evtl. Schattenseiten vorzubereiten. Da heißt es dann z.B. "Sei dir dessen bewusst, dass du kein Leben wie normale Jugendliche führen kannst, wenn du absolut erfolgreich sein willst. Dem Sport wird viel unterzuordnen sein. Dafür hast du dann im besten Fall nach deiner aktiven Karriere ausgesorgt."

Wie schon oben bemerkt - mit 28 und einigen Jahren Profisporterfahrung sollte es langsam angekommen sein... Klappt natürlich nicht bei allen und das persönliche Umfeld hat da auch schon einiges versaut...
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Sarah » 23.03.2016 17:20

@ HerbertLaumen:

Wem Kruse geschadet hat? Allen voran erstmal sich selbst. Und das ist schon schlimm genug, denn daraus ergibt sich ja die Hetzjagd der Presse. Und ich stehe immer noch dazu, dass ich glaube, dass er da ein gutes Stück selbst zu verantworten hat. Und nachrangig schadet er auch seinem derzeitigen Arbeitgeber, eventuellen Sponsoren und nicht zuletzt den Fans. Die Gründe dafür sind jetzt schon mehrfach angeführt worden - das werde ich jetzt nicht nochmal wiederholen.

Zu deiner beschrieben Lebensweise eines "Musterprofis": Das ist meiner Meinung nach völlig überzogen, und das weißt du auch selbst. Ich denke, dass es da einen gesunden Mittelweg gibt, den auch 98 % der übrigen Fußballer finden. Insofern sage ich ja auch, dass es nicht an einer einzigen Geburtstagsfeier liegt. Dazu habe ich aber auch schon genug gesagt.

Und zum Schluss nochmal in aller Deutlichkeit: Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wie Max zur Zeit wie die XXX durchs Dorf getrieben wird. Und ich möchte auch nicht mehr, dass mir das unterstellt wird. Ich finde es gut, dass der Verein Max unterstützen möchte und ich finde auch nicht gut, dass der Bundestrainer das zur Zeit nicht tut. Nichtsdestotrotz bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass Max einiges mit einer professionelleren Lebensweise (um bei der Wortwahl zu bleiben) hätte verhindern können. Ich hoffe, er sieht ein, dass das jetzt eine Chance ist und lässt sich auf tatsächlich darauf ein.

Und ich hoffe vor allem, dass er bald mit besseren Leistungen keinen Anlass mehr gibt, sein Leben außerhalb des Platzes im Boulevard zum Thema zu machen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Neptun » 23.03.2016 17:59

Die wichtigste aller Fragen ist doch, wer momentan ein Interesse daran hat Max zu schaden. Da wird eine Geschichte über liegen gelassenes Geld ein halbes Jahr nach dem Vorfall an die Öffentlichkeit gezerrt. Warum? Und von wem kommt die Info?

Da müssen Nationalspieler Werbung machen für eine Nuss-Nougat-Creme und wenn einer sie dann auch privat isst wird ein Aufriss gemacht und dass ganze ebenfalls an die Öffentlichkeit gebracht? Warum und weswegen? Welches Ziel wird damit verfolgt?

Da wird dann schlagartig noch ein wer weiß wie altes Video aufgetan. Wer hatte dieses Video und wieso wird das ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit gebracht?

Sorry, aber für mich sieht das nach einer gezielten Kampagne gegen Kruse aus. Wer hat da ein Interesse daran und welchen Zweck soll das haben?

Fragen über Fragen und keine Antworten.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Raute s.1970 » 23.03.2016 18:54

3Dcad hat geschrieben:Wie schön es doch ist aus der Entfernung ein wenig den Gutmenschen zu spielen und auf die Promis ein wenig draufzuhauen. Tut gut, oder?
Die Ironie ist völlig unangebracht.
Wenn man Kinder hat, sollte man seinen Kopf schon mal benutzen und
darüber nachdenken, was man so fabriziert.
Ob Promi oder Nichtpromi ist völlig nebensächlich.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Sarah » 23.03.2016 19:07

Neptun hat geschrieben: Sorry, aber für mich sieht das nach einer gezielten Kampagne gegen Kruse aus. Wer hat da ein Interesse daran und welchen Zweck soll das haben?
Das ist tatsächlich eine gute Frage und in der Art und Weise überhaupt nicht in Ordnung. Ich denke, dass nur Max Kruse eine Antwort darauf geben könnte - wenn überhaupt. Tatsächlich vermute ich die- oder denjenigen in seinem privaten Umfeld. Denn die Presse hätte mit der Veröffentlichung vermutlich kein halbes Jahr gewartet, oder?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Raute s.1970 » 23.03.2016 19:13

HerbertLaumen hat geschrieben:Das ist eine ziemlich heftige Verharmlosung der Ereignisse. Er wird nicht von der Presse "geärgert", ihm wird gerade ganz massiv der Ruf und evtl. auch die Karriere zerstört.
Das schafft er mit seinen Eskapaden doch ganz allein.
Die Presse benötigt er dafür nicht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Raute s.1970 » 23.03.2016 19:17

#
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16827
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von bökelratte » 23.03.2016 19:45

So schlimm dieser Zustand eigentlich ist: Man sollte sich als Promi nicht mit der Blöd-Zeitung anlegen. Die hat auch schon einen Bundespräsidenten zu Fall gebracht.
Benutzeravatar
glaba666
Beiträge: 1871
Registriert: 13.11.2009 19:45
Wohnort: da, wo "nen" noch für "einen" steht...

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von glaba666 » 23.03.2016 20:05

Naja, es gibt/gab da schon einige, die das erfolgreich geschafft haben.

Das Blödeste ist nur, sich erst bei denen einschmeicheln und dann irgendwann "aussteigen" wollen. Ist mir aber bei Kruse nicht so bekannt.
Benutzeravatar
Hotte62
Beiträge: 4989
Registriert: 27.03.2004 19:18
Wohnort: München

Re: VfL Wolfsburg

Beitrag von Hotte62 » 23.03.2016 21:34

Neptun hat geschrieben:Die wichtigste aller Fragen ist doch, wer momentan ein Interesse daran hat Max zu schaden ... Fragen über Fragen und keine Antworten.
Du hast die "Reporterin" vergessen, die ihm auf seiner Geburtstagsfeier auflauerte. Wer hat die geschickt? Und schon haben wir die Antwort auf die Frage, wer da im Augenblick eine Schmutzkampagne gegen Max fährt. Wäre nur nächste Frage, warum das passiert. Ich würde mal vermuten, dass er bei irgendetwas zu wenig "kooperativ" war.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AW: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mikael2 » 23.03.2016 21:42

Butsche hat geschrieben:@schal+rausch
Max Kruse
Hauptsache mit Gewinn wech. Hat halt Maxis Charaktertest nicht bestanden.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AW: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mikael2 » 23.03.2016 21:44

BurningSoul hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir in der aktuellen Situation von Kruse schon. Wo ist sein Spielerberater? Ein guter Spielerberater ist nicht nur da, wenn es darum geht neue Verträge zu bekommen, sondern ein guter Spielerberater bertät den Spieler auch in anderen Bereichen. Gerade dann, wenn er zuvor "Pech in der öffentlichen Wahrnehmung" hatte. Kruse ist zwar alt genug, um es selbs besser wissen zu müssen, aber trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn der Berater auch mal einen Hinweis gibt, dass der Spieler die Füße etwas stiller halten soll.

Ich glaube Kruse war nicht nur bei dem Wechsel zu WOB schlecht beraten, sondern scheint es aktuell auch zu sein.

Zu der Sache mit den Fotos: Kruse steht als Fußballer zwar im öffentlichen Leben, allerdings kann ich schon verstehen, wenn er auch mal seine Ruhe haben und nicht von jedem x-beliebigen Menschen fotografiert werden möchte. Nur das Wie war eben ein Problem. Hätte er gesagt, sie soll die Fotos vor seinen Augen löschen, anstatt das Handy einfach zu nehmen, wäre die Sache nicht so eskaliert.
Wenn er denn man einen hätte, der den Namen auch verdient. Diese zwei Oberschlauberger sollen ob ihrer Aroganz mal schön Probleme bekommen. Kann ich nicht bedauern.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AW: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mikael2 » 23.03.2016 21:49

borussenmario hat geschrieben:Ich glaube, Kruse ist auch insgesamt eher ein schwieriger Typ, und vor allem kein richtiger Teamplayer. Er hat auch hier sehr oft auf dem Platz gemeckert mit Kollegen, wenn ein Ball nicht gut kam oder er mal nicht angespielt wurde, das haben wir alle oft genug beobachten dürfen. Immer wieder wurde von Differenzen mit Favre im Training berichtet. Max Eberl machte überhaupt nicht, nichtmal ansatzweise den Eindruck, als dass er um ihn kämpfe, damit er bleibt. Ganz im Gegenteil, er wirkte völlig gelassen, als er bekannt gab, dass Kruse geht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Allofs gerade ähnlich ergeht, denn aufgrund dieser Handygeschichte veranstaltet er doch niemals so ein Tohuwabohu, das scheint wohl wie bei uns eher insgesamt nicht so richtig zu passen, also auch Probleme innerhalb des Teams mit Kruse zu geben. Wenn jemand oft querschießt oder auch nur ein Problem damit hat, Autoritäten und Hierachien im Team zu akzeptieren und sich selbst überschätzt oder überhaupt nur sich selbst und seine eigenen Belange sieht, ist das für das Mannschaftsgefüge nie gut. Und so leid es mir tut, genau so schätze ich den guten Max ein.
Du hast es sehr gut zusammengefasst. Der Mann ist kein Teamplayer sondern ein Egoshooter. Und das mit dem Meckern war mir auch aufgefallen.
Mikael2
Beiträge: 13789
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: AW: VfL Wolfsburg

Beitrag von Mikael2 » 23.03.2016 21:57

Lattenknaller64 hat geschrieben:Man kann von Max Kruse halten was man will -
aber solch eine Behandlung hat er nicht verdient !


:schildmeinung:
Das unschuldige Opfer. Da kommen mir echt die Tränen. Ne Leute, wer so exaltierte lebt, der sollte sich mal hinterfragen. Der gute Raul B., der immer noch gut spielt und den ich nach wie vor gerne hier sehen würde, ist bei uns für viel weniger Stunk abserviert worden.
Antworten