Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
mitja

Re: AW: Schalke 04

Beitrag von mitja » 20.01.2014 20:28

Ne, das hier: :wink:
Volker Danner hat geschrieben:Damit wurden die Krawalle beim Revierderby am 26.Oktober 2013 geahndet.

zdfsport.de
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schalke 04

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2014 20:35

das ist mir schon bewusst, mitja.. war eine hypothetische frage auf den obigen post..

wer gewalt verharmlost oder gutheißt bekommt von mir gegenwind!
Zuletzt geändert von Volker Danner am 20.01.2014 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Schalke 04

Beitrag von GladbacherFohlen » 20.01.2014 20:37

Sinnloser Gegenwind heizt aber nur die Stimmung an... ich denke niemand hier heißt Gewalt gut, allerdings sind Kollektivstrafen Schwachsinn und sollten definitiv verhindert werden ! Ich denke kaum, dass 1/3 des Stehers da Pyros gezündet hat :roll:
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 20.01.2014 20:41

Diejenigen, die die Pyromanen schützen, oder auch nur ansatzweise decken sind Mittäter.
Zehn Leute stehen um ein Fahrrad herum, einer kommt und klaut es - alle bleiben stehen und schauen zu - elf Straftäter......ein Mittäter wird gleich einem Täter bestraft....nur mal so zur Kenntnis.....

Volker wir verstehen uns und Oldi ebenfalls.....
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: Schalke 04

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 20.01.2014 20:53

Mattin, dein Fahrradbeispiel stimmt - zumindest wie ich das verstehe - so nicht wirklich :wink: Mittäterschaft setzt zumindest einen gemeinsamen Tatplan voraus. Das ist in deinem Beispiel wohl nicht der Fall, da die anderen einfach nur da stehen und irgendein Fremder es stiehlt. Dein Beispiel geht eher in Richtung unterlassene Hilfeleistung, wobei der Diebstahl kein "Unglücksfall" sein dürfte.

Ich mag Pyro ebensowenig wie du. Wenn man aktiv hilft, z.B. das Banner zu halten um darunter zu zündeln, dann gibt es einen gemeinsamen Plan, was es für mich rechtfertigt, diese Personen auch zu bestrafen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass knapp 400 Leute in einem so hohen Maße daran beteiligt waren. Falls nunmehr die Fanclub Mitgliedschaft reicht, um ein Stadionverbot zu verhängen, fände ich das sehr bedenklich. Deshalb bin ich auf die Begründung von Schalke gespannt, die angeblich morgen kommen soll.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14393
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schalke 04

Beitrag von MG-MZStefan » 20.01.2014 21:10

...
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Stolzer-Borusse » 20.01.2014 21:16

Mattin hat geschrieben:Genau alles reine Kollektivstrafen......
Genauso ist es! Aber noch schlimmer als ich es heute mittag gelesen hatte... Da klang das alle noch anders... Also dann hier der aktuelle Stand von kurz vor Vier.
Der FC Schalke 04 hat nach Informationen dieser Redaktion 498 Personen, die im Vorfeld des Revierderbys am 26. Oktober am Bahnhof Essen-West polizeilich erfasst wurden, mit einem Haus- und Geländeverbot bis zum 30. Juni 2019 belegt.
http://www.muensterschezeitung.de/sport ... 35,2250960

Das is doch so ziemlich der komplette Zug gewesen! Da werden sicherlich hunderte bei gewesen sein, die einfach nur Fuppes gucken wollten und ihre Truppe anfeuern wollten. Ernsthaft... Knapp 500 Randalierer? Das müssen ja Straßenkämpfe auf Chaostage-Niveau gewesen sein.

Wenn einige von denen da Mist gebaut haben, dann gehören die erstmal rechtskräftig verurteilt und dann sollte es selbstverständlich möglich sein, diese auch Fußballtechnisch zu bestrafen. Es ist doch nicht richtig, das da willkürlich Leute mit nem Hausverbot bedacht werden, weil die Polizei deren Ausweis kontrolliert hat und die dann hat teilweise weiterfahren lassen.

Zudem frage ich mich allen ernstes, wie Schalke überhaupt an die Daten gekommen ist... Das ist noch nicht mal in Gelsenkirchen gewesen, geschweige denn im Stadion, noch handelte es sich um eine Schalker Anhängerschaft. Was zum Henker haben die damit überhaupt zu tun?? NIX!

Selbstverständlich darf Schalke bestimmen, wer bei denen erwünscht ist und wer nicht... Aber ganze Gruppen, ohne Rücksicht auf Unschuldige auszuschließen, halte ich für populistischen Unfug!
Der FC Schalke verhängte zudem 36 bundesweite Stadionverbote.
Das werden dann wohl die (hoffentlich einwandfrei) identifizierte Zündelmännchen gewesen sein. OK. Wenn se da die Fackeln anschmeissen, dann müssen se auch mit der Strafe leben.
Mattin hat geschrieben: mal nachgesehen gegen wen sich diese Strafen im besonderen richten?
Hab ich... Ändert jedoch gar nichts an der ausgesprochenen Kollektivstrafe gegen hunderte, die nix gemacht haben!
Mattin hat geschrieben: Wenn nicht empfehle ich das zuerst, bevor die ach so armen Minderheiten angegriffen werden......
Welche Minderheit? Die Minderheit wird randalierende Zunft gewesen sein, weswegen nu viele Unschuldige nen eher unerfreulichen Brief erhalten werden.
Mattin hat geschrieben:Diejenigen, die die Pyromanen schützen, oder auch nur ansatzweise decken sind Mittäter.
Hast du dich überhaupt informiert? Da ging es weniger um Pyromanen am Essener Hauptbahnhof.
Mattin hat geschrieben: Zehn Leute stehen um ein Fahrrad herum, einer kommt und klaut es - alle bleiben stehen und schauen zu - elf Straftäter......ein Mittäter wird gleich einem Täter bestraft....nur mal so zur Kenntnis.....
Ein ganz schlechtes Beispiel in dem Zusammenhang, welches so auch nicht stimmt...

Was meinste, wenn ich da alleine irgendwelche Randalierer bei der Polizei anschwärze, die eventuell noch inner größeren Gruppe da Mist gemacht haben... Wie gesund komme ich nach Hause? Und ab dem Zeitpunkt, wo ich selber um meine körperliche Unversertheit bangen muss (und das müsste ich dann leider wohl), muss ich auch nix mehr sagen.

Ich persönlich würde je nachdem wie die Situation vor Ort wäre eventuell auch lieber nix sagen... Besonders dann nicht, wenn ich damit weitere Begleitpersonen von mir gefährden würde.
Volker Danner hat geschrieben: wer gewalt verharmlost oder gutheißt bekommt von mir gegenwind!
Das musst du falsch verstanden haben... Das hat keiner gemacht.
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 20.01.2014 21:36

Zugegeben das mit dem Fahrrad ist ein schlechtes Beispiel, aber nehmen wir mal eines aus der Praxis.
Hunderte Fans gehen zum Fußballstadion. Aus diesem Zug beginnen vermummte Fans Pyro zu werfen, oder Steine, oder pöbeln herum.
Die Polizei fordert mehrfach auf - all diejenigen mögen bitte aus diesem Zug heraustreten, die mit den Straftaten nichts zu tun haben, der Zug bleibt aber als solches zusammen.
(Das gleiche gilt übrigens für Demonstrationen) so richtet sich die Maßnahme (z. Bsp. Platzverweis) gegen den gesamten Zug.
Kommen diese Menschen der Aufforderung dann nicht nach werden die Personalien notiert und ein Verfahren eingeleitet, in diesem Falle von Dortmund und Schalke dann bestraft......

Völlig der Norm entsprechend.
Die 300 - 400 Leute in Köln wollten vermutlich auch nur zum Fuppes - ein schönes Spiel schauen........

Wenn es nach mir gehen würde, würden alle diese Personen direkt lebenslanges Stadionverbot bekommen.
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Schalke 04

Beitrag von tuppes » 20.01.2014 21:44

Volker Danner hat geschrieben: wer gewalt verharmlost oder gutheißt bekommt von mir gegenwind!
Wenn du mir jetzt noch sagen würdest,wo ich das mache...
Nu so,damit ich es auch weiß.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schalke 04

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2014 21:46

Stolzer-Borusse hat geschrieben: Das musst du falsch verstanden haben... Das hat keiner gemacht.
genau.. der beinahe tote Schalker hat einfach nicht gescheckt, dass der kölner schläger mit seinem kopf, nur Fußball spielen wollte..
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Schalke 04

Beitrag von Volker Danner » 20.01.2014 21:53

tuppes hat geschrieben:
Wenn du mir jetzt noch sagen würdest,wo ich das mache...
Nu so,damit ich es auch weiß.
entschuldige.. weiß auch nicht wo du das gemacht hast.. hab jetzt die letzten 10 seiten durchforstet..

du bist doch kein hund der sich getreten fühlt, oder?
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46626
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schalke 04

Beitrag von dedi » 20.01.2014 22:03

Zunächst einmal: jede Gewalt muss im Fußballstadion und außerhalb bestraft und verfolgt werden! Ich will auch nicht, dass vor meiner Nase ne Magnesiumfackel gezündet wird! Pyro finde ich lächerlich und gefährlich!

Aber fast 500 mit Stadionverboten zu belegen? :shock: das hat für mich etwas mit Massenbestrafung zu tun! Oder Kollektivbestrafung! Ob das irgend eine positive Wirkung zeigt, wage ich zu bezweifeln!
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Schalke 04

Beitrag von tuppes » 20.01.2014 22:31

@ Volker
Nee,dachte nur das du mich meinst. :)

@ Mattin
Widerstand gegen die Anordnungen der Polizei hatte es, so Erichsen (Einsatzleiter), zu keinem Zeitpunkt gegeben.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/b ... 04022.html

Das einige von denen die Absperrung durchbrochen haben,und über Gleise gelaufen sind,verurteile ich ja selber,entscheident finde ich aber auch folgende Sätze;

Die schwarz gekleideten BVB-Anhänger hätten versucht, "polizeiliche Maßnahmen zu unterlaufen und in einer großen Gruppe konspirativ über Essen nach Gelsenkirchen zum Stadion zu gelangen", so die Bundespolizei. Als Polizisten sie stoppten...

Nur weil man einen anderen Weg zu einem Fussballspiel wählt,unterläuft man polizeiliche Maßnahmen?
Darf man sich seine anfahrtswege nicht mehr selber aussuchen (grade im Pott gibt es doch etliche möglichkeiten),gibt ja schlieslich auch andere Gründe,nicht mit dem Sonder/Entlastungszug zu fahren,ohne das es um randale geht.
Und warum musste sie denn gestoppt werden,wenn bis dahin noch gar nichts passiert war?
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Schalke 04

Beitrag von GladbacherFohlen » 20.01.2014 23:35

Volker hast du eigentlich mal mitbekommen worum es geht? Wir sprechen über die Vorfälle beim Derby, nicht über die Vorfälle in Köln. Lass diese unnötigen Provokationen mal endlich !
Bodensee
Beiträge: 504
Registriert: 26.05.2011 18:52
Wohnort: Arbon am Bodensee

Re: Schalke 04

Beitrag von Bodensee » 21.01.2014 04:41

Wenn ich das lese:
Unmittelbar vor dem Anpfiff schossen vermummte Täter aus dem Gästeblock Leuchtspurmunition auf den Rasen in Richtung Verantwortliche und Spieler sowie in andere Zuschauerblöcke des Stadions, etwa den Block der Rollstuhlfahrer. Nahezu gleichzeitig zerstörten sie gezielt die Sicherheitsscheiben des Gästeblocks und entzündeten zusätzlich Pyrotechnik.
Aus ermittlungstaktischen Gründen hatte die Polizei den Verein darum gebeten, die Kommunikation der Haus- und Geländeverbote sowie der Stadionverbote erst zum jetzigen Zeitpunkt vorzunehmen, um möglichst viele Täter ermitteln zu können. Diesem Ansinnen ist der FC Schalke 04 nachgekommen.
Die von den verhängten 498 Haus- und Geländeverboten - dazu kommen drei weitere für Personen im Ausland - Betroffenen hat der FC Schalke 04 per Einschreiben über die Entscheidung unterrichtet, die bis zum 30. Juni 2019 Gültigkeit besitzt. Im Falle der Zuwiderhandlung droht eine Anzeige wegen Haus- und Landfriedensbruch.
Zusätzlich wurden 31 bundesweite Stadionverbote verhängt.
DANN hätte ich als Hausherr auch so reagiert. Ob die Radaubrüder sich nun ein anderes "Freizeitverhalten" zulegen bezweifle ich jedoch.
Unschuldige? Schaut Euch die Fotos an mal an...
Mattin

Re: Schalke 04

Beitrag von Mattin » 21.01.2014 05:08

Bodensee, :daumenhoch: das ist hier bei einigen Usern zwecklos.......!
Sie glauben eh nur, was sie glauben wollen, aber wehe einer ist mal selbst betroffen.....
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Zaman » 21.01.2014 07:28

... mal abgesehen davon, dass ich dieses kollektive bestrafen für den völlig falschen weg halte, bin ich ja auch in gewisser weise für einen selbstreinigungsprozess ..
aber stolzer hat schon recht, wenn ich da mit ein paar hundert auf dem weg zum stadion bin und neben mir zündet jemand ein bengalo, dann ist es einfach sauschwer zu sagen, wie ich mich in dieser gruppe dann verhalten soll, raus aus dem pulk ist schwer, denn die polizei lässt niemanden raus, wenn sie einen begleiten, hab ich selbst schon erlebt und dann biste automatisch mitschuldig? nee, so einfach ist das nun auch wieder nicht, aber die verantwortlichen machen es sich einfach, indem sie sagen, HA, biste selbst schuld, hättest ja was sagen können ... aber wer garantiert mir dann, dass ich heil aus dieser sache heraus komme? keiner, eben ... schon gar nicht die polizei vor ort, die hören dir ja teilweise nicht mal zu, wenn du zu ihnen gehst und eine begründung liefern willst, weshalb du diesen pulk verlassen willst ...
beide seiten kommunizieren nicht miteinander weil die fronten total verhärtet sind, aber hier werden fehler auf beiden seiten gemacht
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.01.2014 07:42

Bodensee hat geschrieben:Wenn ich das lese:
Unmittelbar vor dem Anpfiff schossen vermummte Täter aus dem Gästeblock Leuchtspurmunition auf den Rasen in Richtung Verantwortliche und Spieler sowie in andere Zuschauerblöcke des Stadions, etwa den Block der Rollstuhlfahrer...
Das eben das "nur" 36 waren und nicht etwa 498, haben hier einige jedoch noch immer nicht verstanden. Das sich hier überhaupt keiner darüber aufregt, das diese Personen bundesweit aus'm Stadion rausgehalten werden sollen, sondern dies bei einwandfreier Identifikation die absolut richtige Entscheidung ist, sollte ausser Frage stehen.
Bodensee hat geschrieben: Unschuldige? Schaut Euch die Fotos an mal an...
Zeig mir doch mal die Fotos, wo am Bahnhof Essen-West die 498 "Hausverbotler" allesamt mit Pyros rumwurschteln, Böller schmeissen und sich polizeilichen Maßnahmen entziehen wollen.
Und das sollten dann auch wirklich 498 sein. Ansonsten sind da definitiv Unschuldige mit bei und es handelt sich um ne Kollektivstrafe.

Das einzige, was die 498 gemacht haben ist, das sie unverschämterweise nicht den vonner Polizei bevorzugten Anfahrtsweg genommen haben. Ob die Polizei dies überhaupt bestimmen darf, ist nach Ansicht vieler Anwälte eher zweifelhaft. Ich mein auch schon mehrmals bei der RSH gelesen zu haben, das dieses rechtsstaatlich mehr wie zweifelhaft ist.
Mattin hat geschrieben:Bodensee, :daumenhoch: das ist hier bei einigen Usern zwecklos.......!
Keineswegs! Nur sollte dann auch was fundiertes, nicht populistisches und am Thema vorbei gehendes, kommen.

Das der Sachverhalt von den Boulevard Medien so dargestellt wird, das da weit über 500 Leute im Stadion gezündelt und randaliert hätten, spricht für sich.

Die interessanteste Frage dabei ist jedoch, wie Schalke überhaupt an die Daten der Zuginsassen gekommen ist. Der Verein Schalke 04 hat damit nichts aber auch gar nichts zu tun. Es geht sie schlicht nix an.

@Zaman
So ist es leider! :daumenhoch:
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Schalke 04

Beitrag von tuppes » 21.01.2014 08:42

@ Bodensee
500 Hausverbote inclusive 31 davon Bundesweit (denke das waren die Pyrozündler im Stadion),inclusive 397,deren Fehler es war nen Weg zu nehmen,der von der Polizei nicht vorgesehen war.
Was würdest du sagen,wenn du auch in diesem Zug gesessen hättest (mit einem nun schönen Eintrag in der Kartei Gewalttäter Sport)?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schalke 04

Beitrag von kurvler15 » 21.01.2014 09:06

Ich denke niemand, aber auch ausschließlich niemand wird es kritisieren, wenn nachgewiesenen Chaoten der Zugang zum Stadion verbannt wird - gerne auch lebenslänglich. Da bin ich sofort dabei und würde das sofort ohne mit der Wimper zu zucken unterschreiben!

Das Problem und das Kritikwürdige ist jedoch die Vergabe genau dieser Stadionverbote was teilweise doch nichtmal an unseren grundrechtlichen Grundsätzen gekoppelt ist. Meiner Meinung nach ist es dringend notwendig zumindest einen fundierten Tatverdacht zu haben um ein von mir aus präventatives Stadionverbot auszusprechen. Mit bewiesener oder unbewiesener Schuld der vorgeworfenen Tat ist dieses Verbot dann eben auch auszuweiten oder aber auch aufzuheben!

Und da liegt doch das Problem. Stadionverbote werden zu Hauf verteilt ohne auch nur etwas kritisch überprüft zu werden, ob sie a) verhältnismäßig und b) überhaupt gerechtfertigt sind!

Und das ist einfach der Punkt der hier von vielen kritisiert wird, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Keiner hier verherrlicht Gewalt oder toleriert Chaoten, aber es muss doch das Recht von jedem sein, dass man erst bestraft wird wenn einem eine Schuld nachgewiesen ist, oder? Wenn jemandem etwas vorgeworfen bspw. strafrechtlich relevantes vorgeworfen wird, bekommt jeder die Chance dazu sich zu äußern und einen Richter ggf. von seiner Unschuld zu überzeugen. Wieso darf dies nicht jedem Fussballfan auch gegönnt sein?

Aber das ist nichts neues, und wird sich auch nicht mehr ändern. Ich kenne einige SV'ler die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, und trotzdem ein SV bekommen haben. Wenn man jedes Auswärtsspiel fährt, dann ist es völlig logisch, dass du immer mal wieder in eine Situation kommst, die du nicht mehr selber kontrollieren kannst! In der du eben nicht einfach sagst "Ich geh jetzt raus aus dem Pulk". Das kann man nur vermeiden, wenn man zu jedem Spiel mit dem PKW anreist und echt Glück hat nie mit irgendwas in Kontakt zu kommen...

Mir wurde auch schon einmal ein SV seitens der Polizei angedroht obwohl ich nichts gemacht habe, nicht mal eine Mittäterschaft. Auch eine schöne Geschichte, aber zu lang um noch in diesen Post zu packen.

Das "witzige" im Endeffekt ist jedoch, dass die meisten SV's auch noch völlig am Sinn vorbei schießen. Man bekommt die aus dem Stadion, aber war es das dann auch? Eben nicht. Die Chaoten die zu Recht SV bekommen werden zumeist für Sachen bestraft die außerhalb des Stadions stattfinden. Genau diese fahren aber immer noch mit den anderen Chaoten zu jedem Spiel und gucken das Spiel dann in einer Kneipe, was wiederrum weniger kontrollierbar ist als die Leute im Stadion zu haben. Zu Hause sitzen dann aber die Leute, die mit Chaoten nichts zu tun haben und nur am falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren.

Als aktiver Auswärtssfahrer hat man schneller ein SV am Hals, als man gucken kann.. Deswegen sehe ich die Verteilung - auch durch meine eigenen Erfahrungen - als sehr kritisch an.

Aber ich betone noch einmal: Niemand will Chaoten, und wenn man eine Chance hat diese zu verbannen sollte man alles rechtlich mögliche tun um dies auch zu machen!!
Antworten