Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 05.08.2019 22:01

https://www.kicker.de/754851/artikel/ca ... s-aussagen
"Mich haben die verächtlichen Worte von Clemens Tönnies schockiert", wird der Ex-Nationalspieler in einem DFB-Statement zitiert. Je länger er darüber nachdenke, "desto unvorstellbarer wird es, dass ein Mann seiner Position und Erfahrung so generalisierend und abfällig über die Bevölkerung eines ganzen Kontinents spricht".

"Wir Fußballer und Funktionäre tragen eine besondere Verantwortung und sollten uns gegen Rassismus authentisch und mit aller Kraft einsetzen und nicht an einer Spaltung mitwirken, die ohnehin in unserer Gesellschaft spürbar ist", so der Integrationsbeauftragte des DFB.
Absolut richtige Aussage von Cacau. Was denkt denn ein Asamoah über solche Aussagen, oder andere Schalke Spieler mit einer anderen Hautfarbe? Wenn man so abfällig über einen ganzen Kontinent spricht dann erfüllt Tönnies geschäftlich seine politisch korrekte Haltung (hat bis vor kurzem gut geklappt), aber wenn man ihn privat fragen würde was er dazu denkt dann würde man sich denke ich wundern. So ein Satz sagt doch viel aus was er zum Thema Klimaschutz und Integration denkt.
Wenn Schalke diese Themen ernst nimmt, dann sollte Tönnies zurücktreten und Schalke sich um einen Nachfolger umsehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 05.08.2019 22:07

Jagger1 hat geschrieben: 04.08.2019 18:06 Ich denke, dass CT das so gemeint hat, wie er es da geäußert hat, insofern muss er sich dafür auch nicht entschuldigen, denn das nimmt ihm doch keiner ab.

Hans Sarpeis Kommentar war in allen Belangen richtig.

Gesellschaftlich ist CT damit unten durch, menschlich betrachtet hat er sich disqualifiziert.
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 64275.html

Die Aussagen von Sarpei muss man sich mal reinziehen. Da ist nichts gelogen. Grosswildjäger, billge Arbeiter das entspricht der Wahrheit. Finde gut das ein Ex-Spieler kein Blatt vor den Mund nimmt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schalke 04

Beitrag von Nocturne652 » 05.08.2019 22:37

Es gibt aber durchaus prominente "Fürsprecher" im "Fall Tönnies".

Heribert Bruchhagen:
Tönnies habe "einen Fehler gemacht, eine Aussage getroffen, die er so hätte niemals treffen dürfen. Er hat sich dann aber umgehend entschuldigt". Mit Blick auf die verbale Entgleisung des 63-Jährigen sagt Bruchhagen: "Ich vertraue ihm, dass ihm so etwas nie wieder passiert."

Bruchhagen sei "seit vielen Jahren mit Clemens privat und durch den Fußball eng verbunden" und habe "einmal gesagt, dass ich mir um Schalke keine Sorgen mache, solange Clemens 'der Patron' des Vereins" sei - "bei dieser Aussage bleibe ich."
Sportanwalt Christoph Schickhardt:
So seien diese "natürlich eine riesige Dummheit" und "einfach Blödsinn" gewesen. "Aber jeder Mensch macht einmal einen Fehler - und den kann man sich hinterher selbst nicht mehr erklären."

Entscheidend sei aus Sicht des Juristen die Frage, ob Tönnies "ein Rassist ist und ob eine Geisteshaltung dahintersteht. Das ist bei ihm aber mit absoluter Sicherheit nicht der Fall. Dazu kenne ich ihn persönlich viel zu gut." Wie Bruchhagen glaubt Schickhardt, dass Tönnies eine derartige verbale Entgleisung "nie mehr passieren" werde. "Aber nicht aus Vorsicht, sondern aus Überzeugung."
https://www.kicker.de/754886/artikel/br ... clemens---

Bundestagsvizepräsident Kubicki:
Am Sonntagabend fand sich folgender Eintrag auf der Facebook-Seite von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP): „Die ziemlich drastische Aussage von Clemens Tönnies war nicht nur zulässig, sondern vielleicht auch notwendig, um auf ein Riesendilemma der selbst ernannten Klimaaktivisten hinzuweisen.“

"Ich verteidige nicht den Ton der ziemlich drastischen Aussage von Clemens Tönnies. Das tut er ja selbst auch nicht. Ich verteidige die Meinungsfreiheit und wende mich gegen die moralische Impertinenz, mit der sofort die öffentliche Verfolgung bis hin zur Existenzvernichtung aufgenommen wird. Tönnies hat ein gravierendes Problem der Klimadiskussion benannt, das tatsächlich einer dringenden Beantwortung bedarf.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/wol ... 72796.html

Nur mal so der Vollständigkeit halber. :winker:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 05.08.2019 22:45

Schickhardt und Bruchhagen sind vielleicht geschäftlich mit ihm verbandelt. Aber was ein Politiker wie Kubicki vom Stapel läßt :roll: gibt der Tönnies noch recht? Das was Tönnies da losplauderte ist doch grundfalsch. :mauer:
rz70
Beiträge: 1549
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Schalke 04

Beitrag von rz70 » 05.08.2019 22:56

es zeigt sich mal wieder, Geld stinkt nicht. Die Sippe hält immer zusammen. Passt doch zu Schalke. :animrgreen2:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schalke 04

Beitrag von rifi » 05.08.2019 23:02

Finde ich schwierig. Die ersten beiden betonen ja, dass sie ihn persönlich gut kennen. Dass nun "Freunde" als Fürsprecher fungieren mindert den Wert ihrer Aussagen für mich doch deutlich.

Kubicki ist halt auch ein Schwätzer. Natürlich hat er nicht unrecht, dass das auch ein Thema ist, das angesprochen werden muss. Für mich ist aber ein deutlicher Unterschied, ob ein Unternehmer, um von einer ihn belastenden Steuer abzulenken, andere Menschen als das Problem darstellt oder ob ein Mensch gezielt anspricht, dass für die Entwicklung Afrikas (was ja nun leider auch eine unzulässige Verallgemeinerung der afrikanischen Staaten ist) die Bevölkerungsentwicklung betrachtet werden muss.

Er hält ja keine Rede bei einem Kongress zur wirtschaftlichen Förderung Afrikas, sondern spricht vor Gleichgesinnten davon, dass anstatt eine Steuer, die ihn belasten würde, lieber Geld nach Afrika gesteckt werden sollte. Schließlich sind die das Problem, mit ihrer ständigen unkontrollierten Zeugung von Nachwuchs. Also dahin schauen, nicht auf unschuldige deutsche Unternehmer.

Noch was zu Schickhardt, Bruchhagen und Kubicki: Drei Männer, drei Weiße, der jüngste von ihnen ist 64. Das sind doch "old white men" in Reinform die nun beurteilen wollen, wie problematisch Aussagen über eine völlig andere Bevölkerungsgruppe sind.

Wenn ein Cacau oder Asamoah äußern, dass sie sich von der Äußerung Tönnies verletzt fühlen, hat das für mich echte Bedeutung. Dabei ist dann für einen Mann in Tönnies Position auch nicht mehr wirklich wichtig, wie er seine Aussage eigentlich meinte und im Prinzip nicht mal mehr so sehr, in welchem Rahmen er die Aussage traf. Die Aussagen der drei angesprochenen Männer halte ich dagegen für wertlos. Was wollen die schon sagen, außer einen Freund in Schutz nehmen. Bei Kubicki mag die persönliche Verbindung keine Rolle spielen, seine Aussagen sind für mich aber ohnehin praktisch immer wertlos. Aber das sehen andere sicher anders, keine Frage.
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Schalke 04

Beitrag von HannesFan » 05.08.2019 23:22

3Dcad hat geschrieben: 05.08.2019 22:45 Schickhardt und Bruchhagen sind vielleicht geschäftlich mit ihm verbandelt. Aber was ein Politiker wie Kubicki vom Stapel läßt :roll: gibt der Tönnies noch recht? Das was Tönnies da losplauderte ist doch grundfalsch. :mauer:
Das fällt dem Herrn K. noch ordentlich auf die Füsse. Kannste glauben :wut:

Aber wir wollen / dürfen ja hier nicht politsch werden. Daher: der Schalker Fan denkt wohl mit großer Mehrheit anders, wenn ich das so den Foren und insbesondere den Ansichten meiner Schalker Kumpels entnehmen darf. Die haben jetzt ordentlich Feuer unterm Kessel da auf Schalke....
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schalke 04

Beitrag von DaMarcus » 06.08.2019 08:55

Wirklich Wahnsinn, wie viele Personen jetzt Tönnies zur Seite stehen und mit "Es war ein Fehler, aber er hat sich entschuldigt." argumentieren. Wer so etwas in eine Rede einbaut, dem ist das nicht einfach so rausgerutscht, bei dem ist das eine Haltung. "Es wird nicht mehr vorkommen." ist auch ein interessantes Argument. Heißt: Es gab keinen Sinneswandel, kein überdenken der Position, sondern nur die Einsicht, dass er seine rassistische Haltung nun nicht mehr äußern wird.
Das ist alles so weit in der in der Gesellschaft angekommen, das ist wirklich erschreckend. Demnächst fliegen dann wieder Bananen aufs Spielfeld.
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Schalke 04

Beitrag von Kampfknolle » 06.08.2019 09:00

brunobruns hat geschrieben: 05.08.2019 21:13 Bevor ich Steaks für 99 Cent kaufe, esse ich lieber Löwenzahn.
Wo holste denn deine Salami oder den Schinken?
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Schalke 04

Beitrag von HannesFan » 06.08.2019 10:31

DaMarcus hat geschrieben: 06.08.2019 08:55
Das ist alles so weit in der in der Gesellschaft angekommen, das ist wirklich erschreckend. Demnächst fliegen dann wieder Bananen aufs Spielfeld.
Heutzutage muss man ja fast schon froh sein, wenn es "nur" Bananen sind.... :shock:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenmario » 06.08.2019 10:34

Kampfknolle hat geschrieben: 06.08.2019 09:00

Wo holste denn deine Salami oder den Schinken?
Die holt er sich vermutlich da, wo sie ihm am besten schmeckt.

Jeder, der es sich leisten kann, holt sich seine Wurst wie sein Fleisch wohl am liebsten beim Metzger seines Vertrauens. Das kann sich aber leider nicht jeder leisten, mancheiner muss auch einfach nur mit sehr wenig Geld viele hungrige Mäuler stopfen, aus der Not heraus, kein Grund, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Und damit sollte man diese Diskussion dann auch beenden, Aussagen dazu lassen sich eh nicht verifizieren und hier interessiert auch keinen, wer wo einkauft.

Das Thema hier ist Schalke, nicht Schinken und Salami :offtopic:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 06.08.2019 10:36

Erschreckend gut zusammengefasst DaMarcus :daumenhoch:

@Kampfknolle
Ich finde es gibt dringendere Probleme in unserer Gesellschaft als die Frage bist du Vegetarier, Veganer oder Fleischesser. :wink:
Tönnies spricht ja den Klimawandel an und da trägt seine Fleischverarbeitung nicht gerade dazu bei das es besser wird. Deshalb will er ja keine Steuer, weil es sein Geschäft kaputt macht. Wenn sich in Zukunft auf dem Planeten was ändern soll dann darf ein Schnitzel keine 99 Cent kosten. In den letzten 30 Jahren hat sich soviel in der Landwirtschaft verändert das sich mein Fleischkonsum sehr verringert hat. Wir hatten früher einen Hof mit eigenen Schweinen wo alles von diesem Schwein gegessen werden musste. Heute essen die deutschen die Schnitzel und die Schinken, das fette Fleisch kommt nach Russland, und die Schweinefüße gehen nach Afrika.
Noch was zu Tönnies: Seit Jahrzehnten/ Jahrhunderten sorgen wir Europäer dafür das der Kontinent Afrika wirtschaftlich schön zurückbleibt und dann schreiben wir denen vor das sie aufhören sollen Kinder zu zeugen, weil die sonst unsere guten Schnitzel abbekommen? Das ist doch pervers. Wenn Du keine Perspektive hast dann ist deine Altersvorsorge viele Kinder zu haben die sich um dich kümmern. Das war früher in Deutschland auch so als man wirtschaftlich schwach war. Wir müssen von unserem Reichtum mehr abgeben und Afrika wirtschaftlich unterstützen. Mehr unterstützen in Bildung, etc. mit guten Jobs zeugen die nicht mehr so viele Kinder. Aber prinzipiell tut sich der Reiche immer schwer von seinem Reichtum dem Schwachen was abzugeben, weil man meint ja man hat so hart gearbeitet und sich das selbst alles verdient, sollen die anderen halt auch hart arbeiten...… aber das ist eingeredeter Quatsch.

Sorry für viel Off Topic. :oops: Wenn Schalke zukünftig nicht mit Rassismus in eine Schublade gepackt werden will dann gibt es nur eine Lösung: Tönnies muss zurücktreten.
Benutzeravatar
motz-art
Beiträge: 23223
Registriert: 20.11.2006 20:17
Wohnort: Lage-Lippe 183 km Luftlinie zum Park

Re: Schalke 04

Beitrag von motz-art » 06.08.2019 11:49

Würde ein Gladbacher Vorstandsmitglied so was wie CT raushauen und würde nicht umgehend rausgeschmissen, dann würde ich genau so umgehend meinen Mitgliedsausweis zurückgeben.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schalke 04

Beitrag von nicklos » 06.08.2019 17:52

Die prominenten Fürsprecher kann ich nicht verstehen. Muss man das öffentlich machen? Irgendwie fällt man damit auch den Betroffenen in den Rücken und stellt es als nicht so schlimm dar. Hat was von Verniedlichung.
Das muss man sich mal vorstellen, sowas öffentlich auszusprechen, wie es Tönnies getan hat. Kein Zufall.



Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Schalke 04

Beitrag von Kampfknolle » 06.08.2019 19:14

Hoffe wir schießen sie beim Saisonstart ausm Park :flagbmg:
GuidOMD

Re: Schalke 04

Beitrag von GuidOMD » 07.08.2019 04:38

Schalker Ehrenrat hält Rassismus-Vorwurf gegen Tönnies für "unbegründet"


https://www.focus.de/sport/fussball/cle ... 04283.html
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Schalke 04

Beitrag von hennesmussher » 07.08.2019 08:08

Wenn der Anlass nicht so traurig wäre, könnte man ja mal schmunzeln.
Hinterlässt bei mir den Eindruck einer "Krähenzusammenkunft".
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 07.08.2019 08:12

Ein fauler Kompromiss. Wozu braucht es einen Ehrenrat der feststellt das dies kein Rassismus war was Tönnies geäußert hat? Man wird versuchen abzuwarten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Kein Mensch darf wichtiger sein als der Verein. Tönnies war/ist zu wichtig für Schalke (zumindest meint man es) und deshalb tut man sich so schwer Tönnies tschüss zu sagen. Es sieht nach einem Kuhhandel zwischen Tönnies und dem Ehrenrat aus.
Würde so etwas bei Borussia passieren bin ich ganz bei @motz-art gibt es nur die eine Lösung: Entlassung/ Rücktritt und ein Nachfolger muss gesucht werden.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schalke 04

Beitrag von rifi » 07.08.2019 08:23

Im Grunde ist das "Ämter ruhen lassen" ja nicht mal eine Sanktion, sondern wie schon gesagt wurde der Versuch, Gras über die Sache wachsen zu lassen. Das Ergebnis ist für mich damit im Grunde schlimmer als wenn man gar nichts gemacht hätte, weil man nun nicht nur nicht versucht, irgend etwas richtig zu machen, sondern einfach nur den Sturm eindämmen möchte. Letztlich also purer Egoismus aus Vereins- und Tönniessicht. Mag im Sinne des "Schaden abwendens" sogar erklärbar sein, trotzdem finde ich es armselig.

Tönnies könnte aus meiner Sicht auch etwas tun. Ehrenamtlich ein paar Tage in einem Flüchtlingsheim "arbeiten" oder so. Halt mehr tun als nur die Aussage aus der Welt schaffen wollen. So finde ich das charakterlich höchst erbärmlich und das ist für mich nun auch mit Schalke 04 absolut verbunden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36777
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schalke 04

Beitrag von 3Dcad » 07.08.2019 08:37

Interessanter Blogg von einem Schalker bei 11freunde:
https://www.11freunde.de/interview/scha ... es-skandal
Mittlerweile hat sich Tönnies öffentlich entschuldigt. Für wie glaubhaft halten Sie diese Entschuldigung?
Ich habe das schon mehrfach kundgetan. Clemens Tönnies kann sich nicht entschuldigen. Ein Mensch kann sich nicht selbst Absolution erteilen und sich lossprechen von jedweder Schuld, die er oder sie verursacht hat. Man kann lediglich um Entschuldigung oder Verzeihung bitten. Dies zu gewähren, können nur die Menschen machen, die man beleidigt hat. Und bis heute hat Herr Tönnies dies nicht getan. Somit ist diese »Entschuldigung« für mich völlig wertlos.
Glauben Sie, dass sich die Schlagzeilen um den Vereinschef negativ auf sportliche Belange auswirken könnten?
Das glaube ich eher weniger. Natürlich wird diese Geschichte ein Thema in der Kabine sein. Aber deswegen wird keiner Spieler einen Pass unsauber spielen, die Ballannahme versauen oder das Tor nicht treffen. Das geht auch so. (lacht)
:)
Antworten