Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
ERNU
Beiträge: 82
Registriert: 22.11.2006 11:06

Re: Schalke 04

Beitrag von ERNU » 14.09.2009 10:28

gerne, war geil in Kölle nen Dreier zu holen! Dürfte Euch ja auch gefreut haben.

zu eurer "Pleite-Diskussion":
1. sind wir nicht zahlungsunfähig.
2. Diese ständige 130Mio-Schlagzeile ist doch so abgedroschen wie nur was. Das Stadion hat wohl einen erheblichen Wetrt und ist mittlerweile schon zu fast 1/3 abbezahlt. Für ne Finanzierung seid 2001 wohl nicht schlecht sowas. Ausserdem musste im Gegensatz zu Hertha BSE und anderen bei uns KEIN EINZIGER STEUERZAHLER mithaften. Andere Vereine haben auch hohe Verbindlichkeiten, aber offensichtlich andere Spielerwerte. Diese werden normalerweise immer gegen gerechnet, nur bei uns vergisst man das gerne. Warum? Sonst gäbbs ja keine Schlagzeilen. Oder nur langweilige.
3. Das der Etat runter muss ist ne andere Sache. Ich denke, Herr Rafinha wird im Winter von der Gehaltsliste gestrichen und nutzt im Moment die Zeit, sich was neues zu suchen.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schalke 04

Beitrag von Tomka » 14.09.2009 11:46

Was sich mir bei Felix Magath nicht erschließt ist sein Jugendwahn. Gestern auf Sky sprach er das Thema zwar an, aber warum er nun so viele U21-Spieler spielen lässt hat er nicht gesagt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 14.09.2009 12:01

Er muss die fetten Siegprämien der Stars sparen :mrgreen:
Benutzeravatar
ERNU
Beiträge: 82
Registriert: 22.11.2006 11:06

Re: Schalke 04

Beitrag von ERNU » 14.09.2009 13:46

Tomka hat geschrieben:Was sich mir bei Felix Magath nicht erschließt ist sein Jugendwahn. Gestern auf Sky sprach er das Thema zwar an, aber warum er nun so viele U21-Spieler spielen lässt hat er nicht gesagt.

Das ist kein Jugendwahn sondern reines Leistungsprinzip.
Junge Leute wie Zambrano oder Kenia hätten unter Slommel nicht ne Chance gehabt.
Ob Holtby,Moritz,Höwedes und Pliatsikas es schaffen...abwarten.
Sind aber in ihrer Altersklasse auch überwiegend Nationalspieler.

Sonst beschwert man sich immer, wenn die Jungen keine Chance haben....
FM macht es halt umgekehrt.
(Vllt. sind auch nur die Jungen in der Lage, das Pensum auf Dauer zu schaffen?)
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schalke 04

Beitrag von FanNr12 » 15.09.2009 01:38

HerbertLaumen hat geschrieben:"Vereine" sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen und man kann keinem Unternehmen verbieten, Schulden zu machen. Wie auch, die Staaten leben es ja großzügig vor.
Is das echt so, so einfach, so krass?

Darf Borussia Dortmund nicht pleite gehen, weil es nun mal Borussia Dortmund AG ist?

wie Opel, wie die Schalke-Arena, wie Phantasialand?

oder reden wir hier noch über Fußball?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16491
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schalke 04

Beitrag von Nothern_Alex » 15.09.2009 07:48

Tomka hat geschrieben:Was sich mir bei Felix Magath nicht erschließt ist sein Jugendwahn.
Ich denke eher, dass er eine Mannschaft um die jungen Spieler aufbauen will, damit er vielleicht ein paar andere, teurere verkaufen kann.

Oder er meinte, gegen Köln kann man es ja machen :-)
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2009 10:41

FanNr12 hat geschrieben:Is das echt so, so einfach, so krass?
Yep.
Darf Borussia Dortmund nicht pleite gehen, weil es nun mal Borussia Dortmund AG ist?
Abersicher dürfen die auch pleite gehen, das ist streng geregelt. Normale e. V. können auch pleite gehen, die Rechtsform ist da egal, bei einer AG oder GmbH ist das sogar strenger gehandhabt.
oder reden wir hier noch über Fußball?
Bei den Summen kann man das Geld nicht mehr ausblenden.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 13:35

Allerdings gibt es ja auch ein Lizensierungsverfahren, mit dem jetzt schon eine Menge gesteuert wird und was zukünftig vielleicht strengeren Regeln unterworfen wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2009 13:56

Was passiert denn in diesem Lizensierungsverfahren? Keiner weiß es. Angeblich muss man ja nur nachweisen, dass die Liquidität für die Saison gesichert ist. Aber selbst, wenn das zwar nachgewiesen ist, man aber trotzdem in Probleme gerät, so wie damals Dortmund oder jetzt Schalke, passiert ja nichts.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 14:28

Tja, aber zumindest bestehen da theoretische Sanktionsmöglichkeiten und wenn man gegen Auflagen verstößt, kann man theoretisch auch ausgeschlossen werden EU-Recht hin oder her. Der Verband kann sich seine Mitglieder aussuchen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schalke 04

Beitrag von antarex » 15.09.2009 14:55

Und wenn dann wirklich alle de man so auf dem Kieker hat ausgeschlossen sind gründen die dann ihren eigenen Verband.
Da wird dann europaweit mit Schalke, Wolfsburg, Hoffenheim, Dortmund, Barca, Madrid und wie sie alle heißen eine Liga der Pleitiers veranstaltet.
Die Vereine sind zwar alle irgendwie pleite und haben horrende Schulden, zahlen aber den Spielern die besten Gehälter und spielen dadurch den besten Fußball.
Ein gutes Feld für Ölmillardäre, Scheichs, Hopps, Meiers und Assauers.

Nur mal als Gedankenmodell weitergesponnen. Das wäre dann wohl der Supergau. Ich glaube nicht, dass die FIFA, UEFA, DFB ein Monopol auf 'Fußballspielen lassen' haben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2009 15:06

Kaste hat geschrieben:Der Verband kann sich seine Mitglieder aussuchen.
Das wage ich zu bezweifeln, da der Verband Monopolist ist und ein Ausschluss einem Wettbewerbsverbot gleich kommt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 15:16

DFB/DFL sind doch keine Monopolisten. Wenn Cottbus ausgeschlossen würde, spilen die eben in Polen mit. So wie Monaco in Frankreich oder dieser Liechensteiner Club in der Schweiz. Warum sollte sich ein Verband seine Sanktionsmöglichkeiten vorschreiben lassen. Nie und nimmer.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2009 15:32

Kaste hat geschrieben:DFB/DFL sind doch keine Monopolisten.
Natürlich sind sie das oder kennst du eine andere Profi-Fußballliga in Deutschland.
Wenn Cottbus ausgeschlossen würde, spilen die eben in Polen mit.
Auch das wage ich zu bezweifeln, dass die Polen das einfach so machen würden. Zudem entgingen Cottbus dadurch sicherlich hohe Einnahmen. Dass Schalke an der polnischen Grenze liegt wusste ich aber jetzt auch noch nicht :D
So wie Monaco in Frankreich oder dieser Liechensteiner Club in der Schweiz.
Warum das so ist, wirst du dir an den Fingern abzählen können.
Warum sollte sich ein Verband seine Sanktionsmöglichkeiten vorschreiben lassen. Nie und nimmer.
Es wird ja sanktioniert, aber ein Ausschluss dürfte nicht drin sein.
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Schalke 04

Beitrag von Pilee » 15.09.2009 15:45

aber da kann die DFL/ DFB doch nix dafür, dass es keine ander Profiliga in Deutschland gibt, oder?
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 15:55

Eben und ich halte es für unmöglich einem Verband/Verein oder sonstwem vorzuschreiben, welche Mitglieder er haben muss und welche nicht. Die FIFA wirft doch auch ständig Mitglieder raus und die sind auch Monopolisten.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 16:01

Zufällig gerade gefunden, passt so schön zum Thema Ausschluss:

http://www.sport1.de/de/fussball/newspage_152210.html
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49100
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2009 16:16

Pilee hat geschrieben:aber da kann die DFL/ DFB doch nix dafür, dass es keine ander Profiliga in Deutschland gibt, oder?
Das spielt keine Rolle. Wenn DFL/DFB einen Verein ausschließen, kann der dicht machen. Das geht nicht.
Kaste hat geschrieben:Eben und ich halte es für unmöglich einem Verband/Verein oder sonstwem vorzuschreiben, welche Mitglieder er haben muss und welche nicht.
DFB/DFL ist ja kein reiner Interessenverband, ein Auschluss ist das Todesurteil für den Verein, weil der nicht mehr an irgendeinem Spielbetrieb teilnehmen kann, höchstens in der bunten Liga. Ichb in sicher, dass die Wettbewerbshüter da ein sehr genaues Auge drauf werfen würden, käme es soweit.
Die FIFA wirft doch auch ständig Mitglieder raus und die sind auch Monopolisten.
Erneut Äpfel mit Birnen verglichen.
Kaste hat geschrieben:Zufällig gerade gefunden, passt so schön zum Thema Ausschluss:
Nochmal: ich bin mir ziemlich sicher, dass das gegen geltendes EU-Recht verstößt.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Schalke 04

Beitrag von Kaste » 15.09.2009 16:24

HerbertLaumen hat geschrieben: Nochmal: ich bin mir ziemlich sicher, dass das gegen geltendes EU-Recht verstößt.
Das reicht aber nicht, um mich zu überzeugen. Wenn es weltweit so gehandhabt wird (wieso überhaupt Äpfel mit Birnen?) und Vereine aus der CL ausgeschlossen werden, dann geht das für mich eindeutig in die Richtung. Es hieße ja auch, das ein Verband nahezu schutzlos seinen Mitgliedern ausgeliefert wäre.
ltMattei
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2009 17:17

Re: Schalke 04

Beitrag von ltMattei » 15.09.2009 17:15

ERNU hat geschrieben: Das ist kein Jugendwahn sondern reines Leistungsprinzip.
Junge Leute wie Zambrano oder Kenia hätten unter Slommel nicht ne Chance gehabt.
Ob Holtby,Moritz,Höwedes und Pliatsikas es schaffen...abwarten.
Sind aber in ihrer Altersklasse auch überwiegend Nationalspieler.

Sonst beschwert man sich immer, wenn die Jungen keine Chance haben....
FM macht es halt umgekehrt.
(Vllt. sind auch nur die Jungen in der Lage, das Pensum auf Dauer zu schaffen?)
Ich finde es SEHR gut den Jungen einen chance zugeben! Wenn tatsächlich die Leistung ist umso besser.... :kopfball:
Bei Stur(tt)gart hat man gesehen wie gut das geht in den letzten Jahren
Antworten