Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Schalke 04

Beitrag von Tusler » 11.09.2009 10:54

raute56 hat geschrieben:Das heißt aber noch lange nicht, dass die misswirtschaften dürfen wie sie wollen.

Dass mir Schalke wegen seiner Fans lieber ist als die "Konzernclubs" Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, aber auch der unsägliche FC Kaiserslautern steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber jeder seriös arbeitende Klub wird doch durch Finanzhasardeure wie die Schalker daran gehindert, selbst erfolgreicher zu sein.

Deshalb bin ich dafür, dass DFL/DFB sehr genaua hinschauen und im Falle eines Falles auch wirklich harte Konseqenzen ziehen.
Genau so ist es! Es kann nicht sein,dass seriös rechnende Vereine (wie unsere Borussia)nicht über den Abstiegskampf oder unteres Mittelfeld hinauskommen,während solche Vereine einfach über Ihre Verhältnisse leben und wenn es dann nicht mehr klappt soll der Steuerzahler wieder dafür aufkommen.Hier müssen harte finanzielle Konsequenzen gezogen werden.Ich plädiere hier nicht für einen Lizenzentzug,aber diese Vereine müssen dann einfach finanziell kleinere Brötchen backen,womit die bisher soliden,aber sportlich weniger erfolgreichen Vereine die Möglichkeit bekommen müssen, eher einmal in den Uefa-Cup zu gelangen.
Ich verstehe zwar die Beweggründe der Schalker Führung,da Klubs wie Hoffenheim,Wolfsburg,Leverkusen immer mehr finanzielle Mittel bekommen und der eigene Verein an Boden verliert.Aber diesen Trend kann man nicht durch finanzielle Abenteuer stoppen und vor allem nicht auf Kosten besagter seriöser Klubs.So ist nun einmal die Realität und irgendwann laufen sich diese sportlich erfolgreichen,jedoch ohne wirkliche Fans operierenden Milliardär-Klubs von selbst tot.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30901
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenfriedel » 11.09.2009 11:05

@Raute56 und Tusler
Sehe ich genauso. Warum haben wir den keine wirkliche Chance weiter nach oben zu kommen wenn sich dort einige Vereine wie jetzt S04 finanzeill verspekulieren und deshalb Sportlich vor uns stehen. In Wirklichkeit aber schon lange Pleite sind. Wenn wir so arbeiten würden könnten wir auch kurzfristig weiter vorn stehen, wären aber auch schnell finanziell ruiniert. DFL und DFB müssen bei der Lizenzvergabe und den Auflagen noch genauer hinschauen. Dann haben seriöse Verein wie Borussia auch Sportlich mehr Chancen. Ich bin kein Fan von Bayern und Hoeneß aber so etwas hat es bei denen noch nicht gegeben. Obwohl es mich in jüngster Zeit auch wundert dass deren Festgeldkontio immer wieder teure Einkäufe zulassen sollen.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4714
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schalke 04

Beitrag von ColaRumCerrano » 11.09.2009 11:09

Schalke hat so ne riesiege und verdammt treue Fangemeinde, da würde notfalls ne Spendenaktion reichen um die wieder handlungsfähig zu machen :kopfball:
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Schalke 04

Beitrag von Tusler » 11.09.2009 11:13

ColaRumCerrano hat geschrieben:Schalke hat so ne riesiege und verdammt treue Fangemeinde, da würde notfalls ne Spendenaktion reichen um die wieder handlungsfähig zu machen :kopfball:
Das halte ich für Wunschdenken,denn wenn jetzt schon die ersten Anzeichen für unseriöses Handeln an die Öffentlichkeit geraten,dann ist es meist noch viel schlimmer als angenommen.Hier geht es sich nicht um 4 oder 5 Mio sondern um erheblich mehr.
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30901
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenfriedel » 11.09.2009 11:16

ColaRumCerrano hat geschrieben:Schalke hat so ne riesiege und verdammt treue Fangemeinde, da würde notfalls ne Spendenaktion reichen um die wieder handlungsfähig zu machen :kopfball:
Da ist die Summe wohl zu hoch zu, so vermute ich. Und ob saure Fans bereit sind zu spenden bezweifle ich auch. Die lassen schon Wochenende für Wochenende genug Kohle als Eintritt in der Arena.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Schalke 04

Beitrag von LittleBilbo » 11.09.2009 11:28

Wenn man drüber nachdenkt und sich die Tabelle der letzten Saison anschaut, wird es schon interessant ...

1. VfL Wolfsburg: Geld spielt keine Rolle, da ein Konzern das ganze zahlt
2. FC Bayern München: Scheinbar seriös finanziert
3. VfB Stuttgart: Scheinbar seriös finanziert
4. Hertha BSC Berlin: OhOh, ob da wirklich das Geld da ist ?? Ich behaupte nein, da kommt das nächste Schalke
5. Hamburger SV: Den traue ich auch nicht so wirklich
6. Borussia Dortmund: Eine Frage der Zeit bis das abstruse Finanzkonstrukt platzt, müssten längst in Liga 5 spielen
7. 1899 Hoffenheim: Muss man wohl nichts zu sagen
8. FC Schalke 04: OK, die fallen ja gerade auf ...
9. Bayer Leverkusen: Geld spielt keine Rolle, da ein Konzern das ganze zahlt
10. SV Werder Bremen: Scheinbar seriös finanziert

Aus meiner Sicht sind da dann
- 3 Vereine die scheinbar seriös finaziert sind ...
- 3 Plastik Clubs, die keine Fans haben und ohne diese Fremdfinanzierung vielleicht in Liga 3 spielen würden
- 3 Vereine die persönlich für pleite halte
- und 1 Verein bei dem ich mir nicht sicher bin wie die das ganze bezahlen ...

Nehmt mal die 3 Pleitegeier und die 3 Plastikclubs daraus, dann würde die BuLi anders aussehen ..., dann hätten Vereine wie wir auch eine Chance, ist aber wohl unrealistisch, leider.

.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4714
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schalke 04

Beitrag von ColaRumCerrano » 11.09.2009 11:41

@ Tusler und Friedel

Die Fans sollen nicht die komplette Summe begleichen sondern, falls es überhaupt soweit kommen würde, den Verein vor einer Handlungsunfähigkeit bewahren - dafür sollte auch ein Betrag weit unter den 1XX Millionen reichen :wink:
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30901
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenfriedel » 11.09.2009 11:44

Und die Zeit der Plasikvereine bricht erst an. Lass mal die 50+1 Regel gekippt sein. Dann werden sich noch mehr finanz kräftige Sponsoren über den Fußnall her machen. Das ist eine echte Gefahr für seriöse Traditionsvereine. Dann finden wir uns ganz schnell in einer unterklassigen Liga wieder. Denn über den Tabellenplatz entscheidet in sehr hohem Maße das Geld. Leider.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 1972
Registriert: 23.09.2006 12:34
Wohnort: Potsdam

Re: Schalke 04

Beitrag von Pinguin » 11.09.2009 11:46

@LittleBilbo
Hamburg find ich schon seriös.
Btw Du hast den Pleitegeier bei K*ln vergessen
Benutzeravatar
borussenfriedel
Beiträge: 30901
Registriert: 16.02.2009 17:29

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenfriedel » 11.09.2009 11:53

Pinguin hat geschrieben:@LittleBilbo
Hamburg find ich schon seriös.
Ich auch. Man muß natürlich gucken was nach der Ära Beiersdorf da jetzt passiert.

Und Dortmund hat sich meiner Meinung nach auch seriöser in der jüngsten Vergangenheit dargestellt.
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Schalke 04

Beitrag von koala » 11.09.2009 12:52

Genauso wie die Borussia nach der Ära Rüssmann, die beinahe in der finanziellen Katastrophe geendet hätte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49002
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 11.09.2009 13:08

LittleBilbo hat geschrieben:Uefa-Boss Michel Platini (54): „Die Vereine dürfen nicht mehr ausgeben als sie einnehmen.“ Sein Plan: Gehälter und Transfers sollen auf 60 bis 70 Prozent der Einnahmen beschränkt werden, innerhalb von drei Jahren sollen die Budgets ausgeglichen sein. DFB und DFL unterstützen die Uefa.
Kann er vergessen, das widerspricht geltendem EU-Recht. "Vereine" sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen und man kann keinem Unternehmen verbieten, Schulden zu machen. Wie auch, die Staaten leben es ja großzügig vor.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Schalke 04

Beitrag von LittleBilbo » 11.09.2009 15:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Kann er vergessen, das widerspricht geltendem EU-Recht. "Vereine" sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen und man kann keinem Unternehmen verbieten, Schulden zu machen. Wie auch, die Staaten leben es ja großzügig vor.
Vereine sind ganz normale Wirtschaftsunternehem :shock: , sorry aber das fällt mir sehr schwer das zu glauben (Rechtlich gesehen !!)

Das die meisten Vereine keine Vereine mehr sind, sondern als Unternehmen (in welcher Rechtsform auch immer) aufgestellt sind, ist eine andere Geschichte.

Es mag ja richtig sein das man einem Unternehmen nicht verbieten kann Schulden zu machen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich das man einer "Unternehmensvereinigung" verbieten kann gewisse Kriterien an die Mitglieder zu stellen ... .

Beispiel: Wenn ich gerne eine Vereinigung der schuldefreien ... z.B. Bäcker gründen möchte, dann dürfen gerne alle Bäcker in Europa Schulden haben, nur in meine Vereinigung muss ich sie nicht aufnehmen.
Die Bäcker die Schulden haben dürfen dann halt nicht bei meinem BäckerEvent mitbacken ... bei dem Event gibt es 100.000.000 Mio für den besten Becker, wer daran teilnehmen darf bestimme ich .. ob es sich lohnt "Dorfbäckereien" für 100.000.000 Mio Preisgeld antreten zu lassn spielt dabei keine Rolle.

Wer die Musi bezahlt, bestimmt was gespielt wird ;-)

Ich male mal eine sehr düstere Zukunft in Richtung Fussball ...

Leverkusen, Golfsburg, Hoffenheim und RB Dingsda bestimmen zukünftig die erste Liga, da kommen dann noch weitere Plastikvereine dazu ...
OK, wenn es so sein soll dann wird es so sein, na und ? Dann spielt Leverkusen gegen Golfsburg vor 5.000 Zuschauern in der ersten Liga und in der dritten Liga spielt Gladbach gegen Köln vor 50.000 Zuschauern

Wie lange geht sowas gut ? Wieviele Plastikvereine verträgt die Liga noch ?? Müssen wir in Deutschland über die 50+1 Regel reden ? Muss da bei der UEFA ein Umdenken stattfinden ?

Ich weis es nicht ...,
Was ich aber weis ist : Ich (persönlich) schaue mir lieber VFL Borussia Mönchengladbach gegen den 1.FC Köln in Liga ... 17 an, als Golfsburg gegen Hoffenheim in der Pilzliga ...

.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49002
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schalke 04

Beitrag von HerbertLaumen » 11.09.2009 21:59

LittleBilbo hat geschrieben:Vereine sind ganz normale Wirtschaftsunternehem :shock: , sorry aber das fällt mir sehr schwer das zu glauben (Rechtlich gesehen !!)
Natürlich sind sie das, es sind fast alles AGs oder GmbHs, selbst als e.V. dürfen sie sich verschulden.
Es mag ja richtig sein das man einem Unternehmen nicht verbieten kann Schulden zu machen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich das man einer "Unternehmensvereinigung" verbieten kann gewisse Kriterien an die Mitglieder zu stellen ... .
Sicher kannst du so eine Vereinigung gründen, nur wirst du nicht viele Mitglieder finden. Und wenn es die Vereinigung schon gibt, darfst du bestehende Mitglieder nicht einfach rauswerfen. DFB und UEFA haben nunmal Monopolstellung und werden dementsprechend kontrolliert und reguliert, ein Ausschluss käme dem Ende eines Vereins gleich.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21773
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Schalke 04

Beitrag von don pedro » 11.09.2009 22:14

ColaRumCerrano hat geschrieben:Schalke hat so ne riesiege und verdammt treue Fangemeinde, da würde notfalls ne Spendenaktion reichen um die wieder handlungsfähig zu machen :kopfball:
wovon denn .in gelsenkirchen herrscht dicke arbeitslosigkeit....
Benutzeravatar
BMG1349
Beiträge: 594
Registriert: 09.08.2009 17:25
Wohnort: berlin / ruhrgebiet PFYC #66

Re: Schalke 04

Beitrag von BMG1349 » 12.09.2009 10:39

don pedro hat geschrieben:wovon denn .in gelsenkirchen herrscht dicke arbeitslosigkeit....
richtig, leider wohne ich in dem loch und das sind gefühlte milliarden :mrgreen:
nur leider sind das auch die leute, die nich ins stadion rennen
nugut, jeder n 6pack-veltins am tag weniger, da käme schon n nettes sümmchen bei raus

fände ich aber ne absolute frechheit; die sind komplett unfähig zu wirtschaften und nutzen dann die erbärmlichkeit der anhängerschaft aus, die ihr geld ohnehin nur in diesen XXX-verein und drogen im weitesten sinne investiert


vereinen, die so mit ihrem geschenkten geld umgehen gönne ich alles schlechte. sollen sie doch mal zusehen, wie sie aus der oberliga wieder raus kommen
es würde mich inständig freuen, wenn die wirklich im winter den großteil der leistungsträger verscherbeln müssten; wobei ich da an einnahmen eigentlich auch nur neuer als relevant ansehe; und dann gehts erstmal ab in die zweite liga
solche unternehmen sind der elitklasse ohnehin unwürdig; weitgehend XXX anhänger, proletige bonzen in der führungsriege, die keine ahnung vom sport haben, sich aber dennoch immer einmischen und ein haufen lustloser, überbezahlter spieler

warum der magath sich das angetan hat frag ich mich bis heute noch. vermutlich hat er den geldeinfluss von gazprom über- oder eben die verwertungsunfähigkeit des vereins unterschätzt
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Re: Schalke 04

Beitrag von koala » 12.09.2009 11:07

HerbertLaumen hat geschrieben:Sicher kannst du so eine Vereinigung gründen, nur wirst du nicht viele Mitglieder finden. Und wenn es die Vereinigung schon gibt, darfst du bestehende Mitglieder nicht einfach rauswerfen. DFB und UEFA haben nunmal Monopolstellung und werden dementsprechend kontrolliert und reguliert, ein Ausschluss käme dem Ende eines Vereins gleich.
Das gilt nur für Verbände, die innerhalb der EU ihren Sitz haben.

Die UEFA hat ihren Sitz in Nyon, Schweiz.
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Schalke 04

Beitrag von FanNr12 » 12.09.2009 13:50

BMG1349 hat geschrieben:die ihr geld ohnehin nur in diesen XXX-verein und drogen im weitesten sinne investiert
mach ma halblang Kollege, meine Schlackekumpels sind alles gestandene Malocher, find ich etwas daneben solche Sprüche

ansonsten is mir der Verein relativ egal, was mir total gegen den Strich geht ist deren Kartenbezahlsystem in der scheiß Turnhalle
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18536
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schalke 04

Beitrag von raute56 » 13.09.2009 19:27

Gut, DFL und DFB müssen sich der Finanzpfuschern sehr genau annehmen. Trotzdem Glückwunsch zum Sieg über den FC!
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6288
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Schalke 04

Beitrag von BMG THOMAS » 13.09.2009 19:31

Felix mit der Hans Meyer Taktik, und dann noch DANKE Schlacke :!:
Antworten