Eintracht Frankfurt

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Nothern_Alex » 11.03.2021 11:12

rifi hat geschrieben: 11.03.2021 09:26 Nun ja, angeblich soll Bobic das ja akzeptieren und seinen Vertrag erfüllen wollen, sollte er nicht herausgekauft werden.

Aber ich will hier nochmal auf Bobic kommen, bei dem ja einige meinten, dass sei ok, was er mache. Nun wurde ja bestätigt, dass es keine AK gibt. Warum also unterschreibe ich einen Vertrag bis 23 ohne eine vertraglich gesicherte Möglichkeit, aus diesem rauszukommen, wenn ich weiß, dass ich spätestens 21 gehen möchte. Das passt einfach nicht zusammen. Und sich dann ins Fernsehen zu setzen und zu sagen, man ginge und die Verantwortlichen dürften jetzt nicht überrascht tun, denn das sei immer klar gewesen, empfinde ich als vieles, aber nicht als sauber.
Sehe ich auch so.
Wenn es eine mündliche Absprache gab, spricht nichts dagegen, sie auch schriftlich zu fixieren. Das ist in diesem Fall nicht passiert, im Zweifelsfall gilt das Niedergeschriebene. wenn Bobic was unterschreibt, was er sich nicht vorher durchgelesen hat, ist das sein Problem.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von 3Dcad » 11.03.2021 11:27

Wartet es ab, am Ende ist das was geschrieben steht auch kein Papier wert. Bobic hat zumindest in Frankfurt schon mal was geleistet und hinterlässt Spuren was man von unserem Trainer nicht sagen kann. Hier geht es mit Chaos weiter.
Auch Hertha wird 5 Mio €uronen für Bobic berappen müssen. Natürlich kann man Bobic zwingen seinen Vertrag einhalten zu müssen, aber davon hat weder Bobic noch Frankfurt was davon wenn Bobic weg will.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4715
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von ColaRumCerrano » 11.03.2021 12:09

Bobic wird mMn auf jeden Fall zur kommenden Saison nicht mehr für die Eintracht tätig sein - und dann vermutlich den Dienst in der Hauptstadt verrichten.
Spannend ist, das neben den aktuellen Trainern nun auch einmal der "Marktwert" von Managern bzw. Sportdirektoren festgelegt wird. Im Grunde sind diese Personen doch viel wichtiger für den Erfolg einer Mannschaft als einzelne Spieler. Daher sind AK-Summen wie gerade bei den Trainern von 2-5 Mio doch völlig unterdimensioniert. Gleiches gilt für Bobic, Eberl und Co.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von HerbertLaumen » 11.03.2021 12:19

raute56 hat geschrieben: 10.03.2021 23:37 Eintracht lässt Bobic nicht gehen. Nur wenn ein Verein konkret anfragt, besteht für Bobic eventuell die Möglichkeit, früher als 2023 aus dem Vertrag zu kommen.
Er kann doch auch einfach kündigen, dann verliert er zwar Gehalt oder Abfindung, wäre aber aus dem Vertrag raus.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18540
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von raute56 » 11.03.2021 13:22

Dann muss er aber bis zum nächsten Job von seinem Ersparten leben.
Kampfknolle
Beiträge: 16969
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Kampfknolle » 11.03.2021 18:42

Ist doch wie immer. Was sind schon Verträge?

Wenn jemand weg will, wird man ihn auch gehen lassen. Oder würdet ihr einen Mitarbeiter weiter beschäftigen, der gar keinen Bock mehr an der Sache hat?
FANausMV
Beiträge: 775
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von FANausMV » 12.03.2021 08:14

Irgendwie erinnert mich das an den damaligen Fall mit Heiko Herrlich, wo es um mündliche Absprachen mit Rüssmann ging.
Kann mir auch gar nicht vorstellen, das Kündigungen nicht möglich sind. Würde dann nicht automatisch das BGB gelten?
Raab
Beiträge: 1882
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Raab » 12.03.2021 08:29

Hier geht es zwar um Spielerverträge bezüglich Kündigungen, sollte bei Managern aber ähnlich sein.

https://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/a ... ages-1465/
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49013
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2021 08:42

Dann hätte Favre ja auch nicht zurücktreten können. Es kann natürlich sein, dass man Trainer und Manager dann trotz Rücktritt/"Kündigung" weiter bezahlt und so ein neues Arbeitsverhältnis verhindert, mir stellt sich dann aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens.
Raab
Beiträge: 1882
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Raab » 12.03.2021 10:29

Favre hatte es ja erzwungen, durch seinen allein Gang. Er hat ohne des Wissens von Eberl und Co eine PK einberufen. Eberl wollte ihn ja halten. Hätte man es darauf angelegt, hätte man ihn zwingen können weiter zu machen, da er einen Vertrag hatte.

Favre hat so gesehen Vertragsbruch begangen. Man hätte da auch bestimmt eine nette Summe einklagen können auf Grund seiner Aktion.

Bei einem Manager ist so eine Situation wie hier bei Frankfurt natürlich etwas leichter Hand zu haben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Nothern_Alex » 12.03.2021 11:05

Also sollte Bobic eine Pressekonferenz einzuberufen?
Raab
Beiträge: 1882
Registriert: 10.03.2006 14:07
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Raab » 12.03.2021 11:23

nee, Bobic hat schon Kundgetan was sein begehren ist.
Laut Medienberichten hat er ja auch schon an "Macht" im Verein eingebüßt.
Wahrscheinlich wollen die Bosse die Ablösesumme so etwas in die Höhe treiben.


Ich meinte nur, wenn ein Trainer sowas macht kann man ihn ja schlecht mit einer Mannschaft weiter machen lassen. Wer möchte schon mit einem Trainer weiter machen der Aufgegeben hat.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36664
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von 3Dcad » 12.03.2021 12:21

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich das mit Favre lese. Er hat uns damals einen gefallen getan, hat uns sportlich (dadurch das Schubert kam) und auch finanziell damit geholfen. Das machen heute nur noch ganz wenige von sich aus hinwerfen. :daumenhoch:
Zum Glück hat Bobic den Vertrag in diesem Jahrtausend unterschrieben, es ist auch nur ein Fetzen Papier. Beide Seiten wollen gut auseinandergehen schließlich hat man 5 Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Es geht noch ums Feilschen der Ablösesumme.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Mikael2 » 12.03.2021 12:38

Mag sein, das er uns einen Gefallen getan hat. Vom Ablauf her, war es nicht in Ordnung. Er hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt.
Bin aber nicht mehr sauer darüber. Mag ihn auch immer noch und halte ihn für einen der ganz großen Trainer.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4715
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von ColaRumCerrano » 12.03.2021 13:30

3Dcad hat geschrieben: 12.03.2021 12:21 Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich das mit Favre lese. Er hat uns damals einen gefallen getan, hat uns sportlich (dadurch das Schubert kam) und auch finanziell damit geholfen. Das machen heute nur noch ganz wenige von sich aus hinwerfen. :daumenhoch:
Zum Glück hat Bobic den Vertrag in diesem Jahrtausend unterschrieben, es ist auch nur ein Fetzen Papier. Beide Seiten wollen gut auseinandergehen schließlich hat man 5 Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Es geht noch ums Feilschen der Ablösesumme.
Das ist aber auch etwas geschönt in der Nachbetrachtung finde ich. Wenn es Favres erste Androhung gewesen wäre, den Verein zu verlassen könnte ich deine Meinung teilen. Es soll ja aber eher Nr. 4 oder 5 gewesen sein. Nicht umsonst war ja vorher und auch nachher die Rede davon, das Maxi oder später auch andere Manager sich am nächstgelegenen Flughafen postieren sollten, wenn es kriselte :wink:
Das es mit Schubert gleich so gut lief war dann Favres Glück, sicher aber nicht der Verdienst seiner Flucht.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von rifi » 12.03.2021 16:12

Ich muss zugeben, ich würde das auch vom Menschen abhängig machen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Favre nach "normalen" Maßstäben ganz zu fassen ist. Wenn man im Nachhinein hörte, wie oft er hinschmeißen wollte, macht es das aus meiner Sicht mehr als deutlich. Man kann das als Schwäche sehen, für mich ist es eine Charaktereigenschaft, die andere ein Stück weit ausgleichen müssen, weil es sonst nicht funktioniert.
Überzeugt bin ich davon, dass Favre nach der Niederlagenserie wirklich dachte, dass es nicht mehr funktioniert und hat deshalb diesen "Exit" gewählt.
Ich war damals schockiert und hätte es mir anders gewünscht, aber verwundert war ich angesichts seiner Persönlichkeitsstruktur nicht (so weit ich diese von außen überhaupt beurteilen kann).

Bei Bobic sehe ich es anders - ob das nun fair ist oder nicht. Er hat für mich diese "Schwäche" nicht, ist sicher rundum besonnener. Und für mich ist der Unterschied, dass er nicht in einer Krise geht, weil er nicht mehr sieht, wie es sinnvoll weitergehen kann, sondern dass er aus egoistischen Motiven den Verein verlassen will. Nicht beurteilen kann ich die mündlichen Absprachen, meine aber immer noch, dass er - wenn seine Schilderung stimmt - schlichtweg keinen Vertrag unterschreiben darf, der ihm seinen Weg verbaut.

Insofern finde ich den Vergleich auch nicht korrekt. Gleichzeitig stimme ich zu, dass ein "Favre hat uns einen Gefallen getan" dann auch überschönt ist. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, er wäre geblieben.

Wie dem auch sei, hier gehts ja um die Eintracht. Es ist für mich ganz offensichtlich, wie hier ja schon angemerkt wurde, dass die Eintracht dem Wunsch entsprechen wird, aber halt wenigstens einen finanziellen Ausgleich will, gerade von neureichen Berlinern, die dringend einen Macher suchen und da sicher auch zu einem Investment bereit sind, wenn sie Bobic als den geeigneten Mann auserkoren haben.
Mikael2
Beiträge: 13767
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Mikael2 » 12.03.2021 17:46

Am "Fall" Bobic sieht man aber auch, das es keine Rolle spielt, ob es eine AK gibt. Zumindest wenn es um Manager geht.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von nicklos » 13.03.2021 08:44

Naja.

Laut Bobic gab es vor einem Jahr schon das Gespräch das er geht. Das ist mehr als fair.

Das Bobic jetzt andere Methoden aufzieht, kann ich verstehen.

Der Verein scheint da unprofessionell zu sein.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2514
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von mojo99 » 13.03.2021 09:32

Wenn es im Vertrag keine Ausstiegsklausel gibt, verstehe ich nicht, was daran unprofessionell sein soll, auf Vertragserfüllung zu pochen? Unprofessionell ist es doch eher von Bobic, es in der Öffentlichkeit so darzustellen, als gäbe es eine solche Klausel.

Er könnte ja immer noch zu seinem finanziellen Nachteil den Vertrag von seiner Seite aus kündigen. Dies scheint er ja auch nicht zu wollen, daher verstehe ich seine Aussagen noch weniger.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von nicklos » 13.03.2021 11:10

Wenn jemand auf Teufel komm raus weg will, muss man ihn gehen lassen. Eintracht hatte genug Bedenkzeit.
Mit der tollen sportlichen Situation sollten die auch einen fähigen Manager bekommen.
Wenn Bobic nicht so viel Stress machen würde, könnte man ihn behalten.

Das mit der Kündigung kann ich rechtlich nicht beurteilen. Sowas gab es vermutlich noch nicht und ob das jetzt mehr Ruhe reinbringt? Keine Ahnung.

Man weiß ja auch nicht, was Bobic vor einem Jahr versprochen wurde.

Was Frankfurt macht, ist fernab jeder Realität. Ich bin ja auch für hart bleiben und oft genug klappt es, aber nicht in dem Fall mit Bobic.

Antworten