Bayer 04 Leverkusen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HeyJoe
Beiträge: 780
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rheinland

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HeyJoe » 30.11.2013 14:00

Na ja, Tante Käthe halt. :x: Immerhin kann er zu Recht stolz darauf sein, dass ManU mit den Levimäuschen spielen darf. 8)
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8580
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Jagger1 » 30.11.2013 14:13

Vizekusen ist für mich die FDP der Bundesliga - in der Bundesliga/Regierung fast immer oben dabei, aber keiner mag sie sonderlich und das Image ist auch total beschissen - zudem versuchen die Protagonisten, der Partei/dem Werksclub ein bodenständiges Image aufzumalen, dass aber vom Volk/von den Fans nicht angenommen wird :mrgreen:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von lutzilein » 30.11.2013 16:00

You made my day: Die FDP der Bundesliga! Naja, hoffen wir mal, dass sie bald das gleiche Schicksal ereilt :anbet2:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 13:43

Toni Doppelpack hat geschrieben:
Allofs hat vor 5, 6 Jahren, als Werder noch eine gute Mannschaft hatte, gesagt: " 2 Jahre ohne CL und Werder wäre ein anderer Verein, sprich, dann begänne der große Ausverkauf. Bayer 05 ähh 04 :mrgreen: hat 2008, 2009 und 2010 die Cl Quali verpasst, aber vom großen Ausverkauf keine Spur. Mann konnte einfach einen neuen Anlauf nehmen.
Dir ist schon bewusst welchen heftigen Kader Werder damals hatte? Das war eine Traummannschaft mit Traumgehältern. Und die sind mit dem Kader ähnlich aufs Maul geflogen wie damals LEV nach 2002, nur dass wir noch gute Transfersummen erzielt haben und auch 2003 in der CL waren.

Was denen wirklich das Genick gebrochen hat waren die hohen Kosten für den Stadionumbau, denn die bekommen nicht wie der FC Köln ein Stadion kostenlos gestellt und reißen sich auch noch Steuergelder unter den Nagel.

Leverkusen macht in seinen Transfers einen Topjob, es gibt kaum einen Verein der so gut arbeitet. Der teuerste Transfer war (obwohl mal CL spielt!) bislang 10 Mio für ein koreanisches Supertalent, genauso viel hat der Zweitligaklub Köln für einen Stürmer alter Schule ausgegeben, 5 mio Gehalt gezahlt und ohne Gewinn wieder abgegeben.

Und 2008, 2009 und 2010. Welche Transfers hatte LEV da? Das war tiptop gewirtschaftet. Leverkusen hat einfach das Glück dass um seine Spieler nicht ein Riesenhype gemacht wird wie in Köln, daher kann man da Toptalente zu niedrigen Gehältern in Ruhe für die Überkarriere ausbilden.

Und solange neidische Fans immer die Bayer AG betonen und hervorheben in allen Medien solange wird sich der Konzern über dieses Gratis-Branding im Wert von 120 Mio pro Jahr kaputtlachen und weiter seine kümmerlichen 25 Mio per anno für das beste Sponsoring der Geschichte stecken. Zudem wird der deutsche Fußball weiter geschlossen hinter Bayer 04 stehen, denn dass lenkt doch wunderbar von der wirklich großen Machenschaften ab. Hinweis: Gucken wer im Vorstand des "FC Telekom VW Bayern" sitzt. ;)
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 13:44

Ach ja, Gute Besserung Rudi Völler!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.12.2013 13:54

Farbentopf hat geschrieben:...neidische Fans...
:lol: Ich glaube, du verwechselst Neid mit Aversion. Geschenkte 25 Mio € Jahr für Jahr sind auch bei weitem nicht "kümmerlich", aber gut, da sieht man doch gleich wieder, in welcher Welt Werksfans leben.
Hinweis: Gucken wer im Vorstand des "FC Telekom VW Bayern" sitzt. ;)
Hinweis: die haben sich das alles selber hart erarbeitet und nicht von einem Konzern geschenkt bekommen.

Wenn es doch auch alles so gut ohne die Kohle vom Konzern laufen würde, warum verzichtet die Sportabteilung dann nicht darauf? DAS wäre mal ein Zeichen. Aber nö, macht man natürlich nicht, lieber versucht man das klein zu reden. Mag ja auch sein, dass in letzter Zeit weniger Geld ausgegeben wird, aber wie viel Kohle hat denn Calmund in seiner Amtszeit auf den Kopp gehauen? 200 Mio? Das kann man auch nicht einfach so unter den Tisch kehren, denn diese Kohle war es, die Bayer in der Liga und auch international etabliert hat.

PS: wie errechnet sich der von dir genannte Brandingwert?
Benutzeravatar
Toni Doppelpack
Beiträge: 192
Registriert: 19.05.2011 22:33

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Toni Doppelpack » 01.12.2013 17:08

Farbentopf hat geschrieben:
Leverkusen macht in seinen Transfers einen Topjob, es gibt kaum einen Verein der so gut arbeitet. Der teuerste Transfer war (obwohl mal CL spielt!) bislang 10 Mio für ein koreanisches Supertalent, genauso viel hat der Zweitligaklub Köln für einen Stürmer alter Schule ausgegeben, 5 mio Gehalt gezahlt und ohne Gewinn wieder abgegeben.

Und 2008, 2009 und 2010. Welche Transfers hatte LEV da? Das war tiptop gewirtschaftet.
Hmm, wie wäre es mit unserem ehemaligen "Capitano" ? :winker:
Benutzeravatar
Toni Doppelpack
Beiträge: 192
Registriert: 19.05.2011 22:33

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Toni Doppelpack » 01.12.2013 17:11

HerbertLaumen hat geschrieben:
PS: wie errechnet sich der von dir genannte Brandingwert?

Farbentopf meint wahrscheinlich, dass eine ähnliche Medienpräsenz durch Werbung so viel kosten würde. Ob es Bayer etwas bringt, sprich, die Kohle auch WERT ist, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 19:33

Toni Doppelpack hat geschrieben:
Hmm, wie wäre es mit unserem ehemaligen "Capitano" ? :winker:
Ablösefrei, dummerweise nach 3 Spielen kaputtgetreten. Danach hatte er nicht mehr seine Form finden können. Pech eben. Soweit ich das verstanden hatte hat am Ende die Versicherung einen großen Teil des Gehalts gezahlt.

Ich denke HSV Transfers wie Van der Haart und Adler sind da schlimmer anzusiedeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 19:42

HerbertLaumen hat geschrieben: PS: wie errechnet sich der von dir genannte Brandingwert?
Wird von mehreren Agenturen berechnet. Jeder kennt das Unternehmen Bayer in Deutschland, wie Konsumgüter Apple, VW, Ford, etc. Ich glaube nicht dass ähnlich bekannte Pharma, Medizin, Materialunternehmen gibt.

Und nicht nur für die Werbung, Mitarbeiter sind auch lieber bei einem bekannten Unternehmen und entsprechend motiviert.

Jedes mal wenn irgendwer den Medien den Verein in Verbindung gebracht wird, selbst negativ, klingelt es in der Kasse. Leider nicht beim Verein, denn die 25 Mio pro Jahr sind ein Witz für den Gegenwert, da zahlen viele normale Sponsoren anderen CL Clubs mehr.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.12.2013 19:44

Gibt es irgendwelche Studien, Berechnungen, irgendwas an Fakten? Dass Bayer eine bekannte Marke ist, weiß jedes Kind, es geht aber um den Wert der Marke "Bayer Leverkusen" für den Konzern. Bayer ist auch kein Sponsor, sondern einfach nur ein Mäzen, wie Hopp auch.
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Europameister 2004 » 01.12.2013 19:53

Ich weiß, dass viele Leute bei uns in Griechenland Leverkusen nur deshalb kennen, weil das "Bayer" davor steht.
Das heißt, die erste Assoziation ist nicht "Leverkusen", sondern der Pharmakonzern...und man nennt sie dort "aspirines", also "Aspirin"...(die Apsiriner habe ich dort im Wortlaut bei einer Zusammenfassung des Reporters gehört).

Will heißen: denen haftet dort das Image des Aspirinvereins an.
Das, was bei Chelsea die "Blues sind", bei Arsenal die "Gunners", bei Real die "Königlichen", Jventus "die alte Dame", unsere Borussia "die Fohlen" ist bei Leverkusen "Aspirin....tolles Image, echt. Kann man stolz drauf sein, mit Chemie in Verbindung gebracht zu werden :animrgreen:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Diplom-Borusse » 01.12.2013 21:01

HerbertLaumen hat geschrieben:Bayer ist auch kein Sponsor, sondern einfach nur ein Mäzen, wie Hopp auch.
Nein, keineswegs: Die Bayer AG ist schlicht die Eigentümerin der Fussball-GmbH !

Zitat:

Um den vorerst letzten Schritt in einer langen Entwicklung zur Fußball-GmbH tun zu können, musste bei der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins eine Dreiviertel-Mehrheit erreicht werden. Dies war jedoch kein Problem – 265 der 273 wahlberechtigten Mitglieder stimmten dem Beschluss zu. Ebenso deutlich wurde die Übertragung aller GmbH-Anteile an die Bayer AG beschlossen.

Kannst du dir auch direkt auf der entsprechenden Seite von denen zu ihrer Historie anschauen.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 21:06

HerbertLaumen hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Studien, Berechnungen, irgendwas an Fakten? Dass Bayer eine bekannte Marke ist, weiß jedes Kind, es geht aber um den Wert der Marke "Bayer Leverkusen" für den Konzern. Bayer ist auch kein Sponsor, sondern einfach nur ein Mäzen, wie Hopp auch.
Was ist an einem Mäzen denn schlecht? Das ist doch Tradition. Den hat doch auch der HSV. Den hatte auch Fortuna Köln, Wattenscheid und Essen. Den hatte auch NY Cosmos. Den haben alle großen Klubs in irgendeiner weise.

Der Klub muss sich halt etablieren. Leverkusen ist der Verein mit der 10. längsten BL Zugehörigkeit, auf Platz 10 der ewigen Tabelle und bald Köln eingeholt und sicher Teil der Bundesliga der Zukunft in die nunmal zwei Berliner Klubs, 2 Ostvereine, mehr Süddeutschlandvereine und eben weniger NRW Klubs reingehören. Auch wenn das für die alte Generation der kleine 50er-80er Mini-Westdeutschland-Bundesliga ungewohnt ist.

In paar Jahren hat man sich daran gewöhnt dass halt Hoffenheim, Leipzig und Augsburg in erste Liga gehören. Wir sind doch jetzt schon zu verwöhnt dass gerade 3 Vereine aus NRW auf den CL Plätzen sind. Genießen solange es noch dauert.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Zaman » 01.12.2013 21:10

Farbentopf hat geschrieben:[Zudem wird der deutsche Fußball weiter geschlossen hinter Bayer 04 stehen, denn dass lenkt doch wunderbar von der wirklich großen Machenschaften ab. )
hab selten so gelacht, wie bei diesem satz ... :lol:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 21:18

Diplom-Borusse hat geschrieben: Nein, keineswegs: Die Bayer AG ist schlicht die Eigentümerin der Fussball-GmbH !

Zitat:

Um den vorerst letzten Schritt in einer langen Entwicklung zur Fußball-GmbH tun zu können, musste bei der Mitgliederversammlung des Gesamtvereins eine Dreiviertel-Mehrheit erreicht werden. Dies war jedoch kein Problem – 265 der 273 wahlberechtigten Mitglieder stimmten dem Beschluss zu. Ebenso deutlich wurde die Übertragung aller GmbH-Anteile an die Bayer AG beschlossen.

Kannst du dir auch direkt auf der entsprechenden Seite von denen zu ihrer Historie anschauen.
Auch das stimmt. Und ich finde es als Fan gut, denn es passt für mich besser als so mancher gewöhnlicher Sponsor. Und ich glaube nicht dass es wirklich jemand anders sieht, denn als Betriebssportverein ist dies traditionsreicher als so mancher Klub und auch wurde nie Logo, Standort oder Vereinsfarben in negativer Weise verändert. Im Gegenteil, heute steht in Leverkusen eines der ältestens BL Stadien Deutschlands.

Das eigentliche Problem ist doch ein ganz anderes. Angenommen LanXess wird Eigentümer des FC Köln, was in paar Jahren durchaus möglich ist (Spinner). Dann irgendwann kauft die Bayer AG wieder LanXess zurück. Frage, was passiert dann mit den Eigentumsrechten des FC Köln?

Oder: Was sind die Auswirkungen dass aktuell der VW Konzern Eigentümer mehrerer Vereine ist (WOB, Ingolstadt, …), Großsponsor des DFB und Braunschweig und Bayern ist, sowie Personal in div. Vorständen hat? Insbesondere beim Thema Transfers.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.12.2013 21:18

Keine Fakten, nur Schöngerede, aber gut, ich hatte auch eigentlich nichts anderes erwartet. Auf den relativen Erfolg mit dem geschenkten Geld braucht man sich aber nichts einzubilden.

Dass Bayer der Laden gehört war mir auch klar, deswegen "Sportabteilung".

Los Aspirinos, olé! Europameister, you made my day :lol:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 01.12.2013 21:27

Europameister 2004 hat geschrieben:Ich weiß, dass viele Leute bei uns in Griechenland Leverkusen nur deshalb kennen, weil das "Bayer" davor steht.
Das heißt, die erste Assoziation ist nicht "Leverkusen", sondern der Pharmakonzern...und man nennt sie dort "aspirines", also "Aspirin"...(die Apsiriner habe ich dort im Wortlaut bei einer Zusammenfassung des Reporters gehört).

Will heißen: denen haftet dort das Image des Aspirinvereins an.
Das, was bei Chelsea die "Blues sind", bei Arsenal die "Gunners", bei Real die "Königlichen", Jventus "die alte Dame", unsere Borussia "die Fohlen" ist bei Leverkusen "Aspirin....tolles Image, echt. Kann man stolz drauf sein, mit Chemie in Verbindung gebracht zu werden :animrgreen:
Mal ne andere Frage, was denkst du über Costa Stafylidis?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41691
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von steff 67 » 02.12.2013 10:08

@farbentopf

Wenn es euch nicht gäbe wären wir ditter.
Also mag ich euch nicht
Benutzeravatar
Europameister 2004
Beiträge: 3503
Registriert: 15.05.2005 22:01

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Europameister 2004 » 02.12.2013 11:18

Stafylidis gilt in Griechenland als großes Talent, weswegen viele Mannschaften außer Leverkusen an ihm dran waren.

Ich kann im Allgemeinen über griechische junge talentierte Spieler sagen, dass der Schritt weg aus Griechenland genau das ist, was ihnen gut tut, selbst wenn sie bi Olympiakos Piräus spielen sollten.
Wenn sie das Zeug zu einem guten Spieler haben, dann müssen sie in eine stärkere Liga der Top 5, sprich Deutschland, England, Spanien, Italien oder Frankreich.

Die Ausbildung dort im Jugendbereich ist nicht schlecht, wie man anhand der Erfolge der Junioren sieht, die immer wieder mal bei einem Turnier verhältnismäßig gut abschneiden und auch die wiederholte Teilnahme der A-Nationalmannschaft an großen Turnieren zeigt.

Er gilt nicht als DAS Riesentalent wie Papadopoulos von Schalke, der bereits mit knapp 16 Jahren in der ersten Mannschaft von Olympiakos debütiert hat, aber man geht davon aus, dass er das Zeug hat, sich in einer der besseren Ligen durchzusetzen.

Ich habe ihn zu seiner Zeit bei PAOK nicht spielen sehen, denke aber, dass Bayer Leverkusen mit seinen Scoutern ein gutes Auge hat und man Geduld zeigen muss, da er in Griechenland auf einem schwächeren Niveau gespielt hat und die Umstellung für einen jungen Spieler doch noch zu groß ist.
Antworten