Bayer 04 Leverkusen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von ewigerfan » 25.08.2013 23:56

dkfv hat geschrieben: warum sind gerade in der saison 2011/2012 die mitgliederzahlen und fanartikelverkäufe extrem gestiegen? warum gab es nach der saison 2011/2012 einen dauerkartenstopp und diese saison sind wieder viele frei geworden??
Natürlich kommen bei Erfolg mehr Leute, na und? Der springende Punkt ist doch, dass bei Vizekusen und Co. die Leute überhaupt nur wegen des Erfolgs kommen.

Der All-Time Negativrekord im Park war meines Wissens nach am 29.02.2008 bei der Zweitligapartie gegen Erzgebirge Aue. Freitag, 18.00 Uhr wohlgemerkt. An dem Tag gab es neben einem denkbar unattraktiven Gegner und einer Schei**anstoßzeit Orkan "Emma", der über Europa und Deutschland tobte und die Anreise zu einem nicht unerheblichen Risiko machte.

Trotzdem waren an dem Abend 33.451 Zuschauer im Park - eine Zahl, die Leverkusen, Hoffenheim und natürlich Wolfsburg noch nicht mal gegen Bayern erreichen. Und zwar deshalb, weil deren Retortenschachteln auf die verwöhnte Stammklientel ausgelegt sind, die außer gegen attraktive Mannschaften gerne zu Hause bleibt, Dauerkarte hin, Dauerkarte her (bei Leverkusen sind das 10-12% Dauerkarteninhaber, die pro Spiel fehlen - dolle Fans, muss man schon sagen.)

Sogar mit Sonderangeboten muss man die eigenen "Fans" locken, damit sie gegen unattraktive Gegner auch ja ins Stadion kommen:

"
"Sobald Ihre Dauerkarte von unserem Zutrittssystem erfasst wurde, nehmen Sie automatisch an der Verlosung teil", schrieb Bayer 04. So winkte entweder ein Abendessen mit Kapitän Simon Rolfes oder eine Wellness-Reise im Wert von knapp 5000 Euro.


http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.3308001

:lol:

Das muss man sich mal vorstellen...nee, hör mir mit dem Märchen von der tollen Fanbase bei den Plastikclubs auf. Kannste vergessen. Bei RWE kommen 10.000 im Schnitt in Liga 4. Das sind Fans.
El Mika
Beiträge: 775
Registriert: 24.09.2007 01:22
Wohnort: Waldniel

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von El Mika » 26.08.2013 00:24

Ich will jemandem, der sich als Fan von Bayer 04 sieht, ganz bestimmt nicht ein (oder das) "Fansein" absprechen. Es ist ja wirklich so, wie Svennsson schrieb: man kann es sich nicht aussuchen.

Trotzdem es dem Ein oder Anderen passiert: es gibt Vereine, die es nicht verdient haben, dass man sein Herz an sie verschenkt.

Wollte ich nur mal so anmerken ;-)
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 26.08.2013 00:30

@Tranceporter,ich habe schon mehrmals bewundernd anerkannt,dass ihr mit einer riesigen Fangemeinschaft durch die Lande zieht,da kommen wir einfach nicht mit.Aber trotzdem ist es mir völlig schleierhaft,wie du dir rausnehmen kannst zu bestimmen welche Vereine die Welt braucht oder nicht! Genau das meine ich mit Arroganz :?
Du kannst mir noch zig Interviews von Völler u Co zeigen,dass ändert aber nichts an der Sache,dass ich selber entscheiden kann,welchen Verein ich unterstütze,oder wie du sagst,welchen Verein ich brauche oder nicht!
Ich erwarte nicht(und will das auch nicht),dass ich hier alle bekehre und ihr den Bayer feiert,aber ich erwarte RESPEKT.Spiel dich nicht auf,als wärst du derjenige mit dem Durchblick,wahrscheinlich(weiss zwar nicht,wie alt du bist) war ich schon vor dir auf dem Bökelberg und habe mir Spiele dort angeschaut,habe Saarbrücken oder Homburg(ja Homburg) befahren.Ich war nirgendwo mit 10000 Fans von uns(ausser Berlin),aber ich bin schon bei ca 20 Europapokalspielen auswärts gewesen(viele MG Fans ,die in meinem Alter sind haben das für Gladbach auch gemacht).Keiner von uns Fans aus Lev kann was dafür,dass wir ein Werksklub sind,aber Leute wie du lassen keine Gelegenheit aus uns drauf hinzuweisen,warum wir nichts im Fussball zu suchen haben! Ich sage dir;meiner Meinung nach haben Leute wie du nichts im Fussball zu suchen,da ihr keine andere Meinung oder Gesinnung akzeptieren könnt.Sei doch einfach zufrieden,dass ihr so ein traditionsreicher u beliebter(das meine ich ernst u ohne Häme)seit.Wenn du der Meinung bist,dass nur Vereine mit grosser Fanbase im Konzert der Grossen mitspielen dürfen,dann machst du den Fussball genauso kaputt,wie diejenigen,die du kritisierst,dann bist du eigentlich der "KUNDE",der die Kommerzialisierung vorantreibt und den wahren Fussball vertreibt!




Ich muss mir wirklich angewöhnen mich kurz zu halten in meinen Texten :winker:
Benutzeravatar
Tranceporter
Beiträge: 830
Registriert: 22.04.2009 20:18

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Tranceporter » 26.08.2013 06:54

@ SVENNSSON

Das einzige was an Bayer 04 Leverkusen , stört und leider ist es mir nicht gelungen , dies in meinen Posting deutlich darzulegen , ist das "Bayer" , und das
es auch wohl einige gibt , die sich mehr mit dem Konzern verbunden fühlen... ....sowas vermitteln jedenfalls , solche Äusserungen
den Bayer
, und solche anhänger die sich schon mit der verklärung "des Bayers" beschäftigen......


Solange ein Firmenname , den Club ziert ( in Deutschland ist das den Vereinen nicht gestattet ...deshalb heisst es ja Rasen Ball Leipzig .)....nur Bayer Leverkusen , hat hier dank seines status , offensichtlich eine bevorzugte Sonderstellung....im übrigen sehe ich beim , VFL Wolfsburg , auch das Firmenlogo prangen , und finde das genauso bedenklich `...und den VFLW auch ebenso überflüssig wie RB Leipzig., diese Meinung vertrete ich auch weiterhin , das bezieht sich aber nicht auf die Anhängerschaft ....



Zu guter letzt :

was ist eigentlich dein Problem ?

..nicht gegen dich persönlich gerichtet , SVENNSSON ......
aber schau dir mal den Farbtopf an , so geht linientreuer support .....der würde niemals die Aussendarstellung , des Bayer in Frage stellen , oder anzweifeln....für ihn zählt nur das Werk. :kopfball:
ich dachte hier wird durch den Vergleich deutlich , das ich in keiner Weise dich angreife . Verstehe also nicht so ganz , wieso meine persönliche Meinung über "den" Bayer so wichtig genommen wird , und dich derart hinreissen lässt .....
Aber trotzdem ist es mir völlig schleierhaft,wie du dir rausnehmen kannst zu bestimmen welche Vereine die Welt braucht oder nicht
:gaga: wo genau tue ich das von dir vorgeworfene ....merkste selber , oder ?

hier geht es um meine Meinung , die ich da frei äussere ......
Die Frage ist ganz einfach ....es gibt keinen unwichtigeren Verein , wie Bayer Leverkusen .... niemand würde ihn missen .
das ändert aber nichts daran , das ich jegliche Fussball- Gesinnung respektiere , so obskur mir diese auch vorkommen mag :winker:

Völler habe ich eigentlich nur deshalb angeführt , weil ich seit seiner Zeit als Teamchef des DFB , nichts mehr von ihm gross halte., und seine Aussagen waren erst vor kurzem ...... :schildmeinung:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Zaman » 26.08.2013 07:49

jeder kann fan von irgendwas sein, was er eben will, aber bei solchen clubs, die nur durch ihre geldgeber überleben, muss man sich dann eben nicht wundern, dass andere diese clubs eben als völlig überflüssig ansehen ... weil sie eben retortenclubs sind, egal wie lange sie jetzt auch in der buli sind, wer weiß denn, wo leverkusen stehen würde, wenn bayer nicht jahr für jahr diese kohle reingepulvert hätte ... sieht man ja an hoffenheim, wolfsburg, leipzig ....etc...
solche vereine können den anderen fans niemals sympathisch werden, weil sie zu einer art von wettbewerbsverzerrung beitragen ... und deshalb: plastikclubs braucht echt kein mensch ...
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Bahia1962 » 26.08.2013 09:23

Leute, ich habs am Wochenende genau gesehen: Kleine Kinder, die von Ihren Eltern in diese häßlichen Bayer-Trikots gezwängt wurden...
Man... man... man...
Und später heisst es dann, sie hätten ne schlimme Kindheit gehabt.
:wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47111
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 26.08.2013 10:19

ob die auch schon einen vorvertrag beim werk haben für die ausbildiung :floet:


Was mich ja wunderte,hab einen bayer 04 anhänger in Krefeld am Bf gesehen vorher (bin über kr nach Lev) und einige in D :mrgreen:

Naja, wie wir ja gesungen haben "ihr werdet nie deutscher meister" :twisted: aber den reicht ja "vize" bei einem der besten vereins deutschlands (o-ton stadionsprecherin)
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 26.08.2013 10:26

@Tranceporter,ich habe nichts gegen dich,ehrlich!
Ich kann auch verstehen,dass ihr Probleme mit dem Konstrukt "Werksverein" habt.
Mir geht es wirklich einzig und allein darum,dass ihr auch anerkennen sollt,dass auch wir Herzblut und Leidenschaft in unseren Verein stecken. Und das wir nunmal "der Bayer" sagen liegt einfach am Namen,wir sagen dass schon immer so!
Es geht mir wirklich nicht darum,ob wir berechtigter Weise in der Liga spielen oder nicht,darüber kann man geteilter Meinung sein! Aber ich möchte mich nicht ständig dafür rechtfertigen,dass wir ein Werksklub sind,das wir den Firmennamen im Logo tragen oder das wir "der Bayer" sagen,ich kann nix dafür! Ich steh halt seit kleiner Junge auf die Art,wie Leverkusen Fussball spielt u ich komme aus der Stadt,ich finde da gehört dann auch ne Portion Lokalpatriotismus dazu.
Aber nochmal Tranceporter,ich wollte dich in keinster Weise angreifen,vielleicht habe ich da auch etwas dünnhätig reagiert :winker:

Ach so,mittlerweile arbeiten die wenigsten Menschen aus Leverkusen beim Bayerwerk und das ist ein Fakt!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3898
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von ewigerfan » 26.08.2013 10:45

SVENNSSON hat geschrieben:
Ach so,mittlerweile arbeiten die wenigsten Menschen aus Leverkusen beim Bayerwerk und das ist ein Fakt!
Soso. Es gibt rund 60.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Leverkusen.
Im "Chempark" arbeiten 31.500 Beschäftigte...

Lass es einfach gut sein und beschäftige Dich mal mit den Sa*ue*reien, von denen Bayer mit seiner "Werkself" ablenkt.

http://www.greenpeace.de/themen/landwir ... en_bienen/
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 26.08.2013 12:26

Reden wir hier noch über Fussball oder was? Komm mir jetzt nicht mit so nem Dreck,ehrlich! Wir können gerne über Fussball reden,aber fang jetzt nicht an,hier irgendwelche Umweltgeschichten auszupacken,lächerliche Vorstellung von dir,nur um deiner Meinung Stärke zu verleihen.Du findest bei jedem Sponsor irgendwelche politisch oder umwelttechnisch inkorrekte Züge!

Ausserdem,wenn man Statistiken raushaut,sollte man auch in der Lage sein diese zu lesen bzw zu verstehen. Nach deiner Logik arbeiten alle sozialversicherungspflichtigen aus Leverkusen also beim Bayer ja? Alles klar,du hast ja echt die Weisheit mit dem Löffel gefressen :lol: Einfach mal bei wikipedia weiterlesen! Ebenso ist nicht jeder in unserem Stadion sozialversicherungspflichtig(und kann somit nicht Werkszugehöriger sein),wie dir einleuchten sollte! Vielleicht habe ich mich aber auch missverständlich ausgedrückt. :winker:

Ich habe jetzt auch keine Lust mehr,mich von euch hier als Depp hinstellen zu lassen.Habe nur versucht zu erklären,dass auch wir die Passion Fussball leben,aber
es ist zwecklos!
Einigen wir uns darauf,dass ihr die Perle der Fankultur seit und ich(bzw wir "Kunden") in eurem Sport nix verloren haben.
Wenn ich manchen von euch hier mit ihren Aussagen folge,dann will ich auch gar nicht zu "eurem" Sport dazugehören.
Engstirnigkeit, Intolleranz und Hochmut ghören woanders hin,aber nicht in meinen Sport!
Ich werde mich zu dem Thema jetzt nicht mehr äussern,aber denkt ihr mal über eure Aussendarstellung nach(eure persönliche,nicht die des Vereins)!
Zuletzt geändert von SVENNSSON am 26.08.2013 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12330
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Raute im Herzen » 26.08.2013 14:10

SVENNSSON hat geschrieben: Engstirnigkeit, Intolleranz und Hochmut
Immer, wenn ich diese 3 Begriffe sehe, muss ich an die meisten FC-Fans denken, die Mönchengladbach als Bayern-Kaff bezeichnen, weil es kleiner, unbedeutender und ''hässlicher'' ist. Ach und sie haben ja den Dom. :shock:

Mach dir nichts draus. :wink:
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Bahia1962 » 26.08.2013 14:18

Raute im Herzen hat geschrieben: Ach und sie haben ja den Dom. :shock:
Meinst Du die komische große Kirche in der Nähe von Mc Donalds???
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 26.08.2013 14:27

Ich arbeite ja seit vielen Jahren in Köln,aber glaube mir,die schauen voller Neid auf Vereine wie MG,auch wenn sie das nicht zugeben möchten.Ganz viele kleine Kinder in Köln laufen mit Dortmund- oder Bayerntrikots auf der Strasse!
Viele auch mit Galatassaraytrikots :D
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 26.08.2013 15:48

SVENNSSON hat geschrieben:Ich sage dir;meiner Meinung nach haben Leute wie du nichts im Fussball zu suchen,da ihr keine andere Meinung oder Gesinnung akzeptieren könnt.Sei doch einfach zufrieden,dass ihr so ein traditionsreicher u beliebter(das meine ich ernst u ohne Häme)seit.Wenn du der Meinung bist,dass nur Vereine mit grosser Fanbase im Konzert der Grossen mitspielen dürfen,dann machst du den Fussball genauso kaputt,wie diejenigen,die du kritisierst,dann bist du eigentlich der "KUNDE",der die Kommerzialisierung vorantreibt und den wahren Fussball vertreibt!

Beliebt = Beliebig , für mich hat das nichts zu sagen wohin wieviele in Liga 3 oder 4 gehen.

Das beste Beispiel der Perversion des modernen Fußballs ist direkt vor meiner Haustüre. SC Fortuna Köln, ohne Zweifel der definitiv authentischere und kultigere Verein Kölns zieht in der Millionenstadt nur 500 Leute pro Spiel. Ergo, die Masse an Fans bedeutet NICHTS.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 26.08.2013 15:50

SVENNSSON hat geschrieben:Ich arbeite ja seit vielen Jahren in Köln,aber glaube mir,die schauen voller Neid auf Vereine wie MG,auch wenn sie das nicht zugeben möchten.Ganz viele kleine Kinder in Köln laufen mit Dortmund- oder Bayerntrikots auf der Strasse!
Viele auch mit Galatassaraytrikots :D
Naja, welcher Moslem schließt sich auch einem Verein an der im Wappen ein Symbol der christlichen Unterdrückung und eine widerliche Ziege drauf hat. :lol:

Habe aber schon ab und zu Kinder mit nem LEV Trikot gesehen. Da braucht man sich als Elternteil mal keine Sorgen um Charakterfestigkeit und Durchsetzungsvermögen im späteren Leben zu machen.
Zuletzt geändert von Farbentopf am 26.08.2013 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 26.08.2013 15:55

Raute im Herzen hat geschrieben: Immer, wenn ich diese 3 Begriffe sehe, muss ich an die meisten FC-Fans denken, die Mönchengladbach als Bayern-Kaff bezeichnen, weil es kleiner, unbedeutender und ''hässlicher'' ist. Ach und sie haben ja den Dom. :shock:

Mach dir nichts draus. :wink:
Sie meisten Ziegen wohnen außerhalb des Militärrings und sind somit auch defacto Bauerntölpel. :roll:
Benutzeravatar
Farbentopf
Beiträge: 512
Registriert: 26.01.2010 14:16
Wohnort: Deutz
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Farbentopf » 26.08.2013 16:11

Tranceporter hat geschrieben:@ SVENNSSON

Das einzige was an Bayer 04 Leverkusen , stört und leider ist es mir nicht gelungen , dies in meinen Posting deutlich darzulegen , ist das "Bayer" , und das
es auch wohl einige gibt , die sich mehr mit dem Konzern verbunden fühlen... ....sowas vermitteln jedenfalls , solche Äusserungen den Bayer , und solche anhänger die sich schon mit der verklärung "des Bayers" beschäftigen......


Solange ein Firmenname , den Club ziert ( in Deutschland ist das den Vereinen nicht gestattet ...deshalb heisst es ja Rasen Ball Leipzig .)....nur Bayer Leverkusen , hat hier dank seines status , offensichtlich eine bevorzugte Sonderstellung....im übrigen sehe ich beim , VFL Wolfsburg , auch das Firmenlogo prangen , und finde das genauso bedenklich `...und den VFLW auch ebenso überflüssig wie RB Leipzig., diese Meinung vertrete ich auch weiterhin , das bezieht sich aber nicht auf die Anhängerschaft ....
Mmmmh, es gibt dutzende kultige Fußballklubs in Europa die aus Firmen bzw. deren Mitarbeitern entstanden sind. Für mich mit die geilste Form wie ein Verein gegründet werden kann, schließlich ist es der Sport der Arbeiterklasse.

Redbull wiederum ist nun was gänzliche anderes, und das weißt du glaube ich auch. :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Zaman » 26.08.2013 18:29

Farbentopf hat geschrieben:[
Mmmmh, es gibt dutzende kultige Fußballklubs in Europa die aus Firmen bzw. deren Mitarbeitern entstanden sind. Für mich mit die geilste Form wie ein Verein gegründet werden kann, schließlich ist es der Sport der Arbeiterklasse.

Redbull wiederum ist nun was gänzliche anderes, und das weißt du glaube ich auch. :winker:
*flöööt* ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt ....

Bild
fallobst
Beiträge: 930
Registriert: 05.07.2012 14:31

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von fallobst » 26.08.2013 18:46

Zaman-Gei.ler Smiley.Ich lach mich Schlapp. :offtopic: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 4191
Registriert: 06.08.2005 12:51
Wohnort: Onkel Toms Hütte

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von tuppes » 26.08.2013 19:26

SVENNSSON hat geschrieben: Viele auch mit Galatassaraytrikots
Habe eine Bekannte in Köln-Mülheim.
Bei bisherigen besuchen dachte ich immer,das wäre Galatasaray. :shock:
Antworten