Bayer 04 Leverkusen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von dkfv » 25.08.2013 15:22

SVENNSSON hat geschrieben:Ich frage mich,wie ihr Fan von Gladbach geworden seit! Ich komme mitten aus der Stadt,der Verein ist mein Heimatverein und den habe ich vor 30Jahren ins Herz geschlossen,seit ich im Stadion war(vor 3000 Zuschauern) Welcher kleine Junge macht sich denn Gedanken über Werkszugehörigkeit,Kartenpreise oder grosses Fanaufkommen? Entweder es packt einen das Fieber oder halt nicht.
wahre worte!!! :daumenhoch:

ist genauso, wie sich viele über die "modefans" von bayern oder dortmund aufregen. was wäre die borussia ohne modefans aus den 70ern??

ich respektiere fans von jedem verein, ja sogar von hoffenheim, nämlich die, die schon in der 4. liga dahingegangen sind. aber nicht die, die vorher vfb-fans waren und dann in der 1. liga zum tsg "fan" geworden sind.

wie du schon gesagt hast, man sucht sich seinen verein eben nicht aus. ich wurde borussia-fan bevor ich wusste, dass es ein so großer verein ist. im endeffekt schön, dass ich jetzt zu einem traditionsverein gehe. und warum sollen sich jetzt leverkusen fans dafür rechtfertigen, dass sie fans von einem konzern-verein geworden sind, als ob man sowas ein kleiner junge weiß. sich dann als gladbacher darüber lustig zu machen ist arrogant und peinlich!!!!
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.08.2013 15:32

dkfv hat geschrieben:sich dann als gladbacher darüber lustig zu machen ist arrogant und peinlich!!!!
Könnte man so sehen... Muss man aber nicht.

Es mag auch in Leverkusen ne Handvoll wirklicher Fans geben. Der Rest is doch nur da, weil eben DIE Bayer AG jede Saison mächtig Kohle reinpumpt und daher auch der sportliche Erfolg garantiert ist.

In Liga 2 hätte Leverkusen nen Schnitt von vielleicht noch 10.000 Angestellten.

Ums dann mal differenziert auszudrücken... Die 2.000 Fans von Leverkusen, die den Namen Fans auch zurecht tragen, mit denen kann ich noch leben. Der Rest ist wirklich lächerlich und man darf sich darüber auch ruhig lustig machen...

Wenn ich hier dann von den Schlimmen Traumas der Leverkusener Fans lesen muss, die über verpasste Meisterschaften und CL-Siegen jammern, dann kann ich als Borusse da nur den Kopp drüber schütteln....
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von powerSWG » 25.08.2013 15:35

Hat jemand noch das Banner in Erinnerung bezüglich Polizei NRW, das gestern in Leverkusen gezeigt wurde?

Ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr hin.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2013 15:36

Ab wann gilt ein Fan denn als ein "richtiger" Fan?
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Stolzer-Borusse » 25.08.2013 15:39

So ab da, wo er auch in minderguten Zeiten zu seinem Verein steht. Und da würde es bei fast allen Werk-Fans dann hapern !
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von dkfv » 25.08.2013 15:43

@HebertLaumen

für mich, wenn man auch in schlechten zeiten zu seinem verein steht

@powerSG
http://nordkurvenfotos.de/wp-content/up ... 14-042.jpg
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von don pedro » 25.08.2013 15:50

was für ein hässliches stadion.und die logen sind wohl für die VIP´s damit sie die bestie fan wie im zoo in aller sicherheit anglotzen können. :roll:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von dkfv » 25.08.2013 15:51

Stolzer-Borusse hat geschrieben:Und da würde es bei fast allen Werk-Fans dann hapern !
genau das meine ich mit arrogant. ist doch bei uns genauso. oder warum kommen, wenn wir 16. sind gegen nürnberg 40000 zuschauer und wenn wir oben mitspielen 50000 zuschauer??
warum sind gerade in der saison 2011/2012 die mitgliederzahlen und fanartikelverkäufe extrem gestiegen? warum gab es nach der saison 2011/2012 einen dauerkartenstopp und diese saison sind wieder viele frei geworden??
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2013 15:51

Dann hat Leverkusen ja doch richtige Fans.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von dkfv » 25.08.2013 16:01

das ist genau mein reden. jeder verein hat richtige fans. in leverkusen sind es halt weniger als bei uns, und mehr leute die kommen und gehen. aber warum soll man sich dann darüber lustig machen?
Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von powerSWG » 25.08.2013 16:14

Danke dkfv
:shock: da ich 10 Meter weiter oberhalb stand, konnte ich das nicht sehen.

Meinte aber dieses:

"Türkei 2000km Ägypten 3000Km ... warum in die Ferne reisen? Polizei NRW"

oder so ähnlich
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Viersener » 25.08.2013 16:19

denke mal wegen den "taten" der dortigen Polizei (demos in der türkei vor wochen, aktuell in Ägypten . usw) das man nicht xtra reisen muss um sinnlose gewalt der Polizei ertragen zu müssen.

da müsste es bei sein (bild)

https://plus.google.com/photos/11754953 ... banner=pwa

PS: wegen den fans... glaub nicht das es 2000 wahre fans sind, die kommen nicht mal mit 1600 zu uns immer wenn die bei uns spielen. :hilfe: Der steher is ja dann gerade mal voll.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49024
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.08.2013 16:24

Also muss die Definition von "richtige" Fans erweitert werden? Man muss schlimme Zeiten durchgemacht haben und auswärts fahren?
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von dkfv » 25.08.2013 16:35

Viersener hat geschrieben: PS: wegen den fans... glaub nicht das es 2000 wahre fans sind, die kommen nicht mal mit 1600 zu uns immer wenn die bei uns spielen. :hilfe: Der steher is ja dann gerade mal voll.
und was wir ohne umlandfans?? wenn wirklich nur die leute aus mg und umgebung im block stehen würden, dann wären wir auch nur mit 300-400 in augsburg oder freiburg.

wir haben halt das glück viele umlandfans zu haben, die den block füllen. das haben vereine wie leverkusen oder augsburg nicht. und deshalb sollen die wenigen treuen schlechtere fans sein??? muss man mir mal erklären
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von kurvler15 » 25.08.2013 16:47

Meiner Meinung nach gibt es überhaupt kein Kriterium eines "richtigen" Fans. Jeder definiert sein Fandasein für sich eben anders, und das sollte man auch respektieren. Man muss es nicht gut heißen und auch nicht toll finden, aber man muss es akzeptieren ohne sich selbst über den anderen zu stellen.

Auch Leverkusen hat Fans, das würde ich nie bestreiten. Sie haben vielleicht nicht die Fanbase wie wir oder auch der FC, aber das ist eben so. Ausgesucht haben sie es sich mit Sicherheit nicht.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von raute56 » 25.08.2013 16:57

Kurvler :daumenhoch:
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Pilee » 25.08.2013 17:01

@SVENNSSON: Das Problem was hier viele mit Fans von Leverkusen haben ist mit Sicherheit auch und vor allem auf das Verhalten vom User Farbentopf zurückzuführen. Dieser brilliert hier nämlich immer und immer wieder mit weltfremden Aussagen zu Leverkusen und verteidigt seinen Verein egal was für einen Schwachsinn dieser gerade wieder versucht durchzusetzen (Beispiel jetzt die sehr hohen Ticketpreise, welche Leverkusen zum "Vorreiter" in der BL machten). Solch ein unkritisches Verhalten steht halt leider stereotypisch für das wie man sich einen Leverkusen Fan bzw. einen Fan von einem "Werksclub" vorstellt: Ein unkritischer Konsument, der alles hinnimmt. Und so manifestiert sich dieser Eindruck und wird pauschal für alle Leverkusen Fans angewandt. Das es vermutlich auch in Leverkusen Fans gibt, die diese Abzocke der Gästefans für ungerecht halten sieht man halt nicht. Da müsste es dann halt auch ein öffentliches Zeichen von eurer Fanszene geben, um den schlechten Eindruck zu revidieren.
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 25.08.2013 17:03

Ich denke einem echten Fan ist zunächst einmal der Fussball wichtig.Und dann hat man seinen Verein zu dem man geht.Das begleitet einen das ganze Leben,man knüppft durch die Heimspiele soziale Kontakte auf der Tribüne und oftmals werden daraus Freundschaften.Man reist zusammen zu Auswärtsspielen,man feiert zusammen,man weint zusammen.Der Sport gibt das Ventil für den Alltag und da Fans all das Gemeinsam erleben,fokussieren sie diese ganzen Gefühle auf eben jenen Verein,den sie unterstützen.Jeder von uns hat doch schon so seine Geschichten in ner lRunde von Kumpels vom Stapel gelassen,immer wieder mit verschiedenen Leuten.Aber eines ist immer gleich:Die Geschichten sind immer mit dem eigenen Verein verknüppft,das bedeutet für einen(meiner Meinung nach)"richtigen" Fan oftmals die einzige Konstante in seinem leben,etwas,was ihn immer begleiten wird bis ans Lebensende,etwas worauf er sich immer verlassen kann.Natürlich ist es schöner,wenn der eigene Verein Erfolge hat,aber ich denke,dass ist eher sekundär,da man so eng in diesem Kreislauf ist und man auf den verschiedensten Ebenen seinem Verein im wahrsten Sinne des Wortes verfallen ist :anbet:.
Das macht für mich einen wahren Fan aus und das :offtopic: ist für euch die Borussia und das ist für uns(oder mich) der Bayer
SVENNSSON
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2010 13:52

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von SVENNSSON » 25.08.2013 17:11

@Pilee
Ohne Frage,man sollte seinen Verein durchaus auch kritisch sehen,was ich ja auch bezüglich des Ticktetings ganz klar zum Ausdruck gebracht habe,dass ist eine Unverschämtheit sondergleichen.
Aber gestern zum Beispiel wurde mit dem Banner("Türkei ,Ägypten....Warum in die Ferne schweifen Polizei NRW")Solidarität mit den Schalker Ultras demonstriert,obwohl wir mit denen nix am Hut haben.Ich gebe dir aber durchaus recht,dass es oftmals eher peinlich wirkt,wenn man seinen Verein immer nur verteidigt,ohne auch mal die eigenen Misstände im Verein zu verurteilen.Ich habe ja auch geschrieben,dass ich oftmals mit unserer Aussendarstellung sehr unzufrieden bin.
Benutzeravatar
Tranceporter
Beiträge: 830
Registriert: 22.04.2009 20:18

Re: Bayer 04 Leverkusen

Beitrag von Tranceporter » 25.08.2013 22:48

SVENNSSON hat geschrieben:Ich habe ja auch geschrieben,dass ich oftmals mit unserer Aussendarstellung sehr unzufrieden bin.
und wo mit? ...mit Recht :winker:

Nehmen wir mal die Äusserungen , des Frühstücksdirektor , Tante Käthe , genauer unter die Lupe.
Auf welchen Platz hinter den Bayern ordnen Sie Leverkusen ein?

Völler Der dritte Platz aus dem Vorjahr ist halt jetzt der Maßstab. Diesem Druck müssen wir uns stellen. Aber es wird ja niemand von uns erwarten, dass wir uns jetzt hinstellen und sagen: "Wir wollen deutscher Meister werden." Unser dritter Platz war ja für uns wie ein Titelgewinn, weil wir wieder in der Champions League dabei sind
Ja , der bescheidene Anspruch der Werkself , ....seit 1979 leider mit dabei , Deuztsche Meistertitel .....keine ......bei ungefährem Einsatz von einer halben Milliarde € in diesem jahrtausend .....das Tiefstapeln von Völler bezüglich eigener Wahrnehmung des Firmenteams , hat der Klopp schon vorgemacht.
im weiteren Verlaufs des Interviews , gibt er dieses Statement ab .....Völler Wir als Bundesliga müssen uns heute vor niemandem mehr verstecken. Nehmen wir Gladbach, Max. Wir haben doch alle mit dem Kopf geschüttelt, als der kleine Bökelberg verlassen wurde und ihr am Stadtrand ein großes Stadion hingesetzt habt. Wie wollt ihr das jemals vollkriegen, dachte man damals. Und heute ist es immer voll. Dasselbe in Düsseldorf. Düsseldorf war ja nie wie Köln die klassische Fußballstadt, aber heute ist es eine Fußballstadt geworden. Ich merke es ja selbst, ich wohne ja hier, diese Euphorie, selbst nach dem Abstieg.
hier nachzulesen :

Ja , wir füllen sogar ein so überflüssiges Stadion , wie das Werksstadion , der BayAG , zum Freundschaftspreis .....zum Auswärtsspiel in der Europaliga , fahren 10.000 (mitten in der Woche) nach Rom ( nee nicht zum AS , Rudi . :twisted: ....sondern zu Lazio )

Die Frage ist ganz einfach ....es gibt keinen unwichtigeren Verein , wie Bayer Leverkusen .... niemand würde ihn missen .

..nicht gegen dich persönlich gerichtet , SVENNSSON ......

aber schau dir mal den Farbtopf an , so geht linientreuer support .....der würde niemals die Aussendarstellung , des Bayer in Frage stellen , oder anzweifeln....für ihn zählt nur das Werk. :kopfball:

Der Weltkonzern begann als Farbenproduzent , in Barmen , und gründete den Werksitz und Kölner - Stadtteil Leverkusen .....auf der schäl sick ....

ich würde übrigens für einen Stadionbau , Köln-Porz plädieren ........

http://www.youtube.com/watch?v=GppxrYuhgIc ..... :mrgreen:
Antworten