BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: BVB Dortmund

Beitrag von borussenmario » 30.05.2017 20:58

Tacki04 hat geschrieben:LF in DO?

Kann ich mir echt nicht vorstellen....
Es gab ja bisher meines Wissens noch nicht eine einzige Aussage seitens BVB, man sei sich mit Favre einig. Es gab nur diese Aussage hier zu dem Gerücht:

„Wir setzen uns nach der Saison zusammen und besprechen, wie es weitergeht: Wenn wir jetzt schon mit einem anderem Trainer fix wären, warum sollten wir das dann noch machen?“, sagte Watzke
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Oldenburger » 30.05.2017 21:00

"wollte" ?
"ist da die rede" ?

jop, dann lasse es.
hauptsache einen rausgehauen :daumenhoch:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Oldenburger » 30.05.2017 21:02

Zaman hat geschrieben:... wenn watzke meint, mit tuchel wäre es schwer gewesen, da wird er sich mit favre keinen leichteren ins haus geholt haben ...
denke, da sind wir uns alle hier einig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: BVB Dortmund

Beitrag von borussenmario » 30.05.2017 21:06

Meine Güte, Max hat doch mehrfach selbst in Live Interviews und auch bei der PK damals in bewegten Bildern angesprochen, dass Favre schwierig war und auch vor seinem Rücktritt in den Jahren hier mehrfach überredet werden musste, nicht zurück zu treten und dass es diesmal nicht geklappt habe, da er den Rücktritt am Verein vorbei über die Nachrichtenagenturen kundtat und ihn so vor vollendete Tatsachen stellte. Das braucht man doch jetzt nicht weg zu diskutieren, oder nach Quellen zu fragen, haben wir doch bestimmt alle oft genug gesehen und gehört.
Benutzeravatar
Kloeppeliese
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2016 12:10

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kloeppeliese » 30.05.2017 21:09

bökelratte hat geschrieben:
Es ist offenbar fortdauernde Verehrung bzw. Enttäuschung.
Da könnte was dran sein...Hauptsache jeder für sich weiss zu welcher Seite er neigt...und nein, ich meine nicht die Seitenneigung nach zehn Bier.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BVB Dortmund

Beitrag von S3BY » 30.05.2017 21:34

Verehren hätte er auch nicht verdient. Aber was er bei uns geschaffen hat, finde ich nach wie vor beeindruckend. Und ich werde nie die Stimmung vergessen, als wir in der Fast-Abstiegssaison am vorletzten Spieltag auf den letzten Drücker Freiburg mit 2:0 besiegt haben. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar, ach wir alle doch. Sein Abgang hat mir schon weh getan...
Naja und ihn jetzt womöglich bei Dortmund zu sehen, poa muss echt nicht sein...
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 30.05.2017 21:39

Tacki04 hat geschrieben:
Tja, da unterscheidet sich sich der gemeine Schwatt-Gelbe nicht von seinen Nachbarn aussem Westen... :wink:

So...morgen ersma zum Sozialamt und anschließend en paar Kannen reinzwierbeln! :) Soll ja widda warm werden....

....
:lol: You made my day :daumenhoch:
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 30.05.2017 21:42

Ich glaube unser neuer Trainer wird der aktuelle Ajax-Coach.

LF ist sicher ein richtig Guter. Fachlich. Aber ob er menschlich in den Pott passt wage ich zu bezweifeln. TT 2.0
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 30.05.2017 21:45

"Scheinbar ist er auch noch in der Verlosung".....

https://twitter.com/Fussballeck/status/ ... 9471994880
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 30.05.2017 21:49

Sousa? Ein Dortmunder Held, keine Frage. Hat aber als Trainer noch nicht wirklich was vorzuweisen.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: BVB Dortmund

Beitrag von dedi » 30.05.2017 22:07

Wenn Favre in Nizza wegen Lüdenscheid trotz gültigem Vertrag hinschmeißt, dann soll mir keiner mehr über den Vertragsbrecher Hecking reden. Denn Favre macht das dann genau so!
Mikael2
Beiträge: 13766
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Mikael2 » 30.05.2017 22:52

Bin mal gespannt, wann weißer Rauch aufsteigt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42270
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 30.05.2017 22:56

Ohrhappen
Beiträge: 61
Registriert: 03.05.2009 09:29

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Ohrhappen » 30.05.2017 23:25

Das muß man sich mal vorstellen

Pokalsieg - hätte unsere Borussia auch schaffen können

3. in der Bundesliga und Viertelfinalte in der CL Leagae.



Das ist einfach nur krank - was die Vereinführung macht.

Ja - ich weiß es - wir kennen keine internen Sachen


Toller Erfolg des BVB´s und das kommt von Herzen.

Ich bin ein Fußballfan. Unsere Borussia hätte so einen Trainer auf Händen getragen.


Hecking raus - Tuchel ist frei - das wäre genauso krank.

Pfui BVB - Herr Watzke geht auch nicht.
ironfohlen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von ironfohlen » 31.05.2017 00:12

Man kann Tuchel mögen oder nicht, aber dass er ein guter Trainer ist steht mMn außer Frage. Auf mich wirkt er fußballverrückt, extrem ehrgeizig und super professionell. Damit kommen aber viele nicht so gut zurecht, da es die Leute zwangsläufig aus der Komfortzone holt. Entweder man sieht das dann als positiven Anreiz oder geht in Abwehrhaltung, was in Dortmund wohl eher der Fall war. Allein Götze zu holen zeigt das Dortmund teils mehr emotional als rational entscheidet. Ein Kollege der Dortmunder ist meinte zu Tuchel, dass dieser bei den Fans nicht vertretbar sei, da er nie vor die Südtribüne getreten ist. Wenn Dortmund gegen Bayern anstinken will wären sie besser den Weg konsequent mit Tuchel weitergegangen. Einzig Favre würde ich das aktuell noch zutrauen, somit würde das leider schon passen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36490
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: BVB Dortmund

Beitrag von borussenmario » 31.05.2017 00:17

Ohrhappen hat geschrieben:Das muß man sich mal vorstellen
Pokalsieg - hätte unsere Borussia auch schaffen können
3. in der Bundesliga und Viertelfinalte in der CL Leagae.
Das ist einfach nur krank - was die Vereinführung macht.
Pokalsieg ist toll, aber mit Hängen und Würgen gerade so Dritter in der Bundesliga zu werden in einer Saison, in der die komplette Konkurrenz mit Schalke, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg durchhängt und man sich stattdessen gegen Vereine wie Köln, Hoffenheim, Hertha, Freiburg oder einen Aufsteiger behaupten muss, kann unmöglich der Anspruch dieses Vereins sein.

Aber darum geht es ja auch gar nicht, man hat die Zusammenarbeit ja nicht deshalb beendet, sondern weil diese offenbar mit Tuchel nicht mehr möglich war, er sich auf allen Ebenen mit anscheinend nahezu jedem im Verein überworfen hat, soll man so dann etwa weitermachen? Das schaukelt sich doch nur Woche für Woche immer mehr hoch, wenn man einmal in dieser Spirale steckt, bringt also keinem etwas. Dann ist es doch für alle Beteiligten das einzig Sinnvolle, nach Saisonende zu sprechen und den Schnitt zu machen, Pokalsieg hin oder her. Der sportliche Erfolg mag über Vielem stehen, er kann und darf aber doch nicht über Allem stehen.
ironfohlen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von ironfohlen » 31.05.2017 00:56

Dortmund hatte allerdings auch einen großen Umbruch zu verkraften. Ob es jetzt wirklich soo schlimm mit Tuchel ist kann ich irgendwie nicht glauben. In Mainz habe ich zumindest nichts dergleichen mitbekommen. Hört sich für mich eher nach verletzten Eitelkeiten an. Auf Biegen und Brechen geht es natürlich nicht weiter. Dann passt es halt einfach nicht. Tuchel wirkt auf mich wenigstens gerade und nicht wie z.B ein Schmelzer der sich aus der Deckung traut wenn er sicher ist und dann in den Rücken tritt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3138
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von altborussenfan » 31.05.2017 09:33

ironfohlen hat geschrieben:Ein Kollege der Dortmunder ist meinte zu Tuchel, dass dieser bei den Fans nicht vertretbar sei, da er nie vor die Südtribüne getreten ist. Wenn Dortmund gegen Bayern anstinken will wären sie besser den Weg konsequent mit Tuchel weitergegangen. Einzig Favre würde ich das aktuell noch zutrauen, somit würde das leider schon passen.
Würde Favre das denn machen - vor die Südtribüne treten? Auf Kuschelkurs mit den Fans zu gehen, ist nun wirklich nicht sein Ding. Dazu musss er sich überwinden. Aus meiner Sicht betrachtet er seine Arbeit sehr rational. Er ist Angestellter eines Vereins, dessen "Tradition" ihm nicht viel bedeutet, und versucht, seine Arbeit bestmöglich zu erledigen. Erinnern wir uns doch nur, als Daems und Marx aufhörten und Favre sie trotzdem in der relativ bedeutungslosen Partie gegen Augsburg am letzten Spieltag nicht einsetzte. Da war der Aufschrei im Fanlager doch sehr groß. Ich schrieb damals noch, er sei eben so, es hätte keinen Zweck, ihn ändern zu wollen. Er könne nicht über seinen Schatten springen. Kann er das jetzt?

Und genau da sehe ich eines der Probleme, was er beim BVB hätte. Tuchel konnte sich nie wirklich aus dem Schatten des extrovertierten Klopp lösen, der sehr über die Emotion kam. Auf die Stimmung der Fans einzugehen, ist aber auch nicht Favres Ding. Er handelt so, wie er es für richtig hält und das bis an die Grenze zur Sturheit.

Hinzu kommt die Erwartungshaltung, die in Dortmund eine ganz andere als auf seinen bisherigen Trainerstationen ist. Dort konnte er regelmäßig nur positiv überraschen. In Dortmund aber wäre schon ein erneuter Pokalsieg nur eine Bestätigung dessen, was aktuell unter Tuchel bereits erreicht wurde. Da geht es um nichts weniger als um die Ablösung der Bayern von der Spitze! Auch wenn Aubameyang geht, wird es heißen, man kassiere für ihn eine solche Irrsinnssumme, dass ein hervorragender Trainer in der Lage sein müsse, diesen Verlust mit anderen Spielern zu kompensieren, zumal sie dort einige hochkarätige Talente haben.

Wir wissen aber selbst nur zu gut, dass der Abgang von Reus in der Folgesaison noch nicht aufgefangen werden konnte. Der Trainer hieß Favre und Luuk de Jong entsprach offenbar nicht seinen Vorstellungen. Selbst wenn Dortmund für Aubameyang gewaltig kassiert, ist damit keinesfalls sicher, dass sie auch nur annähernd gleichwertigen Ersatz bekommen, der schon in der nächsten Saison greift. Zudem ist fraglich, was mit dem sehr verletzungsanfälligen Reus wird. Ob "unser" Mo dort schon ein tragende Rolle spielen kann, darf man zumindest mit einem Fragezeichen versehen.

Geduld aber ist nach meinem Eindruck im Dortmund nach den Erfolgen unter Klopp und Tuchel nicht sehr ausgeprägt. Favre wird nicht so an die Öffentlichkeit treten wie Tuchel. Das ist nicht seine Art. Er packt seine Koffer oder droht zumindest damit:

....."Dafür kommt wahrscheinlich auf Sportdirektor Michael Zorc die heldenhafte Aufgabe zu, Favre alle paar Monate vom Durchhalten überzeugen zu müssen. Bei seinen Stationen in Deutschland befielen den Schweizer sehr regelmäßig mächtige Zweifel an sich selbst und am Gesamtprodukt. In Mönchengladbach brachte Zorcs Amtsbruder Max Eberl den Trainer immer wieder in die Spur. Selbst als Favre nach fünf Bundesliga-Niederlagen in Folge (eine davon in Dortmund) im frühen Herbst 2015 wieder mal alles hinwerfen wollte, glaubte Eberl an die übliche Quartals-Depression. Doch diesmal war es Favre ernst. Das geschah allerdings erst nach vier sehr erfolgreichen Jahren."

http://www.rp-online.de/sport/borussia- ... -1.6853896

Aus der heutigen RP! Auch von D. Hoeneß bei Hertha wird berichtet, dass er Favre ein paar Mal "einfangen" musste. Es hat doch keinen Zweck, die Augen vor den Schwächen eines Menschen zu verschließen, dem man völlig zu Recht dankbar für seine großartigen Leistungen bei uns ist. Nobody is perfect. Von daher würde die kolportierte Vertragsdauer von nur einem Jahr plus Option sogar Sinn machen.

Insgesamt ist es in Dortmund wesentlich unruhiger, als es bei uns war oder in Nizza ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er anfangs erfolgreich ist. Dafür ist er fachlich gesehen ein viel zu guter Trainer. Dennoch vermute ich, dass er dort wesentlich früher weg sein würde als bei uns. Diesbezüglich dürfte es eher in Richtung Hertha oder Nizza gehen. Einzig und allein der Meistertitel schon in der nächsten Saison dürfte daran etwas ändern. Favre würde es nicht verstehen, wenn nach einem 2. Platz Unzufriedenheit aufkäme.

Für mich schien es so, als ob er es in Nizza perfekt angetroffen hätte. Ein aufstrebender Verein in einer schönen Stadt und in einem Land, wo er in seiner Muttersprache kommunizieren kann. Dort sollte er langfristig seine Spuren hinterlassen können. Vielleicht könnte er aber wenigstens einmal in seinem Trainerleben sich und anderen beweisen wollen, dass er auch auf der großen Bühne zurechtkommt – mit allen Begleiterscheinungen, die es dort auszuhalten gilt. Ob das für ihn persönlich wirklich gut wäre, daran habe ich ganz erhebliche Zweifel.
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 16792
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: BVB Dortmund

Beitrag von bökelratte » 31.05.2017 09:52

Super Beitrag, entspricht exakt meiner Einschätzung von Favre.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2905
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 31.05.2017 10:01

dedi hat geschrieben:Wenn Favre in Nizza wegen Lüdenscheid trotz gültigem Vertrag hinschmeißt, dann soll mir keiner mehr über den Vertragsbrecher Hecking reden. Denn Favre macht das dann genau so!
und genau so sehe ich das auch Dedi.
Ich glaube aber Hecking ist mittlerweile hier angekommen, akzeptiert und von der Mehrheit auch geschätzt. Und ich hoffe trotz anfänglicher Skepsis ihm gegenüber, dass er sehr lange bei uns bleiben wird.
Sorry, DH ist hier off Topic. Muisste es aber loswerden.
Antworten