BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12591
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 25.01.2022 18:54

Absolut verrückt. Auch einen Blick auf seine Krankenakte finde ich etwas bedrückend. Er ist erst 17 Jahre jung, hatte noch keine schweren Verletzungen, aber schleppt seit Oktober irgendwie immer wieder kleinere und größere Wehwehchen mit sich rum. Seit Oktober hat er 8 von 14 Spiele verletzungsbedingt verpasst. Zudem hat er schon in der Schlussphase der letzten Saison verletzungsbedingt pausieren müssen. Vielleicht sollte man erst einmal schauen, dass man die Trainings- und Belastungssteuerung in den Griff bekommt, bevor man den nächsten Schritt machen will.

Es kommt natürlich darauf an, warum eine Verlängerung nicht sicher ist. Möchte er regelmäßiger spielen, dann wäre ein oder zwei Schritte zurück die bessere Option. Obwohl man da auch einfach über eine Leihe sprechen könnte, oder denkt der Spielerberater in irgendwelche Sphären, die der Spieler bisher nicht erreicht hat? Moukoko ist ein großes Talent, aber (anders als in der Jugend) sticht sein robuster Körperbau nicht mehr heraus. Mit 15 war er selbst vielen 17-Jährigen körperlich überlegen und das hilft natürlich ungemein. Dazu noch ein gewisses Fußballtalent. Im Profibereich sind besonders Abwehrspieler körperlich mindestens gleichwertig und zudem viel erfahrener auf dem Niveau. Das kann Moukoko noch nicht ausgleichen. Eigentlich bräuchte er Spielpraxis und zwar regelmäßig. Nur scheint sein Körper (zumindest in den letzten 8 Monaten) das nicht so gut zu verkraften. Bevor man also nach oben schaut, lasst den Spieler doch erst einmal im Profibereich ankommen. Sonst verheizt der Berater sein aktuell größtes Talent jetzt und in vier Jahren (obwohl dann auch erst 21) landet er in der "Talente, die es nicht geschafft haben"-Bildergalerie von irgendwelchen Zeitungen. Gibt der Berater seinem Klienten jedoch die Zeit sich zu entwickeln, könnte Moukoko sicherlich eine gute Karriere vor sich haben.
Kampfknolle
Beiträge: 17005
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 25.01.2022 19:21

3Dcad hat geschrieben: 25.01.2022 18:14 https://www.kicker.de/moukoko-berater-v ... fermeldung

Verrückt. Selbst ein 17jähriger wird schon von einer Horde Berater umgeben. Ob da das rauskommt was der Spieler möchte? Oder eher wie es der Berater schafft das Maximum an Geld herauszupressen?
Da muss man dann aber auch mal die Eltern hinterfragen ...
Bennelicious
Beiträge: 1937
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Bennelicious » 25.01.2022 19:39

Das ist doch nun wirklich nichts Neues. Eberl hat das auf PKs und Interviews doch öfters betont, dass bereits viele 13-15 jährige Spieler mit Potential alle schon Berater etc haben und es so für Vereine umso schwieriger geworden ist überhaupt nur den Menschen kennen zu lernen, weil man nur mit Beraters und Agenturen redet.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36787
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 26.01.2022 15:47

Auch wenn das nichts Neues und Usus ist in der Branche, ich finde das abartig und es verwundert nicht wenn der Sport, der Mensch und das Talent zu kurz kommt, weil viel zu früh über Geld geredet werden. Sind dann die Eltern nicht bodenständig und ebenfalls voll in der Beraterfalle dann endet es wie bei Cuisance, Younes, Kurt, etc.

In so einem Alter 15,16,17 haben die Jungs dann schon richtig Druck den sie kaum packen. Druck vom Verein und Medien, Fans, Erwartungen vom Berater und letztlich der Familie meist einer ganzen Sippe die sie ernähren sollen. Wahnsinn!

Wenn jemand 22 und sich selbst ein wenig einschätzen kann, schon Leistung gebracht hat, Stammspieler ist in einer guten Liga und sein Potential noch nicht ausgeschöpft, aber zuverlässige Leistungen bringt, dann ja dann macht es Sinn zu wechseln, weil er Selbstvertrauen hat in sein Talent und Leistung und er den Erwartungen gerecht werden kann und auch mit dem Druck klarkommt. Aber mit 16-17 schon zu pokern das erhöht den Druck auf den jungen Menschen ungemein. Aber den Beratern und all denen die damit Geld verdienen ist das egal ob das Talent am Ende scheitert, wichtig ist für die Vereine und Berater dann nur das sie mit dem Talent Geld verdient haben.
Kampfknolle
Beiträge: 17005
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 06.02.2022 16:37

1:3 zur Pause hinten.

Bei einer Niederlage dürfte die Luft fürs Röschen um einiges dünner werden. Pfiffe gibts auch im Stadion :disco:
kasu
Beiträge: 1614
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: BVB Dortmund

Beitrag von kasu » 06.02.2022 16:48

Nur leider holen sie auch schnell mal Rückstände auf. Wenn abgepfiffen wird und sie haben verloren, kann man sich erst freuen.
Kampfknolle
Beiträge: 17005
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 06.02.2022 17:11

Nix da. 4:1 :shakehands:
Benutzeravatar
meedi
Beiträge: 351
Registriert: 23.05.2004 02:32
Wohnort: Holzbüttgen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von meedi » 06.02.2022 17:27

Läuft in Dortmund.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Hordak » 06.02.2022 17:32

Ein gemütlicher Nachmittag für die Pillen. Seoane hat in der 68. Minute schon defensiv gewechselt und drei Gänge rausgenommen um sich für ernsthaftere Konkurrenten zu schonen. Pure Hilflosigkeit vom Plagiat, völlig unverständlich bei diesem Kompetenz-Trainergespann.
Kampfknolle
Beiträge: 17005
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 06.02.2022 17:44

Da ist Maric's Taktik wohl nicht aufgegangen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36574
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: BVB Dortmund

Beitrag von borussenmario » 06.02.2022 17:46

Was hat der vor dem Spiel nochmal gesagt?

Endlich mal zwei Wochen Zeit, mit der Mannschaft zu trainieren. :mrgreen:

Jetzt wissen sie dort alle, was dabei raus kommt,
wenn der Dortmunder mal genug Zeit hat, die Mannschaft zu trainieren. :lol:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Quincy 2.0 » 06.02.2022 17:46

In deren Forum erzählen sie auch was von Wohlfühloase, sind auch nicht schlauer als wir hier. :lol:
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: BVB Dortmund

Beitrag von marbi » 06.02.2022 18:47

Jetzt fordern die BVB-Fans den Rauswurf von Rose, so schnell kann es gehen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: BVB Dortmund

Beitrag von steff 67 » 06.02.2022 18:49

Sehr schön
Kleiner Wehrmutstropfen
Es war Leverkusen
Mikael2
Beiträge: 13785
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Mikael2 » 06.02.2022 19:04

Stimmt. Positiv: trainiert von einem tollen Trainer.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18586
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: BVB Dortmund

Beitrag von raute56 » 06.02.2022 22:10

Bitte auch noch gegen uns Trainer!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: BVB Dortmund

Beitrag von fussballfreund2 » 06.02.2022 23:14

Quincy 2.0 hat geschrieben: 06.02.2022 17:46 In deren Forum erzählen sie auch was von Wohlfühloase, sind auch nicht schlauer als wir hier. :lol:
Jetzt klauen die auch noch den Begriff bei uns. :evil:
Die sind sowas von unkreativ. Auf und neben dem Platz!

Hach, was freu ich mich für die :animrgreen: :daumenhoch:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von LukeSkywalker » 07.02.2022 07:04

Solang die auch einen schönen Rosenmontag haben, können die sich gerne weiter bei uns bedienen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von uli1234 » 07.02.2022 07:33

Die spielen ja vor dem Spiel gegen uns Euroleague, das beruhigt mich ungemein.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: BVB Dortmund

Beitrag von KommodoreBorussia » 07.02.2022 10:28

Hochmut kommt vor dem Fall.

Ich wünsche Ros€ auch nichts gutes, aber bleiben wir lieber auf dem Teppich.
Antworten