BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3885
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: BVB Dortmund

Beitrag von ewigerfan » 24.06.2019 19:37

Du musst genau lesen. Weder hat irgendjemand die Titel mit Zürich erwartet noch unsere Rettung oder den anschließenden Einzug in die CL-Quali. Genauso wenig wurde von ihm in Nizza erwartet - und prompt stürmte Favre an die Tabellenspitze. Und wie Du richtig geschrieben hast, war auch der 4. Platz mit Berlin völlig überraschend.

Genau das meine ich. Das zweite Jahr in Nizza - ebenso durchwachsen wie das dritte bei uns.

Bitte nicht jeden Post als Beleidigung des Nationalheiligtum s Favre verstehen. Ich halte ihn bekannterweise für einen der besten Trainer.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 24.06.2019 20:42

ja,ich habe schon das gelesen was du geschrieben,daher ja auch meine Antwort

Nehmen wir nochmal Zürich,die erste Meisterschaft,die kam soweit ich mich noch erinnere ,überraschend,als es in der Saison lief,da hat doch dann jeder oder auch fast jeder den Titel erwartet.(Favre teils mit dem System 4-4-2 hoch ,also mit 2 10ern anstatt 2 6ern,teils waren sogar 3 10er auf Platz ,ein doch sehr sehr selten gespieltes System :wink: )
In Berlin,war es nicht so ,das er sogar die Chance hatte,das er die Meisterschaft holen konnte,ich weiss es jetzt nicht mehr genau,aber ich weiss wie man enttäuscht war als man "nur 4ter" wurde.
Oder nochmal auf die letzte Gladbachsaison zurück zukommen,es gab ja mal eine Phase kurz vor End ,da hatte man doch Bammel die Qualifikation zu verpassen,brauchst nur mal im Forum nachlesen was zu dem Zeitpunkt los war.
Jetzt komme ich zu dem wo ich hinaus wollte.Es mag sein das man vielleicht andere Ziele hatte ,tiefergestapelte-anfangs der Saisons ,aber diese Ziele dann nach oben verschoben wurden,von den Fan,Medial,das bekommt man als Trainer mit .Man selbst setzt sich dann ja auch selbst unter Druck,das sollte man auch nicht vergessen. Im Profifussball spielen dann natürlich auch noch einige Leistungsklauseln mit hinein.
Berlin nochmal,die darauffolgende Saison,jeder hatte doch nach dem 4ten Platz eine erfolgreiche Folgesaison erwartet,obwohl man die wichtigstn Spieler abgegeben hatte ,auch das war doch ein erheblicher Druck auf ihn. Genau genommen konnte er garnicht die Erwartungen erreichen mit dem was man ihn an Spielermaterial zur Verfügung gestellt hatte.
In Nizza war es doch nicht anders nach der ersten Saison.
Gladbach ebenfalls ,anfangs die Situation wo man tief im Abstiegskampf stand ,da hat keiner erwartet von ihm das er diesen vermeiden kann,hingegen als man in der Relegation war,da hat man es von ihm so wohl erwartet.
Man selbst hat ja natürlich dann auch noch eine Erwartung an sich,sollte man auch nicht übersehen.

Übrigens ,ich gewichte auch diese Leistung höher ,also diesen Nichtabstieg,als wenn Favre mit Dortmund in dieser Saison Meister wird.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Moselfohlen » 29.06.2019 19:15

Kaum ist der Spielplan draussen ist "Susi" Zorc schon am Heulen, 6 mal auswärts nach CL spielen. Letzte Saison hat sich von den Majas niemand beschwert, als sie 5 Heimspiele nach den CL Gruppenspielen hatten. Die gehn mir schon auf den Keks, da hat die Saison noch gar nicht angefangen. Haupstache immer am rumheulen
4 Heimspiele von uns nach den Euroleague spielen sind auch nicht so optimal, bedeutet viele Sonntagsheimspiele, aber da müssen wir gemeinsam durch.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Volker Danner » 29.06.2019 19:17

deswegen auch Heulsusi..
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: BVB Dortmund

Beitrag von dkfv » 29.06.2019 20:17

Ist ja nichts Neues. Sind irgendwelche Entscheidungen pro Dortmund wird es als selbstverständlich angesehen, ist irgendwas gegen Dortmund, vermutet man dort direkt eine Weltverschwörung gegen den BvB.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Zaman » 29.06.2019 20:23

diese Heulerei in der Bundesliga ist nur noch lächerlich ....
aber so hat man schon die Ausreden parat, wenn man mal wieder verkackt ... von mir aus gerne ... jede Saison bitte aufs neue versagen ...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: BVB Dortmund

Beitrag von nicklos » 30.06.2019 08:36

Favre wird in der zweiten Saison garantiert besser und der Dortmund Kader ist schon gut.

Wenn Hazard das Tore schießen anderen überlässt, dann bereitet er eben mit Sancho ein paar vor.

Bisher ist Dortmund klarer Meisterschaftskandidat und Stand heute Favorit. Mal gespannt, wen Bayern noch alles holt.

Bayern ist nach wie vor im Umbruch und Kovac hat sicher immer noch nicht das beste Standing intern trotz den Titeln.


Kampfknolle
Beiträge: 16977
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Kampfknolle » 30.06.2019 10:47

Zaman hat geschrieben: 29.06.2019 20:23 diese Heulerei in der Bundesliga ist nur noch lächerlich ....
aber so hat man schon die Ausreden parat, wenn man mal wieder verkackt ... von mir aus gerne ... jede Saison bitte aufs neue versagen ...
:daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Mikael2 » 30.06.2019 16:35

ewigerfan hat geschrieben:Favre hat noch nie unter Druck abgeliefert. Er ist dann am Besten, wenn niemand was erwartet. Das war in Zürich so, in Berlin, bei uns, in Nizza - und in Dortmund.

In der Hinrunde hat niemand was erwartet, Dortmund spielt alles in Grund und Boden. In der Rückrunde kann man Meister werden und Favre schenkt 9 Punkte Vorsprung ab.

:help:

Zweiter sind sie unter Tuchel auch schon geworden - und hatten sogar zwei Punkte mehr. Jetzt ist Favre einer der Meisterschaftsfavoriten, da gibt es nach dieser Einkaufsoffensive überhaupt nichts zu deuteln.
Favre hat noch nie unter Druck abgeliefert ?
Und was war mit unserer Beinahe-Abstiegssaison ? Viel mehr Druck geht ja wohl nicht.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 30.06.2019 18:44

Zaman hat geschrieben: 29.06.2019 20:23 diese Heulerei in der Bundesliga ist nur noch lächerlich ....
aber so hat man schon die Ausreden parat, wenn man mal wieder verkackt ... von mir aus gerne ... jede Saison bitte aufs neue versagen ...
Sechs Mal auswärts antreten zu müssen nach der CL ist definitiv ein Nachteil.

Und wenn Platz 2 in der Bundesliga „verkacken“ ist, na dann...
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Zaman » 30.06.2019 19:15

ach ja und wer durfte letzte saison zu hause antreten und die bayern mussten auswärts ran?
das ist lächerlich
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 30.06.2019 19:32

Da war es den Bayern gegenüber unfair. Was daran genau jetzt so lächerlich ist, erschließt sich mir jetzt nicht so genau.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Seb » 30.06.2019 20:17

Es ist ebenso unfair, nur hat man keine Beschwerde darueber aus Muenchen gehoert. Ist eben vielleicht auch eine Einstellungssache, wie (meisterlich) man mit so einer Situation umgeht :wink:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: BVB Dortmund

Beitrag von uli1234 » 01.07.2019 09:16

Die suchen bestimmt nen neuen Sponsor und hoffen auf den Einstieg von Tempo. Wer so tönt und Meister werden will, muss es nehmen, wie es kommt.
Es gab Zeiten, da spielten wir Donnerstags Euroleague, Samstag ging es in der Bundesliga weiter, war auch nicht optimal.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von don pedro » 01.07.2019 10:53

Nach den Investitionen sucht man wohl schon nach einer ausrede wenn es mit der meisterschaft nicht klappt.der spielplan ist dann schuld und nicht die mannschaft oder trainer. :roll:
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1936
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Moselfohlen » 01.07.2019 13:45

Zorc und Watzke sind wohl noch weiter auf Einkaufstour, nach Kicker Angaben an Schick von Roma interessiert und von Barca kommt ein "Perspektivspieler". Wenn das so weiter geht und die finden keine Interessenten für die Spieler die sie loswerden wollen, stehen die Majas bald bei 40 Profis. Sehr sehr ambitioniert die Majas. Meisterschaft auf Teufel komm raus...???? :wink:
Benutzeravatar
iniesco11
Beiträge: 2090
Registriert: 13.07.2012 22:23

Re: BVB Dortmund

Beitrag von iniesco11 » 01.07.2019 15:39

Hoffentlich geht das sowas in die Tonne.....
Bei so einem aufgeblähten Kader ist doch Konfrontation und Grüppchenbildung vorprogrammiert.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 01.07.2019 16:34

Seb hat geschrieben: 30.06.2019 20:17 Es ist ebenso unfair, nur hat man keine Beschwerde darueber aus Muenchen gehoert. Ist eben vielleicht auch eine Einstellungssache, wie (meisterlich) man mit so einer Situation umgeht :wink:
Die Bayern gehen definitiv mit einer anderen Selbstverständlichkeit in eine Saison, keine Frage.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Seb » 01.07.2019 17:59

Grundasetzlich finde ich es gut, dass Dortmund sich aus der Deckung traut und die Ziele ambitionierter definiert. Ein bisschen mehr Konkurrenzkampf an der Spitze macht die Liga deutlich attraktiver. Vor allem die Verpflichtungen von Brandt und Hummels mit internationaler Erfahrung werden Dortmund sicherlich helfen. Mit Hummels-Witsel/Delaney-Brandt/Reus hat man eine sehr starke Achse, die von schnellen Aussenspielern flankiert wird.

Der grosse Unterschied wird naechste Saison sein, dass Dortmund nicht mehr aus der unbeschwerten Verfolgerrolle agieren kann. Aus meiner Sicht war gerade diese Leichtigkeit einer der Hauptgruende fuer die extrem starke Hinrunde. Naechste Saison wird ab Spieltag 1 jedes Ergebnis an dem Ziel der Meisterschaft gemessen. Wie die Truppe damit umgeht ist schwer vorherzusagen und wird extrem spannend zu beobachten. Grundsaetlich nachteilig empfinde ich lediglich Watzkes Kommunikationsverhalten nach aussen. Es ist eine Sache ein ambitioniertes Ziel zu definieren, eine andere sein Ego dabei unter Kontrolle zu haben. Wenn persoenliche Ziele und Motive zu Vereinszielen werden, kann es mal ganz schnell - intern wie extern - ungemuetlich werden (siehe Dissonanz in der Meisterfrage letzte Saison zwischen Zorc, Watzke und Favre). Aus meiner Sicht auch ein Grund, warum verantwortliche Personen wie Zorc oeffentlich schon mal vorbauen, falls die Ergebnisse nicht so sein sollten. Demenstprechend kann man seine Aussage auch als externe Absicherung gegenueber (moeglichen) internen Uneinigkeiten sehen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: BVB Dortmund

Beitrag von 3Dcad » 01.07.2019 18:43

@Seb
gute Einschätzung :daumenhoch:
Antworten