Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 29.02.2020 17:52

ich bezweifel, dass die Bayern das gemacht hätten, hätte das spiel 0:0 als Spielstand gehabt, aber nun gut, auf diese weise war die aktion gut
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Bayern München

Beitrag von BurningSoul » 29.02.2020 17:52

Stell dir vor dein Verein führt 0:6 und du singst nicht vor Freude oder bist deines Lebens froh, sondern sorgst dafür, dass ein Spiel fast abgebrochen werden muss. Stell dir vor, dass es irgendwann dazu kommt und dieses abgebrochene (und für den Gegner gewertete) Spiel dann die Meisterschaftsfrage beantwortet. Ist dir dein Verein dann wirklich so wichtig?
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bayern München

Beitrag von Hordak » 29.02.2020 17:53

Da kann man von Kontext schwafeln wie man will, was haben die Bayern-Ultras nun erreicht? Die eigenen Spieler haben sich mit SAP solidarisiert, Rummenigge umarmt Hopp demonstrativ auf dem Platz. Wenn man gesunden Menschenverstand besitzt sollte man spätestens jetzt einsehen wie absolut dumm man sich präsentiert. Aber was schert das einen Ultra wenn ihm dafür der Respekt der anderen Ultragruppierungen gewiss ist, das ist schließlich das wichtigste.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 29.02.2020 17:55

so ist es
rz70
Beiträge: 1549
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Bayern München

Beitrag von rz70 » 29.02.2020 18:04

Ganz ehrlich, als Borusse bin ich heut ein wenig leise. Wir haben da volle Kanne mitgemacht letzte Woche. Und da haben wir auch geführt. Sind halt alles komplette XXX die man komplett aus dem Fussball entfernen sollte. Das ist der große Vorteil von heute, bei Bayern wird hoffentlich was passieren.

Wenn sich Fans vermummen, würde ich jedes Spiel sofort unterbrechen und den Block räumen und den vermummten lebenslange Sperren verpassen. Das macht man 2-3 Jahre so und hat dann endlich Ruhe. Die XXX suchen sich dann andere Orte, wo man seine 80er IQ ausleben kann.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9212
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Bayern München

Beitrag von McMax » 29.02.2020 18:18

Wurden die ganzen Pässe am Ende eigentlich auch in die Statistik aufgenommen?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 29.02.2020 18:21

rz70 hat geschrieben: 29.02.2020 18:04 Ganz ehrlich, als Borusse bin ich heut ein wenig leise. Wir haben da volle Kanne mitgemacht letzte Woche.
sorry, aber deshalb muss ich jetzt nicht leise sein, das ist doch quatsch … nur weil bei uns auch solche Chaoten herum schwirren, darf man jetzt nix mehr dazu sagen oder nur noch ganz wenig? nee, ganz sicher nicht, im Gegenteil, umso lauter die Gegenstimmen werden, umso mehr Chancen diese tiefflieger unter kontrolle zu bringen, irgendwie und wenn man eben wirklich den block räumt, oder den Bereich, wo sich welche vermummen, in den block rein und raus mit diesen chaoten
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Bayern München

Beitrag von LukeSkywalker » 29.02.2020 18:32

Wisst ihr überhaupt was auf den Plakaten stand?
Mr.Tax
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Bayern München

Beitrag von Mr.Tax » 29.02.2020 18:40

Ging es "nur" um das Plakat: "Du Uhrensohn" ? Finde ich jetzt gar nicht so tragisch. Ist eine andere Liga als ein Fadenkreuz.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Bayern München

Beitrag von kurvler15 » 29.02.2020 18:44

Ich habe nur eins gesehen:
"Alles beim Alten, der DFB bricht sein Wort, Hopp bleibt ein H***sohn" / ungekennzeichnet

Hochgehalten mitten im Gästeblock.
Ich will wirklich gar nicht diese Eskalationseuphorie unterbrechen, aber solche Äußerungen sind jetzt nicht wirklich etwas komplett Neues. Also ich muss sagen, da gab es in der Vergangenheit deutlich heftigere Sachen, mit deutlich weniger Resonanz. Ich würde sogar behaupten, wenn ich jetzt in unser Archiv unten schaue, finde ich deutlich beleidigendere und hasserfülltere "Meinungsäußerungen". Das machte es jetzt nun nicht bessern, aber irgendwie finde ich geht aktuell auch etwas die Relation flöten. Fussball ist irgendwie ein Proletensport, derb und vulgär. Es ist sage ich jetzt einfach mal kein Handball, wo es etwas "gediegener" und "gesitteter" zugeht. Das wird sich auch nicht ändern. Und an Social Media (auch an diesem Forum) etc. sieht man sehr gut, dass auch Nicht-Ultras gerne ordentlich draufkloppen. Weitaus schlimmer und drohender als der Wortlaut dieses Banners. Wenn man konsequent wäre müsste man dann auch diese Fans mit Stadionverboten belegen.

Ich wette auch, dass jeder hier schon einmal ekligeres gesagt und auch definitiv so gemeint hat. Im Stadion. Denn wenn man ehrlich ist, darf man keinen Unterschied machen zwischen einer Beleidigung auf einem Plakat, und etwas was man selber schon einmal gerufen/ gesagt hat. Ist ein bisschen so Glashaus und Stein.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Bayern München

Beitrag von BurningSoul » 29.02.2020 18:48

LukeSkywalker hat geschrieben: 29.02.2020 18:32 Wisst ihr überhaupt was auf den Plakaten stand?
Fraglich ob man das überhaupt machen muss und wenn man meint so etwas machen zu wollen. Warum beim Stand von 6:0 für die "eigene Mannschaft" und damit den Spielabbruch riskieren?

@Kurvler: Im Stadion sagt man sicherlich auch Dinge, die derb sind. Aber meistens sagt man das spontan aus der Emotion heraus. Die Plakate hingegen werden über Stunden/Tage vorbereitet. Spontane Emotionen sind das dann nicht mehr, sondern geplante Beleidigungen und da mache ich wirklich einen Unterschied.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Bayern München

Beitrag von kurvler15 » 29.02.2020 18:57

Für mich bleibt eine Beleidigung eine Beleidigung am Ende. Und wenn man einen Unterschied macht, und den Kontext (Emotionalität etc.) mit einbezieht, dann muss man auch bei anderen den Kontext mit einbeziehen in der diese Beleidigung eingegliedert ist.

Aber selbstverständlich weiß jeder, dass wenn wir kommendes WE gegen den BvB spielen die gesamte Dortmunder Gemeinschaft mit der Beleidigung belegt wird, welche Hopp heute auch erfahren hat. Das wird passieren, dass weiß einfach jeder. Jeder der sich am Samstag ins Stadion traut, weiß dieser Gesang wird kommen. Und jeder der diesen Gesang (wahrscheinlich sogar schon vor Anpfiff) trotzdem mitsingt, wird im Grunde nicht besser handeln als die Maler des Plakates.

Konsequenterweise dürfte also entweder niemand diesen Gesang mitsingen, oder das Spiel müsste unter/abgebrochen worden, wenn man gleiche Maßstäbe an den Tag legt.
Wie gesagt, ich verurteile das nicht. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die sagen sie lehnen das konsequent ab und beteiligen sich nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der H***-Gesang gegen den BvB scheppern wird, und von Ultra bis Familienvater mit eingestimmt wird. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diesen Gesang niemanden jucken wird. Es wird keine Spielunterbrechung geben, es wird kein Ultras-Raus geben, es wird nichts geben. Gerade auch weil dieser Gesang meistens eher nicht so von unten kommt. :wink:

Wo soll man also die Grenze ziehen? Wir hatten auch schon einmal eine Choreo, da hatte der Geißbock und das WH-Logo einen Kopfschuss (2007/2008). Damals wurde die Choreo sogar von allen Vereinskanälen geteilt.

Ich tue mich wirklich schwer die Grenze zu finden. Was ist noch ok, was ist drüber? Das das Fadenkreuz-Banner drüber war, sehen denke ich mal die Meisten so. Aber solche Banner? Anti-Gesänge?`
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 29.02.2020 19:00

das Problem ist doch jetzt, dass es ausartet und egal, was wo auch im augenblick gezeigt und geschrieben wird, dazu benutzt wird, Stimmung zu machen, in die eine oder andere Richtung, da geben sich beide seiten nicht viel … bleibt die frage, reicht es, wenn ich als Gladbacher in einem spiel meiner Konkurrenten mit einem solchen Plakat in dern kurve auftauche, das drei mal hochhalte, dass dann das spiel abgebrochen wird und für die Gegner gewertet wird? ich sage ja, die Bayern hätten das nicht gemacht, hätte es noch 0:0 gestanden … bei so einem Spielstand um ein zeichen zu setzen, eine schon gute aktion, aber man darf das jetzt nicht aus dem ruder laufen lassen und bei jeder Kritik auf diese art und weise überreagieren … Fadenkreuze und dergleichen gehen gar nicht … Beleidigungen auch nicht, die müssen einfach sanktioniert werden, aber wenn, dann an den richtigen stellen und wenn sich welche im block vermummen und solche Aktionen bringen, dann gehören die raus aus dem block, Selbstreinigung funktioniert da einfach nicht, so hat es den anschein
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Bayern München

Beitrag von Salzstreuer » 29.02.2020 19:07

Zaman hat geschrieben: 29.02.2020 18:21 und wenn man eben wirklich den block räumt, oder den Bereich, wo sich welche vermummen, in den block rein und raus mit diesen chaoten
Ok, das heißt, du möchtest ernsthaft, dass Polizisten in den Block gehen und dort dann die Lage zu 100% eskaliert, was bedeutet, dass der ganze Gästeblock und deren Besucher in Gefahr geraten (denk doch mal einer an die Kinder!), am besten wird noch mit PFeffer um sich geschossen, so dass alle Menschen in der Nähe was davon haben, und das alles wegen einer Beleidigung??? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Soll das dann auch so im Wirtshaus gehandhabt werden, wenn sich dort beleidigt wird??

Sorry, aber nur weil heute etwas passiert ist, was nicht mi deiner Meinung überein stimmt, kannst du doch trotzdem mal nachdenken, bevor du sowas schreibst.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 29.02.2020 19:13

nein, eigentlich will ich genau sowas nicht sehen oder haben …
aber wenn es nicht anders geht und wenn man genau sowas nicht haben will, warum schützt man solche leute dann auch noch?
und wenn sich das weiter so hoch schaukelt, dann wird genau das bald passieren
Zuletzt geändert von Zaman am 29.02.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Bayern München

Beitrag von BurningSoul » 29.02.2020 19:14

kurvler15 hat geschrieben: 29.02.2020 18:57 Aber selbstverständlich weiß jeder, dass wenn wir kommendes WE gegen den BvB spielen die gesamte Dortmunder Gemeinschaft mit der Beleidigung belegt wird, welche Hopp heute auch erfahren hat. Das wird passieren, dass weiß einfach jeder. Jeder der sich am Samstag ins Stadion traut, weiß dieser Gesang wird kommen. Und jeder der diesen Gesang (wahrscheinlich sogar schon vor Anpfiff) trotzdem mitsingt, wird im Grunde nicht besser handeln als die Maler des Plakates.
Im Idealfall singen wir einfach nur Lieder die für unsere Borussia sind und unsere Jungs nach vorne treiben. Sollten sich Teile der Gäste dann trotzdem daneben benehmen, dann hätte man zumindest die richtigen Adressaten für das Anti-BvB-Lied. :wink:
Salzstreuer
Beiträge: 971
Registriert: 05.11.2016 14:41

Re: Bayern München

Beitrag von Salzstreuer » 29.02.2020 19:23

BurningSoul hat geschrieben: 29.02.2020 18:48 Warum beim Stand von 6:0 für die "eigene Mannschaft" und damit den Spielabbruch riskieren?
Weil GENAU DAS die Mentalität der Jungs und Mädels aus München widerspiegelt! Respekt dafür! Und seid sicher, dass die Ultras der Bayern unsere Ultras aufs Tiefste verabscheuen, weil beide komplett gegenteilige Stile repräsentieren.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Bayern München

Beitrag von uli1234 » 29.02.2020 19:24

Respekt, absolut. Oh weia
Macragge
Beiträge: 3268
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Bayern München

Beitrag von Macragge » 29.02.2020 19:25

Starke Aktion von Bayern !
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Bayern München

Beitrag von uli1234 » 29.02.2020 19:27

Mannschaft oder die zipflklatscher?
Antworten