Bayern München

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Bayern München

Beitrag von uli1234 » 13.09.2020 13:43

Quincy 2.0 hat geschrieben: 13.09.2020 12:52 Das stimmt, das hat Ost auch gesagt, geht mehr darum einfach mal vernünftig über eventuelle Möglichkeiten zu diskutieren um die Spannung zu erhöhen. Das kannste mit Wurst Uli einfach nicht, der kommt dann nur mit Phrasen und Arroganz.
Soll er sich für die Erfolge des Vereins entschuldigen? Weil die anderen zu blöde sind, die Schwächephasen auszunutzen? Was ändert sich denn, wenn die Bayern 50 oder 100 Millionen weniger fernsehgelder bekommen? Hat er gesagt, nix. Stimmt ja auch. Wenn Vereine wie Freiburg, Mainz oder Union 6 Millionen mehr haben ändert sich doch nix. Du zahlst doch schon für einen halbwegs talentierten Spieler 10 mio und mehr. Er hat auch gute Sachen gesagt, dass spieler aus den jeweiligen Internaten eines Vereins ( Bayern inbegriffen ) mehr Chancen brauchen. Ist ja bei uns nicht anders. Wir holen Cuisance, Doucoure, Thuram, Villalba, Bennets, Neuhaus etc. Wer war denn der letzte aus unserem Internat, der es geschafft hat? Dahoud? Marin? Jansen? Jantschke oder Flaco? Und danach? Keiner mehr, nicht einer.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Bayern München

Beitrag von nicklos » 13.09.2020 16:55

Hoeneß hatte in gewissen Punkten sicherlich Recht. 3 oder 6 Mio mehr bringen den kleinen Vereinen nichts.

Aber gegen die Aufwertung der Europa League hat er sich vehement gewehrt. Er weiß auch warum. Das würde den Abstand verkleinern
Wobei verkleinern das falsche Wort ist, es würde die Schere verkleinern. Bayern kommt ja weiterhin mehr mit dem CL Abo.

Die Statistik mit den Titeln bis 1995 und ab dann war ja mehr als eindeutig.

Hoeneß redet gut daher. Man hätte ja auch das Olympia Stadion erwähnen können oder die "Zusammenarbeit" mit dem bayrischen Staat.

Das er dann die Beckenbauer Dokumentation noch total zerreißt. Gut, da hat er sicher teilweise Recht. Die Kritik allein an Beckenbauer ist Heuchelei.

Aber mit berechtigter Kritik geht Hoeneß nicht souverän mit um. Dafür ist er einfach zu sehr FC Bayern.

Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Bayern München

Beitrag von BurningSoul » 13.09.2020 17:45

3 bis 6 Mio mehr können für einen Verein wie Paderborn schon einen Unterschied machen. Man wird den Kader in der Spitze nicht deutlich verbessern können. Mit dem Geld könnte man aber zwei Leihspieler verpflichten, die für die Breite des Kaders gut wäre und einen Teil des Geldes könnte man nutzen, um in die Infrastruktur zu investieren.

Bei uns wären 6 Mio immerhin das Jahresgehalt für ungefähr zwei Jahre + Handgeld eines guten ablösefreien Spielers bzw 6 Mio mehr, um die Gehälter unserer Topspieler zu erhöhen und sie mindestens ein weiteres Jahr zu halten.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Bayern München

Beitrag von Quincy 2.0 » 13.09.2020 18:08

Hoeneß : "David hat einen geldgierigen Piranha als Berater" !

https://www.kicker.de/hoeness-david-hat ... 92/artikel
[/quote]

Lustige Aussage, da kommt die Doppelmoral mal wieder richtig zum Vorschein.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Bayern München

Beitrag von don pedro » 13.09.2020 18:53

Hoennes der an der börse den Hals nicht vollkriegte haut so einen spruch raus. :roll:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Bayern München

Beitrag von Aderlass » 13.09.2020 19:11

Aber vielleicht hat er ja über flatex gehandelt. Dann wär‘s ok.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern München

Beitrag von 3Dcad » 13.09.2020 19:17

:lol: :daumenhoch:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Bayern München

Beitrag von mojo99 » 14.09.2020 06:39

nicklos hat geschrieben: 13.09.2020 16:55 Hoeneß redet gut daher. Man hätte ja auch das Olympia Stadion erwähnen können oder die "Zusammenarbeit" mit dem bayrischen Staat.
Immer wieder diese olle Kamelle mit dem Stadion. Andere hatten auch tolle und große Stadien und beste Voraussetzungen. Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Schalke, Köln...was haben sie daraus gemacht? Nichts! In München hat man auch einfach besser gearbeitet. Das muss man auch mal anerkennen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Bayern München

Beitrag von uli1234 » 14.09.2020 08:29

So ist dem......
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8292
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bayern München

Beitrag von Hordak » 14.09.2020 09:46

Quincy 2.0 hat geschrieben: 13.09.2020 12:09Die anderen Vereine sollten die EL auch mal ernst nehmen, wäre ja schließlich finanziell durchaus lukrativ.
Sowas läßt sich mit CL-Dauerkarte leicht sagen. Sich selbst regelmäßig an Kaviar und Schampus bedienen und dem Volk sagen "was beschwert ihr euch, ihr habt doch Wasser und Brot zum satt werden."
Hoeneß´ Freund der Kaiser hat damals schon den UEFA-Cup als "Cup der Verlierer" bezeichnet und dieser Wettbewerb war wesentlich attraktiver als die EL.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Bayern München

Beitrag von uli1234 » 14.09.2020 13:04

Dann schau doch mal, gegen welche Gegner wir letzte Saison gescheitert sind. Ich habe halt das Gefühl, dass der Wettbewerb für Vereine in anderen Ländern durchaus lukrativer ist, als hier in Deutschland. Und permanent Donnerstag Sonntag spielen schlaucht halt, da brauchst nen großen Kader. Iwas bleibt auf der Strecke, Liga oder Cup. In der Championsleague hingegen können sich die Spieler in ein anderes Schaufenster stellen, da ist die Motivation eine andere.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Bayern München

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 14.09.2020 13:13

Man kann manche Argumente beider Seiten nachvollziehen, diejenigen, die den Status Quo behalten und ihre Einnahmen sichern wollen, und diejenigen, die aufgrund der schieren finanziellen Übermacht der Top-Klubs etwas mehr vom Kuchen wollen.

Ich bin da allerdings eher auf der Seite der Top-Vereine, denn diese haben auch durch Top-Leistungen in den letzten Jahren und Auftritte im Ausland sowohl ihre eigene Reputation als auch den Wert der Bundesliga steigern können, was wiederum auch den "kleinen" Vereinen durch internationale Vermarktungserlöse zugutekommt. Ob man da jetzt den "kleinen" Vereinen prozentual ein wenig entgegenkommt, ist reine Verhandlungssache, aber sicher kein Urteil über Gut und Böse.

Und was die sportliche Überlegenheit der Bayern anbetrifft, so möchte ich nur daran erinnern, dass es sehr wohl möglich ist, wenn alles passt, den Bayern auch mit geringen Mitteln Paroli bieten zu können.Der BVB hat nach 2 Jahren unter Klopp und "Rekordtransfers" von ca. 5 Millionen für Subotic eine Mannschaft aufgebaut, die zum Schluss die Bayern im Pokalfinale 2012 mit 5:2 sogar deklassiert hat.

Es muss einfach eben alles passen vom Trainer über die Mannschaft bis hin zum Umfeld, dann ist sogar in Mönchengladbach ganz Großes möglich, auch schon diese Saison. Wobei ich nicht den Eindruck vermitteln möchte, die Meisterschaft zu fordern (das wäre unrealistisch), aber wir waren in der letzten Saison in den Spielen mit den Top-Klubs auf Augenhöhe und hätten in den direkten Duellen wesentlich mehr Punkte holen können. Das war vorher nicht immer so, eigentlich nie, und deswegen bin ich optimistisch, dass wir auch aufgrund des Zusammenbleibens des Kaders zumindest Platz 2 (70 Punkte +-) im Visier haben können, ohne gleich als unrealistisch zu gelten.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Bayern München

Beitrag von vfl-borusse » 14.09.2020 13:51

mojo99 hat geschrieben: 14.09.2020 06:39 Immer wieder diese olle Kamelle mit dem Stadion. Andere hatten auch tolle und große Stadien und beste Voraussetzungen. Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Schalke, Köln...was haben sie daraus gemacht? Nichts! In München hat man auch einfach besser gearbeitet. Das muss man auch mal anerkennen.
Trotzdem - es gab damals 2 richtig große Vereine: Bayern und Gladbach. Hätte Gladbach das Stadion bekommen - vielleicht wären wir jetzt die Bayern.
Aber die Stadt Gladbach und Umgebung konnte da gegen München einfach nicht anstinken.

Aber das war der erste, großer Stein wo es dann schnell auseinander ging (Sportlich/Finanziell).
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49111
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Bayern München

Beitrag von HerbertLaumen » 14.09.2020 15:07

vfl-borusse hat geschrieben: 14.09.2020 13:51Hätte Gladbach das Stadion bekommen - vielleicht wären wir jetzt die Bayern.
Hatte sich Mönchengladbach denn für die Olympischen Spiele beworben?
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Bayern München

Beitrag von Borusse 61 » 14.09.2020 16:28

"Schmutzige Lüge" : Alabas Berater und Vater kontern Hoeneß !

https://www.kicker.de/schmutzige-luege- ... 01/artikel

Da wird ja gerade "kräftig" Porzellan zerschlagen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13861
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Bayern München

Beitrag von Nocturne652 » 14.09.2020 19:18

Vielleicht gibts ja ein "Revival" des FC Hollywood? Das wäre doch mal was. Das wäre ein Träumchen... :mrgreen:

Aber bei dem Traum wird es wohl auch bleiben.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Bayern München

Beitrag von Borussensieg » 15.09.2020 11:08

Leidensborusse hat geschrieben: 13.09.2020 12:10 Zum Doppelpass:
Ich finde die Anmerkungen der jungen Redakteurs sehr gut vorgetragen und sachlich auch richtig.
Höness kommt dann wieder mit abstrusen Verglelchen wie den Ablösesummen der beiden CL-Finalteilnehmer.
Ich möchte mal Höness hören, wenn er einem anderen Verein vertreten müsste.
Die Crux liegt für mich in den übertriebenen Zahlungen der CL-Teilnehmer, auch wenn wir dadurch dieses Jahr profitieren könnten.
Auf Dauer ist das ein Weg zur Monopolisierung was die Ligen langweiliger macht.

Ja genauso. Die Verteilung der BundesligaTV Gelder ist nicht entscheidend, wenn es darum geht auch einmal andere Klubs unter den Top4 oder als gar Meister zu sehen. Der 10. bekam zuletzt 52 Mio und Bayern 67 Mio....die 15 Mio Unterschied sind nicht der Grund, warum die Buli im Kampf um die Spitze so langweilig ist.
Der Grund ist die Explosion der CL Gelder. Die hat den nationalen Wettberwerb in der Buli verzerrt. Bayern hat sich viel erarbeitet..diese Entwicklung kam jedoch von aussen und killt den Wettbewerb in der Bundesliga.

Klar kann ein Klub profitieren, wenn er international weit kommt. Allerdings sind die 130 Millionen CL-Geld Ausschüttung an die Bayern ein willkürlich von der UEFA festgesetzter Verteilungsschlüssel, um die riesigen Gewinne irgendwie auszuschütten.

Es wäre völlig ausreichend die Ausschüttung an Bayern auf 30 -50 Millionen zu begrenzen und den Rest an die Vereine der Bundesliga zu verteilen, "oder zu Bekämpfung des Hungers in der Welt."

Die Bundesliga ist immer noch Basis und Daseinsbereichtigung für Bayern.
Also sollte die Buli/DFL die CL-Teams, verpflichten 70% der Gelder abzugeben. Bayern könnte immer noch 40 Mio behalten. 90 Mio werden verteilt - an die anderen Clubs der 1-3. Liga und innhalb des Verbandes, oder zum Teil zur Förderung von gemeinnützigen Projekten.

Die Bundesliga profitiert von der Gesellschaft - sie sollte einen Teil an sie zurückgeben. Die Kicker und Funktionäre würden immer noch Millionen verdienen...schliesslich lebt es sich jetzt auch bei mittleren Buli Klubs nicht schlecht...
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Bayern München

Beitrag von vfl-borusse » 16.09.2020 12:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 14.09.2020 15:07 Hatte sich Mönchengladbach denn für die Olympischen Spiele beworben?
Glaube ich mal nicht. Aber darum geht es mir ja nicht.
Sondern um die Möglichkeiten, die Bayern dadurch hatte. Ohne nur ein Pfennig dazu zu tun.
Das hatten wir z.B. nicht.
Aber egal, es ist wie es ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36786
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Bayern München

Beitrag von 3Dcad » 16.09.2020 13:05

@Borussensieg
Schönes Wunschdenken was du da vorschlägst leider unrealistisch. 70% der Gelder des Erfolgs abgeben zu müssen das würde kein Verein der Welt machen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Bayern München

Beitrag von Zaman » 16.09.2020 13:50

vfl-borusse hat geschrieben: 16.09.2020 12:44 Glaube ich mal nicht. Aber darum geht es mir ja nicht.
Sondern um die Möglichkeiten, die Bayern dadurch hatte. Ohne nur ein Pfennig dazu zu tun.
Das hatten wir z.B. nicht.
Aber egal, es ist wie es ist.
hatten diese möglichkeiten nicht andere vereine da auch schon und haben nichts draus gemacht?
Antworten