Hamburger SV

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Hamburger SV

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 26.08.2019 10:43

DaMarcus hat geschrieben: 26.08.2019 09:36 Ich finde es komplett richtig, dass der HSV Jatta weiterspielen lässt. Es liegt eine Spielgenehmigung vor, die meines Wissens nach noch nicht entzogen wurde. Solange die DFL den Einsatz nicht untersagt, gibt es für den HSV keinen Grund, auf Jatta zu verzichten.
Absolut, auch aus Gründen der sogenannten Rechtssicherheit halte ich es für ausgeschlossen, dass der HSV vom DFB rückwirkend sanktioniert wird. Ich denke, der HSV wird von seinen Rechtsberatern die gleiche Auskunft bekommen haben, und deswegen wird Jatta auch weiterhin auflaufen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 26.08.2019 12:39

Und mit jedem Einsatz wird es unmöglicher, die ganzen Erbgebnisse im Nachhinein zu ändern. Wenn, dann hätte der Verband ihn gleich sperren müssen, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Dafür fehlt ihnen aber offenbar die rechtliche Grundlage, schließlich gilt in diesem Land die Unschuldsvermutung, und das ist auch gut und richtig so.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Hamburger SV

Beitrag von Andi79 » 26.08.2019 13:41

Findet ihr das nicht auch abartig, dass die Vereine allesamt Einspruch gegen die Spielwertung einlegen? Ob der Mann nun 25, 19 oder 46 ist spielt doch gar keine Rolle. Ich würde mich als Borusse schämen wenn mein Verein Protest gegen die Spielwertung einlegen würde. Wenn ich das Spiel verliere war ich einfach nicht gut genug, mir die Punkte dann am grünen Tisch zu erstreiten nur weil ein Spieler der gegnerischen Mannschaft vllt 2 Jahre älter ist als angegeben finde ich lachhaft. Sportlich für mich null nachvollziehbar.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36495
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 26.08.2019 13:45

Das sehe ich exakt genauso.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Hamburger SV

Beitrag von dedi » 26.08.2019 14:30

Das ist alles nur noch abartig! Und das sagt ein bekennender HSV-Ablehner!
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15207
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Hamburger SV

Beitrag von Badrique » 26.08.2019 14:30

Ich glaube den Einspruch können sich alle sparen, da wird punktetechnisch sowieso nichts passieren. Glaube eher das wird übers Finanzielle geregelt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Hamburger SV

Beitrag von rifi » 26.08.2019 19:58

Ja, abartig ist es schon. Aber die Verantwortlichen agieren ja nicht nach persönlicher Moral sondern für den Verein. Am Ende gibt es irgend eine Entscheidung und diejenigen, die keinen Einspruch eingelegt haben, gehen leer aus. Ich denke, man muss das ganze sachlicher betrachten - auch wenn ich dir im Kern, also rein moralisch betrachtet, absolut zustimme, lieber Andi.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36660
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Hamburger SV

Beitrag von 3Dcad » 26.08.2019 20:51

Kann man so sehen, kann man aber auch sachlich und nur formell betrachten diese Einsprüche. Ich gehe davon aus das der HSV wie auch unsere Borussia (ohne das ich es weiß/ nur Vermutung) Einspruch einlegen würde.

Kann mir schon vorstellen wie das abläuft: der KSC berät da kommt der Anwalt zur Tür rein und meint: "Ihr müsst Einspruch einlegen alles andere wäre grob fahrlässig. Die Spielberechtigung ist unklar".

Es gab schon genügend Fälle wo im Nachhinein festgestellt wurde 4. Ausländer oder Spieler war gesperrt und wurde für 2 Minuten eingewechselt. Hatte das großen Einfluss aufs Spiel? Nein. Das Spiel wurde für die Gegner gewertet nachdem sie Einspruch einlegten.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16447
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Hamburger SV

Beitrag von Nothern_Alex » 27.08.2019 17:33

Ich denke, die Spielberechtigung ist klar. (https://www.sportbuzzer.de/artikel/bake ... burger-sv/).

Schäbig wäre nur seitens des DFB/DFL den HSV im Falle des Falles im Regen stehen zu lassen.
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Hamburger SV

Beitrag von Kampfknolle » 27.08.2019 20:56

Was ist denn der "Fall der Fälle?"

Wenn sich wirklich rausstellen sollte, das irgendwas mit der Identität nicht stimmt? So ne Hintertür lassen sie sich ja offen, indem sie "aktuell" sagen.

Wenn ich mich mal an meine Jugendfußballzeit zurückerinnere, gab es da auch mal Fälle, wo irgendwelche Spielerpässe verpfuscht wurden. Und wenn der Spieler dann nur 1 Jahr älter war als angegeben. Fakt war, dass dieser nicht Spielberechtigt war.

Deren Gegner legen ja auch nicht aus Langeweile Einspruch ein. Irgendwas erhoffen die sich ja davon. Wahrscheinlich, das im Falle des Falles das Spiel für sie gewertet wird.

Mal abwarten, wie sich die Story noch entwickelt.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Hamburger SV

Beitrag von Alpenvulkan » 28.08.2019 16:52

Rein rechtlich bzw. punktetechnisch sieht es wie folgt aus: zunächst müsste eine staatliche Institution (z. B. das Bezirksamt Hamburg) Jatta nachweisen, dass er mit einer falschen Identität rumläuft.

Und dann müssten die Vereine, die Einspruch eingelegt haben, dem HSV nachweisen, dass dieser davon wusste und wissentlich einen Spieler mit falscher Identität eingesetzt hat. Das alles halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16447
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Hamburger SV

Beitrag von Nothern_Alex » 28.08.2019 20:12

Kampfknolle hat geschrieben: 27.08.2019 20:56 Was ist denn der "Fall der Fälle?"
Der Fälle der Fälle wäre für mich der worst case für den HSV:

Es stellt sich heraus, dass der Spieler Jatta bei seinen Angaben nicht die Wahrheit erzählt hat und der HSV verliert einen Spieler. Aber warum sollte der HSV mit Spielwertungen gegen sich verurteilt werden? Da die BAMF und der DFB/DFL wiederholt und auf Nachfragen der Meinung sind, das Alles seine Richtigkeit hat, hat der Spieler im Moment eine gültige Spielberechtigung. Sollte das Gegenteil bewiesen werden, wäre es mehr als schäbig seitens des DFBs, die Punkte für ein vorher noch mal extra bestätigten eingesetzten Spieler einzukassieren. Der HSV würde jetzt schon neun Punkte verlieren und wenn sich das Ganze erst in einem Vierteljahr aufklärt? Der DFB hätte die Möglichkeit, den Spieler mit einer Schutzsperre zu belegen oder mit dem HSV zu reden, den Spieler auf goodwill nicht einzusetzen, bis die Sache vom Tisch ist. Im Nachhinein daher den Verein zu bestrafen, fände ich hinterrücks.

Immer vorausgesetzt, dass nicht der HSV selbst die falsche Papiere besorgt hat ;-)
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Hamburger SV

Beitrag von Alpenvulkan » 28.08.2019 22:43

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt :wink:.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21773
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Hamburger SV

Beitrag von don pedro » 29.08.2019 00:20

Der 1.fc nürnberg hat angeblich beweise.
https://rp-online.de/sport/fussball/ham ... d-45417515
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Hamburger SV

Beitrag von Diplom-Borusse » 29.08.2019 13:51

Nothern_Alex hat geschrieben: 28.08.2019 20:12 Immer vorausgesetzt, dass nicht der HSV selbst die falsche Papiere besorgt hat ;-)
... oder begründeten Anlass zur Vermutung hatte, dass diese nicht stimmig sind. Und genau dies könnte hier durchaus der Fall sein, da der HSV ja damals selbst eine medizinische Altersuntersuchung bei Jatta hat durchführen lassen - warum wohl ? :wink:
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: Hamburger SV

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 29.08.2019 15:15

Nachfolgend ein interessanter Artikel aus der ZEIT, der die Meinungen einiger User und auch meine gut wiedergibt:
Bakery Jattas Gegner würden auch nicht mehr Zweikämpfe gewinnen, wenn er in Wahrheit anders hieße. Dennoch haben drei Clubs Einspruch eingelegt. Peinlich. Und gefährlich...
Wen betrügt er denn ?
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Hamburger SV

Beitrag von fussballfreund2 » 29.08.2019 15:36

Das Problem ist doch, dass viele Flüchtlinge mit falscher Identität nach Deutschland kommen. Und einige von denen führen leider nichts Gutes im Schulde. Deshalb ist es, unabhängig von der Absicht die man hat, verboten, mit falscher Identität einzureisen.

Ich würde mir für Jatta sehr wünschen, dass das Märchen vom Flüchtling zum Fussballstar wahr bleibt!!!
Wenn es sich aber bewahrheitet, dass er unter falschen Angaben eingereist ist, muss das geahndet werden.
Kampfknolle
Beiträge: 16966
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Hamburger SV

Beitrag von Kampfknolle » 29.08.2019 15:44

Hoppla.

Jetzt werden aber einige mitm Finger auf dich zeigen :(
atreiju
Beiträge: 3110
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Hamburger SV

Beitrag von atreiju » 29.08.2019 15:52

Wenn Jatta oder wie auch immer er heißt, falsche Angaben bei der Einreise gemacht hat, dann ist seine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland nichtig, damit ist jeder Vertrag mit ihm nichtig und auch die Spielberechtigung.

Und somit wäre es in meinen Augen nur richtig, wenn der HSV spätestens ab dem Nürnbergspiel, als die offenen Zweifel geäußert wurden, alle Punkte aberkannt bekommt.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Hamburger SV

Beitrag von fussballfreund2 » 29.08.2019 16:18

Kampfknolle hat geschrieben: 29.08.2019 15:44 Hoppla.

Jetzt werden aber einige mitm Finger auf dich zeigen :(
Wieso? Ich habe nichts gg Flüchtlinge oder gg Jatta.
Aber es gibt nun mal Regeln und Gesetze...
Antworten