Hamburger SV

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Hamburger SV

Beitrag von Raute s.1970 » 08.08.2019 20:25

borussenmario hat geschrieben: 08.08.2019 19:53 Und wann genau schließt sich denn diese Wachstumsfuge.....
Das ist völlig unterschiedlich und hängt überwiegend mit der Lebensweise zusammen.
Wie sind die Ernährungs- und Trinkgewohnheiten......und auch das Nachtleben spielt eine gewichtige Rolle.
Hoher Fleischkonsum beispielsweise beeinträchtigt das Schließen der Fuge.

Deshalb bei jeder Neuverpflichtung zuerst in den Magnetresonanztomographen. Und bei Unstimmigkeiten
muss unverzüglich die DNA Analyse angeordnet werden.
Und sollte der Spieler sich sträuben, gibts halt keinen Spielerpass. So einfach ist das.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 08.08.2019 20:33

Raute s.1970 hat geschrieben: 08.08.2019 20:25 Das ist völlig unterschiedlich.....
Und damit ist dann auch alles gesagt. Insbesondere von uns Profi-Altersanalysten 8)
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Hamburger SV

Beitrag von Raute s.1970 » 08.08.2019 20:35

Diplom-Borusse hat geschrieben: 08.08.2019 20:23 Genau diese Altersermittlung hat der HSV aber durchführen lassen.....
Der damalige Sportchef Peter Knäbel sagte, es sei festgestellt worden, dass „die biologische Entwicklung abgeschlossen ist“.[/i]
Mag ja sein, dass der HSV irgendetwas durchgeführt hat. Aber doch ganz offensichtlich nicht das, was eben nötig gewesen wäre.
Und nun zu Peter Knäbel....der trägt ja auch das gesamte HSV-Inventar samt vertraulicher Vertragsunterlagen im Rucksack durch die Gegend. Und verstreut dann alles auf der Wiese.......
Mein Fazit deshalb : Peter Knäbel weiß gar nicht, was eine "biologische Entwicklung" ist.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Hamburger SV

Beitrag von Diplom-Borusse » 08.08.2019 20:37

Peter Knäbel sicher nicht, aber das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf schon, und die haben Jatta damals untersucht.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Hamburger SV

Beitrag von Raute s.1970 » 08.08.2019 20:42

...ja dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht haben sie sich verguckt. :cool:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Hamburger SV

Beitrag von ewigerfan » 08.08.2019 21:03

borussenmario hat geschrieben: 08.08.2019 19:53 Ist das jetzt Ironie oder meinste das wirklich ernst?

Und wann genau schließt sich denn diese Wachstumsfuge beim gesunden statistischen Durchschnitts-Gambier mit Standard-Wachstums-Werten? :mrgreen:
Huhu, schön dass du wieder in Form kommst, die Saison startet ja bald. 8)

Besagte Füge schließt sich unterschiedlich, wie bereits bemerkt, durchschnittlich zwischen 19 und 25 Jahren. Wenn wir also von einem Schnellentwickler ausgehen, kann er trotzdem keine 17 mehr gewesen sein. Hätte der HSV keine Zweifel am Alter gehabt, hätten sie Jatta auch nicht untersuchen lassen. Da dieser aber laut Knäbel "Ausgewachsen" war, wusste man ganz genau, was Phase war.

Zum Bild: Du hast deine Meinung, ich hab meine. Zum Rest eine PN, ich trete mein ehrenamtliches Engagement hier nicht breit.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3875
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Hamburger SV

Beitrag von ewigerfan » 09.08.2019 00:23

Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 09.08.2019 09:31

Hier noch einer:
  • Das Traurige ist, dass man von manchen Medien nichts anderes erwartet. Eine Knallerstory, man kann „ungeheuerlich“ in den Text schreiben, „Asylverfahren“ und „Täuschungsversuch“. Das zieht. Vor allem in jener Zielgruppe, die sowieso am liebsten „Asylbetrug“ brüllt und „Abschiebung“.

    Heißt HSV-Spieler Bakery Jatta in Wahrheit Bakary Daffeh, und ist er 23 Jahre alt statt 21? Das legt die Sport Bild nahe, lässt aber viele Fragezeichen stehen – und behauptet gar Dinge, die einfach nicht stimmen. So hieß es zunächst, Jatta habe sich als minderjährig ausgegeben, um bessere Chancen auf Asyl zu haben.

    Falsches und Lückenhaftes bedient ein Geraune, das wie ein Nährboden für rassistische Hetze wirkt.

    Inzwischen erklärte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Jatta habe nie einen Asylantrag gestellt. Online hat Sport Bild das inzwischen korrigiert – der Vorwurf „Asylbetrug“, in knallroter Signalfarbe leuchtend, ist aber kaum mehr aus der Welt zu schaffen.

    ........In der realen Welt bebildert die Sportredaktion der Bild-Zeitung den Kommentar mit einem Foto von Jattas HSV-Kollegen Gideon Jung. Hauptsache, zu sehen ist ein schwarzer Mann.
https://taz.de/Die-Identitaet-des-Baker ... /!5614299/


Und ich bleibe dabei, kein Verein kann dafür verantwortlich gemacht werden, wenn wer anders Dokumente zur eigenen Identität gefälscht hätte. Die wurden von unserem Staat so angenommen, Papiere ausgestellt und die waren gültig. Die Spielberechtigung erhielt er auch nicht vom HSV, sondern vom Verband, ebenso auf Grundlage gültiger offizieller Dokumente.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Hamburger SV

Beitrag von uli1234 » 09.08.2019 11:25

Ausgewachsene Handwurzelknochen.....wow, Mediziner gibt's hier, und vor allem in meinen Augen eines: eine derartige Scheinheiligkeit.

Ich möchte eines, den HSV aber von sowas aus der Verantwortung nehmen. Denn er muss sich wie jeder andere Arbeitgeber darauf verlassen, welche Papiere einer staatlichen Behörde ausgestellt wurden. Lagen gültige Arbeitspapiere vor, Thema erledigt. Das beim Geburtsdatum geflunkert wird, ist ja jetzt nichts neues, wird in Dortmund nicht anders sein. Und mir war auch neu, das anhand des Handwurzelknochens das Alter bestimmt werden kann, mein Sohn wird nächste Woche 18 und vor ein paar Wochen wollte sein Arzt seine Endgröße feststellen lassen. Leider ist da noch nichts abgeschlossen, und er wird noch größer, das sind für uns und für ihn in Zukunft immense Kosten, denn Schuhgröße 50 gibt's nicht mehr von der Stange. Also 2.15 m werden es werden. Was ich damit sagen will, die Tests sind wage und nie genau. Es gibt Kerle, die machen mit 21 noch nen Schuss in die Höhe.
Und zu Punktabzug im Jugendbereich.......weil die Angabe zum vorherigen Verein falsch war, wurden Punkte abgezogen? Ich denke, die wurden abgezogen, weil der Spieler noch keine Spielberechtigung hatte, denn die vorherigen Vereine sind im Spielerpass hinterlegt.
Zuletzt geändert von uli1234 am 09.08.2019 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Hamburger SV

Beitrag von Raute s.1970 » 09.08.2019 11:38

uli1234 hat geschrieben: 09.08.2019 11:25 Ich möchte eines, den HSV aber von sowas aus der Verantwortung nehmen. Denn er muss sich wie jeder andere Arbeitnehmer darauf verlassen, welche Papiere einer staatlichen Behörde ausgestellt wurden. Lagen gültige Arbeitspapiere vor, Thema erledigt. Das beim Geburtsdatum geflunkert wird, ist ja jetzt nichts neues.....
Soviel dummes Zeug auf einmal kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken.
Angefangen damit, dass der HSV Arbeitnehmer ist........wahrscheinlich angestellt bei Jatta. :lol:
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Hamburger SV

Beitrag von uli1234 » 09.08.2019 12:04

Oh Herr König der Rechtschreibung, ich werde in Zukunft peinlichst genau bei dir nachsehen, Herr Arbeitgeber.

Aber eigentlich reicht auch nur die igno Funktion, denn wie so häufig unterstellt du Leuten, die nicht deiner extrem fundierten Meinung sind, dass sie dummes Zeug daherreden.

Du laberst Stuss, ganz einfach, aber auch das ist nur meine Meinung. Vor allem, dass jeder Kreisklasse Verein eine forensische Altersdiagnostik durchführt. Wer zahlt das denn? Du? Aber vielleicht sind die Vereine in Niedersachsen finanziell besser aufgestellt.....
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5397
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Hamburger SV

Beitrag von Raute s.1970 » 09.08.2019 12:19

uli1234 hat geschrieben: 09.08.2019 12:04 Du laberst Stuss.......
Aber ich mach`s wenigstens aus Überzeugung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Focus-Racer1976
Beiträge: 289
Registriert: 10.02.2009 09:34

Re: Hamburger SV

Beitrag von Focus-Racer1976 » 09.08.2019 12:30

@uli1234: sehr amüsant zu lesen...

Und natürlich kann der HSV was dafür...er weiß schon 3 1/2 Jahre Bescheid...und macht nun auf Unschuldslamm....lächerlich der Pleite-Haufen mit seinen 100 Mio Schulden... :winker: :winker: :winker:

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Zuletzt geändert von Focus-Racer1976 am 09.08.2019 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Hamburger SV

Beitrag von uli1234 » 09.08.2019 12:41

Weis er das oder wird vermutet, dass er das weis?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 09.08.2019 12:59

Wie der „Spiegel“ unter Berufung auf Dokumente.....
Der Spieler wurde meine ich doch auch unter Berufung auf (sogar gültige) Dokumente angestellt. :)
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Hamburger SV

Beitrag von DaMarcus » 09.08.2019 13:50

Ich kann mir vieles bei Peter Knäbel und dem damaligen HSV vorstellen, aber nicht, dass man trotz des Verdachtes, dass der Spieler nicht der ist, der er ausgibt zu sein, einen Vertrag mit ihm abschließt und wissentlich mutmaßlich falsche Dokumente zur Beantragung einer Spielgenehmigung einreicht im Glauben, das fällt niemandem auf. Erst recht nicht, wenn - wie der Spiegel behauptet - bereits Spielerberaterkreise von der wahren Identität wissen.

Wie sollte eigentlich sowas im Zeitalter des Internets 3,5 Jahre geheim bleiben?
Wenn schon ein Spielerberater angeblich die wahre Identität kennt, hätten doch auch längst der gambische Verband (für den er U-Länderspiele gemacht haben soll) und seine ehemaligen Vereine Verdacht schöpfen müssen, wenn da plötzlich in Deutschland ein Gambier auftaucht, der richtig gut kicken kann. So eine Geschichte hätte sich doch auch in der Branche rumgesprochen und wäre nicht so lange geheim geblieben. Das scheint mir unvorstellbar.
Boralle
Beiträge: 579
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Hamburger SV

Beitrag von Boralle » 09.08.2019 14:13

@ Focus-Racer

Jetzt kommen nach und nach alle aus ihren Löchern gekrochen. In dem von Dir verlinkten Beitrag bezieht sich ja die BILD auf den “Spiegel“, der wiederum bezieht sich auf “Football-Leaks“.

Die “Taz“ auf die Du @Mario dich beziehst bringt plötzlich einen angeblichen Ex-Trainer von Jatta ins Spiel - wobei der nach eigenen Angaben in Gambia nie in einem Verein gespielt hat.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß die Sport-Bild sich die Geschichte völlig an den Haaren herbeigezogen hat, andererseits liefern sie aber auch NULL Beweise.

Ich denke, im Moment verbietet sich für uns Außenstehende auf Grund vieler Ungereimtheiten jegliche Verurteilung, weder gegen Jatta noch gegen den HSV. Gleichwohl muß die Geschichte im Sinne aller Beteiligten schnell aufgeklärt werden, wobei ich Zweifel daran habe daß dies je geschehen wird.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Hamburger SV

Beitrag von Diplom-Borusse » 09.08.2019 15:12

borussenmario hat geschrieben: 09.08.2019 12:59 Der Spieler wurde meine ich doch auch unter Berufung auf (sogar gültige) Dokumente angestellt. :)
Und genau das ist das Problem:

Jatta war laut Behördenangaben im Juli 2015 nach Bremen eingereist. Vier Monate später wurde er von den Behörden erkennungsdienstlich behandelt. Eine genauere Prüfung seiner Identität gab es offenbar nicht.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/b ... 81184.html

Folglich basiert alles auf den Angaben, die Jatta machte. Und obwohl der HSV seit 2016 zumindest wissen konnte (vielleicht sogar musste), dass diese unrichtig sein dürften (medizinische Untersuchung, Info durch Spielerberater, eigene Recherchen des HSV durch Mitarbeiter)), informierte nicht der HSV die Behörden, um die Identität vor Vertragsabschluss zweilfelsfrei klären zu lassen, sondern jene wurden erst jetzt durch Medienberichte aufmerksam und aktiv.
Toll.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Hamburger SV

Beitrag von borussenmario » 09.08.2019 16:18

Das ist doch Unsinn. Wenn es wirklich damals schon öffentlich gemacht wurde, dass er angeblich ausgewachsen sei oder irgendwas dergleichen (Ich weiß nicht, ob es so war, Bild und Konsorten glaube ich eh nichts), dann hätte doch längst jemand darauf aufmerksam werden müssen und nicht erst fast 4 Jahre später. Wo war der Aufschrei angeblicher Ex Vereine, das Einklagen von Ausbildungsentschädigung usw. Ich halte das alles für ziemlichen Mumpitz, initiiert vom "investigativen" (haha) Boulevard..

Der HSV muss gar nichts wissen, die müssen seine Personalien einsehen und fertig, die haben auch gar nicht die Mittel, das genau und vor allem zweifelsfrei anhand irgendwelcher Untersuchungen festzustellen. Selbst anerkannte Wissenschaftler zweifeln solche Altersbestimmungen aus diesen Tests als extrem ungenau und damit ungeeignet und wertlos an. Ein Bundesligaverein ist doch kein Geheimdienst, zu dessen Aufgaben es gehört, seine Spieler auszuschnüffeln.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Hamburger SV

Beitrag von Diplom-Borusse » 09.08.2019 17:13

Erstens:

Jetzt bekräftigte aber Jattas Entdecker in Deutschland die Zweifel an dessen Identität. Der ehemalige Leiter der mittlerweile geschlossenen Bremer Jugendhilfeeinrichtung, Lothar Kannenberg, glaubt, dass Jatta sich jünger gemacht hat. „Wir hatten alle Zweifel, ob er nicht älter als 17 sein könnte“, sagte Kannenberg zur „Bild“.

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... issen.html

Zweitens:
borussenmario hat geschrieben: 09.08.2019 16:18 Der HSV muss gar nichts wissen, die müssen seine Personalien einsehen und fertig, die haben auch gar nicht die Mittel, das genau und vor allem zweifelsfrei anhand irgendwelcher Untersuchungen festzustellen. Selbst anerkannte Wissenschaftler zweifeln solche Altersbestimmungen aus diesen Tests als extrem ungenau und damit ungeeignet und wertlos an.
Und selbst in Schweden, einem der liberalsten Länder bzgl. Migration weltweit, sind medizinische Untersuchungen diesbzgl. seit 2016 zwingend:

In Schweden ordnete die Regierung im Sommer 2016 die Altersüberprüfung aller mutmaßlich minderjährigen Flüchtlinge an, an deren Altersangaben Zweifel bestanden. Bis Anfang Dezember hatten Rechtsmediziner 7.858 Jugendliche untersucht, mithilfe von Röntgenbildern der Weisheitszähne und MRT-Aufnahmen der Kniegelenke. Dabei stellte sich heraus, dass knapp 80 Prozent, also 6.328 Personen, älter waren als 18 Jahre. Von 112 weiteren Personen nahmen die Ärzte an, dass sie "möglicherweise" volljährig sind.

https://www.zeit.de/2018/02/minderjaehr ... nd-gruende

Warum dies in Deutschland fast nie geschieht, kannst du im oben verlinkten Artikel der "Zeit" nachlesen.
Antworten