Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Kampfknolle
Beiträge: 16975
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kampfknolle » 27.07.2018 00:06

Also, wenn ich das mal so richtig verfolgt habe, gab es von keinem aus der aktiven Mannschaft kritik gegenüber Özil.

Von ehemaligen Mitspielern oder ehemaligen Kickern oder Funktionären hagelt es dagegen Kritik.

Also entweder haben die alle keine Eier oder haben nen Maulkorb verpasst bekommen. :roll:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von altborussenfan » 27.07.2018 05:56

Sollen sich die aktuellen Nationalmannschaftsspieler auch noch an der öffentlichen Geißelung Özils beteiligen?

Ich weiß, es ist heutzutage eine geradezu abenteuerliche Vermutung, aber könnte nicht der ein oder andere ihm persönlich mitgeteilt haben, was er davon hält? Erwarten wir jetzt allen Ernstes eine öffentliche Stellungnahme von Nationalspielern, die ihm ihre Meinung zumindest über WhatsApp oder SMS schicken könnten? An ein persönliches Gespräch wage ich ja nicht einmal zu denken. Das ist ja so was von out. :lol:

Zeugt es wirklich von mangelndem Charakter, wenn sie dies nicht öffentlich tun?

Wenn einer von uns in der Familie oder in der Sportverein Sch. baut, sollen dann seine Familienangehörigen oder Mannschaftskameraden ihre Kritik über Facebook oder Twitter posten, um nicht in "Sippenhaft" genommen zu werden?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 27.07.2018 06:33

Selbstverständlich. :wink: Weil es gerade in ist. Willst Du etwa out sein und noch altmodisch die Leute persönlich treffen oder telefonieren?
:schildironie:
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 27.07.2018 07:37

Kampfknolle hat geschrieben: Also entweder haben die alle keine Eier oder haben nen Maulkorb verpasst bekommen. :roll:
Vielleicht haben sie auch einfach Anstand, Empathie und ein gutes Elternhaus.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 27.07.2018 20:42

Lienen kritisiert DFB
http://www.fr.de/sport/fussball-wettbew ... -a-1552148
„Die Arroganz, die Jogi Löw und die Nationalspieler an den Tag gelegt haben, war hanebüchen. Ich bin froh, dass sie früh ausgeschieden sind, weil das Gesamtkunstwerk erbärmlich war“, sagte der ehemalige Bundesliga-Profi und heutige Technische Direktor des Zweitligisten FC St. Pauli bei einem Talk des TV-Senders Sky in Hamburg.
Die Fehlentwicklung beginne bereits im Nachwuchs. Dort seien seit Jahren falsche Schwerpunkte gesetzt worden. „Es geht nur noch darum, mit 30 Jahren Bundesliga-Trainer zu werden“, monierte Lienen die falsche Orientierung der heutigen Nachwuchstrainer-Generation. Der erfahrene Fußballlehrer sieht die heutigen Ausbilder auf der falschen Bahn. „Gute Nachwuchstrainer sind die, die die Mannschaften zehn bis 15 Jahre trainieren. Jugendtrainer ist ein Sozialjob.“ Heute hätten Talente am Endes des Ausbildungstages keinen Bock mehr, da sie nur hin- und hergerannt seien: „Das ist der Tod unserer Ausbildung.“
Cacau kritisiert DFB und Özil
http://www.spiegel.de/sport/sonst/cacau ... 20413.html
Cacau, Integrationsbeauftragter der Deutschen Fußball-Bundes, hat den zurückgetretenen Nationalspieler Mesut Özil kritisiert, aber auch Vorwürfe gegen die DFB-Führung erhoben. Auf die Frage, ob ein Rücktritt von DFB-Präsident Reinhard Grindel hilfreich wäre, sagte er am Donnerstagabend in den ARD-"Tagesthemen": "Das ist im Moment schwer zu sagen, weil die Diskussion dann doch sehr emotional ist."
Aus seiner Sicht habe nicht nur Özil mit seinem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan und dem langen Schweigen danach Fehler gemacht. "Sondern auch der DFB, der nicht von vorneherein klar eine Richtung vorgegeben hat und diese Richtung dann auch befolgt hat. Das war heute eine Aussage und morgen eine andere. Und das war schwierig", sagte Cacau. "Man muss das klar, transparent und offen ansprechen." Das sei im Moment aber leider nicht der Fall. Cacau ist selbst Ex-Fußballnationalspieler und seit 2016 Integrationsbeauftragter beim DFB.
Kommentar vom Tagesspiegel zu Grindel
https://www.tagesspiegel.de/politik/oez ... 39604.html
Der DFB ist als Verein der Gemeinnützigkeit verpflichtet: „Die Tätigkeit des Sportvereins muss dem Wohl der Allgemeinheit dienen“, zitiert der Verband selbst auf seiner Homepage aus den entsprechenden Gesetzen. Im Gegenzug dafür genießt er nicht unerhebliche steuerrechtliche Privilegien. Das Wohl der Allgemeinheit könnte man aktuell durch die vom DFB mit betriebene gesellschaftsspalterische Debatte zu Recht mit einem Fragezeichen versehen. Sollten im Gegenzug dann nicht auch die Steuerprivilegien mit einem Fragezeichen versehen werden?
Sieben Millionen Mitglieder hat der DFB, wer ihm vorsteht, hat eine gigantische Verantwortung. Doch Grindel, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und in Taktik nicht ganz unerfahren, hat das lange Schweigen als politisches Mittel gewählt. Es ist das falsche. Spätestens seit von Rassismus die Rede ist, erschüttert das Thema Özil die Gesellschaft.
Womöglich hat der DFB seine größte Chance schon vorher verpasst. Nach dem historischen Misserfolg der deutschen Mannschaft bei der WM in Russland hätten sie alle zurücktreten können: Trainer, Manager, Präsident. Zumal Joachim Löw, Oliver Bierhoff und Grindel, mit den Problemen, die Misserfolg mit sich bringt, nicht umgehen können. Es gab und gibt keinen Notfallplan beim DFB und auch nicht bei den Mitspielern, die schweigen nun nach dem Rücktritt von Özil wie ihr Präsident und ihr Bundestrainer. Das ist das Gegenteil von gemeinnützig. Das ist Wagenburg.
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Decimus » 27.07.2018 21:29

Seine Aussagen zu Tedesco sind auch nicht mehr weit von Baslers Niveau weg.

Ich hab nicht alles gelesen was er gesagt hat. Sollte er darauf abzielen das man Profi gewesen sein muss um Trainer zu sein kann ich nur lachen. Wenn er meint das man lernen kann Trainer zu sein, stimme ich im zu.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 28.07.2018 11:27

Lienen ist ein emotionaler Mensch der wenn er Fehler macht dies offen zu gibt. Er hat sich gleich am nächsten Tag dafür entschuldigt in aller Form.
http://www.fr.de/sport/fussball-bundesl ... -a-1552301
„Ich bin da weit über das Ziel hinaus geschossen und habe Domenico bereits meine Entschuldigung geschrieben, nachdem ich ihn telefonisch am Donnerstagabend nicht erreichen konnte“, erklärte der 64-Jährige auf der Webseite des FC St. Pauli. Er schätze Tedesco und entschuldige sich „für die Aussage in aller Form. Er hat sowohl auf Schalke als auch in Aue - und da haben wir es am eigenen Leib erfahren - im Profibereich herausragende Arbeit geleistet.“
Das machen längst nicht alle Personen des öffentlichen Lebens. Das ist stark und das macht ihn liebenswürdig, denn Menschen werden und dürfen Fehler machen.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Mikael2 » 28.07.2018 21:57

LukeSkywalker hat geschrieben:Als er sich damals für die deutsche Nationalmannschaft entschieden hat, würde es hier sehr positiv aufgenommen. In den letzten Jahren hat sich die Ansicht dazu von vielen leider geändert. Es gab mal einen schönen TV-Spot, bei dem die Eltern der Nationalspieler zusammen eine Party feiern. Von diesem Zustand sind wir weit entfernt.
Und wessen Schuld soll das jetzt sein ?
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12315
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Quanah Parker » 28.07.2018 22:22

Die von Erdogan?
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von LukeSkywalker » 28.07.2018 22:41

@Mikael: Das weiß ich natürlich nicht. Das ist lediglich eine Feststellung von mir.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von BurningSoul » 29.07.2018 10:09

Mikael2 hat geschrieben: Und wessen Schuld soll das jetzt sein ?
Damals war Theo Zwanziger noch DFB-Präsident. Er hat in seiner Amtszeit sicher auch Fehler gemacht, aber zumindest auf menschlicher Ebene hat er viele wichtige Dinge angesprochen (Depressionen im Sport, DFB-Familie ist bunt, etc) und teilweise auch umgesetzt.
Solche Themen werden vom aktuellen Präsidenten eher torpediert. Dass hier jemand versucht die Krise beim DFB auszusitzen, scheint leider auch offensichtlich zu sein. Ein eher schwaches Statement vom noch DFB-Präsidenten und wahrscheinlich die Hoffnung, dass in zwei Wochen keiner mehr darüber spricht. Aber ich hoffe wirklich, dass dies nicht gelingt. Wer so offensichtlich versagt, der sollte auch die persönlichen Konsequenzen ziehen. Wenn nicht aus Selbstrespekt, dann wenigstens aus Respekt vor dem DFB und seinen Millionen von Mitglieder. Aber dafür muss man seine eigenen "Leistungen" reflektieren können und ich habe Zweifel, ob das Defizit bei Grindel in dem Bereich nicht zu groß ist.
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 29.07.2018 21:43

Özil hat einen genialen Berater!
Ich vermute, dass kein einziges Wort, dass angeblich von Özil kommt und an die Öffentlichkeit geraten ist, von ihm selber stammt. So hat man es tatsächlich geschafft, total von Özils Fehler abzulenken und eine Integrationsdebatte daraus zu machen. Die Rassismus-Vorwürfe waren absolut am Thema vorbei und noch mehr unbegründet. Hat Özil sich in seiner Karriere in Deutschland jemals wegen rassistischer Anfeindungen beschwert? Peinlich, dieser Vorwurf von "ihm". Aber Politiker und Medien gehen darauf ein!? Genau so peinlich! Man macht genau so inkonsequent weiter, wie man die ganze Sache überhaupt hat ins Rollen kommen lassen.
altborussenfan hat geschrieben:Zeugt es wirklich von mangelndem Charakter, wenn sie dies nicht öffentlich tun?
Eine gute und gleichzeitig schwierig zu beantwortende Frage. Manchmal zeugt es von Charakter, öffentlich seine Meinung kundzutun - also angenommen auch in diesem Falle Spieler, die mit Özil in der Nati gespielt haben.

Ich hätte es für sehr mutig gefunden, ein Spieler hätte öffentlich gesagt, er findet das Verhalten von Özil falsch. Hätte dieser fiktive Spieler das gemacht, hätte er seiner eigenen Karriere wahrscheinlich großen Schaden angerichtet, sie evtl. sogar zunichte gemacht.
Ich hätte es für sehr mutig gefunden, hätte ein Spieler gesagt, mit dem Sympathisanten eines Despoten möchte ich nicht zusammen spielen.

Ist das richtig und besser so, dass man mit seiner Meinung immer taktieren und sie zurück halten muss?

Nachtrag:

Es geht ja weiter mit Özil! Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden sollte man ihn auch in London suspendieren. Fußballer sind keine Politiker und man sollte beides nicht unbedingt vermischen - aber genau das hat ja Özil gemacht! Er tritt die Werte unserer (und wohl auch der englischen) Gesellschaft mit Füßen, wenn er mit Erdogan sympathisiert. dann muss er auch konsequent sein und in der Türkei Fußall spielen. Ich halte es für verlogen, wenn Arsenal nun sagt, damit haben wir nichts zu tun. Doch, hat es! Özil spielt bei Arsenal!
Zuletzt geändert von AlanS am 29.07.2018 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 29.07.2018 22:06

@AlanS
Dein Nachtrag ist doch Wunschdenken. Wieso soll ein Verein wie Arsenal für das bezahlen was in der deutschen Nationalmannschaft stattgefunden hat? Suspendieren hieße ja Özil quasi verschenken (Ablöse). Würde Özil bei uns spielen würde ich das von borussia nicht erwarten. Wäre auch finanziell für uns ein Wahnsinn.
Özil ist übrigens Kapitän bei Arsenal, Anerkennung scheint er dort im Verein, Trainer und Mannschaft zu bekommen. Hat vorher bei Real gespielt, so schlecht scheint er nicht zu sein.
Seine Leistung bei der WM war überschaubar, wie aber bei vielen seiner Mitspieler auch.
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 29.07.2018 22:36

3Dcad hat geschrieben:Dein Nachtrag ist doch Wunschdenken.
Ja und? Hast du keine Wünsche? Wäre traurig :wink:
3Dcad hat geschrieben:Wieso soll ein Verein wie Arsenal für das bezahlen was in der deutschen Nationalmannschaft stattgefunden hat?
Weil es eben um den Menschen Özil geht. Und der sympathisiert mit einem Despoten. Das erreicht dann den Punkt, an dem auch ein Profi-Club unserer Gesellschaft nicht mehr die Augen verschließen kann.
Kann ja sein, dass Özil total naiv und indifferent ist und alles auf dem Mist seines Beraters gewachsen ist - trotzdem muss sich dann der Verein, für den Özil spielt, von den Werten Erdogans distanzieren.
Auch Fußballer haben ein Hirn, das sie ab und an mal nutzen sollten.

Und ja - ich habe Wünsche und Träume.
Zuletzt geändert von AlanS am 29.07.2018 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Alpenvulkan » 29.07.2018 22:57

@ Alan S.: aber so was von :daumenhoch:
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 29.07.2018 23:23

Danke @Vulkan.

@3Dcad

Ich wäre von heute auf morgen keine Borussia-Fan mehr, würde der Verein in einem vergleichbaren Fall mit dem Spieler so weiter machen, als wäre nichts gewesen.

Was würdest du denn sagen, sollte Özil ab sofort bei der Borussia spielen?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 29.07.2018 23:42

@AlanS
Deine Wünsche will ich Dir nicht nehmen. :wink:
Ich erwarte von einem Fussballprofi nicht das er auch noch ein halber Politiker sein muss, immer genau zu wissen welche Länder was genau vor haben usw. Wenn ich das Buch Football Leaks lese merke ich wieviel D.reck der Fussball wirklich am Stecken hat. Nach außen hat alles eine schöne Fassade. Die Gelder die unversteuert in Briefkasten Firmen landen auf den Virgin Islands , die WM Vergaben nach Russland und Katar, die CL-Bonus-Prämien für die Top-Klubs, der Videobeweis in der Buli und die deutschen Schiris, die schlechte Trikotqualität und s.auteuer, fohlen-TV nichtmal Testkicks sind gratis bei youtube im livestream zu sehen, die Fanabzocke durch TV-Splitting, usw. das alles nervt mich viel mehr als dieses Özil-Erdogan Foto. Natürlich hat Özil Erdogan ein wenig geholfen bei der Wahlwerbung, auch wenn er das nicht zugeben will.

Ich finde der DFB hat da einiges falsch gemacht, auch Özil hätte sich dezenter äußern können. Dieses Versteckspiel was gerade gespielt wird von Löw, Bierhoff und Grindel finde ich alles andere als gut. Gut vielleicht für sie persönlich aber schlecht für den deutschen Fussball alles erst mal vergessen zu lassen und es erst anzupacken wenn die Bundesliga wieder im Fokus steht damit nicht mehr soviel nachgefragt wird. Egoistisch was die drei Herren da machen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von 3Dcad » 29.07.2018 23:53

AlanS hat geschrieben:Danke @Vulkan.

@3Dcad

Ich wäre von heute auf morgen keine Borussia-Fan mehr, würde der Verein in einem vergleichbaren Fall mit dem Spieler so weiter machen, als wäre nichts gewesen.

Was würdest du denn sagen, sollte Özil ab sofort bei der Borussia spielen?
Ich würde borussiafan bleiben weil ich Politik und Sport getrennt sehe. Der Sport kann doch nicht die ganze Weltpolitik ändern. bspw. Olympia kann ich mir dann nicht mehr anschauen weil Nordkorea, USA Trump, Russland Doping, usw.
Ich kann das ausblenden und sehe eher die Sportler. Nur weil der Sportler X für diese eine Nation startet muss er politisch das alles nicht genauso sehen wie Merkel, Trump oder Erdogan. Man bürdet da finde ich den Sportlern eine Last/ gesellschaftliche Verantwortung auf die sie alleine gar nicht tragen können, weil ihr Metier der Hochleistungssport ist damit sind sie viele Jahre Fulltime beschäftigt.

Da erwarten die Fans die Nation von ihnen Leistung viel mehr als schlechte Platzierung, aber politisch immer auf einer Wellenlänge mit bspw. Merkel. Wir sind doch in einem freien Land und nicht in Nordkorea oder Russland wo man schon aufpassen muss was man über die Staatsoberhäupter sagt.
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 30.07.2018 00:13

3Dcad hat geschrieben:Der Sport kann doch nicht die ganze Weltpolitik ändern. bspw. Olympia kann ich mir dann nicht mehr anschauen weil Nordkorea, USA Trump, Russland Doping, usw.
Das ist die Kardinalsfloskel. Natürlich veränderst du mit deinem Konsumentenverhalten etwas! Sport und Politik lassen sich nun mal nicht immer trennen. Özil (sein Berater?) hat sich das zu Nutze gemacht.

Und mal ganz nebenbei, weil du sagst, du trennst Politik und Sport: Was würdest du sagen, wenn bei der Borussia Nationasozialisten (das Kurzwort dafür ist hier sogar auf dem Index) oder mehrere bekennende AfDler spielen würden?

Nein. Sport und Politik lassen sich eben nicht immer trennen. Das ist in meinen Augen ein verwerfliches Wegschauen.
AlanS

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von AlanS » 30.07.2018 00:17

3Dcad hat geschrieben: Man bürdet da finde ich den Sportlern eine Last/ gesellschaftliche Verantwortung auf die sie alleine gar nicht tragen können, weil ihr Metier der Hochleistungssport ist
Ja verdammt, dann soll doch der Sportler die Finger davon (Politik) lassen!
Antworten