Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Bennelicious
Beiträge: 1920
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 14.08.2021 12:43

Ich wiederhole mich da gerne. SR müssen transparenter sein.
Der Kontakt zwischen SR und VAR sollte sowohl im Stadion, als auch am TV mitzuhören sein. Ist technisch machbar und wird schon in anderen Sportarten umgesetzt.
Darüber hinaus muss der SR die Entscheidung, die er fällt im Stadion für alle kommunizieren. Wurde übrgens auch von Gräfe vor 2!! Jahren schon im DoPa vorgeschlagen.
Auch sollte der SR nach dem Spiel den PKs beiwohnen.

Ob diese Transparenz die Fehlerquote minimieren würde, sei mal dahingestellt. Nur geht mir persönlich diese Unnahbarkeit der SR unendlich auf den Keks. Fritz wird wahrscheinlich heute schon wieder irgendwo VAR SR sein und nächste Woche auf dem Platz pfeiffen. Absolut keine Konsequenz, keine Stellungnahme, nichts. Als benachteiliger Fan wird man immer komplett alleine gelassen. Nie bis selten kommt mal ein "Sorry, das hab ich komplett falsch gesehen" vom SR
Mr.Tax
Beiträge: 546
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mr.Tax » 14.08.2021 12:57

Ich kann mit Fehlentscheidungen des Schiri auf dem Feld recht gut umgehen. Man regt sich kurz auf und gut ist. Hat der Schiri in dem Moment eben falsch gesehen.
Mit falschen Entscheidungen des VAR komme ich hingegen gar nicht klar. Wenn man trotz Fernsehbilder aus mehreren Perspektiven immer noch falsch entscheidet, hat das für mich immer den Beigeschmack der Willkür bzw des parteiisch (Nicht)Eingreifen. Und nach meinem subjektivem Empfinden sind mindestens 1 von 4 VAR-Entscheidungen falsch, unabhängig von gestern.
Da bringt auch eine Challenge nichts. Wir challengen gestern die erste Szene, Schiri sagt kein Elfer und schwupps hätte die 2.Szene nicht mehr gechallengt werden können. Wäre genauso willkürlich gewesen.

Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass der VAR wieder abgeschafft werden muss.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 14.08.2021 13:15

Für mich sind zwei Dinge entscheidend: Jonas will von außen den Pass auf Thuram durch stecken, sieht das er fällt, passt nicht. Das ist ne Vereitelung einer klaren Torchance.

Die 2. Szene: Warum um alles in der Welt soll Thuram sich da hin schmeißen, wenn er freien Torschuss hat?Der Ball verspringt erst, als der Verteidiger von hinten in Thuram fällt, und er dann schließlich auch. Das sind am Ende 2 tausendprozentige Möglichkeiten, die den Schiedsrichter nicht dazu bewegen, auf den Elferpunkt zu zeigen?

Wenn diese 2 Szenen in einem WM, EM oder was weiß ich nicht was Finale entscheiden, wird keiner sagen, der Schiri hat das Finale entschieden.

Noch eine Anmerkung: Wir bekommen in Stuttgart diesen Witzelfer gegen uns. Diese 2 Punkte fehlten uns am Schluss zum Erreichen eines internationalen Wettbewerbes. Klar hätten wir die Punkte noch anders holen können, aber wir wurden dennoch um den Sieg betrogen. Und jetzt zur Frage: Wo um alles in der Welt macht der VAR den Fußball gerechter? Einen Sch...eiß macht er. Gerne können sie Abseits überprüfen, aber der Rest bleibt in der Hsnd des Feldschiris. Professionalisiert den Job, und fertig.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dkfv » 14.08.2021 13:52

Bennelicious hat geschrieben: 14.08.2021 12:43 Ich wiederhole mich da gerne. SR müssen transparenter sein.
Der Kontakt zwischen SR und VAR sollte sowohl im Stadion, als auch am TV mitzuhören sein. Ist technisch machbar und wird schon in anderen Sportarten umgesetzt.
Darüber hinaus muss der SR die Entscheidung, die er fällt im Stadion für alle kommunizieren.
Das ist eine Wunschvorstellung. Hört sich in der Theorie super an, in der Praxis aber nicht durchfürbar, weil das Stadion überkocht. Oder glaubt wirklich jemand, plötzlich sind alle ruhig und hören dem Schiri zu :lol: Und dann alle so "Ah ok, jetzt verstehen wir die Entscheidung". Das kann in anderen Sportarten funktionieren, der Fußball hat aber einen anderen Charakter. Der VAR ist in der Theorie ne tolle Sache, nach 4 Jahren Praxis und rumgeeier sollte man das ganze aber wirklich als gescheitert ansehen.

Man ist beim Fußball eben immer subjektiv und sieht das, wann man sehen will. Und zu viele Szenen kann man so und so auslegen. Und genau das wird man hier auch noch in 10 Jahren in diesem Thread schreiben :wink:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 14.08.2021 22:55

Mr.Tax hat geschrieben: 14.08.2021 12:57 Ich kann mit Fehlentscheidungen des Schiri auf dem Feld recht gut umgehen. Man regt sich kurz auf und gut ist. Hat der Schiri in dem Moment eben falsch gesehen.
Mit falschen Entscheidungen des VAR komme ich hingegen gar nicht klar.
So isses
:daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 14.08.2021 23:28

Nur viele können das nicht ... der Schiri darf keine Fehler machen .... ich finde es auch besser ohne var .. tortechnik ja

Linie für abseits auch gut aber mehr nicht
Und dann sollten wir damit leben das wir alle Fehler machen vom Schiri bis zum Trainer
Aber das wollen viele nicht respektieren
Wir alle sind Menschen und keine Maschinen
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 14.08.2021 23:35

:daumenhoch:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 15.08.2021 01:09

Mich nervt diese dämliche Abseitslinie kein Stück weniger. Weiterhin ist es so, dass das Fernsehbild nicht die technischen Möglichkeiten gibt, den Moment des Abspiels wirklich festzuhalten. Insofern ist alles innerhalb unter 20 cm aus meiner Sicht eh Blödsinn. Darüber hinaus widerspricht eine solch minimale Entscheidung dem eigentlichen Sinn der Regel, aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

Auch das Weiterspielen bei Abseits, um nicht fälschlicherweise darauf entschieden zu haben, finde ich eher anstrengend. Und dann kommen Situationen wie gestern dazu. Zum VAR-Fan werde ich wohl auch nicht mehr. Andererseits gibt es Spiele, da funktioniert er ganz wunderbar. Und letztlich ist es wohl auch egal, zurückdrehen werden wir die Zeit an der Stelle sicher nicht.

Ich hätte mich über die Nicht-Elfmeter gegen Bayern weniger geärgert, wenn der Schiri sie einfach nicht gesehen hätte, als wenn der VAR hier unter Vorliegen aller Bilder eine solche Entscheidung trifft.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15066
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von TMVelpke » 15.08.2021 09:18

Die deutschen Schiedsrichter sind ja wirklich schon nicht gut. Was wie hierzulande aber mit dem VAR veranstalten geht auf keine Kuhhaut mehr.

Da kannste dann auch n 450€ Minijobber in den Keller setzen. Schlechter kanns nicht gehen.

SulzfeldBorusse hat geschrieben: 14.08.2021 12:03 Wohl wahr. Aber das kann doch auch den direkt Beteiligten nicht gefallen, dass willkürlich entschieden wird, wann er es sich nochmals anschaut und wann nicht.
Wird doch gar nicht willkürlich entschieden. Gibt da ne klare Präferenz bei welchen Clubs sowas durchgewunken wird. :floet:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5341
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 15.08.2021 10:00

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Der- ... 43576.html

Babak Rafati zu Elfmeter Nr.1:

Ein Unding, fand der ehemalige Spitzenschiedsrichter Babak Rafati. "Der Verteidiger hindert den Stürmer klar daran, sich in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Er hält ihn leicht fest und bringt ihn dadurch aus der Balance. Und dann gibt es noch den Kontakt am Bein. Ich kann verstehen, dass der Schiedsrichter dieses Foulspiel nicht sieht, da er sich auf den ballführenden Spieler konzentrieren muss. Dass aber der Videoschiedsrichter diese Situation durchwinkt, ist einfach unfassbar. Das kannst du keinem Menschen verkaufen", wütete Rafati gegenüber dem "Sportbuzzer".




Und zu Elfmeter Nummer 2:

Aber Fritz pfiff nicht, auch aus dem Kölner Keller kam kein Signal. Wieder zum Ärger nicht nur der Gladbacher, sondern auch von Ex-Top-Schiedsrichter Rafati. "Der Verteidiger ging bewusst das Risiko ein, den Angreifer im Strafraum zu berühren. Er trifft ihn klar, dadurch kommt Thuram zu Fall - auch ein klarer Elfmeter, da muss eingegriffen werden. Man muss sich in solchen Situationen auch immer fragen, warum sich der Stürmer in einer so guten Position einfach fallen lassen sollte", so Rafati.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4873
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 15.08.2021 10:02

Ich glaube tatsächlich auch, dass wir uns ohne VAR nicht so aufregen. Das erste Ding kann Fritz selbst meiner Meinung nach fast nicht sehen weil der Ball ja völlig woanders ist. Da ist der Punkt, dass er es sich allein aus taktischen Gründen anschauen sollte.

Bei der zweiten Szene kann ich persönlich damit leben, dass nicht gepfiffen wurde. Klar wird Tikus gestört und vielleicht auch zu Fall gebracht. Vorher arbeitet er aber auch unabsichtlich mit der Schulter zum Kopf von Upamecano. Sieht man aber nicht in jeder Einstellung. Es gibt die Summation nicht, aber einer muss gepfiffen werden. Ob wir gewonnen hätten sei dahingestellt aber es ist schon wieder ein fieses Geschmäckle weil es die Bayern sind. Gräfe sagte es in einem Interview mal sinngemäß, dass du mehr Eier brauchst, etwas wichtiges gegen Bayern zu pfeifen. Fritz hatte selbige vorgestern nicht.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von rifi » 15.08.2021 10:13

Ich will Fritz da ein bisschen ausnehmen. Erste Szene nicht gesehen, VAR bestätigt, dass es kein Foul gab. Ganz Borussia regt sich auf, gerade Thuram. Nächste Szene im 16er kurz danach: Thuram geht aus meiner Sicht zum Elfer-Ziehen in den Zweikampf und wird getroffen, fällt dann aber auch überauffällig. Dass Fritz da nicht auf Elfmeter entscheidet, ohne die Szene nochmal gesehen zu haben, will ich ihm nicht vorwerfen und hatte aus meiner Sicht nichts mit Bayern zu tun.

Für mich muss beide Male Dingert eingreifen, tut es aber nicht. Für mich ist er hier derjenige, den es hauptsächlich zu hinterfragen gilt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von HerbertLaumen » 15.08.2021 10:15

Der Beschiss geht weiter.
Benutzeravatar
Anatolen-Borusse
Beiträge: 287
Registriert: 27.10.2014 09:04
Wohnort: Freiburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Anatolen-Borusse » 15.08.2021 10:21

Ich verstehe die ganze Kritik an Fritz und dem VAR wegen den vermeintlichen Elfmeterentscheidungen nicht. War alles absolut korrekt.
Der einzige Kritikpunt von mir: Warum gekommt Thuram nicht ROT?
Eine ganz klare rote!
Erst zweimal eine Schwalbe, was eine Gelbe ergibt und dann einmal ein leichtes Abwincken. Summa-Sumarum: ROT!
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Butsche » 15.08.2021 10:26

Stimme hier Seitenwahl vollumfänglich zu:

Dass Borussia in der 81. Minute einen Elfmeter hätte bekommen müssen, bestreitet nach dem Spiel auch der eingangs erwähnte neutrale Zuschauer nicht. Klarer foulen als Upamecano Marcus Thuram kann man eigentlich nicht. Ein Rätsel, warum der Video-Referee die Szene nicht als eindeutig bewertete oder den Feldschiedsrichter nicht wenigstens an den Monitor dirigierte. Zwei Minuten später sah es im ersten Moment weniger deutlich aus, aber die Fernsehbilder belegen, dass abermals Upamecano den Gladbacher Stürmer zu Fall bringt. Gleich dreimal berührt er Marcus Thuram, bis der schließlich fällt. Führt man sich vor Augen, wie oft „der Kontakt war da“ als Begründung für einen Elfmeterpfiff herhalten muss, ist es schwer zu erklären, dass in diesem Fall drei Kontakte nicht für einen Pfiff reichen und sich „Köln“ ganz offenbar nicht einmal einschaltet. Trainer Adi Hütter, der über 90 Minuten äußerst agil in seiner Coaching-Zone unterwegs war, eskalierte hernach etwas und bekam die gelbe Karte und vermutlich allein deswegen nochmal ein paar Sympathie-Extrapunkte beim geneigten Publikum.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.08.2021 10:51

DasFlenst

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DasFlenst » 15.08.2021 10:55

Jeder hat eine Meinung smile
Auch ich habe eine Meinung smile
Ich bin Rafatis Meinung smile
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.08.2021 10:58

och wie witzig
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Badrique » 15.08.2021 11:04

Butsche hat geschrieben: 15.08.2021 10:26 Stimme hier Seitenwahl vollumfänglich zu:

eskalierte hernach etwas und bekam die gelbe Karte und vermutlich allein deswegen nochmal ein paar Sympathie-Extrapunkte beim geneigten Publikum.
Da ist Adi aber mal so richtig abgegangen. War aber auch verständlich.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 15.08.2021 11:11

hat ja auch gesagt selber dass die berechtigt war,...fairer sportsmann...und ich hätte mich mindestens genauso aufgeregt....
Antworten