Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8226
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Hordak » 13.08.2021 22:59

Lewandowski hätte für diese Szenen drei Elfmeter bekommen. :-x
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 13.08.2021 23:00

uli1234 hat geschrieben: 13.08.2021 22:55 IMG-20210813-WA0028.jpg

Ich hoffe ich darf das teilen Ulli
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 13.08.2021 23:09

Die 11er nicht zu geben ist ja das eine. Beim ersten verschließt der VAR seine Augen. Beim 2. gibt es gar keinen Einwand vom VAR. Fritz gibt 2 Elfmeter nicht und dann hat er nichts besseres zu tun als sich in den Mittelpunkt zu stellen um Hütter gelb zu zeigen. Das fand ich frech, weil er genau weiß wie das die über 20.000 aufregt.
Ich konnte nichts erkennen das Hütter sich extrem aufgeführt hat, lediglich beim 2. Nichtelfer hat er mit den Armen gewunken. Ich hab das so empfunden das er seine Mannschaft nach vorne pushen wollte weil wir dem 2:1 sehr nahe waren.

Gibt es beim VAR mittlerweile eine Challenge Möglichkeit?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 13.08.2021 23:10

Vielleicht sollte man bezüglich des VAR endlich eine neue Ausbildung starten. Von 25 Spielern im Kader hast du vielleicht drei dabei, die als Experte vor einem Monitor geeignet wären. Warum geht man davon aus, dass Schiedsrichter (die auf dem Platz solide sein können), der Aufgabe im Keller gewachsen sind? Christian Dingert ist auf dem Platz ein solider Schiedsrichter. Kein Aytekin, aber normalerweise besser als Stieler und Co. Aber er ist kein Mensch für den Keller. Dingert im Keller funktioniert einfach nicht. Ja, er ist Schiedsrichter und ja, er kennt die Regeln (normalerweise). Auf dem Spielfeld sind aber andere Dinge gefragt. Da muss man in wenigen Sekunden einschätzen ob es ein Kontakt war, wie ein Spieler gefallen ist und intuitiv richtig handeln. Auf dem Feld kann Dingert das. Im Keller sieht er dann viele Perspektiven, mal Realgeschwidnigkeit, mal Superzeitlupen, hier ein Zoom, da ein Zoom und dann trifft er die falschen Entscheidungen, weil eventuell da doch etwas war, wo er sich unsicher war und am Ende will man nicht der Depp sein, der den "Chef" auf dem Platz überstimmt. Und bei all den Zeitlupen verliert er die Übersicht.

Im Profifußball geht es um Millionen und Milliarden. Warum bekommt man es nicht hin die richtigen Menschen auf die richtigen Positionen zu setzen? Dingert gehört auf dem Platz. Und dann gibt es Schiedsrichter wie Marco Fritz, die mit der Arbeit auf dem Platz überfordert sind. Dann schult diese Leute weiter und setzt sie vor die Monitore. Nicht jeder Handwerker kann die Schreibtischarbeit seines Betriebs übernehmen. Nicht jeder Spieler kann Experte vor einem TV-Bildschirm sein. Nicht jeder Schiedsrichter ist für den Keller geeignet.

Das Fritz zweimal nicht zum Monitor geht, ist entweder pure Arroganz oder pure Unfähigkeit.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41602
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 13.08.2021 23:17

BurningSoul hat geschrieben: 13.08.2021 23:10 m Profifußball geht es um Millionen und Milliarden. Warum bekommt man es nicht hin die richtigen Menschen auf die richtigen Positionen zu setzen?
Weil es Menschen sind die da in Köln sitzen und die immer unterschiedlich die Szenen entscheiden werden
Gerade weil es um so viel Geld geht wurde dieser VAR doch erfunden
Und was hat es gebracht?
Nix
Also abschaffen das ganze und den Schiri auf dem Feld entscheiden lassen
Abseits und Torkamera kann man ja so lassen
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 13.08.2021 23:52

Ich sag es mal so, wie es ist, wenn zwei klare Elfmeter im Spiel gegen die Bayern nicht gegeben werden, trotz VAR nicht gegeben werden, dann gibt es als Begründung nicht allzu viele Optionen. Genau genommen sogar nur eine, die sich Willkür nennt, die Fernsehbilder waren jedenfalls nicht der Grund für die Entscheidungen. Sowas dann gleich zweimal innerhalb von ein paar Minuten zu bringen, alle Achtung!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 14.08.2021 00:02

Das die Bayern den Saisonauftakt auswärts bestreiten mussten, war ja schon ein "Traditionsbruch" sondergleichen. Eine Niederlage wäre da zuviel des guten gewesen. :aniwink:
DasFlenst

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DasFlenst » 14.08.2021 08:19

Man könnte anhand unserer letzten 100 Spiele bei Durchleutung all unserer Elfmetersituationen (gegen/für uns - gegeben/nicht gegeben) einen Lehrfilm drehen und zu dem Ergebnis kommen, dass (subjektiv geschätzt) 75% der Entscheidungen FALSCH waren. :wut2:
Isjagut
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 14.08.2021 08:34

Man kann sich schon so ungefähr vorstellen, wie der Sommer im Schiedsrichterwesen abegelaufen ist.
Die werden sich schon bewusst sein, dass die letzte Saison im Hinblick auf den VAR ausbaufähig war. Dann stellen sie fest, dass die EM mit der langen Leine und seltenen Eingriffen gut funktioniert hat. Das wird dann halt auch mal probiert und dann kommt so etwas wie gestern dabei heraus.
Heute 15:30 werden alle VAR völlig von der Rolle sein, weil bereits nach dem Auftaktspiel klar ist: „Verflixt, wir haben ja gar keine gemeinsame Linie. Doof..naja, macht nix. Vielleicht merkt‘s ja keiner!“
Wenn jetzt wieder so lange an der Herangehensweise des VAR geschraubt wird, bis am 15. Spieltag vergleichbare Szenen 40x abgespult und geprüft werden, um dann eben doch den Schiri auf dem Platz zu überstimmen, sind wir wieder genau da, wo der VAR seit Anfang an krankt.
Keine Linie, keine Gerechtigkeit! Und wieder Woche für Woche gepflegtes Ausflippen über diesen Quatsch.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Badrique » 14.08.2021 08:44

Sehr gut zusammengefasst :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 14.08.2021 09:15

Bei uns im Block 15 waren gestern viele, die sich nicht einmal so sehr über die nicht gegebenen Elfer, sondern eher über den Einsatz des VAR aufgeregt haben. Viele sagten:" Lasst uns doch einfach weiter Fussball spielen!"
Ich finde, das sagt alles und dem ist nichts hinzuzufügen. Schafft den Dr.eck endlich ab!!!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 14.08.2021 10:31

Ich fand den Einsatz der VAR prinzipiell richtig. Der Schiedsrichter hat eine Entscheidung getroffen, die zwar fragwürdig und voller Bayernbonus war, aber es war keine klare Fehlentscheidung und deswegen hat der VAR nicht eingegriffen. Ich befürchte nur, dass wir das oft genug auch anders sehen werden.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Butsche » 14.08.2021 10:35

fussballfreund2 hat geschrieben: 14.08.2021 09:15 Bei uns im Block 15 waren gestern viele, die sich nicht einmal so sehr über die nicht gegebenen Elfer, sondern eher über den Einsatz des VAR aufgeregt haben. [...]
Im Stadion hat man keine Wiederholung. Am TV aber schon. Besonders die erste Aktion gegen Thuram, war ein glasklarer Elfmeter.
Darüber darf es einfach keine 2 Meinungen geben. Dass der Schiedsrichter die Situation falsch bewertet hat, kann passieren und ist menschlich. Aber wenn der VAR, der ja mehrere Einstellungen zur Verfügung hat, hier nicht zumindest dem Schiedrichter empfiehlt, sich die Szene selbst noch einmal anzusehen, dann ist in der Tat ein VAR völlig überflüssig. Und selbst bei der zweiten strittigen Entscheidung, die für mich persönlich ebenfalls ein klarer Elfmeter war, verhinderte der VAR einen Elfmeter gegen die Bayern. Ja, der VAR verhinderte 2 Elfmeter gegen die Bayern. So deutlich muss man das sagen. Die Borussia wurde gestern um einen möglichen Sieg betrogen. Ja, betrogen!
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4699
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von ColaRumCerrano » 14.08.2021 10:41

Nothern_Alex hat geschrieben: 14.08.2021 10:31 Ich fand den Einsatz der VAR prinzipiell richtig. Der Schiedsrichter hat eine Entscheidung getroffen, die zwar fragwürdig und voller Bayernbonus war, aber es war keine klare Fehlentscheidung und deswegen hat der VAR nicht eingegriffen. Ich befürchte nur, dass wir das oft genug auch anders sehen werden.
Das sehe ich anders. Die erste Situation war eine klare Fehlentscheidung. Also muss eingegriffen werden.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 14.08.2021 11:23

Die Grenze zwischen Fehlentscheidung und klarer Fehlentscheidung ist leider nicht klar definiert. Der VAR geht ja erst ins 4. Jahr. Da kann man doch vom DFB keine klare Linie verlangen. Und wenn dann noch der VAR im roten Trikot vor dem Fernseher sitzt, kann es nur die Entscheidung kein Eingriff geben.
Abgesehen mal vom Frust, wenn der VAR die ganze Saison diese Linie durchhält, wäre das die o.g. klare Linie. Aber genau das ist so realistisch wie der Weihnachtsmann oder der Kindersegen durch den Klapperstorch.
Isjagut
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 14.08.2021 11:30

Nothern_Alex hat geschrieben: 14.08.2021 10:31 Ich fand den Einsatz der VAR prinzipiell richtig. Der Schiedsrichter hat eine Entscheidung getroffen, die zwar fragwürdig und voller Bayernbonus war, aber es war keine klare Fehlentscheidung und deswegen hat der VAR nicht eingegriffen. Ich befürchte nur, dass wir das oft genug auch anders sehen werden.
Das stimmt wohl bei der 2. Szene. Bei der 1. Szene würde ich schon sagen, dass es ein klares Foul und somit eine klare Fehlentscheidungen war.
Abgesehen davon, die Regelung mit der klaren Fehlentscheidung gibt’s doch eigentlich nur auf dem Papier. In der Praxis wurden Tore/ Torchancen in der vergangenen Saison doch eher immer geprüft und dann wurde einfach neu entschieden. Klare Fehlentscheidungen hin oder her.
Ansonsten wäre ja auch die Option des Hinweis vom VAR und der Aufforderung an den Schiri auf dem Platz, die Szene selbst nochmal zu prüfen, absurd.
Bei einer klaren Fehlentscheidung, müsste schließlich nicht erneut geprüft werden.
Zuletzt geändert von Isjagut am 14.08.2021 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von SulzfeldBorusse » 14.08.2021 11:31

Was ich bei solchen Situationen nicht verstehe: weshalb gibt man den Trainern nicht jeweils pro HZ 1x ein Vetorecht, dass es sich der Schiedsrichter zwingend anschauen MUSS? Dann könnte man auch das Klubheim der Karnevalsgesellschaft in Köln endlich schließen.

Das klappt im American Football hervorragend und auch für mich als Fan würde es sich die Gefühlslage enorm verbessern, wenn unser Staff es verpasst hätte, eine Fehlentscheidung gegen uns überprüfen zu lassen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 14.08.2021 11:39

@SulzfeldBorusse: Bei einem Vetorecht würde die Kontrolle seitens des DFB oder DFL aufhören. Wenn Trainer X in der Situation ein Vetorecht zieht, dann wird diese Situation noch mehr im Mittelpunkt stehen. Wenn der Schiedsrichter dann auch noch zum Bildschirm gehen muss und im Anschluss vielleicht sogar eine Erklärung abgeben muss, warum er sich so oder so entschieden hat, dann muss er richtig entscheiden. Er kann dann nicht mehr so tun, als hätte er übersehen, wie der Bayern-Spieler Thuram in die Hacken läuft.

Aktuell kann er sich hinstellen und sagen, dass der Keller nichts gesehen hätte. Der Keller kann behaupten, dass er diese und jene Bilder auf der Schnelle nicht zur Verfügung hatte. Schon war keiner Schuld und es war ein "unglückliches Zusammenspiel blöder Umstände".
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von SulzfeldBorusse » 14.08.2021 12:03

Wohl wahr. Aber das kann doch auch den direkt Beteiligten nicht gefallen, dass willkürlich entschieden wird, wann er es sich nochmals anschaut und wann nicht.
Isjagut
Beiträge: 2157
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 14.08.2021 12:19

Und das ist wirklich das Verrückte an der Sache. Weil es so dann am Ende an den Spielern ist, das Spiel zu unterbrechen und zu protestieren. Kann doch auch keiner wollen.
Antworten