Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 14.02.2022 11:43

uli1234 hat geschrieben: Mich würde mal deine Meinung zum Elfer für den HSV interessieren. Wieso greift der VAR nicht ein, weil es sich nämlich um eine glasklare Fehlentscheidung handelte.
Ich schau mir doch keine HSV spiele an BildBild
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19650
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 14.02.2022 12:48

uli1234 hat geschrieben: 14.02.2022 09:43 Ich finde allgemein, dass bei Ecken viel viel genauer hingeschaut werden muss. Da muss doch kein großer Abwasch draus gemacht werden. Wenn es nicht ganz klar ist, kurze Info aus Köln, Ecke oder Abschlag. Solche Dinge können nämlich spielentscheidend sein.
Kann ich gut nachvollziehen. :daumenhoch:
Wenn die Ecke klar ist, muss sich das niemand anschauen. Aber es gibt in jedem Spiel 3-4 Situationen, die man per VAR auflösen könnte und da würde ein kurzer Hinweis auf das Ohr des Schiris ja schon reichen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2022 19:01

Das DFB-Sportgericht kam zu dem Entschluss, dass für Pfanne lediglich vier Gelbe Karten vermerkt gewesen seien. Im Spielbericht des fraglichen Spiels gegen Meppen sei keine Verwarnung gegen ihn, dafür gegen Mitspieler Maik Amedick eingetragen gewesen, der zum Zeitpunkt des Foulspiels auf der Bank saß. Beide Teams hätten den Bogen unterzeichnet, und es seien bis zur Einspruchsfrist auch keine Eintragungsfehler beanstandet worden. Deshalb wies das DFB-Sportgericht den Protest als "zulässig, jedoch in der Sache nicht begründet" zurück.

Die Duisburger beharren weiterhin darauf, dass die TV-Bilder Pfannes Verwarnung im Spiel gegen den SV Meppen belegen würden und legen gegen das Urteil erneut Einspruch ein. Geschäftsführer Thomas Wulf erklärte, dass der MSV "über den Sport-Anwalt Einspruch gegen dieses Urteil einlegt. Unserer Ansicht nach hat der DFB bei seinem Urteil nicht berücksichtigt, dass jeder Klub für die ordnungsgemäße Kontrolle persönlicher Strafen verantwortlich ist."
https://www.kicker.de/ordnungsgemaesse- ... 85/artikel
Interessant....
Bennelicious
Beiträge: 1920
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 14.02.2022 19:51

Gibt es irgendwo bewegte Bilder dazu wo Pfanne Gelb sieht? Die Duisburger werden sich das Argument ja sicher nicht ausgedacht haben
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2022 21:17

Aus dem Dortmunder Forum, ich schenke dem mal Glauben :wink:
Das Ganze ist schon in der Woche vor dem Duisburg-Spiel aufgefallen. Dortmund hat sich dann mit dem DFB in Verbindung gesetzt und das Problem geschildert. Man hat sich dann vom DFB schriftlich bestätigen lassen, dass der Spieler gegen Duisburg eingesetzt werden darf, weil in der offiziellen "DFB-Datenbank" eben nur 4 gelbe Karten auftauchen. Somit ist der Spieler nicht gesperrt.
Ein Einsatz war somit folgerichtig. Eine Alternative gab es nicht außer den Spieler diese Saison gar nicht mehr einzusetzen. Hätte man ihn gegen Duisburg nicht eingesetzt, hätte der nächste Verein "rumgeheult". Es gab vom DFB keine Sperre, die es abzusetzen galt (jetzt gibt es eine, weil Pfanne gegen Duisburg dann die offiziell 5. gelbe gesehen hat), also hätte ein freiwilliger Verzicht wie gesagt auch nichts gebracht.
Wenn es so war dann wird Duisburg nichts bezwecken können.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 14.02.2022 21:38

Ich glaube in dem vorgenannten Fall will sich der DFB wieder keiner Schuld bewusst sein und schiebt es auf die Vereine ab. Als Veranstalter und Spielleiter darf ich schon erwarten das der Spielberichtsbogen zum Spiel passt und das es in der DFB Datenbank richtig eingetragen wird. Sollen die Vereine sagen hoppla DFB uns ist da was aufgefallen könntet ihr mal bitte den Fehler in der Datenbank ändern?
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zisel » 17.02.2022 07:21

Da beide Vereine den Bogen unterschreiben müssen, liegt die "Schuld" längst nicht allein beim DFB bzw. dem Schiedsrichter, der ihn offensichtlich falsch ausgefüllt hat. Fehler passieren, und das "Kontrollorgan" hat gepennt. Man sollte schon lesen was man abzeichnet. :cool:
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5901
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Pepe1303 » 19.02.2022 04:15

Heidenheim vs. Dresden der nächste Witzelfer!
Das ganze VAR Gedöns ist einfach nur Schmarn, zumindest wenn es so willkürlich angewendet wird wie momentan!

Die DFB Größen werde allerdings niemals zugeben, dass etwas schief läuft. Von daher: Immer weiter so! Inkompetent hoch 10
Bennelicious
Beiträge: 1920
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 19.02.2022 09:56

Auch gestern bei Leverkusen Mainz wieder Entscheidungen wo man sich fragt warum die SR Geld dafür bekommen.

Dem Freistoß, der zum Tor führt, geht ein blitzsauberes Tackling voraus.
Ein Tor aberkannt. ( eine extrem harte Entscheidung fü mich )
Und ein Handspiel von Tah nicht gesehen 2 Min
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4776
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Ruhrgebietler » 27.02.2022 00:30

Warum kann ein Trainer nicht bei strittigen Situation (egal wo auf dem Spielfeld) beantragen das eine Szene vom VAR überprüft wird? Das Handspiel von Arnolds in der 94. Minute wurde nicht überprüft.
bigmac76
Beiträge: 744
Registriert: 01.02.2009 12:50

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von bigmac76 » 27.02.2022 07:52

Das Handspiel habe ich nicht gesehen. Aber heute war der VAR wohl eher auf unserer Seite. Koné gegen Kruse war aus meiner Sicht ein klarer Elfmeter.

Die beiden anderen Szenen waren meines Erachtens richtig beurteilt. Rot für Wolfsburg und Foul von Herrmann vor dem vermeintlichen 3:2.
Benutzeravatar
mamapapa2
Beiträge: 4873
Registriert: 02.10.2005 22:52

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von mamapapa2 » 27.02.2022 10:16

Das kann man schon auf Foul entscheiden. War auch noch die gleiche Angriffsphase, dementsprechend auch absolut korrekt, da noch einzugreifen.

Rot ist für mich auch korrekt.


Das Handspiel hast offenbar nur du gesehen und konntest bislang keine Quelle zeigen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2022 10:17

Was die Frage erneut aufbringt, welchen Sinn der VAR hat, wenn er willkürlich eingreift oder frei nach gusto mal etwas als klare Fehlentscheidung einstuft und mal nicht.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15666
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 27.02.2022 11:05

Durch das Foulspiel von Hermann kam es erst zu unserer Chance bzw Tor . Natürlich war das ein ganz klares Foulspiel und daraus resultierte unser Tor . Das war absolut korrekt einzugreifen . Möchte mal wissen was hier los wäre wenn es andersrum gewesen wäre und das Tor hätte gezählt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 27.02.2022 11:29

Das war ganz sicher kein klares Foulspiel, er versucht, zum Ball zu gehen, er berührt den Gegner dabei nichtmal, zeigen die Zeitlupen zweifelsfrei. Der tritt dann aber im Lauf gegen Hermanns Bein am Boden und fällt. Kann man pfeifen, wenn man kleinlich ist, keine Frage, muss man aber nicht, hat er deshalb ja auch zuerst nicht. Wenn der Videoschiri ihn dann explizit darauf hinweist, war aber sofort klar, dass er es dann entsprechend auslegen wird. Unter dem Strich auch okay, weil er dafür einen klaren Elfer nicht erkannt hat, da scheint der Keller im Tiefschlaf gewesen zu sein, deutlicher geht es eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16307
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 27.02.2022 11:30

Du meinst, wie beim Spiel gegen Leverkusen, wo Elfmeter gegeben wurde, obwohl im Vorfeld ein Foul stattfand und der VAR nicht eingegriffen hat?
Solange der VAR als Regelbuch Shakespeares „Wie es uns gefällt“ hat, ist in meinen Augen der VAR überflüssig.
Zuletzt geändert von Nothern_Alex am 27.02.2022 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12497
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 27.02.2022 11:31

Der Schiedsrichter auf dem Platz stand jedoch in unmittelbarer Nähe, hat die Situation bewertet und nicht auf Foulspiel entschieden. Würde man konsequent so pfeifen, dann hätte ich gesagt, ist ok. Wird ja immer so gemacht. Aber das ist leider nicht der Fall. Gestern geht man bis zur Balleroberung von Herrmann zurück und entscheidet auf Foulspiel. In anderen Spielen gibt es ein klares Foulspiel und man bewertet die Situation nicht.

Da fühlt man sich als Fan einfach XXX. Wenn man nicht in der Lage ist zu 100% zu definieren, wann eine "klare Fehlentscheidung" vorliegt, bei der der Keller eingreifen darf, dann lasst den Scheiß sein. Man hat jahrelang experimentiert, es hat nichts getan (wenn man vom töten der Emotionen absieht, weil man bei jeder Gelegenheit erst auf den Schiedsrichter guckt, bevor man sich freut). Fahrt den Videobeweis auf ein Minimum zurück. Torlinien-Technologie funktioniert super. Vielleicht noch abseits und mehr nicht. Zweikämpfe vom Keller zu bewerten ist sowieso völlig albern. Der Typ vorm Monitor hat häufig eine andere Linie, als der Schiedsrichter, der auf dem Platz steht. Oder man macht es wie im Football. Drei Challenges pro Spiel, die jeder Trainer nach belieben nutzen kann.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 27.02.2022 14:26

Ja, so ist und bleibt es im Prinzip genauso willkürlich wie vorher ohne Keller. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, ich dachte anfangs, der Videoschiri könnte diesen Sport tatsächlich fairer machen. Leider Pustekuchen, sehr weit gefehlt.

Vielleicht sollte man auch einfach ein spezielles Keller-Team ausbilden, statt andere Schiris da zwischendurch mal hinzusetzen.
Wie kann es z.B. sein, dass der Elfer gestern im Keller übersehen wird? Das ist einfach unerklärlich, weil es so glasklar war. Stümperhaft würde ich das nennen, sowas darf niemals übersehen werden, wenn man die Bilder schon hat.

Aber wir können uns auch den Mund fusselig reden, meines Erachtens ist faire Spielleitung von oben gar nicht gewollt, deswegen wird man sich auch immer was einfallen lassen, diese zu verhindern.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15176
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Badrique » 27.02.2022 15:37

Wir befinden uns in der 5. Saison seit Einführung des VAR in der Bundesliga und diskutieren über die gleichen Dinge wie zu Beginn. Ich glaube nicht dass sich da zukünftig was ändern wird. Unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Interpretationen der Regeln, unterschiedliche Wahrnehmungen... Genau deshalb wird alles so bleiben wie es ist. Ohne den VAR gibt es zwar genauso Diskussionen aber dafür müssen dann keine 3 Leute im Keller sitzen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22865
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von fussballfreund2 » 27.02.2022 16:37

Und man kann mit den Fehlern viel viel besser leben, da der Anspruch auf Unfehlbarkeit entfällt.
Bitte bitte abschaffen, diesen Mist!!!
Antworten