Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 09.07.2020 15:30

Kampka eher unauffällig aber fast immer souverän...verstehe die entscheidung überhaupt nicht...andere arrogante schiris mit schwerwigenden fehlern dürfen so weitermachen...aber vermutlich schleimen die beser bei den bossen
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 09.07.2020 16:05

Es gibt halt Typen wie Zwayer oder Stieler, die sind perfekte Wackeldackel. Wenn die obersten Schiedsrichter-Bosse etwas sagen, dann wird brav genickt. Im Gegenzug werden diese dann zum FIFA-Schiedsrichter erklärt, während Gräfe ungemütlich ist (und sich vor Jahren kritisch zu Zwayer geäußert hat) ein Maulkorb verpasst bekommt und bei wichtigen Spielen kaum noch Beachtung bekommt. Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt, was man über die SR-Bosse Fandel und Krug liest, dann überrascht die Leistung einiger Bundesliga-Schiedsrichter kaum. Wer Lust und Zeit hat, kann sich die Aussagen von Babak Rafati von vor einigen Jahren raussuchen. Da dürfte sich auch nicht viel verändert haben.

Nach Leistung geht es bei der Entscheidung ob jemand BuLi-Schiedsrichter wird kaum noch. Stattdessen werden brav die Leute gepusht, die schön den Bückling machen und bloß keine Widerworte geben. Glücklicherweise hat man hier und da doch einige gute Schiedsrichter bzw. SR-Talente dabei, die so gute Leistung abliefern, dass man sie befördern muss.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36783
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 19.07.2020 22:10

Irgendwie habe ich das Gefühl das der VAR in Spanien besser funktioniert. Vor 2 Wochen Atletico in 90 Minuten 3 Tore gemacht, ersten 2 zählten nicht, die Entscheidungen waren nachvollziehbar.

Heute nach 45 Minuten gab es beim Spiel Levante gegen Getafe auch 3 Tore, 2 für Getafe, 1 für Levante. Alle 3 Tore wurden zurückgenommen, 2 mal war es abseits bei Tore von Getafe und 1 mal machte der Schiri den Vorassist zum Tor von Levante, auch diese Entscheidung richtig und nachvollziehbar das Tor zurückzunehmen.
Aus diesen 1,5 Spielen gab es 6 mal VAR, es waren keine Millimeter Entscheidungen, wenn abseits dann min. 15-20 cm. Natürlich gibt es dann entsprechend Nachspielzeit.

Jetzt kann man kritisieren VAR zu oft, aber zumindest am TV sind die Entscheidungen nachvollziehbar. In Deutschland fand ich so manche VAR in der Bundesliga seltsam.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BMG1994 » 20.07.2020 09:09

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ich finde, dass der VAR in Spanien eine einzige Katastrophe ist. Nehmen wir alleine mal gestern.
In Levante gab es in HZ 1 10(!) Minuten Nachspielzeit wegen dem VAR. Die Abseitsentscheidungen mögen am Ende korrekt und somit gut gewesen sein. Aber das Tor, wo der Torwart vielleicht den kleinen Finger auf den Ball hat, ehe der Stürmer ihn über die Linie drückt ist für mich kein Fall für den VAR.
Bei Espanyol gegen Celta Vigo gab es auch eine VAR-Entscheidung die mich stutzig gemacht hat. Ich dachte eigentlich dass seit dieser Saison der Schriri nur dann nicht mehr Luft ist, wenn der Ballbesitz durch die Berührung eines Schiedsrichters von einer Mannschaft zur anderen wechselt. Dann gibt es Schiedsrichterball.
Gestern spielte ein Spieler von Barcelona kurz vorm zurückgenommenen Tor durch den VAR einen Pass der wohl beim Gegner gelandet WÄRE, kurz davor verändert der Schiri die Laufbahn und der Ball landet beim Torschützen. Celta Vigo hatte vorher also nicht den Ball. Trotzdem wurde das Tor zurückgenommen. Ebenfalls nach einer gefühlten Ewigkeit.
Da finde ich unseren VAR schon besser. Schneller ist er auf jeden Fall.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36783
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 20.07.2020 13:28

BMG1994 hat geschrieben: 20.07.2020 09:09 In Levante gab es in HZ 1 10(!) Minuten Nachspielzeit wegen dem VAR. Die Abseitsentscheidungen mögen am Ende korrekt und somit gut gewesen sein. Aber das Tor, wo der Torwart vielleicht den kleinen Finger auf den Ball hat, ehe der Stürmer ihn über die Linie drückt ist für mich kein Fall für den VAR.
In der HZ 2 gab es auch 8 Minuten Nachspielzeit. Insgesamt waren es beim Spiel Levante gegen Getafe 4 Tore die zurückgenommen wurden durch den VAR. 3 davon empfand ich als richtig, die eine von der Du sprichst wo der Torwart den Ball nicht fest hat, fand ich auch falsch. Das krasse dabei war das die 3 Tore die Getafe erzielte alle vom gleichen Stürmer erzielt wurden. Das Spiel war im allgemeinen ziemlich außergewöhnlich. :shock:

Um den VAR in Spanien in Summe korrekt zu bewerten gucke ich zu wenig Spiele.



Zurück nach Deutschland. Die Spieler wählten den besten Schiri des Jahres:
https://www.kicker.de/780016/artikel/ay ... richter_ab
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 24.07.2020 15:54

Damit haben die Spieler auch eine goldrichtige Entscheidung getroffen. Aytekin hat sich zum besten deutschen Schiedsrichter entwickelt. Mit gigantischem Abstand. Für mich pfeifft er in einer ganz einsamen Liga von seiner ganzen Art und Spielleitung her.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36783
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 24.07.2020 16:28

@kurvler15
Vor allem weil er mit den Spielern sehr gut kommuniziert, wie man in der ARD Doku wunderbar hören konnte. :lol: Zweimal innerhalb von Sekunden gelb gegen den selben Spieler zu zücken wegen einer Kleinigkeit (unser Spiel gegen RB), da wäre er nie auf die Idee gekommen, weil wenn er 1mal gelb zückt und der Spieler erlaubt sich kurz danach eine unschöne Kleinigkeit dann bekommt derjenige Spieler eine klare Ansage und der Spieler akzeptiert das. Warum? Weil sie vor ihm Respekt haben? Da gibt es einen gewissen gegenseitigen Respekt.

Bei so manchem Bundesliga Schiedsrichter habe ich nicht den Eindruck das sie mit den Spielern sprechen und dann tun sich die Spieler schwer Entscheidungen zu akzeptieren.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 24.07.2020 17:11

Respekt verdient man sich auch einfach durch Leistung, und die liefert Aytekin ab. Egal ob CL-Finale oder 2. Bundesliga. Natürlich hat auch er Fehlentscheidungen drin, was auch vollkommen normal ist. Aber er hat eine Linie, die verfolgt er konsequent und gut und hat dadurch den entsprechenden Respekt auch bei den Spielern. Bei ihm hat man einfach nicht das Gefühl, dass er die Kontrolle aus der Hand gibt, auf einmal überreagiert oder "Angst" vor Fehlern hat. Das zeichnet großartige Schiedsrichter aus. Einfach super solide, konsequent und auf Augenhöhe.

Btw: Das gleiche gilt natürlich auch für andere Schiedsrichter. Hartmann oder Willenborg zum Beispiel finde ich auch klasse. Das sieht man alleine daran, dass man sie so gar nicht auf dem Schirm hat. Ich würde mich freuen, wenn diese jungen Schiedsrichter auch häufiger eingesetzt werden. Auch zum beispiel eine Bibiana Steinhaus hat wirklich gut abgeliefert, obwohl es mir immer noch ein Rätsel ist, wieso sie nur 8 Bundesligaspiele leisten durfte und bspw. Stieler oder Zwayer, die nahezu in jedem Spiel absurde Böcke drin haben jeweils das doppelte an Ansetzungen haben.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.07.2020 12:19

So es geht wieder los ! Schiriprüfung heute bestanden und Freitag erstes Spiel Wurd auch Zeit
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von steff 67 » 26.07.2020 13:00

Nur noch Theorie?
Gibt es keine sportlichen Tests mehr?? :wink:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.07.2020 13:50

Ja klar gibt esHit Test 150 sprinten in 35 Sekunden 50 Meter gehen in 40 Sekunden und das 20 mal hintereinander
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borussunny » 28.07.2020 20:28

midnightsun71 hat geschrieben: 26.07.2020 12:19 So es geht wieder los ! Schiriprüfung heute bestanden und Freitag erstes Spiel BildWurd auch Zeit
Freue mich für Dich und pass auf Dich auf. F**king fans sind es nicht Wert. :daumenhoch:
Wünsche mir, dass die Verantwortlichen endlich entsprechende Maßnahmen ergreifen und diese mit unseren Beiträgen finanziell entsprechend umsetzen.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 28.07.2020 21:15

Danke,gibt klare Regeln ..aber es wurde klar gesagt das wir Schiris nicht dafür verantwortlich sind das die Vereine die Hygienerichtlinien einhalten. Jeder Verein hat dazu Post bekomen und wir auch. Aber es wurde auch klar gesagt das wenn wir uns nicht wohl fühlen oder gefährdet fühlen umdrehen können und das Spiel nicht anpfeiffen. Freitag pfeiffe ich das Spiel der Wormser Stadtmeisterschaft. Es ist das erste Spiel der ausrichtenden Vereins. Es nimmt auch Wormatia Worms teil und Pfeddersheim. Bei 30 Grad bin ich mal gespannt wie voll es wird...ich befürchte viel zu voll...aber egal ich freue mich einfach wieder auf den Platz stehen zu dürfen nach 5 Monaten.Aber wird es zu wild werde ich auch reagieren und mich und andere nicht in Gefahr bringen.
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8003
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von vfl-borusse » 30.07.2020 13:12

Ja viel Spass beim schwitzen :winker: :mrgreen:
Wäre ja auch noch schöner, wenn die Schirris das überprüfen müssten.
Da muss der DFB ? Leute abstellen, die das überprüfen oder Leute des Heimvereins, die es nachweislich protokulieren müssen.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 02.08.2020 11:37

jeder Verein hat vom DFB ein 30 seitiges Hygienekonzept bekommen welches umzusetzen ist...genauso wie auch wir schiris es bekommen haben und uns dran halten müssen. Freitag war es sehr gut umgesetzt... konnte jeder auch sein bier und seine wurst geniessen und es gab null probleme...also auch mit zuschauerm klappt es bei guter organisation
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42326
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 26.08.2020 20:36

Reform bei Abseitsregel ? Testserie in Deutschland !

https://www.kicker.de/782854/artikel/re ... eutschland
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nocturne652 » 29.08.2020 13:11

Aytekin fällt mit einer Achillessehnenverletzung langfristig aus.

https://www.kicker.de/783055/artikel
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1332
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 29.08.2020 16:32

Ich wünsche dem mittlerweile besten Schiri den wir haben gute Besserung und baldige Rückkehr auf den Platz! :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 02.09.2020 14:52

wie soll man den DFB noch ernst nehmen, wenn er Fritz zum Schiri der Saison ernennt? :mauer:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19888
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.09.2020 15:17

Oh Gott :shock:

Habe das Ranking nicht angeschaut, aber wahrscheinlich Stegemann und Stieler gemeinsam auf Platz 2 :x:
Antworten