Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 25.05.2021 13:03

DaMarcus hat geschrieben: 25.05.2021 12:41 Es gibt wohl keine "goldene" Möglichkeit das Handspiel gerecht zu zu regeln.
So ist es wohl leider.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 25.05.2021 13:34

Gerecht wäre schön, aber es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn nicht jeder anders entscheiden würde.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 25.05.2021 14:51

Aber allein das ist ja fast unmöglich, weil nahezu jede Situation wieder individuell ist. Solange eine Handhaltung von einer anderen Person interpretiert werden muss, solange wird es auch unterschiedliche Interpretationen der selben Szene geben.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von uli1234 » 25.05.2021 15:05

Die Ellenbogen oder Arm / Hand ins Gesicht des Gegners ist für mich auch noch so ne Regel. In der Saison 19/20 war da noch ein großes Bohei, gelbe und gar rote Karten. Heute? Alles anders.

Mir ist da so vieles viel zu schwammig. Absicht oder nicht Absicht bei Hand, das doch Blödsinn. Da gab es doch vor kurzem diesen Witzelfer gegen Hazard, der überhaupt nicht wusste, wo der Ball ist, der fällt ihm dann auf den Arm und es gibt Elfmeter. Ilsanker fängt bei uns den Ball wie ein Torwart und kein Elfer, der hat da glaube ich gleich 3 oder 4 mal den Ball mit dem Arm berührt und zudem noch ein womöglich klares Tor verhindert. Dazu noch Ärmellinie, also wer lässt sich so nen Schrott einfallen? Ich frag mich, wie man das früher so ohne VAR überhaupt geregelt hat.

Der VAR gehört für mich abgeschafft. Da sitzen draußen die Co Trainer mit ihrem Laptop, hier Daten, dort Daten. Hat in den 80 er und 90 er niemanden interessiert, als wenn Fußball ne Physik braucht. Die Regeln sind doch derart einfach gestaltet, und was macht der Mensch, wenn etwas einfach ist? Er verkompliziert es. Schiris tragen doch überhaupt keine große Verantwortung mehr auf dem Platz im Profibereich. Es ist doch egal, ob sie Grütze flöten oder nicht. Am Ende entscheidet doch eh der Keller. Und fairer? Im Leben nicht, emotionslos, langweilig, Entscheidungen dauern viel zu lange. Auch dieses Ansehen der Fernsehbilder für den Feldschiri. Wenn es ein Fehler war, was soll er sich ihn noch Anschauen. Ich habe selten gesehen, dass ein Feldschiri die Meinung des Kellers anders ausgelegt hat. Und das dauert alles so lange. Früher waren die Spiele umd 17:15 Uhr vorbei, heute kannst da noch gemütlich 10 Minuten Konferenz schauen. Oder dieses Abseitsgewinke.......da läuft ein Spieler noch 30 Meter im Vollsprint, und dann winke winke, abseits, pech gehabt. Blos, um ja dem Keller die Zeit der Überprüfung zu geben. Und die Krönung sind dann solche Geschichten wie in Stuttgart gegen uns. Da hast 4 Schiris auf dem Platz, 2 Kellerkinder.....und dann stellt der Schiri sich nach dem Spiel hin und sagt, er habe die falschen Bilder gehabt? Da hat Stuttgart Glück gehabt? 2 Punkte ( nur als Beispiel ) die uns fehlen, es gab ja noch mehr Szenen. Und das ist fairer? nö, meiner Meinung nach nicht. Gestikulieren, abwinken , letztes Jahr Platzverweis, heute nix mehr. Ja da soll noch einer hinter steigen. man stelle sich mal wieder 54000 im Park vor, alles jubelt, alles freut sich, du feierst das Tor 3 Minuten und dann zeigt der Schiri das Viereck und hebt die Hand, weil irgendwo irgendwer nen Grashalm abgeknickt hat. dann das Eigentor von Freiburg bei uns, was abgepfiffen wird, weil Lainer nach dem Pass mit seinem Fuß auf dem Huf des am Boden liegenden Freiburger landet. Oder der Elfer, den Elvedi verursacht hat, weil er dem Spieler beim Schuß wie alle anderen Abwehrspieler auch in die Parade grätscht umd den Schuß zu verhindern. Diese Situationen hast so oft immer wieder gesehen, gegen uns gepfiffen, ansonsten eher nicht. Mich nervt das ganz einfach. Was du heute so auslegst, kannst du morgen in einer identischen Szene nicht wieder anders auslegen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 25.05.2021 20:40

mich nervt es vor allem, dass unser schiris immer schlechter werden, egal wo, ob keller oder auf dem platz und nu muss gräfe gehen, weil die vollidi.oten beim dfb an dieser bescheuerten regel festhalten, wieder einer weniger, der noch zu gebrauchen war ... es müssen dringend profi-schiris her, hat in england auch prima geklappt und wenn man das als richtigen job macht, dann ist man vielleicht auch bereiter, den job gut zu machen, ansonsten wird man maler oder so
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19883
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Lattenkracher64 » 26.05.2021 07:09

Ich finde diese Altersgrenze für die Schiedsrichter auch bescheuert. Wenn ein Schiri zarte 50 Lenze ist und immer noch voll auf der Höhe, warum soll er dann nicht weiter auf höchstem Niveau pfeifen dürfen? Im normalen Berufsleben macht Erfahrung doch auch etwas aus und wird geschätzt.
Wäre schön, wenn etwas Bewegung in die Sache kommen würde.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 26.05.2021 08:33

Das Problem ist doch auch, dass durch den Wegfall von Gräfe, Schmidt und Winkmann drei Schiedsrichter wegbrechen, die um die 650 Spiele Bundesliga-Erfahrung haben. Und auch wenn Erfahrung grundsätzlich nicht bedeutet, dass ein Schiedsrichter gut sein muss, so kompensiert es doch sehr viel. Gräfe gehört sicherlich neben Aytekin zu den besten Schiedsrichtern, die Deutschland zu bieten hat. Winkmann und Schmidt hab ich jetzt nicht unbedingt als schlecht in Erinnerung. Durch ihre Erfahrung können diese Schiedsrichter am Ende sicherlich besser kommunizieren. Nach 10 bis 15 Jahren Bundesliga hat man so ziemlich jeden Spielertypen kennengelernt und weiß dann auch, wie man mit gewissen Spielertypen umgehen muss.

Es gibt keine zu alten oder zu jungen Spieler, es gibt nur gute und schlechte Spieler. Und ähnliches sollte bei Schiedsrichtern gelten. Eine flexible Grenze wäre sicherlich die bessere Option. Für die kommende Saison muss man mal eben drei Stellen neu besetzen. Dabei muss doch jeder Schiedsrichter zu Beginn der Saison einen Leistungstest bestehen und wenn Gräfe den mit 48, 49 oder 50 noch besteht, was spricht dagegen ihn als Schiedsrichter zu halten? Irgendwann muss natürlich der Punkt kommen, da endet dann jede Schiedsrichter-Karriere in der Bundesliga. So etwas kann jedoch fließend kommen. Und sei es eine Regelung, dass man Schiedsrichter ab 48 z.B. seltener einsetzt. Nicht mehr 15 bis 18 mal, sondern "nur" noch 10 bis 13 mal. Für die Top-Spiele hätte man weiterhin noch Top-Leute, während die neuen Schiedsrichter nach und nach sich an das Bundesliga-Niveau heranpfeifen dürfen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 26.05.2021 08:42

Leider ist auch hier die Leistung nicht das bestimmende Kriterium. Soweit ich weiß, gibt es vor der Saison umfangreiche Tests zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Sind die nach Alter gestaffelt? Ansonsten ist es doch egal, ob jemand 17, 37 oder 51 ist.
Und das Argument mit der wegbrechenden Erfahrung, sehe ich auch.

Edit: auf der DFB Seite zum Test steht nichts vom Alter (ist von 2019).
https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiv ... innen-977/
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 26.05.2021 11:26

Also die Tests sind für alle gleich . Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich mit der Liga . Alter spielt keine Rolle . Er besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil . Ich hab letztes Jahr mit 49 den Bezirksliga Test gelaufen und alle anderen waren zwischen 18 und 40 . Da wird kein Unterschied gemacht .
Bennelicious
Beiträge: 1936
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 26.05.2021 11:33

Wer interessiert ist

https://www.youtube.com/watch?v=5KqzbD-Fl14

Ziemlich aktuelle Doku zu Gräfe, spricht hier auch relativ deutlich an was so falsch läuft in bestimmten Gremien beim Fußball.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 02.06.2021 10:33

Zur neuen Saison gibt es laut DFB-Lehrwart Lutz Wagner nur noch drei Kriterien im Regelheft.

Absicht: zum Ball gehen oder nicht

Absicht bei der Körperhaltung: Ziel den Ball aufhalten zu wollen oder nur dem Bewegungsablauf geschuldet

Und dazu das Offensiv-Handspiel, aber nur wenn unmittelbar ein Tor erzielt wird (keine weitere Station)

Darunter wurden alle anderen Kriterien subsumiert.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 02.06.2021 10:34

Na
Da bin ich ja gespannt wobei ich es grundsätzlich gut finde . Die Frage ist ob dieumsettzng klappt . Aber viele Sachen rausgenommen und das ist gut so
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 03.06.2021 06:00

Danke für das update!

Es ist auf jeden Fall schon mal so woe ich es gern hätte.
Aber, wie du schon sagtest, die Umsetzung ...
Das war ja schon immer das Problem.

Wobei ich die Vermeidung auch noch hervorgehoben hätte.
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 05.06.2021 00:58

Zur neuen Saison werben die Schiedsrichter für Das Örtliche Telefonbuch. :lol:

https://www.express.de/sport/fussball/- ... n-38454684

Ob auf den Ärmel auch die Nummer des jeweiligen VAR steht ? :animrgreen2:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49101
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2021 08:22

Man könnte "zu alte" Schiris ja in den Videokeller setzen. Und warum lässt sich die DFL eigentlich die Schiris vom DFB vorschreiben?
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 05.06.2021 15:42

Das verstehe ich auch nicht. Die DFL ist für Liga 1 und 2 zuständig. Demnach müssten sie rein der Logik nach auch die jeweiligen Schiedsrichter für die 1. und 2. Liga einberufen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 05.06.2021 23:38

Weisweilerrose hat geschrieben: 05.06.2021 00:58 Zur neuen Saison werben die Schiedsrichter für Das Örtliche Telefonbuch. :lol:

https://www.express.de/sport/fussball/- ... n-38454684

Ob auf den Ärmel auch die Nummer des jeweiligen VAR steht ? :animrgreen2:
jetzt weiß ich, warum ich keine gehaltserhöhung bekomme, na klasse
Weisweilerrose
Beiträge: 971
Registriert: 26.12.2020 01:12

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Weisweilerrose » 06.06.2021 13:49

@Zaman. Arbeitest du beim Das Örtliche ? :o Falls ja könntest du während des Spiels Kontakt mit dem VAR aufnehmen falls Stieler im Vorfeld wieder falsch entschieden hat. :animrgreen2:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von MG-MZStefan » 08.06.2021 12:36

Damit trifft Krug m.E. das größte Problem beim Videobeweis auf den Punkt:
Krug war einst Projektleiter Videobeweis beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Mitglied im Schiedsrichterausschuss. "Wenn ich das ganze Paket betrachte, bin ich nicht hochzufrieden."... Das Grundproblem sei, "dass die Interventionsschwelle zu niedrig ist. Nicht der klare Fehler steht im Vordergrund, sondern die bessere Entscheidung. Das wollen wir nicht, das stellt die Grundidee infrage. Wenn der Check über eine Minute dauert, kann es kein klarer Fehler sein", so Krug.
https://www.eurosport.de/fussball/bunde ... tory.shtml
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 08.06.2021 12:50

Da hat der Mann Recht.
Antworten