Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42282
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borusse 61 » 25.09.2021 23:16

Aytekin : "Mir hat der Respekt im Paket gefehlt" !

https://www.kicker.de/aytekin-mir-hat-d ... 19/artikel
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 26.09.2021 08:40

Aytekin hat es richtig gemacht, so wie er es geschildert hat. Jeder weiß, dass dieses Abwinken ggü. dem Schiedsrichter eigentlich eine Respektlosigkeit ist und eigentlich immer mit Gelb geahndet werden kann. Falls es aber mal einen Spieler trifft, wirkt es immer hart, weil es plötzlich so zufällig passiert. Man hätte da gerne eine einheitliche Entscheidung und möchte nicht Lotterie spielen, wo man bei jedem 10. Abwinken die Chance hat, Gelb zu bekommen. Aytekin meint aber, dass er es in dem Spiel bei einem vorherigen Abwinken schon so deutlich ermahnt hätte. Damit hätten alle vorgewarnt sein können, dass es in diesem Spiel geahndet wird. Mit dem Hintergrund wirkt die Gelb-Rote-Karte für Dahoud völlig fair und nicht übermäßig hart.

Besser wäre natürlich noch, wenn es immer Gelb nach sich zieht. So wie es beim Ball wegschlagen Usus ist. Dabei ist das ein viel milderes Vergehen. Wenn interessiert schon, ob Frust an einem Objekt ausgelassen wird. Da wirkt die Respektlosigkeit ggü. den Schiedsrichter schon viel schlimmer.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47039
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Viersener » 26.09.2021 08:48

Hat er gestern im Sportstudio auch erklärt, das er diese Gesten usw. nicht haben möchte und vorher schon was da zu gesagt hat. Dann kommt Dahoud und macht es weiter, so gesehen muss ich Aytekin auch mal ein :daumenhoch: geben.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 26.09.2021 11:20

Ich denke, er fühlte den Respekt gegenüber seiner Person als Schiedsrichter nicht gegeben, aber das ist wohl ein Fußballtypisches Problem. Ich kenne keine andere Sportart, bei der Schiedsrichter so respektlos behandelt wird. Na gut, beim Profi-Wrestling vielleicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 26.09.2021 11:45

Aytekin ist der mit Abstand beste Schiedsrichter, den wir haben. Auch die Spieler respektieren ihn wegen seiner Art der Spielleitung und jeder Spieler weiß eigentlich auch, dass man mit ihm keine Spielchen machen sollte. Dahoud hätte das nach der deutlichen Ansage vorher an seinen Kollegen auch begreifen können, hat aber offensichtlich die unmissverständliche Warnung und damit Aytekin nicht ernst genommen, so blöde muss man als Spieler nach so einem Foul und gerade bei diesem Schiri erstmal sein. Dann muss er halt auch mit der Konsequenz leben.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 26.09.2021 11:55

Wenn er Gueirrero die Ansage macht und Dahoud 2 Sekunden später die gleiche Aktion bringt, muss er sich nicht wundern. Das Spiel war sehr hitzig und Aytekin musste der Chef auf dem Platz bleiben, was er eindrucksvoll geschafft hat. Wenn er hier nicht reagiert gleitet ihm das Spiel uU. aus den Händen.

Also wenn man die Aktion isoliert betrachtet, keine zwingende gelbe. Mit dem Kontext kann sich Dahoud nicht beschweren. Aber es ist mal wieder bezeichnend, dass man hier über den Schiri redet anstatt über das elendige Gemecker der Spieler.

Alles in allem: Aytekin ist der Beste. Spielt in einer eigenen Liga unter den deutschen Schiedsrichtern.
Bennelicious
Beiträge: 1935
Registriert: 18.08.2010 13:42

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Bennelicious » 26.09.2021 12:02

Will gar nicht wissen was hier abgegangen wäre, wenn bei uns jemand so vom Platz gestellt worden wäre..
Jetzt hier so erhaben sachlich die Szene als korrekt zu abzuztun, speziell vor dem Hintergrund, dass wir mit Plea damals auch Leidtragende von sowas waren, finde ich leider nicht Ok.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :winker:

Ich halte es wie damals mit Plea, in beiden Fällen völlig überzogen. Wenn muss man die Geste in jedem Spiel so ahnden. Alles andere ist reine Willkür.

Das es Dortmund getroffen hat, freut mich natürlich :mrgreen:
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 26.09.2021 12:06

Bennelicious hat geschrieben: 26.09.2021 12:02 Wenn muss man die Geste in jedem Spiel so ahnden. Alles andere ist reine Willkür.

Das es Dortmund getroffen hat, freut mich natürlich :mrgreen:
So sehe ich es auch.

Ich frage mich: Wieso bekommt man ein Verhalten wie beim Handball nicht auch beim Fußball hin?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 26.09.2021 12:11

Ich bin ja eh dafür, wenn der Schiedsrichter pfeift, hat keiner den Ball zu berühren.
Erst wenn dann klar ist, für wen die Entscheidung ausgefallen ist, darf nur diese Mannschaft den Ball berühren. Verstoß=gelb. Beim Trikotausziehen hat das ja auch funktioniert. Aber mMn will das Schiedsrichterwesen gar nicht aus dem selbstgegrabenen Loch.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 26.09.2021 12:14

Plea war ein vollkommen anderer Kontext:

a) Da war ein Schiedsrichter, der komplett überfordert war, die gleichen Aktionen bei Leipzig nicht bestraft hat (Werner Ball wegschießen) und bei Plea ohne Ermahnungen komplett eskaliert ist.
b) Plea wurde doch klar gefoult und hat sich völlig zurecht aufgeregt, Dahoud hat klar gefoult und sich zu Unrecht aufgeregt

Nicht vergleichbar in meinen Augen.
Ich frage mich: Wieso bekommt man ein Verhalten wie beim Handball nicht auch beim Fußball hin?
Weil es beim Handball klare Strafen & Regeln ohne Spielraum gibt. Meckern sind 2 Minuten ohne(!) vorherige Ermahnung, von der E-Jugend bis zur Bundesliga. Meckerst du weiter gibt es nochmal 2 Minuten oben drauf. Bei Pfiff gegen dich Ball sperren oder wegwerfen: 2 Minuten. Rudelbildung? 2 Minuten bis rote Karte. 3x 2 Minuten = Rote karte. Da hat keiner Lust drauf :wink:

Hier greifen Schiedsrichter einfach durch quer durch alle Leistungsklassen. Dadurch gibt es halt im Handball ein ganz anderes Mindset.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18548
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 26.09.2021 12:30

Genau, so ist es. Klare Regeln.

Sie werden beim Fußball aber nicht angewandt. An dem Spieltag, an dem Plea gelb-rot sah, gab es eine vergleichbare Szene auch in einer anderen Partie (habe leider vergessen welche). Und - ich meine einen Spieltag später - sah Sabitzer die gelbe Karte und klatschte sekundenlang Beifall - der Schiedsrichter ließ ihn gewähren.

Deshalb noch mal die Frage: Warum bekommt man das im Fußball nicht hin?

Es muss ja - bleiben wir bei Plea/Dahoud - nicht bei der zweiten Gelben der Platzverweis kommen. Man könnte auch eine (zehnminütige) Zeitstrafe aussprechen beispielsweise. Und wenn dann nur neun Kicker gegen acht spielen. Irgendwann lernen die Fußballer schon.

Meine Antwort: Die Schiedsrichter müssen konsequent gemnäß der Regeln entscheiden. Gräfe dürfte nicht anders pfeifen als Aytekin in solchen Szenen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 26.09.2021 12:41

So ist es kurvler, zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituation, klarer als Dahoud kann man kaum foulen. Und dann dieses schauspielerische Abwinken, mit dem Aytekin dargestellt wird, als sei er zu blöde, das gesehen zu haben.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46608
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dedi » 26.09.2021 12:55

Als Ex-Handballer kann ich nur sagen: Abwinker und Motzer a la Dahoud hätten während des Spiels häufiger frei, da sie immer gleich zwei Minuten bekämen und nach der dritten Zeitstrafe Duschen gehen können.
Isjagut
Beiträge: 2239
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 26.09.2021 12:57

raute56 hat geschrieben: 26.09.2021 12:06 Ich frage mich: Wieso bekommt man ein Verhalten wie beim Handball nicht auch beim Fußball hin?
Ich denke, dass hat viel mit der weitverbreiteten Haltung zu tun, dass gewisse Dinge beim Fußball schon immer so gewesen seien.
Es werden immer mal wieder bestimmte gesellschaftliche Fehltritte in den Fußballkontext gerückt, die im wirklichen Leben völlig anders bewertet werden würden. Das betrifft sowohl das Verhalten auf dem Rasen, als auch auf den Rängen.
Isjagut
Beiträge: 2239
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Isjagut » 26.09.2021 13:01

borussenmario hat geschrieben: 26.09.2021 12:41 So ist es kurvler, zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituation, klarer als Dahoud kann man kaum foulen. Und dann dieses schauspielerische Abwinken, mit dem Aytekin dargestellt wird, als sei er zu blöde, das gesehen zu haben.
Das hat Hamann bei Sky90 auch nochmal zurecht betont. Es war noch nicht einmal eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung.
Es wird mittlerweile jede Entscheidung angezweifelt, kommentiert und mit Ausdruckstanz dargestellt und das nervt total.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36514
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von borussenmario » 02.10.2021 19:38

Die Schirileistung und speziell die Kellerleistung wird auch immer schlechter, die zurecht gelegten Erklärungen dessen, warum ein Keller nicht eingreift, immer kurioser. Das war heute einmal mehr eine klare Fehlentscheidung, die vom Keller nicht korrigiert wurde. Verstehe wer will.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 02.10.2021 20:13

Ich sehe meine Theorie nicht widerlegt: Erst die Trikotfarbe, dann die Entscheidung.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 02.10.2021 20:21

stimmt haargenau, die rote karte wurde natürlich sofort von stegemann zur überprüfung frei gegeben
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von don pedro » 02.10.2021 23:23

Nothern_Alex hat geschrieben: 26.09.2021 11:20 Na gut, beim Profi-Wrestling vielleicht.
naja diese komiker show hat wenig mit sport zu tun.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 03.10.2021 08:45

Ich sehe es so, wenn der VAR bei der Elfmeterszene gegen Embolo nicht eingreift, weil er sie nicht als klare Fehlentscheidung einstuft, dürfte er das auch nicht in der Szene gegen Roussillon. Sie schaffens ja nicht mal, die Höhe der Messlatte über ein Spiel konstant zu halten.
Antworten